1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Ideen für Simulationstafel VDE Prüfungen und Theorie / Praxis verknüpfung

• TomyN
    • 24. Februar 2018 um 08:19

Hi,

der Gedanke hat was. Ich würde die 50m Kabel weglassen, denn die müsstest Du ja trommeln o.ä. (und das wollen wir ja nicht, oder?).
    Meine Gedanken gehen eher gerade dahin, wie man Fehler einbauen kann, ohne das ganze 'total illegal' zu machen. (z.B. 10Ohm Widerstand in die Erde, Drehfeldumschaltung, N Unterbrechung ... )

• An alle aufstrebenden jungen Lichtmänner & Frauen

• TomyN
    • 21. Februar 2018 um 12:24

Früher sagten wir Lichtbild, heute sollten wir Lichtfilm sagen....
    Bin inzwischen (bei kleineren Sachen) ein klare Anhänger von 'Von vorne hell, von hinten die Farbe'

• Wieder mal schwierig: eigenes privates Open Air

• TomyN
    • 21. Februar 2018 um 12:08

Es ist eigentlich völlig egal, ob Menschen privat oder öffentlich verletzt oder getötet werden.

• dLive Version 1.60

• TomyN
    • 13. Februar 2018 um 23:32

Hi,

5.1 hatte irgendwer bestellt, dann hab ich's halt mal gelassen (auch wenn das System gar nicht 5.1 war :(
    Die Patchpunkte zu berühren war nicht das Problem, problematisch war 'nur' das Feld Patch. Liegt wahrscheinlich vorallem an meinen Fingern (mit denen einige Touchpads ihre Probleme haben).
    Klar, wenn man es gewohnt ist, dann geht's sicher schnell mit dem Talkback, wenn man aber das erste mal richtig mit dem Pult arbeitet und die Regie (der man das Talkback in die Hand gedrückt hat) immer 'Lauter! Lauter!' ruft, dann dauerts halt (zu) lang...

Tomy

• dLive Version 1.60

• TomyN
    • 12. Februar 2018 um 20:27

So, nun die ersten Tage mit einer S5000 verbracht.
    Kurzfazit: Tut, und ist für jemand mit iLive Erfahrung gut zu handeln.
    Top: Deep Processing Tube Preamp (gerade wenn für die Stimme der Klang 'Volksempfänger' gewünscht wird). Kann man mit offenem Kanal umschalten, keine Geräusche, keine Änderung des Gain. Klasse.

Cool: 'Farbmischung' + Beleuchtung mit LED Strip

Naja:
    Beim Routing auf die ME findet muss man unten 'Patch' gedrückt halten um was zu ändern. Das ging mit meinen (zugegebenermaßen 'touch-kritischen' ) Fingern in ca. 30% der Fälle (schlechte Sensitivity im Randbereich + schlechte Erreichbarkeit durch 'versenkten' Einbau. Nach dem 'Anlecken' der Finger gings dann ganz gut.
    Farbmischung funktioniert nur bei bestimmten Dimmereinstellungen bzw. die Lichtfarbe ändert sich beim Dimmen (aber dafür kann man (fast) alles individuell dimmen).
    Gefällt mir nicht:

Kopieren des 5.1. Routings von Kanal zu Kanal hab ich nicht hinbekommen. Das ist gerade deshalb schwierig, weil man die 'Tiefe' nicht über einen Drehregler sondern nur durch 'Touchen' einstellen lässt.
    Um die Lautstärke des Talkbackmikros einzustellen, muss man in einem Menü suchen. Da hätte man durchaus einen Drehregler spendieren können.

Tomy

• Gottesdienst in Versammlungsstätte

• TomyN
    • 1. Februar 2018 um 07:28

Da gibt's viele Erklärungsversuche

- Bestandsschutz ( Gerade bei uns in der Gegend sind viele Kirchen über 300 Jahre alt und die Nutzung hat sich seit dem Bau nicht wesentlich geändert)

- Wenn man will, kann man die Szenenfläche im normalen gottesdienstlichen Umfeld sehr klein rechnen

- Das Publikum ist normalerweise nicht alkoholisiert und wenig aggressiv (ok, bei Reinhard M. wird's wahrscheinlich auch nicht anders sein)

- Der Besucherraum ist (fast immer) hell

Fluchtweg und Türenbreiten sind meist gar nicht so das Problem. Oft haben z.B. Treppen unterschiedliche / ungewöhnliche Stufenhöhen oder Emporen nur einen Zugang. Und es gibt Messner, die schon mal eine Türe absperren (bzw. nicht aufsperren). Auch das Thema Sicherheitsbeleuchtung (gerade in Treppenräumen) ist oft sehr bedenklich.

• TomyN
    • 31. Januar 2018 um 17:40
    Zitat von Hogan

Bei uns ist die Grenze, das bei Veranstaltungen in unserer Kirche Verkündigung (Predigt) und Gebet vorhanden sein muss. Kommt schon nahe an die Definition über die Liturgie von Tobias.

Das kann aber auch ein kostenpflichtiges Konzert einer christlichen Band sein, die zwischen den Lieder diese Elemente einbaut.

Öha, Verkündigung geht nur durch Predigt? Und ab wann ist es eine Predigt? Und darf jeder predigen? Interessantes Verständnis. ....

• TomyN
    • 31. Januar 2018 um 16:58
    Zitat von Hogan

Nach der Auslegung der Hessischen Versammlungsstättenverordnung müssten wir uns auch gar keine Gedanken machen,

Das siehst Du falsch. Ihr müsst Euch nicht 1:1 an die VStättV halten, was im kirchlichen Rahmen z.B. bei der Toilettenfrage durchaus hilfreich sein kann. Aber die Verkehrssicherungspflicht bleibt, d.h. ihr müsst sicherstellen, dass von dem Besuch eurer Kirche keine Gefahr für Leib und Leben des Besuchers ausgeht. Dazu müsst ihr eine sog. Gefährdungsbeurteilung durchführen (lassen) und entsprechend umsetzen. Oder Ihr nutzt die relevanten Punkte der anerkannten Regeln der Technik (-> VStättV), dann müsst ihr nicht mehr viel nachdenken. Inzwischen haben das viele Freikirchen auch erkannt und die entsprechenden 'Verbände' bieten entsprechende Inspektionen an.
    Tobias Zw. wie willst Du da die Grenze ziehen? Was ist, wenn ein Pfarrer als Musiker irgendwo kostenlos spielt, ist es dann automatisch eine Kirche? Was ist damit, dass der Pfarrer und der Messner und der Kantor (egal ob er Orgel oder Drums spielt) Geld dafür bekommt?
    Oder ist ein Bach - Konzert mit Eintritt kirchlich, ein Gospelchor der Krk Franklin singt nicht?

• TomyN
    • 29. Januar 2018 um 11:28
    Zitat von niggles

Vermutlich wollte sich irgendein Obergeizhals da die Kosten für den Hallenmeister sparen...

Das sollte doch schon durch die Gestaltung des Nutzungsvertrages unmöglich sein, oder?

• TomyN
    • 28. Januar 2018 um 14:10

Genau. In Bayern gilt die Ausnahme im übrigen nur für Räume die 'dem Gottesdienst gewidmet' sind. Außerdem, wenn eine Halle nach der VStättV betrieben wird, dann ist die Kuh doch von Eis, oder? Was ist denn das Problem mit der Anwendung der VStättV?
    Man könnte natürlich mit einer Nutzungsänderung argumentieren, aber das würde ja zum einen Anträge etc. bedeuten und zum anderen Dich nicht von der Notwendigkeit der Gefährdungsanalyse + Einhaltung Deiner Verkehrssicherungspflicht befreien. Daher VStättV beachten und alles ist gut..

• Windows10 "Produktionssicher" konfigurieren - Tipps & Tricks?

• TomyN
    • 10. Januar 2018 um 09:26

Hi,

bei Windows 8 und windows 10 lohnt sich ein Blick in den Bereich 'Aufgaben', hier sind die 'systemaufgaben' erstmal ausgeblendet.
    Ansonsten gilt: Nicht jeder Task und jede Aufgabe ist per se schlecht..

• Endstufenreperatur IMG STA800

• TomyN
    • 30. Dezember 2017 um 14:23

Hi,

miss mal bei ausgeschalteter Endstufe den Widerstand zwischen dem Lautsprcherausgang (+) der defekten Endstufenseite und dem, der Endstufe zugewandten Teil der Sicherungshalter.

Ich persönlich vermute, dass die Entstörkondensatoren nicht kausal mit dem aktuellen Problem zusammenhängen. Wahrscheinlich gab's mal zuviel Störung (Generatorbetrieb o.ä.)

Grüße

Tomy

• Einsturz der Belüftung auf Publikum in Finnland

• TomyN
    • 20. Dezember 2017 um 16:11

Und Defizite in anderen Bereichen dürfen keine Entschuldigung für Nachlässigkeiten im eigenen Bereich sein.

• Einsturz der Belüftung auf Publikum in Finnland

• TomyN
    • 20. Dezember 2017 um 14:13

Loctite aber bitte nur mit Activator, sonst kann es auch nur Placebosicherheit sein

• Winter Open Air Veranstaltung PA Standby Signal?

• TomyN
    • 29. November 2017 um 07:37

Hi,

ich würde mir da keinen Kopf machen. Wenn das Zeug länger draußen ist, dann hat es die Umgebungstemperatur angenommen und Kondenswasser etc. ist kein Thema ( wird es dann evtl. wenn Du das Equipment wieder ins 'warme' Auto oder Lager stellst).
    Direkte Feuchtigkeit (-> Regen / Schnee ) kann man durch 'Einpacken' fernhalten.

Das Hauptaugenmerk würde ich auf die Stromversorgung richten, denn wenn da Feuchtigkeit reinkommt, dann viel Spaß... (und der ausgelöste FI verhindert auch die 'Nachtwärme').

Bisher hatte ich temperaturbedingte Probleme nur mit meinem Presonus FireWire Interface, und auch nur dann, wenn es aus dem kühlen Auto in die warme Location kam (und nach ca. einer Stunde hören die Probleme auch auf)..

Tomy

• Pegelverluste bei Signalsplitting mit mehreren Endstufen

• TomyN
    • 24. November 2017 um 07:16
    Zitat von ERICH

Ehrlich gesagt bin ich was Leitungslängen betrifft auch eher wenig zimperlich. So eine Fullrange Box an 50m 2x2,5² ist eigentlich kein Problem.

Einmal im Jahr haben wir einen Waldgottesdienst zu beschallen.

Da hängen dann auch etwa 12...14 Fullrange Kisten in 2 Kreise um die Musiker / den Prediger herum aufgebaut. Das ganze in Mono und so gemacht, das man mit zwei Verstärkern (Vision 3500) hinkommt.

Innerer und äußerer Ring bekommen entsprechend Delayline und gut ist.

Mit bis zu 4000 Besuchen ist das dahingehend unsere größte Veranstaltung.

Wenn ich mal grob Überschlage hat die letzte Box in der langen Kette etwa 150m 2x2,5mm² davor hängen. Klanglich ist das nie negativ aufgefallen.

Bei solch einer Anwendung mit zahmen Pegeln hab ich da überhaupt keine Bedenken. Auch nicht so eine Eisenschwein Endstufe an 2x2Ohm laufen zu lassen. Ich glaube irgendwann hatten wir sogar 2x1Ohm getestet - so als Notfallplan. Geht auch.

Also - da geht mehr, als man erst denkt.

Es handelt sich nicht um Rock n Roll Pegel.

Teste das einfach mal im Lager.

Alles anzeigen

Machen wir auch einmal im Jahr mit über 50 Speakern und 8 Kreisen und (bis auf einen Kreis) mit 100V, funktioniert und ist sogar (mit Subwoofern) Bandtauglich.

• Der Segen chinesischer Massenproduktion

• TomyN
    • 20. November 2017 um 08:23
    Zitat von floger

Wenn sich Behringer da mal nicht Überschätzt.

Die Situation könnte dem SQ5 zu ungeahnten Höhenflügen verhelfen.

Ich finde es interessant, dass die Hersteller inzwischen davon ausgehen, dass es die Tonler inzwischen auf Version 2.0 sind. Da wird die Anzahl der Encoder extrem reduziert ( Yamaha TF, A&H SQ ... ) um so billiger sein zu können. Man geht davon aus, dass der Tonler die richtige Zuordnungstaste schon finden wird.
    Gerade für die Umsteiger von Analog finde ich einen Channelstrip wie er in der vorherigen Generation Standard war extrem wichtig. Auf der anderen Seite freue ich mich als SAC Nutzer, dass das Konzept von SAC wohl doch nicht so veraltet ist :)

• Pegelverluste bei Signalsplitting mit mehreren Endstufen

• TomyN
    • 20. November 2017 um 08:09

Genau. Wir 'pumpen' einmal im Jahr mit einem Powerplay Signal problemlos über ca. 1km.
    Ich würde mir auch eher über das Thema Brummen Gedanken machen und ein paar Lineübertragerboxen einpacken.

• Lite Puter DX 1220 Netzteil

• TomyN
    • 20. November 2017 um 08:06

Check zumindest den Basis/Gate Widerstand vorher. Meist stirbt noch einiges andere. Ich persönlich würde mir die Reparatur nicht antuen, gerade wenn es Dein erstes Schaltnetzteil ist.

• Lite Puter DX 1220 Netzteil

• TomyN
    • 19. November 2017 um 14:47

Optisch näher dran :)

https://www.conrad.biz/de/acdc-netzte…oduct%20Details

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™