sorry worra, hatte dich so verstanden, dass du nur die PL verwendet hast, d.h. live nur an den Pegeln geschoben hast.
Tomy
sorry worra, hatte dich so verstanden, dass du nur die PL verwendet hast, d.h. live nur an den Pegeln geschoben hast.
Tomy
Hmm... ich sollte mein Audiowire over CAT Projekt doch angehen. Motu sagt ja schon 60 Fuß mit der 424, vielleicht kann man da 300 draus machen...
Tomy
Hi,
Aux mit Maus, damit kann ich gut leben. Aber EQ Einstellen live, da hätte ich doch sehr gern die Möglichkeit simultan an der Frequenz und an der Gain zu drehen, speziell wenn ich Feedbacks oder andere hässliche Frequenzen suche.
Tomy
Wie sagte doch Radio Eriwan 'Im Prinzip Ja'. Allerdings müsstest du halt dem Teil die entsprechenden Midi-Befehle einprogrammieren, damit es mit einem der Midi-Presets von SAC zusammen funktioniert.
Tomy
Zitat von "wora"
ich habe ja nun auch ein paar erfahrungen mit extrem reduzierten pultoberflächen gemacht.
in meinem fall eben eine iLive fernbedienung per laptop und zwei kleinen PL-faderbänken, aber das ist im prinzip zum SAC ja ähnlich. deshalb darf ich vielleicht behaupten, das ich auch ein paar praxiserfahrungen habe, was diese form der mischarbeit angeht.
für mich ist es nach wie vor so, das ich auf fader und ein paar knöpfe zum muten oder tappen nicht verzichten kann. was dagegen ganz gut geht, ist die fader in den monitor-auxen nur per laptop zu bedienen. hier mal ein bisschen mehr, dort ein bisschen weniger... kein problem. nur beim mischen auf eine summe (während die musik spielt) geht das für mich nicht. aber dafür gibt es ja die controller
Ein Vergleich mit einer PL hinkt schon gewaltig, weil man hat bei SAC ja 'nebenbei' noch den PC mit der Darstellung der Inputs/Outputs und die Möglichkeit mit Maus + Tastatur einzugreifen (und da bietet SAC, gerade auch mit den programmierbaren F-Tasten schon viele Möglichkeiten). Ich persönlich war erstaunt, wie gut es beim Chor ging. Ich hatte mir im Vorfeld einige Gedanken gemacht, und am Ende waren dann die folgenden Signale auf den acht Fadern (+ Pan + Mute + Solo)
1) Solo Voc 1
2) Solo Voc 2
3) Subgruppe Chor Sopran
4) Subgruppe Chor Alt
5) Subgruppe Chor Tenor
6) Subgruppe Chor Bass
7) E-Piano
8 ) Fx-Return
Alle Gruppen sind Stereogruppen
Im übrigen kann man auch im SAC das Delay tappen, ob ich da auf einen Knopf oder eine Maustaste drücke, ist für mich relativ gleich.
Tomy
Hi Andy,
probier SAC aus.. Stichworte wie 5 vollparametrische EQs pro Kanal, ein vollwertigstes VU Meter bei jedem Fader, eine erweiterbares modulares Konzept.
Was im Moment nicht geht, ist SAC zu verleihen, da geb ich Dir recht. Wenn du nur selbst damit arbeitest, dann wirst du es lieben lernen.
Tomy
Hi,
wenn ich es richtig lese, setzt der aber voraus, dass Ethersound ankommt.
Ich weiss aber nicht, was der Herr Feistel für Daten schickt... ![]()
Tomy
Naja, vielleicht gibt's was, was wir übersehen..
@ Klaus: By the way, ich dachte du relaxt gerade in einem Wellnesstempel ![]()
Hi,
im Moment kann man SAC nur sinnvoll mit ASIO Treibern betreiben. Wenn es also die Daten aus dem Interface über ASIO zur Verfügung stehen, dann sollte es kein Problem sein.
Im englischen SAC Forum gibt es Berichte, dass Bob L. an dem Thema dran ist, es kann als durchaus sein, dass die direkte Anbindung möglich wird, wenn es sinnvolle Geräte auf dem Markt gibt. Denn richtig Sinn macht es ja nur, wenn die Funktionen des Preamps (Gain, Pad, Phantom) auch aus SAC gesteuert und dort optional gespeichert werden können.
Tomy
Genau, ich hätte es nicht besser formulieren können. Weiterhin fehlt mir der Druck, ein 'verleihfähiges' Pult bieten zu müssen.
Tomy
Hi,
das SAC Konzept zielt relativ eindeutig auf 'amerikanische Shows' hin, bei denen in längeren Proben Soundsettings erarbeitet werden können, die dann während der Veranstaltung einfach recalled werden.
Drum war ich auch recht skeptisch, ob SAC meinen Anforderungen genügt.
In der Praxis hat sich dann gezeigt, dass es das vollkommen tut. Sei es nun der kleine Festakt an einem Bahnhof mit einem Redner und drei Funkmikros, oder der Gospelchor mit 30 Chormikros, Band und Solisten.
Auch wenn ich (noch) nicht der Erfahrung habe, und daher beim Bearbeiten eines einzelnen Kanales langsamer bin als auf der GL-4, so sind doch Features wie ein Kompressor auf allen Inputs sehr hilfreich.
Tomy
Hmm.. gibt's da eine Doku über das verwendete Übertragungsformat und die Steuerungsbefehle?
Evtl. könnte ja eine Kompatibilität mit mehreren Softwareprodukten die Stückzahl erhöhen und den Preis senken ![]()
Tomy
Hi Guma,
die Frage nach dem Userinterface ist insteressant.
Es gibt ja doch inzwischen einige sinnvolle Digitalkonsolen, mit deren Userinterface man gut arbeiten kann.
Der SAC Ansatz hat viele interessante Aspekte, für mich war die einfache Modularität ('Rechner-Rack mit 24 Kanälen, Expanderrack mit nochmal 24 Kanälen, ein FireWire Kabel und es spielt) und das Interesse an der neuen Technik ausschlaggebend, weiterhin war es noch bezahlbar.
Für mich ist die Arbeit mit SAC vergleichbar mit der an einer großen Konsole, bei der ich die Show zu 90 % mit den Subgruppenfadern fahre. Wenn ich da spontan auf Aux 3 der Kick zugreifen will, ist Bewegung erforderlich. Genauso mach ich es mit SAC. 8 Subgruppen/Kanäle auf der BCF zum schnellen Arbeiten, Detaileingriffe dann über Trackball und Tastatur.
Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein 'Hotchannel' auf einer BCR, da arbeite ich aber grad noch dran.
Tomy
Viele Billig USVen haben einen Schaltkontakt am 9 Pol Seriellen Port.
Tomy
Hi,
ich zieh immer noch eine 4-Fach DMX Kabeltrommel zum FoH. Darüber steuer ich dann den Controller für die PA, mach die Einspielungen vom FoH aus, und missbrauche ein Kabel als Kopfhörerverlängerung (Headphone out der Motu über Adapter auf XLR, am FoH XLR -> Klinkenbuchse).
Tomy
Hi,
was ist so schlimm an den 30% ?
Hast du Effekt Plugins in den Returns? Die sind solange aktiv, wie sie theorethisch gebraucht werden. D.h. sobald der Ausgang nirgends mehr hin geroutet wird, laufen die PlugIns in den Returns nicht mehr.
Tomy
Hi,
ich würde auf jeden Fall 24 Bit nehmen. 16 Bit geben dir ca. 96 dB Dynamic, da bleiben bei einem Headroom von 20 dB noch 66dB übrig. Selbst wenn nur 20 Bit sinnvoll genutzt werden, dann gibt das nochmal ca. 25dB Dynamic dazu. Intern arbeitet SAC ja sowieso mit einer höheren Auflösung.
Tomy
Die Frage wollte ich eigentlich umgekehrt rum stellen ![]()
Das Top ist doch ein Quasi-Line-Array...
Tomy
Zitat von "test"DIN 15905-5
Veranstaltungstechnik - Tontechnik - Teil 5: Maßnahmen zum Vermeiden einer Gehörgefährdung des Publikums durch hohe Schallemissionen elektroakustischer Beschallungstechnik
Tomy