1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Movingheads und andere Effekte an Dimmerpack im Switch Modus

• TomyN
    • 25. Juli 2011 um 21:25

Hi,

prinzipiell würde ich davon abraten.
    Technischer Hintergrund: Beim Dimmen mit einem Triac ist der Phasenanschnitt nie wirklich 100% symetrisch. Dadurch entsteht eine Gleichstromkomponente, die bei Geräten mit Trafo sehr schnell die Sicherung (und den Trafo) zerstören kann.

Tomy

• USV, 1He, minimales Gewicht?

• TomyN
    • 25. Juli 2011 um 21:23

Hi,

im Moment verwenden (fast) alle USVen Blei(gel) Akkus. Dadurch ergibt sich einfach ein gewisses, nicht geringes Gewicht, pro Watt. Da führt im Moment kein Weg dran vorbei.

Tomy

• SATlive Version 1.40.24 ist da

• TomyN
    • 24. Juli 2011 um 21:05

.. frisch hochgeladen, mit deutscher Hilfe & Anleitung.

Wichtigste Neuerung ist das Tool Delayvorschlag. Was es macht kann man raten oder in der Anleitung nachschauen :)

Versionsinfos: http://www.take-sat.de/deutsch/versioninfo.php
    Download: http://www.take-sat.de/deutsch/download.php

Grüße

Tomy

• Eure Wünsche für einen Software-Live-Mischer

• TomyN
    • 24. Juli 2011 um 17:46

hmm... warum überrascht mich das nicht?

Tomy

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• TomyN
    • 20. Juli 2011 um 15:29

Und lass noch SAW weg, wenn du vergleichst.

Tomy

• TomyN
    • 13. Juli 2011 um 18:39

Hmm... hab ich heut auch dran gedacht. Allerdings ist es ja auch ein Vorteil, dass man den FoH Computer von einem anderen Stromkreis aus versorgen kann. Dann schleppt man zu viel rum...

Tomy

• TomyN
    • 10. Juli 2011 um 15:56

Adam Hall?

• TomyN
    • 5. Juli 2011 um 06:42

Hi,

ich hatte den gleichen Effekt mal auf der Main PA (600ms statt 10ms), seitdem bin ich extrem vorsichtig (und habe das Feature 'Taping enable pro Instanz' angefordert)

Tomy

• TomyN
    • 17. Juni 2011 um 12:38

Hi,

du musst etwas aufpassen, der will noch ein paar Dateien, die er in einem bestimmten Verzeichnis erwartet (da, wo er sie 'default' installiert). Ich hab das so gelöst, dass ich eine Default Installation gemacht und dann die DLL in den SAC/VST Plugin kopiert habe. Da tut er dann bei mir.
    Es gibt auch eine Lösung mit der default-Instalation, da muss man ein Batchfile im Sac/VST Plugin ordner machen. Das steht in der Anleitung, ich kriegs nicht aus dem Kopf zusammen.

Tomy

• SAC versus ... andere Programme?

• TomyN
    • 17. Juni 2011 um 12:24

Hi,

bei mir läuft SATlive auf der Remote, allerdings nur beim Setup der Anlage.

Tomy

• Teile aus Frequenzweiche eines Skytec Leutsprecher

• TomyN
    • 17. Juni 2011 um 11:08

:D War auch im Westen durchaus üblich, eine 24V LKW Soffite vor den HT zu schalten. Licht an -> Vorsicht, Licht kurz mal sehr hell -> keine Höhen mehr. Neue Soffite rein, und gut ist.

Tomy

• SAC versus ... andere Programme?

• TomyN
    • 17. Juni 2011 um 10:37

Hi,

eines Hauptprobleme ist ja auch der Zugriff auf die Audiohardware. Da können sich Audiobearbeitungsprogramme oft ins Gehege kommen.

Tomy

• Forengeburtstag - bitte anmelden

• TomyN
    • 16. Juni 2011 um 18:38

Hi,

dann aber mit einem LED Truck :)

Und wora, du hast dich ja fast nur unterhalten... :)

Aber schee wars...

Tomy

• Show us your SAC Rig

• TomyN
    • 8. Juni 2011 um 13:43

Hi,

das kommt drauf an
    - Wieviel EQ und Dynamics du haben willst (auf allen 8*24 Kanälen oder...)

- Die größten Ressourcenfresser sind meiner Erfahrung nach die Plugins, und da die auch variabel sind, kann man auch hier schlecht was sagen.

Tomy

• Show us your SAC Rig

• TomyN
    • 8. Juni 2011 um 10:43

Vorallem muss das Pult gewichtsmässig in der gleichen Liga sein wie die MT-4 :wink:

Tomy

• Show us your SAC Rig

• TomyN
    • 7. Juni 2011 um 07:06

Warum soll es umsonst sein?

Tomy

• Show us your SAC Rig

• TomyN
    • 6. Juni 2011 um 22:11

:) Ich fahr jetzt den dritten VW-Bus als einziges Auto. Der macht alles, von Einkaufen über den Gig bis zum Campingurlaub.

Ansonsten stimme ich dir zu. SAC ist (und wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer bleiben) eine Nischenlösung, mit einem nicht alltäglichen Konzept. Gerade dieses Konzept, dass von den üblichen 'Wir portieren ein Analogpult auf den Rechner' abweicht, macht auch den Reiz aus.
    Ansonsten bin ich mit Digipulten sehr ahnungslos, vielleicht hab ich mir dadurch auch einen Schritt gespart, bzw. die Motivation sich auf was neues einzulassen war relativ hoch.

Tomy

• Show us your SAC Rig

• TomyN
    • 6. Juni 2011 um 16:47

Hi,

das mit der Philosophie 'Overheads' vs. 'Einzelmikrofonierung' könnte man nun ellenlang in einem anderen Thread diskutieren (das wurde imho auch schon mal gemacht).
    Meiner Meinung nach hängt das zum einen am Chor (wo wir wieder bei den Ligen wären), zum andern auch von der Definition von Gospel ab. Ein Amazing Graze klingt mit vier Overheads sicherlich deutlich besser als mit Einzelmikros, wogegen ich bei z.B. Brighter Day (Kirk Franklin) die Einzelmikrofonierung bevorzugen würde.
    Weiterhin hab ich halt die Situation 20 Sopräne gegen 4 Bässe etc. Und hier gibt's viele schöne Markgrafenkirchen, da kommt dann spätestens bei 'Oh happy day' alles mögliche über die Overheads, aber so Begriffe wie 'Beat' oder 'Präzision' lassen sich dann nicht mehr anwenden...
    Drum wurden es halt deutlich über 30 Chormikros, zwei für die Solisten und noch acht Inputs für die Band.... Mein GL-4/40 war immer 'randvoll', und mit SAC kann man halt noch ein paar Mikros mehr verteilen ...

Ansonsten bin ich mir relativ sicher, dass du mich mit einem uralten Behringer-Pult 'locker an die Wand mischt'. Für mich war klar, dass nach dem GL4-40 eine 'Steigerung' sein muss (ansonsten hätte ich alle fünf Jahre einige Elkos getauscht und mit dem Ding fröhlich weiter gemischt). Für mich wichtig war dabei der Fortfall des Mucos, und da ich (praktisch) keinen Dry Hire mache, konnte ich mich auf was ausergewöhnliches Einlassen (und auch mit wenig Kapitaleinsatz starten). Für dich sieht die Sache sicher anders aus, was ich auch verstehen kann. Übrigens hab ich drei Hall Presets, ein HauptHall Plugin und schlafe zu 90% nach dem Gig zuhause...

Tomy

• Show us your SAC Rig

• TomyN
    • 6. Juni 2011 um 15:25

:D

Nun ja, LS-9 wäre hier sehr knapp (ca. 50 Inputs, 8 Monitorwege + 2 FoH), und dass dir der Küster hilft, wäre ein Glücksfall...
    Mit den Gains hast du sicher recht, aber das hat bisher immer funktioniert (SAC hat sowas wie 'Trim on console').

Leider bist du ja beim 10 Jährigen verhindert, da hätten wir ja ein 40-10er Muco gegen Ethernet + 4 er Muco Auf und Abbau Rennen machen können :)

Ehrlich, ich hab vor etwas mehr als einem Jahr genauso gedacht wie du und immer vom iLive geträumt. Inzwischen hab ich mich auf SAC eingelassen, angefangen mit kleinen Gigs und mache nun eigentlich alles damit. Ab und zu sitzte ich auch vor einem i-live und finde es immer noch recht durchdacht, aber die absolute Begeisterung ist weg. Im übrigen bootet mein SAC Rack in 16 Sekunden, das iLive braucht da locker viermal so lang...

Und mein GL4-40 das mich treu über 12 Jahre begleitet hat, steht seit einem Jahr in der Ecke und langweilt sich..

Tomy

• Show us your SAC Rig

• TomyN
    • 6. Juni 2011 um 13:06

Hi,

also nochmal zur Beruhigung der Nerven

- Der Standort wurde absichtlich so gewählt, da er den besten Kompromiss zwischen 'Unsichtbarkeit' und Zugänglichkeit auch währen des Soundchecks / Konzert dargestellt hat.

- Der Monitor und die Tastatur waren nur zum Soundcheck eingesetzt.

- Die gesamte EDV Verkabelung ist bis auf zwei FireWire Kabel fest verkabelt, und die zwei FireWire Kabel sowie die Analogausgänge befinden sich auf der Rückseite der Racks.

- Ansonsten kommen da nur Audiosignale an, die meisten auf beschrifteten Subsnakes

Ich hätte auch lieber ein 20 HE Schwingungsgedämpftes Rack mit Blue-Wheels, Lüftern und Hartings. Leider passt das weder zu meinem VW-Bus noch zu meinem Geldbeutel, ganz abgesehen davon, dass ich es nicht mal mehr alleine laden könnte. Da spiele ich (leider?) ein paar Klassen tiefer.
    Ich kann nur sagen, dass das SAC System funktioniert. Vor 15 Monaten wäre da halt links eine Stagebox gestanden, mit den gleichen Sub-Snakes dran, bei den Musikern eine 12/0 er Stagebox, es währen drei Mucos zum Pult gelaufen, und das GL4/40 hätte den kompletten Gang versperrt. Der Sound wäre nicht besser gewesen, und einige Dinge, die wir hier realisert haben, wären schlicht nicht möglich gewesen.

Tomy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™