1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Pre Alignment

• TomyN
    • 10. Juli 2025 um 07:08

Akustisches Zentrum ist aber nicht umbedingt der Punkt mit der 'Referenzzeit'.

• Pre Alignment

• TomyN
    • 9. Juli 2025 um 22:12

• Pre Alignment

• TomyN
    • 9. Juli 2025 um 18:02

Ich erinnere mich an die erstaunten Blicke, als sich für das Messdelay, bei einem Abstand von ca. einem Meter vor der processoroptimierten Aktivbox über 10 ms rauskamen.

• Pre Alignment

• TomyN
    • 9. Juli 2025 um 16:09

Wie schon mehrfach gesagt, checken, ob alle elektronischen 'Delayquellen' ausgeschlossen sind.
    14ms ist schon recht viel, da würde ich die Polarität eines der beiden Lautsprecher drehen und mal schauen, ob dann eine kürzere Zeit möglich wäre.

• Pre Alignment

• TomyN
    • 8. Juli 2025 um 21:52
    Zitat von ThoSchu

Ich zum Beispiel könnte Stunden darüber diskutieren, ob man im Übergabebereich eine "glatte" Phase anstreben sollte oder die Impulsmaxima möglichst passend aufeinander stellt. Ist manchmal sogar das Selbe.

Ich tue mich immer recht schwer mit dem Impulsmaximum bei Subwoofern

• Pre Alignment

• TomyN
    • 8. Juli 2025 um 21:37

Es gibt leider, gerade im Bassbereich, nicht 'die eine' Laufzeit. Das kommt u.a. daher, dass ein Lautsprecher (Hier ist das Gesamtkonstrukt aus Treiber + Gehäuse + evtl. Frequenzweiche etc. gemeint) immer auch ein Hochpass ist (ideales geschlossenes Gehäuse zweiter Ordnung, Normaler Bassreflex vierter und Bandpassgehäuse sechster Ordnung), was eine deutliche Variation der Gruppenlaufzeit mit sich bringt, d.h. wir haben ein frequenzabhängiges Delay.
    Dazu kommt dann noch die Elektronik, digital mit 'Grundlatenz' und meist noch der durch die Filter verursachter frequenzabhängiger Verzögerung.
    Daher kommt man ums Messen eigentlich nicht herum.

• Breit abstrahlende Tops mit ein wenig "Bums"

• TomyN
    • 5. Juli 2025 um 22:58

Linearray - Element :)
    Vertikal ist's dann halt evtl. zu eng.

• PLS 2025 hinfahren, oder nicht?

• TomyN
    • 5. Juli 2025 um 07:56
    Zitat von skyper

Cool fände ich eine Newcomer/Kleinunternehmer/Bastelwastel-Area, nix mit Hochglanz, sondern jeder stumpf zehn Quadratmeter Teppich, zwei Bütecs, großer Lappen Molton drüber, zwei Stehlampen, Steckdose und los geht's. Muss auch nicht nach Gewerken sortiert sein, einfach bunte Konfettitüte.

Gibt bestimmt einige Butzen die für 2000-3000 Euro gerne ausstellen würden, aber eben nicht für mehr Kohle und nicht in einem einsamen Octanorm Wandschrank in der letzten Gasse völlig ab vom Schuss.

Warum muss ich da an Lohne denken? :)

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 4. Juli 2025 um 20:21

In Dörfern / kleinen Städten funktioniert das oft in Eigeninitiative oder als staatlich gefördertes 'Leuchtturmprojekt' sehr gut, weil das halt mit absehbaren Aufwand und Zeitrahmen machbar ist und meist sehr viele auch mitmachen.
    Ansonsten hab ich hier 100Mbit per DSL und bin zufrieden (gerade auch mit den 42MBit Upload :)

• (Kabel-)Packliste für kleinere VA erstellen

• TomyN
    • 4. Juli 2025 um 20:18

Ich bin auch ein Auerkistenfan. Die Deckel verriegeln meiner Meinung nach gut, und ich fahre sie immer auf einer Klappsackkarre, was bei 60 * 40 sehr gut geht. Die Rollenrahmenlösungen von Auer selbst sind mir zu wackelig dafür.

• Funny stuff

• TomyN
    • 4. Juli 2025 um 07:12
    Zitat von ThoSchu

Das wird dann wie begründet?

In Sonderfällen können solche Veranstaltungen gleichwohl zulässig sein, wenn sie eine hohe Standortgebundenheit oder soziale Adäquanz und Akzeptanz aufweisen und zudem zahlenmäßig eng begrenzt durchgeführt werden. Eine hohe Standortgebundenheit ist bei besonderem örtlichem oder regionalem Bezug gegeben. In diesem Sinne sind standortgebunden beispielsweise Großveranstaltungen wie der Hessentag, die Kieler Woche und mancherorts auch einzelne Konzerte in exponierter Innenstadtlage. Ebenso können hierunter Feste mit kommunaler Bedeutung – wie die örtliche Kirmes oder das jährliche Fest der Feuerwehr - sowie besondere Vereinsfeiern (z. B. Meisterschaften für Modellfahrzeuge) fallen. Von sozialer Adäquanz und Akzeptanz ist auszugehen, wenn die Veranstaltung eine

soziale Funktion und Bedeutung hat. Sozial adäquat sind beispielsweise örtlich ein malige Jugendfestivals, wie etwa das Wiesbadener Folklorefestival. Sozial akzeptiert ist zum Beispiel der von einem Großteil der Anwohner zumindest geduldete Karneval der Kulturen in Berlin.

• Crown xti 4002 - Limiter einstellen

• TomyN
    • 3. Juli 2025 um 14:20
    • Die 69V ist die maximale Amplitude der Ausgangsspannung der Endstufe. Im gebrückten Betrieb steht sie (theoretisch) zweimal zur Verfügung -> vierfache Leistung.
    • Gerade wenn Du vorhast ans Limit zu gehen, dann würde ich stark vom Brückenbetrieb abraten.
    • Berechne die Ausgangsspannung für die gewünschte Leistung, bei der der Limiter einsetzen soll. Die Formel wäre U = WurzelAus(P * R).
    • Für ein 'RMS' Limiting wählt man lange Zeiten für Attack und Release.
  • (Kabel-)Packliste für kleinere VA erstellen

• TomyN
    • 2. Juli 2025 um 15:13

Ich versuche einen eher modularen Ansatz:

- Packkiste mit Mikros, DI, Klinkekabeln, XLR 1.5, 3, 5m, Doppelkabel für Key / Overhead

- Auerkiste mit 12 * 7.5m XLR + 1* 15m XLR reicht normalerweise für eine 'normale' Band

- Bei Bedarf (oder als 'Angstkiste') Auerkiste mit 10 * 10m XLR

- Bei noch mehr Bedarf Auerkiste mit 25 * 7.5m XLR

- Und, wenn es eskalieren könnte, noch Kiste mit 20 * 10m XLR

- Strom hab ich in drei Kisten, da packe ich je nach Erwartung eine bis drei ein. Die erste enhält eine 6er Steckdosenleiste, einen 'Perlenschnur' Verteiler, 10m und 5m Stromkabel, manche mit 3 Fach Steckdose dran.

- Eine vierte Kiste enthält CEE 32A Kabel, die bleibe aber inzwischen fast immer Zuhause.

- Für's Licht gibt's eine Kiste DMX Kabel, eine Kiste Stromkabel (Powercon, Kaltgeräte, teilweise lang oder als 'Peitsche'), eine Kiste mit Hardware (Clamps, Safeties, 4 1-> 3 Splitter, Terminatoren, Gewindeaufsätze für 35mm Stative

- Lautsprecherkabel ist das, was ich fast immer je nach Erwartung packe.

In der aktuellen LED Zeit hab ich eigentlich alles dabei, um die Lichter entweder so oder so zu stellen. Früher mit 6er Bars und Lastkabeln war das was anderes.

• Funny stuff

• TomyN
    • 2. Juli 2025 um 13:45

Das gab's aber auch schon vor Jahrzehnten. Ich kann mich an einen Gig erinnern, wo ich stolz drauf war, dass ich mit Kompressor und Alesis Quadraverb den Satzgesang schön druckvoll und ausgewogen hinbekommen hatte und mir dann ein älterer Besucher gesagt hat, man höre die Leadsängerin nicht richtig (und dazu noch so Sachen wie 'Ich kenne den Veranstalter und ich werde mich da beschweren' etc...

• Splitter IEM mixed mode

• TomyN
    • 1. Juli 2025 um 20:40
    Zitat von steffen r

Mixed Mode ist dann aber trotzdem Mono.

Ich denke er will halt auf dem einen Kanal den Gesamtmix und auf dem anderen jeweils das 'me' übertragen (und hoffen, dass beides zeit und phasengleich ankommt), so dass jeder sich da das Verhältnis von sich zum Rest (inkl sich) einstellen kann.
    Bei vier Eingängen hätte ich keine Bedenken bei einem Passivsplit.

• Gravity Mikrofonzubehör

• TomyN
    • 1. Juli 2025 um 15:29

Dann nimm doch sowas, dann klaut Dir keiner mehr ein Stativ.

• Funny stuff

• TomyN
    • 30. Juni 2025 um 13:24

Ich denke, es sind verschiedene Faktoren. Wenn ich früher auf ein Konzert ging, dann habe ich da die 'Energie' (doofes Wort, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine) und auch etwas 'Rohheit' der Musik/Musiker gespürt. Die Musik hat sich von dem, was auf der Lp war, deutlich unterschieden, was aber nicht schlecht war. Heute wird in meinen Augen (zu?) oft versucht, eine Studioproduktion live 'nachzubauen' und den 'Livecharakter' dann durch immensen Bass o.ä. zu erreichen. Das Publikum erlebt es nicht mehr (will es nicht mehr erleben?) sondern nur noch mit dem Smartphone aufnehmen.
    In der Gesamtheit betrachtet (Musik, Sound, Licht) bin ich schon der Meinung, dass die Konzerte besser geworden sind, aber eben auch steriler. Und wir empfinden sie dann als schlechter, weil uns die Emotionen fehlen.

• Gravity Mikrofonzubehör

• TomyN
    • 29. Juni 2025 um 19:44

Also beim halligen Adam gibt's eigentlich jede Schwerkraftschraube einzeln zu humanen Preisen.

• Dante Loop Frage

• TomyN
    • 28. Juni 2025 um 21:11

Gut, dann werde ich es mal probieren. In meinen Augen sehen/sahen die PCI Karten alle gleich aus :)

• Unfall bei Springsteen-Show in Gelsenkirchen

• TomyN
    • 28. Juni 2025 um 21:08

Es sollte hier ja auch nicht primär um einen Schuldigen gehen, sondern man sollte den Ablauf des Unfalls nachvollziehen können, damit man entsprechende Lehren draus ziehen kann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™