1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Wer setzt denn nun den Kreuzerder?

• TomyN
    • 14. Januar 2010 um 10:12

Danke für die Blumen.

Nur noch zur 'Sicherheit' die Zwischenfrage, ob die Bühne eine eingebaute Verteilung hat, oder nicht.

Grüße

Tomy

• DJM 800 ohne Erde

• TomyN
    • 14. Januar 2010 um 08:55

.. und keine Erdung...

Dann legt das Schaltnetzteil die Masse auf Ub/2...

Tomy

• Wer setzt denn nun den Kreuzerder?

• TomyN
    • 14. Januar 2010 um 08:51

Aber warum einen (extra) Kreuzerder verwenden? Sie muss ja in den Potentialausgleich einbezogen werden, d.h. -> 16mm² zur Erdungsschiene im organgen Kasten, ersatzweise haben die ja meist draußen noch ein Gewinde, wo auch die dortige Erdung angesteckt wird.

Tomy

• Erstprüfung und dann??

• TomyN
    • 14. Januar 2010 um 08:41
    Zitat von "chris neumann"

Nicht ganz richtig:

Es muss für den Nutzer klar erkenntlich sein, dass das Betriebsmittel geprüft und somit Betriebssicher ist.

Der typisch deutsche 'Papierglaube'. Da hat man eine Bestätigung, also ist das Ding sicher. Nur so zur Info, die Plaketten gibt's beim Conrad, also kann sie theoretisch jeder kleben...

Tomy

• Lampen mit Trafo dimmen

• TomyN
    • 12. Januar 2010 um 10:57

Ein schöne Erklärung, mit einer Anmerkung

Zitat von "JohannesP"

Ja, nicht empfehlenswert.

Daher hat irgendein kluger Mensch sich die PhasenABschnittdimmung einfallen lassen. Dort wird also nicht der Anfang jeder Halbwelle, sondern das Ende abgeschnitten. Dann wird der Trafo nichtmehr hart eingeschaltet, sondern hart ausgeschaltet. Und Ausschalten ist prizipiell nicht so anstrengend.

Da kommt dann eine andere Eigenschaft von Spulen zum Tragen, die dann die Herausforderung teilweise an den Dimmer weitergibt :)

Tomy

• I-live IDR16 R72

• TomyN
    • 11. Januar 2010 um 12:50

Und bei der Preisdiskussion dran denken, dass die R72 als Komponente der iLive Serie (ohne T) gedacht und plaziert ist. Evtl. gibt's ja mal ne mini T.

Tomy, der kürzlich mit einem Kollegen philosphiert hat, wann das Ohr oder der erste Chinese eine 'strohdummer' Ethernet Console bringt, mit 32 Fadern, Schaltern und Touchscreen sowie Rotary Encodern. Dazu gibt's dann Parametersätze für verschiedene 'Live DAW's' wie iDr XX....

• Physikalisch erlebbare Grenzen von Wind Ups im Außenbereich

• TomyN
    • 9. Januar 2010 um 08:40

Mensch, was interessiert mich die Truss. :shock:
    Ich mach Ton und reg mich viel mehr über die Position des Mikros vorm Gitarrenamp auf... das geht so ja wirklich nicht 8)

• Hilfe bei KMT N1602

• TomyN
    • 8. Januar 2010 um 14:21

Brummschleife?

Kenn die Amps jetzt nicht, evtl. sind die unsymetrisch, oder das Equipment davor.

Nur nochmal zur Klärung:

- Kein Kabel am Eingang -> Lautstärke aufgedreht -> kein Brummen
    - Kabel am Eingang, andere Seite nirgends angesteckt -> Lautstärke aufgedreht -> Brummen ?
    - Kabel am Eingang, andere Seite an anderem Equipment -> Lautstärke aufgedreht -> Brummen.
    - Brummen nur an dem Kanal, an dem das Signal anliegt, oder auf beiden?

Tomy

• Vergleich TT24 (mit neuer Firmware) vs. LS9 u. andere Pulte

• TomyN
    • 6. Januar 2010 um 21:42

Ich würde wirklich nochmal eine analoge Konsole reinstellen, denn da kennt sich heute noch jeder aus, und Outboard und MuCo sind ja schon da. Für 8000 Euro gibt's inzwischen viele schöne Sachen im analogen Bereich.

Tomy

• Vergleich TT24 (mit neuer Firmware) vs. LS9 u. andere Pulte

• TomyN
    • 4. Januar 2010 um 17:22

Hab letzte Woche mit einem Bekannten auf das Pult der Baptisten in Bayreuth die aktuelle Firmware drauf, wir haben da etwas 'basteln' müssen, da sich das Pult nur mit meinem Rechner unterhalten wollte.

Ansonsten läuft das Pult extrem stabil, allerdings sind die Umgebungsbedinungen auch fast pefekt (relativ konstante Temperatur, kein Rauch, kein Nebel, keine Besoffenen am oder nahe beim Pult).

Tomy

• ilive-T Tipps and Tricks

• TomyN
    • 3. Januar 2010 um 14:47

Naja, die Netzwerkparameter, die an der Surface eingestellt sind (IP, Gateway, Mask etc.)

Tomy

• TomyN
    • 3. Januar 2010 um 14:28

Hi,

spontan dachte ich an den PC, da ja die Surface funktioniert.
    Evtl. kann man ja die ganzen Parameter der Surface auslesen, und entsprechend am PC einstellen (natürlich mit einer anderen eigenen IP).

Tomy

• TomyN
    • 3. Januar 2010 um 14:17

Nimm mal die Mixrack IP als Gateway

Tomy

• TomyN
    • 3. Januar 2010 um 13:32

Hmm,

also du hast die Surface, das Mixrack und den PC am Router angesteckt.
    Verbindung Surface <-> Mixrack ist stabil, aber PC <-> Mixrack/Surface zickt?
    Welche IP hat der Rechner?
    Welches Gateway ist beim Rechner eingetragen?

Tomy

• TomyN
    • 3. Januar 2010 um 11:51

Hi,

das fragt er, wenn er eine Verbindung zum Inernet aufbauen will. Das brauchst du eigentlich nicht.

Tomy

• TomyN
    • 3. Januar 2010 um 11:29

Hmm,

ist es wirklich eine Router und kein Switch?
    Der Router an sich braucht schon ne feste IP, aber ansonsten braucht man weiter nix....

Tomy

• TomyN
    • 3. Januar 2010 um 10:19

Hi,

ich hab leider (noch) kein iLive, aber der EDVler in mir sagt, dass man am Router ausser seiner IP nix einstellen muss.

Tomy

• Betriebssicherheit teurer Digitalpulte..

• TomyN
    • 2. Januar 2010 um 14:16

Allerdings kann ich im Extremfall wieder ein 'Basic setup laden' und habe einen definierten Startpunkt. Ob ich unter Streß beim analogen Pult jemals den gedrückten Flip-Aux-Group-Faders X-Y entdecke, ist eine andere Frage.

Tomy

• Selbstbau Stagebox / Passivsplit

• TomyN
    • 31. Dezember 2009 um 14:35
    Zitat

- die betreffenden Multicore-Kanäle habe ich geprüft, indem ich eine Kondensatormikro aufgesteckt hab. Das lief dann störungsfrei und sauber... Von daher hatte ich darauf geschlossen, dass meine Verkabelung i.O. wäre...

Klingt logisch. Wenn sich aber Kanäle verschieden verhalten, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es Unterschiede gibt. Da gibt's einige Fallen, wie z.B. Verbindung von Pin 1 mit dem Gehäuse des Steckers etc. Gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten, wodurch sich die 'kritischen' von den 'unkritischen' Kanälen unterscheiden?

Zitat

- Hartingstecker ist mit der Blende verbunden (aber das Multicore hat wie gesagt keinen Gesamtschirm, der daran angeschlossen wäre). Die Blenden sind bislang über Pin 1 eines Mischpultkanals geerdet, also mit der Audiomasse verbunden...

'Irgendwie' über die Verschraubung, oder explizit über den entsprechenden Anschluss am Stecker/Buchse?

Einen guten Rutsch, viel Geduld und Erfolg bei der Suche

Tomy

• Selbstbau Stagebox / Passivsplit

• TomyN
    • 31. Dezember 2009 um 11:45

Hi,

- Sitzt der Verteiler im gleichen Rack wie die 'Stageblende'?

- Hauptsächlich fehlt die niedrige Impedanz der angeschlossenen Mikros etc. Die externe Störung hat eine gewisse Leistung (P) mit der sie auf das Multicore wirkt. Wenn nun ein niedriger Widerstand vorhanden ist, dann entsteht dadurch nur eine geringe Spannung (U = wurzel(P) * R). In der Theorie müsste sich die Störspannung bei symetrischer Verkabelung aufheben, aber das ist halt auch nur Theorie. Trotzdem wäre es mal interessant zu checken, ob die Verkabelung wirklich immer symetrisch ist. Du kannst auch mal probieren, ob es was bringt, die nicht belegten Kanäle am Pult auszustecken.

- Ach ja, nicht vergessen die Erdung des Hartingsteckers auch mit der Blende / Erdung zu verbinden.

Tomy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement