1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• AES-50 Stagebox von Behringer

• TomyN
    • 19. Januar 2012 um 21:50

Hi,

danke für die Infos. Die Karte kannte ich schon. Ich hoffe immer noch, dass irgendwer was mit 'nur' AES-50 rausbringt, was dann auch günstiger wäre.
    Warten wir mal ab, wie sich das entwickelt. So schwierig dürfte das doch nicht sein, die Technologie ist doch schon im Hause vorhanden, und viel UI und Software muss man da nicht basteln.

Tomy

• TomyN
    • 19. Januar 2012 um 21:39

Wenn jetzt die ADAT-Splitter-Ausgänge auf der Rückseite noch das machen, was sie sollen, dann ist auch ein 'sanfter' Übergang möglich.

Tomy

• TomyN
    • 19. Januar 2012 um 21:29

... jetzt brauchst nur noch die AES-50 PCI Karte....

http://www.behringer.com/EN/products/S16.aspx

Tomy

• SPARC / KMT Endstufe schaltet auf Protect. Fehler gesucht.

• TomyN
    • 19. Januar 2012 um 21:06
    Zitat von "marcoboy"

Die Hölle ist wenn jemand vorher dran war und einen Draht woanders angelötet hat. Egon hat sich das aufgeschrieben nur eben falsch.

Meine zwei Lieblinge:

a) Ein HiFi Amp, denn mir der verzweifelte Handwerksbetrieb (HWO) 'zur Verfügung' gestellt hat. Da hat der 'Vorreperateur' einen PNP statt eines NPN Transistors eingebaut, und schön mit Schrumpfschlauch thermisch mit seinem 'Partner' gekoppelt.

b) Eine Forstex-Endstufe mit sporadischen Aussetzern. Am Ende war es ein Stück Leiterbahn (ca. 4mm breit, optisch völlig okay) mit Unterbrechung. Da hab ich ziemlich viel Kältespray verbraucht :)

Tomy

• MM1 verschiedene Durchmesser!

• TomyN
    • 18. Januar 2012 um 17:17

Hi,

so wie ich es damals verstanden habe, sollte der Durchmesser 3/8" sein, also 1.5 x große Klinke (oder 9.535 mm).

Hab es noch nicht geschaft Schublehre und MM-1 zusammen greifbar zu haben...

Tomy

• TomyN
    • 18. Januar 2012 um 15:08

Ach so... du willst sozusagen das Ausgangsende auftrennen und auf Masse legen... da kann ich erstmal mit, wobei die Frage ist, ob die Stufe dann nicht DC-mässig abdriftet.

Im Übrigen haben auch Kaltleiter eine gewisse Trägheit. Aber hat jeder so seine Erfahrungswerte.

Tomy

• TomyN
    • 18. Januar 2012 um 10:07

Hi,

klar, jeder repariert 'seine' Endstufen anders. Meine Soffitten sind normalerweise 10R/0.5W Widerstände.
    Ansonsten bau ich auch gerne die 'teueren' Transistoren erstmal aus.

Gegen ein auftrennen der Gegenkopplung spricht ja nix, aber im konkreten Fall würde ich von einem 'auf Masse legen' Abstand nehmen.

Eine 'flattern' der Versorgungsspannungsumschaltung sollte man doch auf einem Blick mit dem Oszi sehen, oder?

Tomy

• Tomy schraubt am ADA - 8000

• TomyN
    • 17. Januar 2012 um 10:24

So,

die ersten Gigs sind gemacht und es hat keinerlei Probleme gegeben. Ich werde aber wegen der 'Kurzwellengeschichte' noch mal meinen Vermieter kontaktieren (leidenschaftlicher (Amateur-)Funker), ob und wie man da sinnvoll die Störstrahlung messen kann.

Tomy

• TomyN
    • 15. Januar 2012 um 20:07

R491 meinte ich.

Tomy

• TomyN
    • 15. Januar 2012 um 19:56

Hmm.... OpAmps mit invertierten Eingang auf Masse kenn ich nur als Schmitt-Trigger...

Tomy

• TomyN
    • 15. Januar 2012 um 18:07

Ups... das mit der Masse würde ich mir nochmal überlegen...

Gibt's auch noch einen Schaltplan vom Netzteil, bzw. gibt's evtl. zwei Massen oder Masse + Erde o.ä?

Tomy

• TomyN
    • 15. Januar 2012 um 17:20

Hi,

- Ich gebe dem Meister recht: Das Schwingen muss zuerst weg. Ich würde mir den 4R7 und die Induktivität sowie den Ko gegen Masse am Ausgang (ich hab mal gelernt, dass da ein Zobelglied hingehört) untersuchen.

Tomy

• MM1 verschiedene Durchmesser!

• TomyN
    • 15. Januar 2012 um 11:53

0.1 mm schaft ein Dreher noch mit drei Bier

(Zitat von unserem Lehrer für Technisches Zeichnen zum Thema Toleranzen)

• 1bit Wandler

• TomyN
    • 15. Januar 2012 um 11:42
    Zitat von "Pfälzer"

Den größen Qualitätssprung erreicht man meist extrem kostengünsteig, den Typ am Pult Bier trinken schicken und einen Fähigen hinstellen

Klasse

Tomy

• 1bit Wandler

• TomyN
    • 14. Januar 2012 um 17:54

Hi,

ich stimme den Pfälzer zu. Steinberg hat vor längerer Zeit die ASIO Spezifikation geändert, so dass ASIO auch DSD Daten liefern könnte.
    Aber eine PC Architektur erzwingt das Handling in 'Datenblöcken', d.h. Puffern. Eine DSP Architektur ist dagegen für die Sampleweise abarbeitung ausgerichtet.

Tomy

• Neue Software, Systune oder Smaart 7 ?

• TomyN
    • 10. Januar 2012 um 19:25

.... stimmt. d & b mag auch wave-capture :) drum werden noch mehr drauf stoßen :)

Tomy

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• TomyN
    • 10. Januar 2012 um 19:03

Hi,

Die Monitore werden immer 'oben' im Kanal eingespeist, d.h. wenn du nach FoH-Eq weggehst, hast du immer noch die Möglichkeit am Monitormix was zu drehen, falls er dir nicht gefällt. Ich fahre eigentlich alles post EQ, nur die Bassdrum nicht, denn da unterscheiden sich die Vorstellungen doch deutlich (er hat ja auch 'nur' seinen Montior) zum anderen möchte ich da auch mal 'schnell' mit dem Bassanteil spielen. Die grundsätzliche Verwendung des nach EQ Abgriffs spart zum einen Rechenpower, zum anderen ist der Monitorgrundsound vom Anfang an (meistens) nicht so ganz schlecht.
    Aber da denke ich, dass jeder seine eigene Vorstellungen hat. Alternativ wäre es möglich mit Mon 1 einen Monitormaster zu bauen (der sich das Signal post Att holt), und die anderen Monitormixer dann Post-Fader vom Monitormixer 1 zu speisen. Da gibt's in SAC viele Möglichkeiten...

Tomy

• TomyN
    • 10. Januar 2012 um 18:34

:D mein zweiter Name ist Gerd (fei werklich):
    - Analyser Bridge heisst, dass man entweder das Messergebnis in die Controllersteuerung übertragen kann, oder aus der Messsoftware Controller steuern (und deren 'theoretischen' Frequenzgang in der Messsoftware sieht).
    Beim 'alten' Smaart konnte man Plugins (so der Hersteller diese zur Verfügung gestellt hat, dazu musste er ein kostenpflichtiges API kaufen) für Controller einbinden, mit denen man den Controller steuern (und in den neueren Versionen auch den theoretischen FQ Gang des Controllers anzeigen) konnte.
    WaveCaputre kommt aus der Ecke LAB/Lake, daher hat es eine 'innige' Verbindung mit eben diesen Produkten. Wie genau, kann sicherlich Gert sagen.
    SATlive kann nur theoretische Filter + Crossover anzeigen, hat aber keine Verbindung zu irgendeiner Controller-hardware oder Software.

Tomy

• TomyN
    • 10. Januar 2012 um 13:07

Hi,

zu SATlive vielleicht noch die Klarstellung, dass SATlive 'nur' eine Messung gleichzeitig macht, d.h. nur eine aktuelle Übertragungsfunktion oder eine aktuelle Impulsantwort berechnet.
    Natürlich können die aktuellen Messungen gespeichert und im Hintergrund angezeigt werden, so dass es durchaus möglich ist, mehr als eine Kurve gleichzeitig darzustellen.
    Wenn man ASIO Treiber verwendet, dann kann man sich Presets mit den gewünschten Ein / Ausgangskonfigurationen machen und dadurch die Eingänge schnell umschalten. Wenn gewünscht dann kann man auch das Delay mit umschalten.

Tomy

• Neues von Allen & Heath?

• TomyN
    • 2. Januar 2012 um 15:30

Andere Firmen machen es ähnlich, bringen das Produkt dann aber nicht fertig... :(

Eine Stagbox mit Ethernet dran und 48Kanälen rein.... da läuft mir als SACler das Wasser im Munde zusammen. Da muss ich mein Projekt ASIO Treiber für die iLive Stagebox doch nicht starten :)

Tomy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™