Hmm, ich würde den Touchscreen, gerade in dieser flachen Lage schon sehr misstrauisch im Hinblick auf die Roadtauglichkeit (Bier, Cola oder Asche) sehen. Wenn ich dran denke, wie oft mich mein touchpad schon geärgert hat...
Tomy
Hmm, ich würde den Touchscreen, gerade in dieser flachen Lage schon sehr misstrauisch im Hinblick auf die Roadtauglichkeit (Bier, Cola oder Asche) sehen. Wenn ich dran denke, wie oft mich mein touchpad schon geärgert hat...
Tomy
Wäre auch mein Tip: Braun, Schwarz, und möchtegern Gelb
Tomy
Sehr allgemein, vor allem wenn man sich den (angeblichen?) Wohnort anschaut.
Tomy
Hi Wora,
ich wollte Dich n i c h t persönlich angehen/beleidigen. Sollte das passiert sein, so bitte ich um Entschuldigung.
Tomy
Hi,
wora: Selbst bei Sabine macht es Sinn die Position zu überdenken, da man ja am effektivsten arbeitet, wenn man die Flächen mit dem höchsten Reflexionsgrad 'tötet'. Daher macht es schon einen Unterschied, ob man den Molton vor die Glasfläche oder vor die Akustikwand hängt.
Weiterhin haben wir es ja im PA Bereich (hoffentlich) mit zumindest teilweise gerichteter Beschallung zu tun. Das Echo in einer klassischen Turnhalle kommt ja (meist) von der Wand, auf die man mit der PA 'bläst', auch wenn diese schon deutlich im Hallradius liegt. Hier macht es Sinn, dort zu dämpfen wo die reflektierte Energie am höchsten ist, denn da ist man am effektivsten.
Tomy
Die Frage wäre (ich kenne das Gerät nicht), ob die Lampe gleich beim Einstecken des Stromkabels zünden sollte. Es kann auch ein Defekt am/im Netzteil sein.
Tomy
Meyersound
Tomy
Hi,
die Autoalignfunktion ist für das Signal Alignment zwischen den einzelnen Wegen eines Mehrwegsystems spezifiziert, und es gibt da durchaus Berichte, das es tut. Es wurde imho von Behringer nie für die Einmessung von Delaylines geplant/beworben.
Gerade wenn man unterschiedliche Boxen (evtl. noch mit Frequenzweichen o.ä.) hat, dann kann man mit der Maßbandmethode durchaus auf die Nase fallen.
Am einfachsten geht es mit einer DualFFT Software (wie z.B. SIM, smaart oder SATlive). Ich persönlich messe immer so, dass im 'Worstcase' Delayline und Front in time sind, und ansonsten die Front eher kommt. Aber über dieses Thema gibt es unendliche Diskussionen...
Tomy
Naja, vor Jahren hat es ja schon die schönen PG Verschraubungen erwischt...
Kann mich da immer noch nicht dran gewöhnen...
Tomy
Hi,
das ist wirklich seltsam. Ich hab ja bisher schon einiges erlebt, allerdings war der Farbcode schon immer korrekt. Evtl. hat man einen Ring übersehen, oder eine Farbe falsch interpretiert.
An der Stelle macht imho ein spezieller Wert keinen Sinn.
Bin gespannt, was rauskommt.
Tomy
Hi,
auch wenn er irreführend ist, könntest du den Farbcode mal posten?
Grüße
Tomy
Ich würde zwei Messungen machen
- Übertragungsfunktion jeder Box
- Impedanzmessung jeder Box.
Drei sollten sehr ähnlich sein, und eine Box sollte etwas rausfallen.
Oder halt den Probeaufbau: Zwei Boxen, und dann immer nur die obere tauschen. Klingt es immer gleich, dann ist es die untere Box, ansonsten halt die obere, bei der das Problem auftritt.
Tomy
Nun ja, der DCX braucht ja die Flussteuerung über RS-232, wenn man mehr als ein Gerät anfahren will. Daher kann man auch nicht direkt vergleichen.
Im übrigen ist die zulässige Kabellänge für RS-XX immer abhängig von der Baudrate. Früher liefen Fernschreiber u.ä. auch mit RS-232, da hieß es aber noch V-24 ![]()
Tomy
Kann schon sein, aber was will ich mit einem leeren Karton ![]()
Tomy
Und, hast du es ersteigert?
Ich würde auch nur zwei Befestigungspunkte nehmen, die sollten reichen (und dann lässt sich das auch noch einigermassen rechnen :-). Dann dürfte das Fluchten auch kein Problem sein.
Tomy
Und, schon uptudate?
Was gibt's neues?
Tomy
Jep, so meinte ich das. D.h. ein Elektromeister aus X Stadt darf erstmal in Y Stadt nix machen. Wahrscheinlich kennt er aber einen Elektriker in Y Stadt, der ihm dann die Abnahme schreibt (und sich dabei auf die Kompetenz des Elektromeisters aus X verlässt).
Tomy
Ich seh's halt so:
- Ich hatte im Studium eine Vorlesung 'Grundlagen der VDE Normen'
- Ich habe einen, von einem Elektromeister (mit Ausbildungsbefähigung) unterschriebenen Zettel, dass ich Messungen nach VDE0701/0702 durchführen darf.
- Ich bin E-Technik Ingenieur
- Die Sachen die ich jeden Tag mache, die trau ich mir zu (CEE Drehfeld, Nullleiter, Erdung überprüfen, ggf. Auslösestrom RCD messen, CEE Stecker stecken, VDE0701/0702). Dazu hab ich auch die entsprechenden (antiken) Messgeräte.
- Alles drüber darf ein 'normaler' Elektriker ohne Abnahme durch den Meister hinterher eigentlich auch nicht.
- Wenn es an die Installation geht, darf es selbst ein Meister nicht so ohne weiteres, er braucht dazu noch die Erlaubnis vom EVU.
Tomy
Hi,
du könntest ja mal bei der Handwerkskammer anfragen. Würde mich interessieren, ob sich da was geändert hat. Früher war es so, dass dieser Sachen nur funktioniert haben, wenn du z.B. als Elektriker Geselle jahrelang unter (angeblicher) Aufsicht eines Meisters solche Dinge gemacht hast, und sie nun ohne nomminelle Aufsicht durch den Meister machen willst.
Tomy