1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Eigenartige Lautsprecher/Linearray

• TomyN
    • 9. August 2010 um 08:55
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

da braucht man nun wirklich keine theorie drum zu spinnen.
    wenn ich eine decke in das waveguide stecke oder ein brett vor die box nagele, weiß ich auch, wie´s klingt - und zwar ohne es gehört zu haben. hellau!

Ich hab schon als Monitorboxen missbrauchte Sx-100 gesehen, bei denen die Hörner mit Gaffa zugeklebt waren, 'Sonst koppelt es immer so schnell'

Tomy

• Die Nullüberwachung - oder: neues aus der Rockline-Schmiede

• TomyN
    • 6. August 2010 um 14:48

Grüße an die Nordsee, ich hoffe das Wetter ist dort besser als hier.

Der Kollege von der Ostsee will mit den Triacs einen Kurzschluss bauen, um den Sicherungsautomaten auszulösen. So wie die alten Peavey Endstufen :)

Tomy

• TomyN
    • 6. August 2010 um 13:29

Nach meinen Unterlagen:

B Automat < 3.3 * In 4 Sekunden
    C Automat < 5.5 * In ca 5 Sekunden
    D Automat < 10 * In ca 2 Sekunden

Da ist der Widerstand schon ein Häufchen Asche

Tomy

• TomyN
    • 6. August 2010 um 09:39

Dann brauchen die Automaten länger zum auslösen, und die Widerstände verbruzzeln..
    Und das Hauptproblem: Wir haben ja evtl. keinen Nulleiter. Dann wird die Sache völlig unsicher.

Tomy

• Was können WIR in Zukunft verbessern, um das zu vermeiden???

• TomyN
    • 6. August 2010 um 09:15

Hi,

ich denke nicht, dass wir noch mehr Leute mit Titeln und Funktionen brauchen. Ich habe schon genug Leute erlebt, die Sachen perfekt gemacht haben, obwohl sie keinen entsprechenden Titel haben. Umgekehrt aber auch.

Wir sollten einfach mal unsern Mund aufmachen und nicht wegschauen und sagen 'nicht meine Bautstelle'

Tomy

• TomyN
    • 6. August 2010 um 07:32

Hmm,

der Triac macht das vielleicht einmal oder zweimal mit, dann bleibt er auf Daueran.

Tomy

• Zoffmusic APS 3600 Schaltpläne

• TomyN
    • 6. August 2010 um 07:27

Hi,

also:

- Wenn du schon alle Leistungshalbleiter ersetzt, dann kannst du die paar Euros für die Vorstufe / Treiber auch noch in die Hand nehmen.
    - Ob der Transistor in der Vorstufe kaputt ist oder nicht, kann dir der Schaltplan auch nicht sagen.
    - Erster Test bei einem 'klassischen' Endstufenkonzert ohne Leistungstransistoren. Dabei schauen, ob der Amp den Ausgang in der Mitte hält, und ob die Ruhestromspreizung passt bzw. sich einstellen lässt. Bei exotischem Design mit nur mit einem Päärchen anfangen.
    - Erster Test mit 22Ohm 1/4 Watt Widerständen in den Versorgungsleitungen.

Tomy

• Funkmikrofon - Grossflächenabdeckung - Sportveranstaltung

• TomyN
    • 5. August 2010 um 18:19

Nee, wie oben schon geschrieben: Der Gatekeeper hat einen 'Ruhekanal' (laut Anleitung für ein Moderationsmikro o.ä), der aufgemacht wird, wenn die anderen zu sind.

Tomy

• TomyN
    • 5. August 2010 um 17:46

Gatekeeper1: FuMi 1 an den 'Ruhekanal' und FuMi 2 an einen anderen Kanal
    -> Output eines der beiden FuMis oder halt nix, wenn im Ruhekanal kein Pegel kommt.

Gatekeeper2: Einmal GateKeeper 1 Ausgang am Ruhekanal, FuMi 3 an einem anderen Kanal.

Output Gatekeeper 2 ins Pult.

Tomy

• TomyN
    • 5. August 2010 um 16:47

Es gab von Peavey ein Vier/Fünffach Gate ('Gatekeeper'), dass hatte einen Kanal, der hat aufgemacht, wenn die anderen alle zu waren. Zwei davon sollten das Problem lösen.

Tomy

• Ram S 6044

• TomyN
    • 5. August 2010 um 16:39

Naja, früher gab's halt zwei Schmelzsicherungen in der Zuleitung zum jedem Ampmodul, und wenn man Glück hatte, sind die relativ zeitgleich durchgebrannt und dann lief die andere Seite weiter.
    Heute ist die Interaktion zwischen Endstufe und Netzteil deutlich größer (Geschaltetet Netzspannungen, Schaltnetzteile), daher macht es schon Sinn bei gewissen Bedingungen das Netzteil abzuschalten.

Tomy

• Zoffmusic APS 3600 Schaltpläne

• TomyN
    • 5. August 2010 um 16:37

Warum brauchst du dann einen Schaltplan?
    :?:

Tomy

• dynacord pca 2450

• TomyN
    • 5. August 2010 um 16:11

Hi,

die vergossene 'Blackbox' war und ist ein Grund für viele kalte Lötstellen. Daher wäre die erste Aktion die Dinger mal nachzulöten. Ansonsten hat sich ein Kollege mal fast an so nem Amp totgesucht, letztendlich war es die Spule mit Ferritkern am Lautsprecherausgang. Keine Ahnung wie sowas kaputt gehen kann, aber ein Austausch hat das Schwingen dauerhaft behoben.

Tomy

• Verantwortlichkeiten

• TomyN
    • 4. August 2010 um 17:50

Das ist auch wieder so eine Vorschrift. Die kann alles oder nix heissen.
    Und wie will ein Veranstalter eine Zusammenarbeit überwachen oder erzwingen. Er muss die Möglichkeiten dazu schaffen, das ist klar, aber wenn die sich nicht riechen können, dann kann er auch nix machen.
    Und soweit ich weiss war die FW-Köln mit einem Einsatzleitwagen dort, allerdings weiss ich nicht, wer da was geleitet hat.

Tomy

• Verantwortlichkeiten

• TomyN
    • 4. August 2010 um 16:17

Ist schon okay so. Denn es gibt ja bei solchen Veranstaltungen viel 'Alltagsgeschäft', das die Polizei oder der Rettungsdienst in seinem Aufgabenbereich selbst abarbeiten kann.
    Für den Katastrophenfall gibt's dann andere Konzepte, wobei die finale Leitung dann bei der Behörde (Stadt bzw. Landratsamt) liegt.

Tomy

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• TomyN
    • 3. August 2010 um 10:05

Hi,

ich bin zwar nicht WW, aber ich geb mal meinen Senf dazu, um im Bild zu bleiben.

Du kannst auf dem Host gleichzeitig FoH und maximal 24 Stereo Monitorwege machen (wenn die Hardware mitmacht).
    Am Host kannst du auch definieren, welche Mixer ein Clientrechner ansprechen darf. Man kann alle Mixer zugängliche machen, nur den FoH, alle Monitormixes oder einen spezifischen Monitormix.
    Dazu wählst du einfach oben in der Mitte den entsprechenden Monitormixer aus, oder du nutzt eine zweistellige Zahleneingabe (00 = FoH, 01 = Monitor 1 etc.). Sobald du den Masterfader 1 des Mixers beschriftet hast, wird die Beschriftung beim Mixernamen mit angezeigt.
    Du solltest noch checken, dass der PFL - Ausgang für die Monitore, der auf einen anderen Ausgang liegen kann als der PFL Ausgang für den FoH auf dem gleichen Ausgang ankommt, sonst funktioniert PFL entweder nur im FoH oder im Monitor.
    Im Monitormixer kannst du dir das Signal vom FoH an verschiedensten Punkten (pre EQ, post EQ, sogar post Fader) holen und wieder durch einen kompletten Kanal mit Dynamics, EQ und Insert jagen.

Tomy

• Kommunikation der Ordnungskräfte

• TomyN
    • 2. August 2010 um 18:52

Diesen 'Funkspruch' gab es ja wohl (laut PK des IM), allerdings wurde er wohl nur bei einem der beiden Tunneleingänge befolgt. Wenn man die Besucherberichte verfolgt, dann war wohl am Anderen auch gar keine geordnete Kontrolle/Vereinzelung mehr wirksam.

Tomy

• ilive-T Tipps and Tricks

• TomyN
    • 2. August 2010 um 17:02

Ich denke, eine Trennung hat auch Vorteile. So kann man immer klar erkennen, welcher Filter grad was macht. Wenn der resultierende FQ-Gang angezeigt werden würde, wüsste man nicht, ob es jetzt der LowCut Filter oder das Low-Band in der Einstellung shelving ist.

Tomy

• Verantwortlichkeiten

• TomyN
    • 2. August 2010 um 15:06

zu 4: Laut http://www.feuerwehr.de war ein ELW aus Köln im Einsatz, allerdings weiss ich nicht, wer da alles drin war. Ich vermute zumindest FW und RD (wobei die FW ja auch RD fährt)

Tomy

• Kommunikation der Ordnungskräfte

• TomyN
    • 2. August 2010 um 15:04

Und bei alledem nicht vergessen, dass da noch 'ein wenig' Hintergrundmusik war...

Tomy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™