Hi,
ich kenn mich zwar mit dem Programm nicht aus, aber sollte die Fehlermeldung nicht sagen, um welche DLL es geht?
Falls du Win2000 verwendest wäre mein Tip die GDIPlus DLL.
Tomy
Hi,
ich kenn mich zwar mit dem Programm nicht aus, aber sollte die Fehlermeldung nicht sagen, um welche DLL es geht?
Falls du Win2000 verwendest wäre mein Tip die GDIPlus DLL.
Tomy
Ja,
den Netzinnenwiderstand würde ich auf jeden Fall messen. Ansonsten muss natürlich der FI gemessen werden. Dadurch, dass sowohl der Fehlerstrom als auch die Berührspannung gemessen werden, wird eine zu schlechte Erdung auf diese Art und Weise auch erkannt (Spannung zu hoch, bevor genug Strom fließt).
Tomy
Der Dau setzt falschrum an und drückt dir die Module rein. Die schnappen nur ein wenig ein. Das Modulsystem ist imho mehr für robuste Verbindungen gedacht, die nicht andauernd getrennt werden sollen.
Tomy
Hi,
ich denke, man soll nicht zu viele Fragen hier reinpacken.
Wenn wir hier von den 'Laien-Prüfern' reden, dann gehe ich davon aus, dass er Betriebsmittel prüft, die zum einen eine Erstprüfung durch eine Elektrofachkraft hinter sich haben, und zum anderen nur das prüft, was er kennt. Wenn da eine 3*0.75qmm Leitung dabei ist, die ganz anders aussieht (meist ist sie auch noch weiss), dann erwarte ich, dass er diese Leitung auf die Seite legt, und zur EFK sagt 'Schau dir das mal an'.
Ich mache keine Prüfung bei anderen. Wenn mir allerdings eine Leitung 3*0.5 in die Finger käme, dann würde ich sie wahrscheinlich gleich aus dem Verkehr ziehen. Ansonsten würde ich eine deutlich lesbare Beschriftung erwarten, die auf die verminderte Belastung hinweist, sonst -> FAIL
Tomy
Hi,
ich denke fast alle Dinge, die Du schreibst, sind Sache des Herstellers.
Der DIN 0702 ist es erstmal egal, ob das Gerät funktioniert oder nicht, solange es sicher ist.
Tomy
So, nun probier ich es mal. Bin schon gespant.
Zitat von "buzz"1. Welche Prüfschritte würdest Du an der Verlängerungleitung alle durchführen?
- Messungen: Widerstand des Schutzleiters
- Isolationsspannung auch gegen evtl. vorhandene Metallschrauben
Zitat
2. Wo befindet sich das Typenschild an der Verlängerungsleitung und welche Daten stehen da drauf?
Hmm.. also sie sind halt eindeutig zu kennzeichnen, um sie dem Prüfprotokoll zuzuordnen. Ansonsten trägt das Kabel (Meist? ist das Vorschrift) eine Kennung, die den Aufbau (3G1.5) und den Typ des Kabels angibt, desweiteren befinden sich auf den 'Steckseiten' der Steckvorrichtungen angaben zu Nennstrom & Spannung (16A/250V). Allerdings wäre ich mir unsicher, ob die fehlende Erkennbarkeit dieser Beschriftungen ein Mangel wäre, speziell dann, wenn das Kabel Schuko und 1.5qmm ist.
Zitat
3. Was gehört für Dich zur Sichtkontrolle an so einer Verlängerung?
JA:
Stecker, Kupplung, Aussenmantel (ganze Länge). Kabel bei Messung bewegen. Zugentlastung testen, bei Zweifel Stecker aufschrauben und nachschauen.
NEIN:
Querschnitt, Aderisolierungsfarben, Aderanzahl, Zugentlastungen, Aderendhülsen (sowie deren korrekte Pressung), Anzugsdrehmoment der Kontaktschrauben.
Unsicher:
Leitungsqualität. Ist eher eine Sache des 'Betreibers'. Gerade eine externe Fachkraft kann ja nicht unbedingt abschätzen, ob die Kabelqualität für die aktuelle Verwendung ausreichend ist.
Grüße aus Bayreuth
Tomy
Hi,
meiner Meinung nach geht Timealignment nur durch Messen.
Hier findet man eine Beschreibung:
http://www.take-sat.de/download/Timealignment.pdf
Frohes Fest
Tomy
Hi,
rein passiv wird schwierig (bei höherer Ordnung). Ich hatte früher mal einen externes Gerät mit 4 * Highpass, das waren jeweilse 4 R/C Glieder mit einem Pufferamp (TL-074) dahinter.
fo = sqrt(2)/2PIRC
Grüße
Tomy
Wichtig vielleicht noch der Hinweis, dass man in diesem Fall ein (fast) voll beschaltetes RS232 Kabel braucht. Mit dem RS232 -> XLR Adapter spielt leider nur ein Ultradrive.
RS485 brauch hier im übrigen auch nur zwei Adern.
Tomy
mmh... hast du schon mal auf einer Wahlveranstaltung den LEQ entsprechend der DIN gemessen?
Wenn ja, dann würde ich mich sehr wundern, wenn die Werte über 95dB liegen würden.
Tomy
Oder halt nen Laptop, der die DVD abspielen kann.
Tomy
:shock:
Ein Adapter von Composite Video auf RGB???????????
Tomy
Das vitale Interesse ist schon da, nur denke ich, dass wir uns selbst an die Nase fassen müssen. Es gab (gerade im Diskobereich) jahrelang Versuche das ganze 'freiwillig' zu regeln.
Nur leider haben alle (Veranstalter, Bands, Verleiher) zu lange 'größer, greller, lauter' gespielt.
Im übrigen sind 95dB (oder gar 93dB?) Leq in der Schweiz seit langer Zeit Standard, und da geht es auch irgendwie.
Tomy
DI Box auch schon zuviel Schlepperei?
Tomy
Hi,
wenn du 'etwas lauter' sprichst, verzerrt dann auch das Audiosignal?
Wenn ja, musst du halt den Power auf der Leitung geringer machen. Die original Schaltung hat eine recht hohe Eingangsverstärkung.
Allerdings sollte der Indikator schon wieder ausgehen. Bist du sicher, dass du alles wie beschrieben aufgebaut hast?
Tomy
Hi,
also das Verhalten kenne ich von kompremierten Mikrokanälen. Da macht der Kompressor halt auf.
Alternativer Erklärungsversuch wäre ein Controller, der meint dem Benutzer mit einer 'Lautstärke abhängigen Klangkorrektur' was gutes zu tun. Aber sowas gibt's hoffentlich heute nimmer, oder doch?
Grüße
Tomy
ZitatUnd Lasten können keine Gleichstromanteile generieren. Sorry, aber die Klarstellung muß sein, sonst kommt hier Hifi-Voodoo ins Spiel.
Hmm, schon mal den Strom hinter einem billig Dimmer angeschaut? Der hat definitiv einen Gleichstromanteil. Oder eine einfache Einweggleichrichtung der Netzspannung (gewollt oder ungewollt).
Tomy
Hallo,
ich habe gerade einen Anruf von einem Kumpel bekommen, der zwei uralt EV-15" Speaker gefunden hat, aber nicht weiss, ob es 15-L oder 15-B sind. Nun sucht er nach einer Möglichkeit, diese optisch oder anhand der Seriennummern / Codes zu identifizieren.
Kann da jemand helfen?
Tomy
Zitat von "mringhoff"Kann einem eine Fahrlässigkeit nachgewiesen werden, dann bleibt man unter Umständen auf dem Schadensersatz selbst sitzen, weil die Haftpflicht das dann ausgeschlossen hat.
Ähh, wozu brauch ich eine Haftpflicht, die nur zahlt, wenn ich keinen Fehler gemacht habe??
Tomy