Hi,
natürlich gäbe es verschiedenste Fehlermöglichkeiten, von der fehlenden Spannung bis zu konsequent falsch angesteckten Kabeln, aber ich denke, erstmal wäre der Verkäufer der Ansprechpartner.
Tomy
Hi,
natürlich gäbe es verschiedenste Fehlermöglichkeiten, von der fehlenden Spannung bis zu konsequent falsch angesteckten Kabeln, aber ich denke, erstmal wäre der Verkäufer der Ansprechpartner.
Tomy
Hi,
hast du den Rolf von appsys schon mal gefragt?
Grüße
Tomy
Hi,
also ich sehe es so, dass die Norm kein Gesetz ist. Ich kann auch einen anderen Weg wählen, wenn er zumindest das selbe 'Schutzziel' erreicht. Wenn mein Mikrofon also einen Frequenzgang entsprechend der 61672-1 hat, dann muss ich noch gewährleisten dass sich der angezeigte Messwert bei Störungen nicht verringert. Wenn die Anzeige durch die EMV nach oben geht, dann würde ich das Schutzziel ja auch erreichen (es wäre sogar 'besser' als bei der Verwendung der 61672-1).
Zum anderen meine ich beim Lesen der 15905-5 zu erkennen, dass es den Autoren eben gerade darum ging, die technischen Hürden für die Durchführung nicht zu hoch zu hängen. Der Normenverweis ist üblich, gerade wenn man nicht über alles diskutieren will. Weiterhin freut sich der Beuth-Verlag, weil man gleich noch (mindestens) eine weitere Norm braucht.
Tomy
Ich habs mal auf die Liste gesetzt, aber wahrscheinlich wird's im nächsten Release nix..
Mal sehen
Tomy
Hi,
nachdem ich gesterm dem ersten X-32 in freier Wildbahn begegnet bin (und es hat mir durchaus gefallen), hätte ich noch zwei 'Festinstallationsfragen':
a) Das Pult hat die Firmware 1.03 (Update erfolgt morgen, wegen Gottesdienst heute wollten wir kein Update unter Zeitdruck riskieren). Beim Abspeichern von Szenen wurde der Masterfader nicht mit gespeichert / bzw. recalled. Funktioniert das inzwischen?
b) Gibt es eine Möglichkeit eine Szene als 'Startupszene' zu definieren, d.h. dass sie automatisch beim Power-On geladen wird?
Grüße
Tomy
Hi,
also das hört sich nicht so dramatisch an. Einziges Problem könnten die Ersatzteile (Birnchen, evtl. VU-Meter) sein.
Bei uns gibt's einen Laden, wo der Chef so ziemlich alles repariert, was man mit dem Lötkolben hinbekommt.
Ich würde mich erstmal in meiner Umgebung umschauen, bevor ich das Teil durch Deutschland schicke. Wenn du es schickst, dann sind sicher die o.a. Adressen nicht schlecht, evtl. gibt's auch noch eine 'offizielle' Serviceadresse vom Hersteller. Die hätte evtl. den Vorteil, dass sie besser an Ersatzteile rankommt.
Tomy
Hi,
bei passiven Systemen ist die Impedanzmessung (bzw. der Impedanzvergleich) das Mittel der Wahl, da die Umgebung kaum einen Einfluss hat.
Alles was mit Mikrofon etc. arbeitet braucht eine Reproduktionsmöglichkeit für den Messaufbau und Ruhe.
SATlive kann im übrigen auch Impedanz (mit etwas Zusatzhardware) und da auch 8 Kurven als Vergleich im Hintergrund.
Tomy
Zitat von "MRspeaker"Für RS232 brauchst du nur 3 Adern
Leider nicht immer. Der Ultradrive z.B. braucht für den Fall, dass mehr als ein UD angesprochen werden soll, noch weitere Leitungen. Ein einzelner tut wunderprächtig mit RS232 -> XLR -> Muco 50m -> XLR -> RS232
Tomy
Hallo,
seit heute gibt's die neuste Version des LevelChecks unter http://www.levelcheck.de/download.php zum Download.
Es gibt keine neuen Funktionen sondern es wurden einige Probleme behoben.
Tomy
Zum anderen kann man auch nicht davon ausgehen, dass der 'gute' Mann andauernd Türen öffnet, also wird er auch Bereitschaftszeiten haben, die auch bezahlt werden müssen.
Tomy
In der neusten Tools steht was von AKD D-12 VR ..
Tomy
Hi,
ich hab PC Lüfterchen am USB Kabel.. tut gut.
Tomy
Ja, du hast natürlich recht, es gibt da für und wieder. Ich hatte halt auf der einen Bank die fünf Toms, den entsprechenden DCA auf der anderen Bank zusammen mit dem Rest der Band, und war erstmal sehr erschrocken, als da gar kein Pegel zu sehen war...
Tomy
Das hat mich auch am iLive verwirrt, da ich es von SAC anders kenne...
tomy
Zitat von "andy006"Ich denke das wird die Volkskonsole.......
Kann schon sein. Warte mal etwas, bis die ersten 'runtergeranzten' Xe auftauchen... dann kann sich die Meinung sehr schnell drehen (Wobei das nicht am B liegt, sondern halt an den Usern. Fast jeder 'no XYZ' Eintrag in einem Rider basiert auf einer negativen Erfahrung, die auch meist an schlechter Wartung des Gerätes lag).
Tomy
Ich finde die Frage andersrum interessanter:
Wie oft hat schlechte Tontechnik zum mislingen einer Veranstaltung beigetragen?
Tomy
Hi,
ich würde nix machen, was Ärger geben kann. Zum anderen wird ein guter Klang als leiser empfunden als ein schlechter. Aber Kompressor, EQ und evtl. was Psychoakustisches würde ich auch empfehlen.
Tomy
Hi,
hmm... die + Spannung dafür ist auch da (so 120V oder so)?
Ansonsten mal beim 'Ansteuer TDA' für die Zeilenendstufe im Datenblatt schauen, was es für Signale braucht, evtl. liegt das Problem ja wirklich an einem 'tauben' Softstart-Elko o.ä.
Tomy
Hi,
aus dem Bauch raus: DST (wenn das Dioden-Split-Trafo heisst) und/oder Schalttransistor.
Tomy
Wo ist der LIKE Knopf?