Hi,
ja, low current LEDs sind ganz gut. Hast du schon mal gecheckt, ob die Schalter für 500V DC geeignet sind?
Ich würde ein Stückchen Kabel mit dem Schukostecker dran nehmen. Damit tut man sich bei Steckdosenleisten etc. deutlich leichter.
Tomy
Hi,
ja, low current LEDs sind ganz gut. Hast du schon mal gecheckt, ob die Schalter für 500V DC geeignet sind?
Ich würde ein Stückchen Kabel mit dem Schukostecker dran nehmen. Damit tut man sich bei Steckdosenleisten etc. deutlich leichter.
Tomy
Du brauchst einen Anpassungstrafo, damit das mit der Impedanz hinkommst.
Dann noch beachten, dass es zum einen ein Induktives System ist, und zum andern das Gehör meist nicht linear schlechter wird (-> Höhen/Hochmitten anheben).
Tomy
Ja das ist klar. Die Frage ist halt, ob es Sinn macht die beiden Aufgaben in einem Gerät zu bündeln. Zum anderen erfolgt die Messung der Isolationsspannung imho mit Gleichspannung, oder? Da würde mir dann spontan 1N4007 einfallen...
Tomy
Zitat von "christian_thomas"Hallo Tomy,
es wird aber auch der Schutzleiterwiderstand bei Verlängerungsleitungen gemessen - dafür ist die 2. Leitung PE vom Stecker > Prüfsonde notwendig.
Ja, da hab ich auch nix anderes gesagt. Auch bei der Isomessung bleibt die Sonde normalerweise an der Erdung. Eine Durchgangsprüfung der Leiter (ausser PE) ist nicht Bestandteil der VDE0701, allerdings ist es natürlich schon nett, wenn das Gerät nicht nur sagt, dass das Kabel sicher ist, sonder auch das es funktioniert.
Tomy
Hi,
nun, bei der 702 wird das Signal für die Isomessung normalerweise nur Einseitig eingespeisst.
Daher reicht es eigenlich, wenn du auf der Steckerseite nur die Erdung verwendest.
Tomy
Das Problem ist halt, dass man trotzdem ein paar Audiowege vom/zum Pult braucht, um z.B. analoge Inserts, PFL/AFL/Solo, Talkack oder Zuspiele am Pult zu realiseren. Auch macht es manchmal Sinn, wenn man z.B. für eine Delayline das Signal am FoH hat.
Bei der Entwicklung vom i-Live (ohne T) wurde für den Audiotransport auf ein 'fertiges' Protokoll zurückgegriffen und daher Ethersound verwendet. Für das i-Live T wurde dann das Allen & Heath Protokoll ACE entwickelt, dass sowohl Audio als auch Steuerung durch ein Kabel überträgt.
Tomy
Hi,
Kabelfehler -> Keine Steuerung/Kein Vorhören/Kein Analog I/O am Pult möglich, Rest läuft weiter.
Einstreuungen -> Keine Ahnung, ich hoffe mal, es gibt da einen Datencheck. Dann entweder Daten können restauriert werden -> Alles okay, Daten können nicht restauriert werden -> werden erneut angefordert (auch hier bei Steuerdaten deutlich einfacher als bei Realtimeaudio)
Tomy
Hi,
die Steuerung erfolgt über eine Netzwerkprotokoll, und man kann laut A&H da auch ganznormale Hubs und Wireless LAN Geräte einsetzen. Aber es werden halt (hauptsächlich) Steuerungsdaten übertragen (wobei ich mich wohler fühle, als wenn 60 Kanäle als Digitalsignal auf eine Leitung gequetscht werden).
Tomy
Hi Stepu,
die iLive Serie hat keine 'Digital-Mucos'. Die Audiosignale bleiben im Stagerack, es werden primär nur Steuerbefehle übertragen. Daher läuft das Stagerack auch mit nem Laptop etc.
Es laufen allerdings schon ein paar Audiosignale drüber, z.B. für Talkback und PFL und die Analog I/Os an der 'Surface'.
Insofern ist das System 'Netzwerktauglich'.
Tomy
Hi Stepu,
ich denke für das was du möchtest, wäre das i-Live (ohne -T) wohl die bessere Wahl. Da kann man das Stagerack modular aufbauen (Ethersound, Digital I/O etc) und auch 'größere' Baustellen verwalten.
Tomy
Hi,
und da wären wir wieder beim Alesis. Da kann man schön umschalten. Das Gate macht einen geilen Bassdrumsound, ist aber für alle anderen Anwendungen unbrauchbar. Weiterer Nachteil ist das externe 9VAC Netzteil.
Tomy
Hi,
es kommt immer drauf an, mit was man vergleicht.
Gegen ein normales Girokonto verliert PP bezogen auf Gebühren, im Vergleich zum Kreditkartenhandling gewinnt es.
Bei der Geschwindigkeit ist es super.
Ich zahle sehr gerne damit, 'kassieren' tu ich nur selten, dafür hab ich meinen Dienstleister, der neben Kreditkarten auch PayPal akzeptiert.
Tomy
Hi,
das klingt wie ein Kompressor/Limiter für das Eingangssignal. Angesteuert wird er über einen Differenzverstärker, der das Eingangs mit dem Ausgangssignal vergleicht. Gibt es da Abweichungen (ausser der gewollten Verstärkung), dann wird das Eingangssignal runter geregelt, bis alles wieder okay ist.
Das hat aber nix mit dem Schutz des Ausgangs bei einem Transistordefekt zu tun. Dazu braucht man entweder ein Relais, oder man realisiert es (bei kleineren Leistungen, wie bei dieser Endstufe) mit einer so genannten 'Crow Bar' Schaltung, d.h. man zieht den Ausgang bei Gleichspannung mit einem Triac o.ä. brutal auf Masse, d.h. man erzeugt einen Kurzschluss.
Bei dem Alter der Endstufe kann es aber durchaus sein, dass keine Schutzschaltung vorhanden ist, bzw. diese aus einer Feinsicherung besteht.
Tomy
Hm....
ist ein schwieriges Thema. Wenn der Kunde eine Anlage inklusive Konfiguration gekauft hat, dann hat er imho kein Anspruch auf Einsicht, wenn allerdings sich stundenweise die Arbeitszeit eines Programmierers gekauft hat, dann hat er auch ein Anspruch auf dass, was der Programmierer in der Zeit gemacht hat.
Eigentlich sollte man das vorher festlegen, und es gehört sicher auch zum guten Ton, eine Sicherungskopie der Einstellungen beim Kunden zu lassen (da kann man sich auch schön rausreden, wenn man sie selbst verschlampt).
Tomy
Hi,
- Ich denke, mit Messtechnik kann man feststellen, was der Controller macht. Ohne Messtechnik würde ich mich nicht an die Optimierung einer (wahrscheinlich recht komplexen) Beschallungsanlage wagen.
- Was man am Controller einstellen muss, um die gemessene Resultate zu erlangen, das sollte man auch (wenigstens so ungefähr) wissen, wenn man mit Hilfe des Controllers eine Optimierung vornehmen will.
- Bei Files, die irgendwer mir zur Verfügung stellt, würde ich auch versuchen zu verifizieren, dass es wirklich die aktuelle Version ist.
Grüße
Tomy
Hi,
ich mache viel über payPal und hatte noch nie Probleme. Und gerade wenn es schnell gehen soll, ist es schon klasse, wenn man nach ein paar Stunden die Bestätigung hat, dass das Geld da ist, speziell im Kontakt mit dem Ausland. Die Gebühren liegen im üblichen Rahmen.
Tomy
Zitat von "chris neumann"@ TommyN: Wie kann aus einem Menschen so viel Müll auf einmal rauskommen?! :? :?
Hmm, um es mal drastisch zu formulieren: Ich habe zumindest einen Meisterbetrieb des Elektrohandwerks kennen gelernt, bei dem (verzeiht mir die Formulierung, aber ich habe es da wirklich so empfunden) ein alkoholkranker Elektromeister 'im Hinterzimmer zum Unterschreiben der Prüfplaketten gehalten wurde'.
Der ist nie auf eine Baustelle oder hat das auch nur gesehen, wofür er unterschrieben hat. Spätestens da hab ich mein Vertrauen in das System der Titel und Prüfungen verloren.
Tomy
Zitat von "david kess"bei dem teil hatte ich nur unterschwellig den eindruck, dass es nicht so ganz sauber arbeitet.
Hi,
bezieht sich das auf meinen Feedbacktrainer?
Wenn ja, dann könntest du mit einer genaueren Erklärung mithelfen ihn zu verbessern.
Grüße
Tomy
Hi,
die Suche nach dem defekten Leuchtmittel ist heute auch kein Problem mehr, dazu braucht man nur so einen berührungslosen Spannungsprüfer.
Tomy,
Zitat von "Kracky"Der Tomy hat doch sowas auch im Angebot, dachte ich.
Richtig, hat er ![]()
http://www.feedbacktrainer.de/
(Nur für PC mit Windows 98SE oder höher)
Grüße
Tomy