1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Geräteprüfung nach BGV A3 bzw BetrSichV, TRBS 1111

• TomyN
    • 20. Dezember 2010 um 19:58

Hi,

klar ist die Differenzstrommessung eigentlich das Mittel der Wahl, da man hier ja auch gut Problem erkennen kann, die z.B. nur bei der Erwärmung auftreten (Nebelmaschine wäre hier ein Stichwort). Allerdings würde ich schon auch die Isomessung machen. Denn bei einem Gerät, bei dem die Gefahr besteht, dass es schon bei 'geringen' Überspannungen zum Durchschlag zum Gehäuse/Erdung kommt, hätte ich beim Einsatz, gerade in der VA Technik meine Bedenken.

Tomy

• Geräteprüfung nach BGV A3 bzw BetrSichV, TRBS 1111

• TomyN
    • 20. Dezember 2010 um 12:46

Hi,

also jedes Gerät muss die normgemässe Isolationsmessung nach VDE0701 'ertragen'. Bei dieser Messung sind alle aktiven Leiter parallel geschaltet, und es wird gegen das Gehäuse gemessen. Das müssen die Entstörkondensatoren aushalten.

Was anderes ist die Messung nach VDE0100 (Installation). Da muß auch die Isolation der aktiven Leiter gegeneinander gemessen werden. Dabei können Probleme auftreten. Allerdings bezieht sich diese Messung ja auch auf die Installation und nicht auf das angeschlossene Gerät.

Tomy

• nerviges Problem mit DJM800 Fader

• TomyN
    • 16. Dezember 2010 um 18:58

Im Prinzip funktioniert der Fader schon in die richtige Richtung?
    Falls er 'falschrum' funktioniert (Lauter wenn weiter untern) oder keine Änderung eintritt, dann ist ein OpAmp defekt.

Tomy

• Wünsche an den Weihnachtsmann

• TomyN
    • 16. Dezember 2010 um 13:54

http://www.youtube.com/watch?v=vZrf0PbAGSk&feature=player_embedded

Und so ein grünes Buch tät mir auch gefallen. Ansonsten ist mir die Bibel im Original schon lieber :)

Tomy

• Kabelbruch lokalisieren

• TomyN
    • 14. Dezember 2010 um 18:25

Hi,

und unter Druck, d.h. wenn das Zinn unter der Schraube liegt 'fließt' es d.h. die Verschraubung lockert sich.

Tomy

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 14. Dezember 2010 um 16:54

Virenscanner (Bezahlte Vollversion!) die plötzlich jeden Zugriff auf das System aus der Entwicklungsumgebung mit einer kryptischen Fehlermeldung unterdrücken.

• Neue Version vom LevelCheck

• TomyN
    • 14. Dezember 2010 um 09:44

Neue Version vom 14.12.2010:

Neu: TCP/IP Server intergriert
    Neu: Darstellung einzelner Messungen in der Auswertung kann deaktiviert werden
    Neu: LEQ-Messungen mit Gewichtung A,C und Flat möglich
    Neu: Export der Messungen als CSV Datei möglich

http://www.levelCheck.de

Grüße

Tomy

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• TomyN
    • 14. Dezember 2010 um 08:40

Hi,

deine Interpretation der Monitorpulte finde ich interessant. Nachdem ich erfahren hab, dass man den Monitor 1 als Master-Monitor nehmen kann, würde ich die Aux-sends nicht mehr verwenden.
    Wichtig 'gegen' die slipped buffer sind die Settings:

' use realtime priority' und 'force single cpu'. Sind die beiden aktiviert, dann kann ich kaum noch slipped buffer provozieren, allerdings lässt sich SAC dann auch bei einer Last > 95% nicht mehr sinnvoll bedienen.

Tomy

• TomyN
    • 14. Dezember 2010 um 07:24

Hi,

bei SAC nutzen dir viele Kerne nix. Das Problem ist, dass jeder Kern irgendwann man auf den Bus zugreifen darf, und es daher vorkommt, dass ein Prozess mit niedriger Priorität einem anderen Prozess mit höherer Priorität den Zugriff auf den externen Speicher/Bus unterbrechen darf.
    Daher läuft SAC normalerweise auf einem, maximal auf zwei, Kernen.

Tomy

• TomyN
    • 13. Dezember 2010 um 10:34

Hi,

wieviele Monitormixer schaftst du in der aktuellen Konfiguration?

Tomy

• TomyN
    • 9. Dezember 2010 um 19:35

Sic est.

Tomy

• TomyN
    • 9. Dezember 2010 um 17:09

Hi,

SAC kann immer nur einen ASIO Treiber verwalten, daher müsste die Kombination in einem Treber der Karte erfolgen, der sozusagen die einzelnen Karten zu einem virtuellen ASIO Gerät zusammen bastelt.

Tomy

• TomyN
    • 9. Dezember 2010 um 07:23

Hi,

meinst du, dass er auch das Signal beeinflusst, wenn du nur das Gate verwendest, oder das sich der Threshold verschiebt, d.h. das Gate hinter dem Compressor sitzt?

Tomy

• ilive-T Tipps and Tricks

• TomyN
    • 6. Dezember 2010 um 21:35

Hi,

ich denke, eine allgemeine Diskussion über Programmiersprachen hat hier keinen Sinn. Man kann mit jeder Programmiersprache gute und auch schlechte Software schreiben.
    Ich hab vor einiger Zeit z.B. festgestellt, dass ich durch das Entfernen einer einzigen Zeile den Ressourcenverbrauch von SATlive auf nahezu 100% CPU Last bringen kann, ohne dadurch die Performance spürbar zu erhöhen.
    Und das alles, obwohl ich in Delphi programmiere :-).

Der Java Ansatz (dem der .net Ansatz durchaus ähnelt) hat seine Vor und Nachteile.

Ich persönlich habe gerade mit dem Yamaha Editor für die DME schon einiges erlebt, speziell im Bereich des Verbindungsaufbaus, da ist mir eine stabile Software, die etwas mehr Ressourcen braucht, durchaus lieber :)

Falls du weiter über Vor- und Nachteile von Programmiersprachen und Modellen diskutieren willst, dann gibt es dazu viele Plattformen im Netz, ich denke aber, dass dieses Forum und speziell dieser Thread nicht der richtige Platz dafür sind.

Tomy

• ilive-T Tipps and Tricks

• TomyN
    • 6. Dezember 2010 um 16:41

Ob Java nun ein Rehsoßenfresser ist oder nicht, darüber kann man trefflich diskutieren. Fakt ist halt, dass man mit Java relativ einfach plattformübergreifend programmieren kann, und die eigentliche Software sehr kompakt ist.

Tomy

• Leuchtmittel bei Moving-Head geplatzt, Haftungsffrage

• TomyN
    • 2. Dezember 2010 um 09:44

Wenn es keine Rechnung gibt, dann gibt's wahrscheinlich auch keine Geschäftsbedingungen, oder?

Tomy

• Fachblatt Musikmagazin Ausgabe 4/1985 gesucht

• TomyN
    • 1. Dezember 2010 um 15:48

Ups.. ich denke, die hab ich mal entsorgt, aber ich kann am Wochenende mal schauen...

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• TomyN
    • 28. November 2010 um 13:35

Hi,

über die 6 Auxwege bin ich auch gestolpert. Evtl. muss man sich entscheiden, wie man die 16 Mixbuse nutzt, so wie es bei ein paar Analogpulten auch ist. Also entweder Subgruppe oder Aux-Send.
    Da es auch noch 6 (?) DCA Gruppen gibt, wäre das nicht so tragisch.

Ich bin auch vor allem auf die digitale Muco Lösung gespannt. Wann ist die Namm nochmal?

Tomy

• Winterreifen:-)

• TomyN
    • 26. November 2010 um 08:30

Hi,

wenn du Blitzeis unterm Schnee hast (wie im letzten Film) da helfen dir Winterreifen auch nicht weiter.
    Kann mich an ein Syvester in den 70ern erinnern, da hätten wir in Coburg ähnliche Bilder drehen könnnen..

Tomy

• Kabelbruch lokalisieren

• TomyN
    • 24. November 2010 um 21:30

Hi,

ich wollte hier keinem einen Vorwurf machen, ich wundere mich nur, wie sich das Kabel lösen konnte. Und da kam halt auch der Verdacht auf, dass evtl. die Aderendhülsen hier nicht passend sind (oftmals ist es ja umgekehrt).

Tomy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™