Hi,
ich würde einen WLan- Router nehmen, der ist inzwischen billiger als die interne Karte. Und weiterhin stellt er auch noch ein paar LAN Anschlüsse Bereit, wenn es dann doch mal Kabel sein soll.
Tomy
Hi,
ich würde einen WLan- Router nehmen, der ist inzwischen billiger als die interne Karte. Und weiterhin stellt er auch noch ein paar LAN Anschlüsse Bereit, wenn es dann doch mal Kabel sein soll.
Tomy
Hi,
hab grad drüber nachgedacht, bei meinem Hall (VST Plugin) ist es so, dass die Settings wiederhergestellt werden, d.h. die letzten an den Master übertragenen Einstellungen sind beim Start wieder da. Ob die allerdings am Mixfile oder an den Preferences hängen, kann ich im Moment nicht sagen, da ich (noch?) keine unterschiedlichen Settings an die Mixfiles hänge (hab drei 'Hälle' + ein Delay).
Das Problem wird das MP-3 Plugin sein, dass manchmal zuviel Zeit zum decodieren/wiedergeben braucht. Evtl. funktioniert es mit 1*128 besser.
Tomy
Hi,
wenn du den Dienst auswählst, gibt es auch einen Reiter 'Abhängigkeiten'. Da steht bei mir (XP) 'RPC' drin. Und ich hatte letzte Woche einen Computer, bei dem der RPC Dienst nicht mehr lief, daher kann ich nur sagen: Finger weg! Lass den RPC und den Taskplaner laufen.
Tomy
.. und mit einem rechtsklick ganz oben kann man Gruppen aufrufen. Zum Abspeichern Shift + linke Maustaste auf die gewünschte Gruppe. Was ist der Unterschied zwischen Gruppe und Latch?
Tomy
Zitat von "Wurst Werner". So kann man in zwei, drei Minuten jeden Mixer zusammenbauen.
Mann darf nur nicht vergessen, die Markierung wieder zu entfernen (gibt's dafür einen short-cut?), ansonsten gibt es nette Effekte.
By the way, Subgruppen beim Monitormix finde ich klasse...
Tomy
Hi,
sind die slipped buffers bei der Verbindungsherstellung aufgetreten (d.h. 'einmaliger Vorgang') oder häufen sie sich kontinuierlich an?
Hatte gestern (nach ca 6 Stunden) einen slipped Buffer, wahrscheinlich auch irgendwann beim ein/ausloggen passiert (wollte zum 'schutz' der Funkstrecken das W-Lan deaktivieren, und hab dazu das Netzteil des Routers gezogen. Leider lief das LAN Kabel auch über den Router ![]()
Tomy
Ups, der Rechtsklick auf die Mixerauswahl ist ja klasse. Warum wusste ich das noch nicht... habe 5 Monitormixer von Hand aufgebaut ![]()
Tomy
Hi,
ich habe gestern 40 Inputs mit 5 Monitorwegen gehandelt, allerdings mit viel Soundcheckzeit und bekannter Besetzung und nicht allzuhoher Anforderung an das Monitoring (keine grenzwertigen Sachen).
Ich meine, es kommt auf den Vergleichspunkt an. Wenn ich normalerweise Monitor vom FoH aus mache, dann beschränkt sich meine Einstellmöglichkeit erstmal auf den AUX-Send (+ evtl. den einen oder anderen gesplitteten Eingangskanal).
Bei einem Monitormischpult wird dieses von einem zweiten Mann bedient. Soviel zum Zeitvergleich.
- Man kann die Monitorsignale auch vom ersten Monitor abgreifen (Src-Split M, Pst
Eq M, Pst Dyn M, Pre Fdr M (Pst Mute), or Pst Fdr M), dann muss man für den Monitor nur einmal EQen.
- Auch wenn das Signal post EQ abgenommen wird, kann man trotzdem den EQ im Monitorkanal zusätzlich verwenden.
- Mit Alt + rechter Maus öffnet sich ein Menü, in dem man die Kanalsettings temporär (oder länger) speichern und abrufen kann.
- Entsprechend Programmierte F-Tasten erlauben einen schnellen Sprung an die kritischen Stellen.
Tomy
Tomy
Zitat von "andi.bt"Kabel wo 3 Namen draufstehen: einer auf dem Stecker, einer auf der Buchse und einer auf dem Klettband
@ Thommy: also wenn ich die Buchse mit TN richtig deute dürfte das deine sein
Hmm, was steht auf dem Klettband?
Könnte schon von mir sein. Wäre interessant den Weg des Kabels nachzuvollziehen. Mit Sicherheit wird er über Weidenberg verlaufen..
Tomy
Hi,
wichtig ist es hier, sich von der DSP Denkweise eines Datenstroms zu lösen. Im PC werden Daten immer blockweise angeliefert und ausgeliefert. Dadurch ergibt sich bei ASIO (synchrone Datenaufnahme und Wiedergabe) immer ein 'Bearbeitungsdelay' von einer (oder einem Vielfachen der) Puffergröße.
Bei SAC werden alle Berechnungen innerhalb dieses Delays ausgeführt, so dass das Abschalten/Hinzufügen von Funktionen keine Auswirkung auf das Delay hat.
Tomy
Hi,
okay, kann ich nachvollziehen das da die modernen Geräte versagen. Ich hab hier einen König-Tester mit drei Tasten (Riso, Rsl und IAbl), damit gibts keine Probleme.
Eine Differenzstrommessung ist ja nicht nötig, wenn die anderen Werte passen. Und um den Kettenzug zu betreiben (was ja Voraussetzung für die Differenzstrommessung ist) muss er ja mit einem Steuergerät verbunden sein (und das Steuergerät muss an 'echtem' Drehstom hängen).
Aber, wie gesagt, wenn man den Motor nach VDE0702 testen will, dann reichen imho die folgenden Schritte:
- Besichtigung (Unbeschädigt, alle nötigen Aufkleber vorhanden + lesbar)
- Durchganswiederstand Schutzleiter (Rsl) < 0.3 Ohm
- Isolationswiderstand (alle aktiven Leiter gegen Schutzleiter) > 500kOhm, falls nicht erreicht ersatzweise Ableitstrom < 7mA
- Funktionsprüfung (an Steuerung)
- Es sind wahrscheinlich auch noch mechanische Prüfungen nötig (Zustand der Kette) etc.
Tomy
Hi Harry,
warum sollte die Sicherung fliegen?
Der Tester verbindet beide Pole der Schukodose, und legt zwischen diesem Punkt und der Erde die Messspannung an.
Wenn man ganz sicher gehen will, dann legt man N nicht in der 4 Pol Dose auf, sondern nur L und brückt die drei Phasenpins.
Bei einer Messung nach VDE 0100 (Installation) hast du recht, da ist auch die Isolation zwischen N und L zu messen, was aber, wie die vielleicht nachvollziehen kannst, bei einem Verbraucher keinen Sinn macht.
Tomy
.. ich hab mal gelernt so grob 50mA pro Endtransistor.
Tomy
... Die Messung des Isolationswiderstandes erfolgt zwischen dem gesamten Stromkreis, d.h. den parallel geschalteten Netzpolen und dem Schutzleiter..
Da kann man sich den Adapter leicht selber bauen.
Tomy
Hi,
bevor du viel lötest, schau dir mal die Ruhestromeinstellung und die zugehörigen Komponenten an. Das ganze könnte durchaus ein zu hoher Ruhestrom sein.
Endstufen Elkos + Gleichrichter okay und noch fest eingelötet?
Tomy
Hi,
hab mir zwei XLR -> stereo Klinke Adapter gebaut, die kann ich einsetzten, wenn der Gain des XLR Inputs nicht weit genug 'runter' geht. Natürlich darf das Mikro oder die DI keine Phantomspannung brauchen..
Tomy
Ups... ich sollte mal genauer lesen. Das geht auf jeden Fall.
Ich dachte es geht darum, zwei BCF an zwei Instanzen der Remotesoftware auf einem Computer zu betreiben, einen als fixe Masterregler und eine als 'Hotchannel-Editor' (im Mackie-Emulationsmodus).
Tomy
Hi,
das ist eine spannende Frage, die ich auch gerne beantwortet hätte. Leider kann ich das, da ich nur eine BCF habe, nicht testen ![]()
Tomy
Hab heute in Baden-Baden am Bahnhof gesact. War schon cool, sich irgendwo mit dem Laptop an einem Stehtisch zu stellen, und ein wenig die Funkmikros abzumischen.
Tomy
Und die Badewannenkurve feiert ihr Comeback im Digitalbereich ![]()
Ansonsten Klasse