Hi,
der DCX hat nur parametrische Eqs.
Tomy
Hi,
der DCX hat nur parametrische Eqs.
Tomy
Hi,
ich denke, dass man hier analog zum Drehstrom vorgehen, und sich daher einen Adapter selber basteln kann.
Allgemein muss man halt sagen, dass es bei der VDE 0702 nur um die Sicherheit, aber nicht um die Betriebssicherheit geht. Ein Kurzschluss N-L stellt (bei korrektem vorgeschaltetem Überstromschutzorgan) keine Gefahr dar, das Teil funktioniert halt nicht.
Tomy
Und zum LC brauchst noch ein Kabel ![]()
Hi,
ich hab nochmal nachgeschaut, und folgendes gefunden:
http://www.tomy-pa.de/transfer/vde0701.tif
Und eine Isolationsmessung zwischen L und N (oder zwischen L1 und L2 etc.) wäre ja bei jedem Gerät sinnlos, und mit den 500V DC evtl. auch nicht ganz gesund.
Tomy
Hi,
also ich denke, dass der Speakon gerade für den 'Consumerbereich', also den hier angesprochenen Bereich, ideal ist. Bei all den idylischen Erinnerungen an den 3 Pol XLR im Lautsprecherbereich (und die zweipolige Variante im Ela Bereich) sollte wir doch vielleicht uns auch an unterschiedliche Belegungen und an diverse Probleme durch die Verwendung von Boxenkabeln für Mikros und umgekehrt erinnern.
Und meiner Erfahrung nach wird der Umgang mit dem Speakonstecker immer mehr zum Allgemeingut, die wirklich 'bösen' Sachen liegen schon Jahre zurück.
Und dass ich eine Steckverbindung nach jahrelangem Roadeinsatz mal präventiv tauschen sollte, speziell, wenn es die billige Plastikversion ist, halte ich eigentlich (gerade bei Profis) auch für 'Basiswissen'.
Tomy
Hi,
Bose hatte schon immer female Ausgänge. Da diese komischen 'Bananenklemmschraubbuchsen' in Amiland als 'Berührgeschützt' gelten/galten, hatten früher auch viele Amps nur diese Teile dran. Die XLR Buchsen hat man dann selbst 'nachgerüstet'. Damals war für sowas noch Platz in den Amps.
Tomy
Hi,
das ist eine interessante Frage, aber imho wäre das eher ein Fall für die 0701, also nach einer Änderung. Denn wenn nix rumgeschraubt wird, dann kann sich die Drehrichtung nicht ändern. Zum anderen braucht man zur Prüfung der Drehrichtung ja keinen Adapter.
Grüße
Tomy
Hi,
es geht hier um VDE0702, da ist keine Isolationsmessung zwischen den Leitern oder zwischen Nulleiter und Phase vorgesehen, sondern imho nur:
- Sichtprüfung
- Widerstand der Schutzleiterverbindung
- Isolationswiderstand zwischen Schutzleiter und anderen Leitern (auch Nullleiter).
Dabei gibt es noch einige Varianten, um gewisse Problematiken zu umgehen (Ableitstrom etc.).
Tomy
Also nach nach meinem 'schlauen' Buch tut es eigentlich ein ein simpler Schuko auf CEE Buchse Adapter, bei dem alle drei Phasen miteinander verbunden sind. Damit kann man dann ganz normal die Messungen (Widerstand Schutzleiter, Isolation Leiter zu Schutzleiter) durchführen.
Tomy
:shock:
Also Burst (nicht Chirps!) hat man ganz am Anfang der computer gestützten Messtechnik mal probiert, da hat es schon im Labor kaum funktioniert. Höchstwahrscheinlich ist es eine MLS Messung. Grundsätzlich braucht man auch eine Kreuzkorrelation dazu (denn nur aus einem Signal kann man die Information nicht ablesen), oder wie es bei dem fortschritlichsten alle Messysteme heisst: 'Entfalltung' ![]()
Tomy
![]()
![]()
![]()
![]()
Zitat von "MarkusZ"der derzeit
modernsten und leistungsfähigsten Software für diesen Anwendungszweck.
Andere Frage: Warum schreibt Ihr immer von 95dB LEQ? Zumindest am Mittwoch (und im letzten Jahr) waren es 99dB LEQ.
Tomy
Ist schon recht so, Wora
Die Frage bei einem 'Festeinbau' ist das Routing, d.h. welche Signale kann ich damit sehen. Und eine sinnvolle Messung ist ja (meist) eine Zweikanal-FFT, dazu brauchts dann noch etwas mehr als nur den Amplitudenfrequenzgang.
Tomy
Hi,
nicht direkt, aber ich kenn den Peter und weiß dass er nur gute Sachen macht. Aber es wird sicher die Möglichkeit geben, das Teil mal auszuprobieren.
Grüße
Tomy
Hi,
es gibt ein neues Release, bei dem der obige Wunsch eingeflossen ist, und ein paar Probleme, die aufgetreten sind, wenn man das Programm ohne Soundkarte betreiben oder ohne Drucker was ausdrucken wollte, wurden behoben.
Tomy
Hi Wolfgang,
ich fürchte, du brauchst da viel Zeit. Die Schritte, die ich gehen würde, wären die folgenden:
- Stagbox aus Monitorrack schrauben und isoliert aufstellen
- Alle Kabel bis auf eines vom Monitormixer abstecken
- In dieses Kabel ein einfachen Groundliftadapter stecken, oder im Stecker mal den Pin 1 ablöten.
Je nach Resultaten dann weitersuchen. Am besten ist es imho immer, wenn man sich eine objektive Beurteilungsmöglichkeit für das Brummen schaft (Oszi über Trennrafo o.ä), denn nach 20 Minuten hört keiner mehr, ob es nun etwas besser wird oder nicht.
Tomy
Meine Erfahrung bei Kircheinstallationen ist eigentlich, das die Sprachverständlichkeit meistens ganz okay ist, speziell wenn viele verteilte Lautsprecher montiert sind. Der Klang ist mit Sicherheit nicht gut, aber Verständlichkeit geht so. Was halt überhaupt nicht geht, ist Musik. Man muss aber aufpassen, dass man nicht denkt mit der 'zwei gute Boxen an die 'Front'' Lösung wird alles besser.
Tomy
![]()
So, dann will ich mich auch mal als Christ und als Tontechniker für viel christliche und auch nichtchristliche Veranstaltungen outen.
Ich habe ein wenig mitbekommen, wie viel Einsatz thc da rein gesteckt hat, und von daher finde ich Gert's erste Äußerung hier nicht okay.
Ansonsten hoffe ich, dass die Kanäle gereicht haben und ihr ein wenig zum schlafen gekommen seit.
Tomy, der sich jetzt schon auf die Heaven-Sound-Crew freut ![]()
Hi,
ich würde den Compressor nehmen, und zwar als Limiter in der Subgruppe, am besten für alle Kids, ansonsten für den Chor. Du wirst dich wundern, wie so ein Mikro die Kids plötzlich anzieht....
Ansonsten würde ich noch versuchen die Anlage einzumessen, z.B. mit der Demoversion eines Messprogramms. Allerdings braucht man dazu Zeit (und die fehlt einem eigentlich immer). Weiterer Tip: Besorg Dir eine Runnerin (vielleicht gibt's da ja eine Kandidatin
die von Technik nicht viel verstehen muss. Dann musst du nicht jedesmal vom Pult weg, wenn jemand irgendwas will.
Tomy (der grad zwei Tage Kinder Musical mit je 420 Besuchern hinter sich hat) http://www.kidsofjoy.de/pics/ENTEN.JPG