Habe das noch früher hinter mich gebracht. War wohl so um 2002. Allerdings Hip-Hop Rock und Ska. Beides perfekt für RTs > 4s und diskrete Echos geeignet..
Tomy
Habe das noch früher hinter mich gebracht. War wohl so um 2002. Allerdings Hip-Hop Rock und Ska. Beides perfekt für RTs > 4s und diskrete Echos geeignet..
Tomy
Hi,
meine Erfahrung ist, dass Kontakt 60 + WL bei 'normalen' Drehpotis durchaus funktioniert.
Bei Fadern hängt meist Staub (+ Asche) im Fader, da kann man nehmen was man will, irgendwann kommt das Problem wieder (oder der Schleifer 'fault' ab).
Schalter sollten eigentlich nach ein paarmaligen Umschalten wieder funktionieren. Bei starken Problemen im Hinterkopf behalten, dass ein ausgetrockneter Elko auch keine so gute DC Entkopplung mehr macht...
Tomy
Hi,
danke für die Klärung.
Tomy
Klar. Heute hab ich die nötigen Infos bekommen.
Fehlt nur noch der/die/das S-16 zum Testen ![]()
Tomy
Auf VAW warten wir aber auch schon recht lange.
Zum anderen ist VAW halt ein 'wir simulieren ein Pult auf dem PC' Ansatz, speziell von der Bedienung her, wogegen SAC ein eigenständiger (und in meinen Augen an vielen Punkten besser geeigneter) Ansatz ist.
Ich denke nicht, dass Bob nicht will, sondern es gibt bei sowas immer sehr viele Punkte zu beachten. Von SATlive gab's auch schon lange nix neues mehr, dass heist aber keineswegs, dass der Programmierer nix macht.
Tomy
Hi,
ja die Sache mit den einzel-Plugins pro Kanal. Das würde halt noch eine Instanz erfordern, die überwacht, welches Plugin wo ist. Aber gerade im Hinblick auf größere System > 24K evtl. mit Phantomspeisung wäre es schon klasse, auch im Hinblick auf das Szenenmanagement.
Tomy
Hi Erich,
die Software ist das 'Original', allerdings ist es halt ein klassisches lokales VST Plugin. Das funktioniert (hoffentlich, ich hab's nicht probiert) gut, wenn man nur einen Rechner hat, oder halt bei SAC auf der Remote nach jeder Änderung das blaue Dreieck klickt. Grad bei der Gaineinstellung war mir das aber zu dumm, daher habe ich eben meine Software erstellt.
Grob gesagt läuft da auf der Maschine mit der MIDI Ausgabe ein kleines Serverprogramm, dass die Daten über TCP/IP bekommt, in die entsprechenden MIDI Werte wandelt und ausgibt sowie an evtl. vorhandene andere Remotes übermittelt.
Dazu kann sie noch 'Recall-Safe', damit kann man einzelne Kanäle vom Recall der Gain ausnehmen. Das ist wichtig, da ja alle 24 Kanäle in einem Fx-Slot hängen und daher die Szenenverwaltung entweder alle Werte (Slot wird recalled) oder keinen Wert (Slot wird nicht recalled) wiederherstellt.
Weiterhin ist auch noch ein kleines Tool drin, mit dem man das Plugin ohne SAC laufen lassen kann.
Tomy
Hallo,
hier gibt's die erste Version meiner Steuersoftware für SAC + RGC.
http://www.take-sat.de/sac_gain/sacgain-08.zip
Tomy
Edit: Aus 'der' 'meiner' gemacht, da es ja schon RGC Software gibt.
Kann mich an einen Bericht vor langer Zeit erinnern, da jemand das als 'SFA - Special Function Array' mit d&b F1202 beschrieben (in irgendeiner Zeitschrift). Dabei hatte er einfach für die Vocals getrennte Speaker eingesetzt.
Tomy
Hi,
also im Schaltplan des DCX gibt's RTS und CTS, die werden auch beide gewandelt und zum Prozessor geschickt. Ob die beide dann verwendet werden, weiss ich nicht.
Tomy
Hi,
ich hab's auch nicht glauben wollen, aber es steht sogar irgendwo in der Anleitung. Die Ansteuerung eines DCX über RS-232 geht über drei Verbindungen, aber damit die Weiterleitung zu einem anderen DCX funktioniert, muss die RS-232 Verkabelung zumindest RTS und CTS (ohne Gewähr) zusätzlich enthalten.
Tomy
Naja,
für das menschliche Richtungshören sind drei Faktoren wichtig:
- Laufzeitunterschied
- Pegelunterschied
- Frequenzgang(sunterschied).
Er erklärts selber (auf Englisch): http://www.sawstudiouser.com/forums/showthread.php?t=15359
Tomy
Nee, ganz so einfach ist es nicht. Es funktioniert auch nicht stufenlos, sondern über verschiedene Subgruppen. Delay hat nur einen kleinen Anteil dran, der Rest wurde mit SATlive ermittelt ![]()
Tomy
Hi,
ich bin ein Freund der 'PA nach hinten' Verschiebung. Grad bei 'meinem' Gospelchor bringt das sehr viel.
Ein Einzeldelay hab ich bisher noch nie gemacht, könnte es mir aber durchaus vorstellen, speziell mit der Massgabe die Stimme(n) in den Vordergrund zu bringen.
Zum Thema 'Delaypanning' hat der Carsten K. was leckeres entwickelt, dass gibt's aber (leider noch) nicht als plugin, sondern nur in gewissen Digipulten.
Tomy
Erinnert mich irgendwie an meine frühmixerliches 'Hast du noch ein 58er für die Flex' Traumaerfahrung..
Tomy
Hi,
auch bei der RS485 hängt die Länge schon etwas von der Datenrate ab. Das Problem ist eher, dass kaum ein PC/Laptop eine eingebaute RS485 Schnittstelle hat. Und die Billigdinger haben weder bei mir noch bei Kollegen zuverlässig funktioniert (mit dem DCX). Ich hatte dann einen Industrie-Adapter, das ging's dann zumindest auf der Werkbank gut. Allerdings kann der nicht mit win7
Der Hauptvorteil beim DCX mit RS485 ist der, dass man mehrere DCXe über ein Mikrokabel ansprechen kann. Das geht über RS232 nicht, da muss dann noch ein Handshake her..
Tomy
Und wahrscheinlich hat's auch nicht mal geregnet, und CD's musst er auch keine Verkaufen..
Womöglich gab's sogar einen Verzehrgutschein....
Ach, die Jugend von heute...
Tomy
Ach Jens....
Die RS232 ist eigentlich eine sehr 'robuste' Schnittstelle. In Verruf kam sie dadurch, dass zeitweise aus +/- 12V +5V und 0V wurden. Das Datenformat war das gleiche, aber die Störsicherheit deutlich geringer. Der Grund war, dass viele 'Personalcomputer' zumindest keine -12V hatten (und oft auch keine +12V). Die Eingänge waren dann auch entsprechend.
Irgendwann zum Anfang der 90er kam dann der max232, ein IC dass aus 5V die +/- 12V gemacht und auch gleich den Pegel gewandelt hat. Das war zwar sauteuer, aber damit begann die 'Rückkehr' der 'echten' RS232, vorallem in der Peripherie.
Die RS232 ist im übrigen auch der Grund, warum PC Netzteile noch heute -12V liefern..
Tomy
Zitat von "Jens Droessler"Die Kabel waren gut geschirmt
Wie war das nochmal mit der Kapazität?
Tomy