Atemlos um halt Acht äh durch die Nacht ![]()
Beiträge von TomyN
-
-
Genauso stehts im Schaltplan :-), da hat man sich einen Inverter gespart

-
Ab in die Soundklinik 😃
-
Dann wärst Du sozusagen 'Sounddoktor' oder Dr. Ton ?
-
Ich bin Ingenieur und mache Ton. Bin ich jetzt Toningenieur?
-
Du bist dann ja auch Meister und hast dann andere die die eigentliche Arbeit machen

Drum musst du von Licht und Ton nicht so viel Ahnung haben, aber davon, wie du die Arbeit auf andre Leute verteilst und sie korrekt bezahlst
-
Das kann inzwischen (fast) jedes Digitalpult visualisieren. Und RTA ist auch etwas oldschool, bzw. erklärungsbedürftig.
Mit einem Dual-FFT Messsystem folgt die Anzeige mit sehr geringer Verzögerung und man sieht eine Kurve inkl. klarer Nullage. -
Das ist kein Handout, das abgearbeitet wird, sondern ein 'Nachschlagewerk' dessen Link es am Ende des Workshops gibt.
Meine Workshops dauern normalerweise einen Tag, wobei ich meist für konkrete, bereits vorhandene, Strukturen (und Mitarbeiter), schule. -
- Speakonstecker, möglichst verschieden (Sicherungs-)Bauformen stecken und lösen lassen.
- Mikros (Richtcharakteristik) führe ich immer mit meiner eigenen Stimme vor, da kann man auch schön den Nahbesprechungseffekt zeigen. Dazu noch was passiert, wenn man das Mikro zu nah am Kopf greift oder die Einsprechöffnung abdeckt.
Hier die Unterlage, die ich immer verwende, wie unschwer zu erkennen stammen Teile noch aus der Analogzeit

-
Das heißt also, wenn ich eine Bühne an einer Stelle baue, die exakt so nur an einer Stelle steht, dann darf ich das ohne Genehmigung bei einem Vereinsfest?
Ich hab's grad nur als PDF, das ganze heißt 'Entbürokratisierungsoffensive der Bayerischen Staatsregierung' (inkl. Markus S. auf Seite 2
Auf der Website habe ich es auf die Schnelle nicht gefunden.Herausgeber: Bayerische Staatskanzlei
Öffentlichkeitsarbeit
Franz-Josef-Strauß-Ring 1
80539 München
Stand: Juni 2025
Wollen Sie mehr über die Arbeit der Bayerischen Staatsregierung wissen?
BAYERN | DIREKT ist Ihr direkter Draht zur Bayerischen Staatsregierung. Unter http://www.servicestelle.bayern.de im
Internet oder unter direkt@bayern.de per E-Mail erhalten Sie Informationsmaterial und Broschüren.
-
Dazu noch:
ZitatAlles anzeigenAusführungsgenehmigungsfreiheit bei fliegenden Bauten für erdgeschossige Zelte und
betretbare Verkaufsstände mit jeweils einer Grundfläche von bis zu 200 m² und einer
Achsbreite von nicht mehr als 10 m sowie für Tribünen und Podien ohne Überdachung
mit einer Grundfläche bis zu 200 m² und einer Höhe von der betretbaren Fläche bis zu 1
m (bisher nur Ausführungsgenehmigungsfreiheit von erdgeschossigen Zelten und betret-
baren Verkaufsständen jeweils mit einer Grundfläche von bis zu 75 m²)
-
Ich schaue gerade mal durch das Bayerische Bürokratieabbauprogramm und bin über den folgenden Punkt gestolpert:
ZitatZahlreiche Vorhaben sind künftig verfahrensfrei gestellt, ein bauaufsichtliches Genehmi-
gungsverfahren ist daher nicht mehr erforderlich:
,,,,,,
Zelte, Bühnen, Tribünen insb. bei Volks- und Vereinsfesten, soweit sie keine fliegenden
Bauten sind (bisher genehmigungsbedürftig)
Jetzt frage ich mich, was das sein könnte, oder ob mich mein Hirn im Stich lässt, weil ich dachte, dass so ziemlich alles, was auf einem Volks/Vereinsfest rumsteht ein fliegender Bau ('nach Schaustellerart') wäre. Aber evtl. ist das nur für die VDE so.
-
War bei dem Boden erstmal kein Problem. Ich find's gut, dass er das Bild, obwohl er sich der Imperfektion seines Handelns bewusst war, dennoch hier gepostet hat.
-
Da war doch mal was mit 3:1

Nach längerem experimentieren nehme ich inzwischen in solchen Situatioen immer zwei Nieren in X/Y (in der schönen Halterung vom firemeyer).Und Lowcut bei 120Hz ist in meinen Augen (äh Ohren) hier völlig okay. Schön ist halt, wenn man den Chor nur auf die Tops routen kann, das bringt meiner Erfahrung nach erstaunlich viel.
-
Verbrauchen wäre ja gut ....
Leider hat er es produziert. -
Also nach einem Blick auf den Schaltplan bin ich der Meinung, dass der 'Direct Out' in seiner Funktion als 'Direct Out' schon die Polarität invertiert, als 'Split' Ausgang jedoch nicht.
-
x-Touch: 8 Motorfader + 1 Motorfader Master + Jog Wheel, 8 Rotaries, Netzwerk, Scribblestrips. Feste Midi Presets
x-touch Extender: 8 Motorfader, 8 Rotaries, Netzwerk, Scribblestrips, feste Midi Presets
x-touch Compact: 8 Moterfader + 1 Motorfader Master, 16 Rotaries, KEIN Netzwerk, KEINE Scribblestrips, eine Reihe Buttons unterhalb der Fader (die 'klassische' Flashtaste für's Licht). Editierbare Midizuordnungx-touch Mini: 8 Rotaries, 16 Tasten, ein Fader (nicht Motor), KEIN Netzwerk, KEINE Scribblestrips, Editierbare Midizuordnung
-
Für die stillen Mitleser und alle, die sich vllt. auch noch unsicher beim Messen fühlen:
Besonders beim testen im "stillen Kämmerlein": Nehmt euch die Zeit euer Vorgehen und die Ergebnisse zu reflektieren.
Später auf dem Job habt ihr sie möglicherweise nicht mehr, da gibt es noch genug andere Pendenzen.
100% Zustimmung. Um in die Methodik der Dual-FFT Messung reinzukommen kann man mit diesem Tool virtuell spielen. Allerdings läuft es nur, wenn man SATlive auf dem Rechner installiert und mindestens einmal aufgerufen hat.
Ja, ich gebe ein gewisses Eigeninteresse zu
-
Wenn's Profis sind, die schon mit In-Ear gearbeitet haben, dann ist es meist nicht (so) schlimm. Ich hatte schon 'Wir wollen auf InEar umsteigen und probieren das heute mal aus', was nach langem Schrauben dann zu 'hast Du Monitore da' geführt hat.
Ansonsten meine ich, dass sowas, genauso wie z.B. ein sekundengenauer Ablauf, der bereits beim zweiten Punkt zu Makulatur wird, zu unserem Business gehört. Zumindest auf dem 'Professionalitätslevel' auf dem ich zu 85% unterwegs bin. Oder, wie ein Kollege kürzlich sagte, als sich das Personal einer gerade in der Vollendung befindlichen Veranstaltungsstätte sehr über zwei Planungsfehler aufregte: Was habt ihr denn, da müsst ihr halt an zwei Punkten improvisieren, ich improvisiere jedesmal an sehr viel mehr Stellen.
-
So eine Halbantwort:
Ich habe diesen Überspannungsschutz seit ca. 3 Jahren am Eingang des Netzwerks von der Bühne in meinen SAC(Dante) Rechner. Ich hatte bisher keinerlei Probleme, ist halt 'nur' Dante.