1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 28. Juni 2025 um 11:57

Oder sehr große Materialvermietungsfirmen, die eine fünfseitige Bestellung schicken, bei der auf Seite 2 steht, dass am 29.12.2024 um 08:00 kein Material bei mir abgeholt wird (bzw. wurde),

auf Seite 3 dann den Wareneingang am 1.1.2025 um 08:00 Uhr erwarten, und natürlich erwarten, dass meine Rechnung genau ihren Vorgaben entspricht.
    Wenigstens steht im Mailanschreiben

Der Termin im PDF ist prozessbedingt; bitte ignorieren.

Ob die anderen Prozesse dort auch so laufen? Bin gespannt, ob meine Rechnung dann am 14.1.2025 überwiesen wird :)
    Wobei mein Kontakt sehr angenehm und nett war/ist.

• Unfall bei Springsteen-Show in Gelsenkirchen

• TomyN
    • 28. Juni 2025 um 08:23

Der Videowürfel ist aber doch in der Veltins-Arena fest installiert, oder?

• Dante Loop Frage

• TomyN
    • 27. Juni 2025 um 20:38

Hallo,

Auf meinem FoH PC läuft SAC. Eingebaut ist eine Dante PCI Karte (Yamaha AIC-128D) auf die SAC über eine ASIO Schnittstelle zugreift, sowie ein Onboard Netzwerkanschluss (Für Steuerung/Kontrolle etc), das ganze geht auf einen Switch, an dem dann die I/Os etc. hängen.

Da ich noch keinen simplen und stabilen MP3/Wav Player als VST2/64 plug-in gefunden habe, spiele ich Musik / Testsignale immer von einem externen Laptop über DVS (Dante Virtual Soundcard) ein, was auch problemlos funktioniert.

Nun war meine Überlegung, auf dem FoH PC eine DVS zu installieren und mit dem 'Kontrollnetzwerkanschluss' zu verbinden und das ganze dann über die PCI Dantekarte in SAC zu holen. Aber irgendwie hab ich ein komisches Gefühl dabei und zusätzlich ploppt bei mir, wenn es um solche Routingsachen geht, immer Dante-Via im Hinterkopf auf... Daher frage ich hier einfach mal..

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 26. Juni 2025 um 16:56

Ah jetzt verstehe ich die Diskussion über 15 oder 18 Zoll Monitore :)

• Anbindung von PC an Yamaha Rivage über DVS möglich aber keine Ton

• TomyN
    • 26. Juni 2025 um 07:28

Sagen die Protokolle im Dante Controller irgendwas ungewöhnliches?

Hast Du die Ausgänge im Qlab etc. auf die DVS geroutet?

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 25. Juni 2025 um 22:34

H&S = Health & Safety ? Vulgo Arbeitsschutz?

• Abhängen von 2 Mikrofonen in einer Kirche

• TomyN
    • 25. Juni 2025 um 21:38
    Zitat von floger

Wovon soll das kaputt gehen? Wie oft tauschst du die Kabel an deinen Pendelleuchten?

Die einzige Pendelleuchte hängt über dem Schreibtisch meiner Frau und ist eigentlich gar keine, weil sie (also die Leuchte :) an zwei Stahl'seilen' hängt.

• Abhängen von 2 Mikrofonen in einer Kirche

• TomyN
    • 25. Juni 2025 um 19:08

Die Frage wäre für mich auch, ob man die Schiene mit den Kabeln richtig positioniert bekommt, weil die ja auch an den Mikros stecken. An den Fall, dass man mal ein defektes Mikrokabel wechseln muss sollte man evtl. auch denken.
    Gerade wenn's dauerhaft sein soll, würde ich die Funktionen trennen.

• Funny stuff

• TomyN
    • 25. Juni 2025 um 07:02

Wie hätten sie reagieren sollen?
    Wie viel Prozent der Berliner hätten sich das Radfahren verbieten lassen?
    Wie viele Holzhütten hätten sich an das verhängte Flugverbot gehalten?

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• TomyN
    • 22. Juni 2025 um 13:28

Gerade in so einer Situation schaut man oft nur auf die Einnahmen. Und vergisst die ganzen Aufwendungen: Instrumente, Fahrtkosten, Kommunikation, Plakate, Miete Proberaum etc...
    Daher ganz wichtig: Nicht nur die Einnahmen ordentlich erfassen, sondern auch die Ausgaben. Dann kann man im Zweifelsfall auch sagen: Liebes Finanzamt, gerne bekommst Du eine Anlage S (oder G) von mir, da wird aber eine negative Zahl drin stehen, d.h. meine Steuerlast wird sich mindern.
    Daher ist es wichtig, mit der Buchhaltung nicht erst anzufangen, wenn 'Geld reinkommt'.
    Bleibt das Minuszeichen für einige Jahre (ohne zumindest ein Jahr mit Plus) dann kann das Finanzamt 'Liebhaberei' sagen und die gesparte Steuer nachfordern.

• Pre-Alignment Delay

• TomyN
    • 22. Juni 2025 um 07:47

Hier mal eine deutsche Anleitung zur Laufzeitanpassung Sub - Top

• Solo Safe am Cue-(Kopfhörer)Bus

• TomyN
    • 20. Juni 2025 um 17:57

Bei mir geht's in die Richtung. Gerade wenn man die Truppe nicht kennt, dann weiß man ja auch nicht unbedingt, wo das ganze hin will/soll. Daher stochert man beim Einzelcheck dann schon etwas im Nebel.
    Ich versuche möglichst mehr oder weniger nur den Linecheck einzeln zu machen dann alles zusammen. Da performen die Musiker meiner Erfahrung nach manchmal auch anders als beim 'Einzelcheck'.
    Allerdings kommen sich da die Musiker(-Egos) manchmal nicht wirklich ernstgenommen vor.

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• TomyN
    • 19. Juni 2025 um 09:55

Da würde ich nicht unbedingt die Schuld beim T. suchen. Bei mir wurde auch ein Paket von DHL wegen angeblichem Adressfehler zurückgeschickt (obwohl die Adresse korrekt war) und mein letztes T Paket wurde angeblich am definierten Ort abgestellt, war aber 3 Minuten später nicht mehr da, um dann zwei Tage später 'zufällig' wieder aufzutauchen.

Im Übrigen gibt's beim T eine extra 'Abteilung' dafür: tracking@thomann.de

• TomyN
    • 18. Juni 2025 um 16:13

Früher gab's da ja das Handbuch für Musiker von Produktiv.

• Kann eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik auch Projektmanagement?

• TomyN
    • 17. Juni 2025 um 20:30

Es gibt ja auch noch Veranstaltungskaufleute, aber die fallen dann auf der anderen Seite vom Pferd.

• TomyN
    • 17. Juni 2025 um 20:03

In meinen Augen ist es aber 99,99% völlig wurscht, wie die Backgroundsängerin klingt (die 0.01% ist ihr Freund). Wichtig ist der Gesamtklang, und da muss sich die Backgroundsängerin einfügen, notfalls halt mit viel Hall und Chorus (was dann bei einer 'Einzelabhöre' nicht so toll klingen würde).
    Ich bewundere aber Leute, die diese Abstraktionsfähigkeit haben, eine Backgroundsängering + Fx abzuhören und daraus dann die richtigen Schlüsse für einen guten Gesamtsound zu ziehen.

• TomyN
    • 17. Juni 2025 um 19:59

Wir schlendern mit H.T. über den Lagerbereich. Da liegt ein Stück Plastikfolie am Boden. H.T. bückt sich und steckt sie wortlos ein.
    H.T. bietet uns einen Cafe an, und stellt sich dann selbst an die Kaffeemaschine (bzw. so ein tolles Gerät).
    90% der Chefs, die ich sonst kenne, hätten in beiden Situationen 'delegiert'.

• TomyN
    • 17. Juni 2025 um 16:35

Ich achte eigentlich mehr auf den Gesamtklang als auf den Klang eine Stimme / Instrument die/das allein (inkl. FX) . Das ist für mich 'Keyboarder'-Denken (und mit Kemper etc. greift es auch weiter um sich.... )

• TomyN
    • 16. Juni 2025 um 22:35

Oder man schaltet in dem Moment in alle anderen Kanälen die Sends ab. Aber in meinen Augen keinenfalls eine Funktion für den Livebetrieb.

• Neue PA-Anlage für Outdoor gesucht

• TomyN
    • 16. Juni 2025 um 12:09

Ich meine Lyoner (also nix mit Löwenwurst :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™