1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• SAC geht auch groß, aber geht es noch größer?update nötig

• TomyN
    • 28. November 2011 um 08:57

Hi,

hab das letzte LIVING WATER Konzert mit 32 Chormics, 3 Solomics und 9 Signalen von der Band auch mit SAC gemacht. Dabei gab's neun Monitorwege (+ Mon1 als Monitormaster) und 1* Bobs Delay, 4 * Anvida Hall (Freeware), 1* Chorus.
    Das ganze lief mit 1*64 und ca. 35% CPU Last.
    Allerdings hab ich auf den Monitoren nur die Band, die Solos und vier ausgewählte Chorstimmen, der Rest war nicht geroutet.
    In jedem Kanal war ein zumindest ein Compressor aktiv, als Plug-Ins gab's einmal das Transient-Monster, zweimal den G-Clip und einmal den Camel-Crusher sowie halt Bobs EQ in jedem Ausgang.
    Mein Rechner ist ein intel E8600 mit 4GB auf einem Gigabyte-board, das ganze mit XP.
    Es war eine Remote im Einsatz.

Tomy

• Wie mikrofonieren

• TomyN
    • 27. November 2011 um 14:55

Hmmmmm :roll: wie kommst du nur darauf??

Tomy

• Wie mikrofonieren

• TomyN
    • 26. November 2011 um 16:00

Hi,

ein paar mehr Details wären interessant:
    - Größe und Art der Location (Halle, Kirche, wie viele Zuhörer) etc.
    - Art des Programms (Spirituals, Contemparary Gospel, 'klassische' Chormusik, Jugendchor..)
    - Vorhandene Möglichkeiten der Beschallung.

Ich hab vor einer Woche zum ersten mal bei 'meinem' Gospelchor ein Bass-Cardioid gestellt, und das hat die Transparenz des Chores deutlich verbessert, obwohl ich auch sonst massive mit Low-Cuts arbeite.

Tomy

• Denon MC-6000 und BSS FCS-966 führen zu Netzbrummen

• TomyN
    • 24. November 2011 um 20:04

Doch, wäre es. Allerdings leben wir in einer unperfekten Welt.
    Es gibt ein sehr interessantes Dokument, dass heisst irgendwas mit Pin 1 (hat mir, so weit ich mich erinnere, der Guma mal empfohlen).

Fazit aus dem Dokument:

- Pin 1 ist Schirm und nicht Masse -> Kürzeste Verbindung von Pin 1 zum Erdungspunkt am Gehäuse, wenn möglich nicht über irgendwelche Leiterbähnchen parallel zu anderen Signalen.
    - Wenn Verbindung Masse - Pin 1, dann über den zentralen Massepunkt (meist direkt an den Netzteilelkos).

Im übrigen gab/gibt es Berichte von Studioausrüstern, die mit einer vernetzten, niederohmigen Masse deutlich bessere Werte erhalten haben als mit der 'klassischen' Sternmasse. Und Stagetec - Salzbrenner hat Eingangstufen mit einer so perfekten Gleichtaktunterdrückung, dass sie ungeschirmte Kabel empfehlen, da bei geschirmten Kabeln immer leichte Unsymetrien auftreten.

Tomy

• Denon MC-6000 und BSS FCS-966 führen zu Netzbrummen

• TomyN
    • 24. November 2011 um 18:26

Hi,

das beste ist eine ordentliche Konzeption der Erdung und des Pin 1, dann kann man problemlos beidseitig beleget XLR Kabel nutzen.
    Merke: Pin 1 ist Schirm nicht Masse

Tomy

Edith meint: Die Buchstaben bitte richtig anordnen

• DAW-Controller

• TomyN
    • 17. November 2011 um 09:57

Hi,

SAC macht auch + 20 dB im Eingang (und nochmal +20dB mit dem Fader). Da hat man schon einiges an Reserven, wenn's sein muss.

Tomy

• 96 Khz in digitalen Live - Pulten

• TomyN
    • 13. November 2011 um 20:36
    Zitat von "rockline"

Das weiß ich nicht. Die Schaltung sampelt ja irgendwie mit 2,4MHz und hat daher keine Auflösungsprobleme.
    Die Elrad habe ich aber schon lange nicht mehr gelesen. Gibt's die etwa noch?

Nö schon lange nicht mehr. Das Delay war imho irgendwann in den 90er Jahren. Dazu gab's noch einen Grundlagenartikel über die Sigma-Delta Wandlung.

Tomy

• TomyN
    • 13. November 2011 um 18:32

Ups... Sigma Delta Wandler, dass erinnert mich an das Selbstbaueffektgerät in der Elrad. Ist es denn ein adaptiver Wandler?

Tomy

• Lagerung in unbeheiztem Raum

• TomyN
    • 12. November 2011 um 18:23

Hi,

der Temperaturbereich ist eigentlich nicht kritisch. Wichtig ist halt, die Technik kurz zu 'akklimatisieren' bevor man sie in Gebrauch nimmt.
    Kritischer wäre Feuchtigkeit, da dies Korrosion etc. fördert.

Tomy

• Controllersetup in Turnhalle erstellen?

• TomyN
    • 12. November 2011 um 16:30

Hi,

Laufzeitkorrektur an der Übergangsfrequenz geht auch in einer Turnhalle, mit Eingriffen in den Frequenzgang wäre ich sehr vorsichtig. Wichtig ist es hier, sich nicht auf eine Messung zu verlassen, sondern verschiedene Messungen zu vergleichen.

Tomy

• 5.11.2011 Naila Messtechnik / SATlive

• TomyN
    • 10. November 2011 um 19:32

Hi Ivo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
    Mein Hauptproblem im Moment ist die Zeit. Es gäbe viele Sachen, die um SATlive rum sinnvoll und schön wären, aber neben SATlive und LevelCheck hab ich auch noch andere Dinge zu machen. Und da wird die Zeit einfach sehr knapp.
    In Naila musste ich mich um fast nichts kümmern (und das 'fast' hab ich auch noch vergessen), daher hat es sehr gut funktioniert. Weiterhin war es nur ein Tag, und wir haben einige Bereich von SATlive überhaupt nicht oder nur ganz wenig betrachtet.

Tomy

• Chevin A500 Radioempfang

• TomyN
    • 10. November 2011 um 16:45

Hi,

ich würde mal schauen, ob es nicht doch eine geplante Verbindung, z.B. über einen 100 Ohm Widerstand zum Gehäuse gibt.
    Ansonsten gibt's die Möglichkeiten:
    - Direkte Verbindung (zentraler Massepunkt Netzteil) mit Erde
    - 'Softground' über 100R parallel dazu 100nF
    - Nur 100nF

Grüße

Tomy

• Chevin A500 Radioempfang

• TomyN
    • 10. November 2011 um 06:55

Erdung / Masseverbindung zum Gehäuse ?
    Oft gibt's auch einen niederohmigen Widerstand zwischen den 'Massen', der evtl. defekt sein kann.

Tomy

• Neue Messmikrofone direkt via USB

• TomyN
    • 8. November 2011 um 14:15

Hi,

wora: Mitteln bring nix, es müssten unterschiedliche Messungen sein. Evtl. ginge 'der lautere gewinnt'.

Die Frage ist halt, was was bringt. Wenn du am FoH vernünftige Resultate erzielst, dann ist ja alles okay. Allerdings sind die Leute, die am FoH messen oft auch die, die sagen '99dB' sind unmöglich, da ist ja das Publikum schon fast so laut.

Tomy

• TomyN
    • 8. November 2011 um 07:28

:D Na, dann stimmen die Werte sicher.

Da sich die Werte auch bei den Messungen einer Person unterscheiden, wäre es sehr interessant zu wissen, in welcher Konfiguration (Anzahl der Eingänge, verwendete Fx / Dynamics) die beiden Pulte (oder eher Stageracks) waren. Evtl. gibts auch Unterschiede zwischen T-Serie und der 'normalen'.

Allgemein finde ich es schwierig, wenn sich Latenzen je nach Konfiguration verändern.

Tomy

• TomyN
    • 3. November 2011 um 06:45

Hi,

für das MM gibt es durchaus passende Adapter für die Standard 1" Kalibratoren.
    Jede Messung ist manipulierbar, dass muß jeder mit sich selbst ausmachen, was er unterschreibt.
    Wenn man nach dem 'Bon Jovi' Urteil geht, dann könnte das Gericht bei einer 'Selbstüberwachung' des FoHlers (d.h. Mischung + Protokollierung durch die gleiche Person) einen Interessenkonflikt annehmen und sehr kritsch sein.

Tomy

• TomyN
    • 31. Oktober 2011 um 19:52

So, die Plätze sind jetzt mal reserviert.
    Aber es schadet nicht, wenn sich ander Interessenten auch noch melden, denn

a) ist es immer gut, konkreten Bedarf zu kennen,
    b) Zeigt die Erfahrung, dass man im VT Business durchaus am Samstag was anderes macht, als man am Montag für den
    Samstag geplant hatte.. :)

Tomy

• TomyN
    • 31. Oktober 2011 um 14:04

Hi,

am Samstag halte ich einen Workshop zum Thema 'Einmessen' in Naila. Primär für das Technik-Team Bobengrün (formerly known as PMC), aber ein bis zwei 'externe' Besucher können gerne vorbei schauen.
    Es wird um Messtechnik - Basics gehen, sowie um die Bedienung von SATlive. Das ganze geht von 10:00 bis ca. 17:00 und kostet nix.
    Bei Interesse bitte ich um eine PN/e-mail.

Grüße

Tomy

• HK D.E.A.CON Endstufe Defekt

• TomyN
    • 31. Oktober 2011 um 13:29

Hi,

ich hatte es auch schon, dass der Amp nur mit den Treibern lief (Emiterwiderstände abgebrannt/losgewackelt), das hat evtl. ähnliche Auswirkungen.

Tomy

• TomyN
    • 31. Oktober 2011 um 09:19

Hi,

die Frage ist, ob in der Liste alle Systeme stehen sollen, die Leq30 + Lcpeak über die Zeit aufzeichnen können, oder nur Software, die für diesen Einsatz vorbereitet ist. Oder, um die Frage anders zu stellen, was macht eine DIN15905-5 Software aus (neben der Messung)?
    Für mich wäre das die folgenden Punkte:

- Messprotokoll kann ohne Umwege (über Exel o.ä.) erstellt werden.
    - Die Software bietete eine Option zur Ermittlung der Korrekturfaktoren
    - Es sind Vorschauwerte möglich
    - Die Anzeige für das Bedienpersonal ist vorhanden (Mindestens Leq30 und Kurzzeitleq (>= 5 Sek)) werden deutlich visualisiert (und die Annäherung und die Überschreitung der Grenzwerte ist deutlich erkennbar).
    - Eine gewisse Sicherheit (Datensicherung, Überwachung der Zeit o.ä.).

Tomy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™