1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Vergleichstest Digitale Frequenzweichen Behringer Alto DBX

• TomyN
    • 30. April 2007 um 17:38

Da die Einstellungsmöglichkeiten sehr unterschiedlich sind denke ich dass die 'Bedienungsbewertungen' sehr subjektiv sind.
    Es wäre interessant zu wissen, welche 'Aufgaben' zu erledingen waren.
    Wurden vorgegebene Presets verwendet, oder wurde 'von Grund auf' neu programmiert?
    Und um ehrlich zu sein wundert mich auch der akustische Vergleich. Wenn die Behringerteile genauso klingen wie die Yamaha Weiche wäre das für mich früher ein Beweis für die Qualität des Gerätes gewesen, da ich Yamaha schon recht weit oben in der Qualität ansiedle, und man bei ner simplen analogen Festfrequenzweiche nicht allzuviel falsch machen kann.

Tomy

• Smaart 6 update

• TomyN
    • 30. April 2007 um 17:28

Hi,

also das mit den Schulungen ist so eine Sache. Denn was versteht man unter einer XY Schulung?
    Wie bediene ich das Produkt XY? Das sollte natürlich kostenlos sein, da es auch potentiellen Kunden die 'Angst' vor dem Produkt nehmen kann.

Nur macht es wenig Sinn, bei einem Audio-Messprogramm bei einer Schulung nur die Bedienung des Programmes und evtl. theoretische Grundlagen (..was ist eine DFT, was ist eine FFT etc) vorzustellen, sondern es geht da ja ganz konkret um Schulung im Bereich Akustik und um Systemoptimierung. Das ganze könnte man (fast) losgelöst vom verwendeten Messprogramm sehen. Und da sieht es dann ganz anders aus. Es ist eine Weiterbildung, die einen beruflich weiterbrigen kann. Und dafür kann man dann imho durchaus einen Obulus verlangen.

Besonders schwierig wird es dann, wenn von der bei der Veranstaltung verwendeten Software viele Raubkopien im Umlauf sind. Evtl. könnte der Hersteller/Vertrieb über eine Bonusregelung für registrierte Kunden nachdenken, um einen Anreiz für den legalen Erwerb der Software zu bieten.

Wie machen's die anderen? Eine gute Frage. Ich bin schon gespannt auf den ersten SATlive Tag im Mai. Eigentlich hatte ich mir ein lockeres 'User und Interessierten' Treffen mit etwas theoretischem Input vorgestellt, durch die bisherigen Rückmeldungen wird es doch etwas mehr in Richtung 'Schulung' gehen (Die ganze Raumakustik und ihre Messung und Optimierung in fünf Stunden :shock: )
    Bin sehr gespannt, wie es wird.

Preis ist immer relativ, zu deutsch es kommt darauf an, womit man es vergleicht.

Tomy

• Smaart 6 update

• TomyN
    • 30. April 2007 um 07:41

Hi,

eine recht 'langsame' Darstellung bei tiefen Frequenzen ist, gerade bei FPPO Settings. eine logische Folge der FFT Größe.
    Ich habe mal zum dem Thema (allergings in Bezug auf eine andere Software) ein kleines Topic geschrieben:
    http://www.s4.forumfactory.com/cgi-bin/s4/foren/F_1827/cutecast.pl?forum=5&thread=81
    Es geht um den Mode C in dem Topic.

[edit]
    Auch die Art wie das Coherence Thresolding implementiert wurde, kann sich deutlich auf die Anzeigegeschwindigkeit auswirken.
    [/edit]

Tomy

• Bericht über ein unfachgerechtes Experiment mit LAN.

• TomyN
    • 25. April 2007 um 08:14

Hi,

AES/EBU

96000 (Samplerate) * 2 (Stereo) * 24 (Bit Auflösung) = 4.608.000

auch nicht so wenig, würde ich mal sagen.

Tomy

• Strand Lighting ACT 18

• TomyN
    • 24. April 2007 um 15:55

Hi,

das ganze hängt in einem kompletten Strand System (d.h. der Dimmerschrank ist auch von denen). Das ganze ist dann auf einen 25 pol Sub-D adaptiert, den man an zwei Stellen anstecken kann. Ich werde jetzt mal einen Testadapte bauen.

Tomy

• Strand Lighting ACT 18

• TomyN
    • 24. April 2007 um 15:04

Doofe Nachfrage: Da ist dann schon die +Leitung geerdet, oder die Minusleitung???

Tomy

• Kraftmesssensoren/Bühnentechnik/BGV C1/Baumusterprüfung

• TomyN
    • 24. April 2007 um 12:02

Ich nehme auch mal an, dass der Kunde von Euch verlangt, dass das Teil den Anforderungen der entsprechenden Normen genügt. Nun könnt ihr ihm das natürlich so zusichern, falls es aber aus irgendeinem Grunde Probleme gibt, dann seit dir natürlich die Dummen.
    Wenn ihr eine Prüfung machen lasst, dann seit ihr auf der sicheren Seite, und habt dem Kunden gegenüber die besseren Karten.

Zum anderen würde ich in der Beschreibung zu dem Teil immer erwähnen, dass es bei sicherheitsrelevanten Einsätzen zusätzlich zu sicher ist (z.B. in dem man es mit einem Safety überbrückt).
    Denn wer garantiert Euch dass das Teil nicht durch unsachgemässe Behandlung (Stoss, Schlag, Scherung beim Auf-Abbau) etc. nicht vorbeschädigt wird.

Tomy

• Problem mit dbx 266 project 1

• TomyN
    • 23. April 2007 um 08:54

Hi,

ich würde global mal alle Elkos auswechseln. Wahrscheinlich ist irgendein Elko in einer 'Automatik' platt.

Tomy

• Lexicon PCM-70/80/90 Data Sheet

• TomyN
    • 18. April 2007 um 07:52

:D Eine für die Schüler und Mukker, eine für die Pros :)

Tomy

• Line Array Lifter?

• TomyN
    • 18. April 2007 um 07:48

Hi,

laut peavey haben die das Ding in Zusammenarbeit mit einem (mir unbkannten) Stativhersteller entwickelt, daher sollte es den Lift bei peavey geben.

Tomy

• Pullup-Widerstand 6N137 bestimmen

• TomyN
    • 16. April 2007 um 13:03

Hi,

das mit dem Disablen des DMX Converters könnte schon Sinn machen, evtl. zieht ja sonst das EingangsIC ohne Versorgungsspannung die DMX Leitungen irgendwo hin über Schutzdioden o.ä.
    Also mal den Fall 'Gerät hängt an DMX und ist ausgeschaltet' durchdenken bzw. simulieren.
    Vor der Hardwareentwicklung sollte man aber schon wissen, ob man für die Erkennung der Lücke evtl. zusätzliche Hardware braucht.

Tomy

• TomyN
    • 16. April 2007 um 12:30

Hi,

planst du eine galvanisch getrennte Stromversorgung für den Eingangswandler? Wenn nein, dann kannst du den Optokoppler auch gleich weglassen.
    Das mit dem Format hab ich gefragt, weil das öfters vergessen wird, und es halt nicht so einfach mit der Seriellen Schnittstelle geht.
    Was man hier so liest lässt sich die Synchronisation wohl mit 'Hilfe' des Framingerrors erkennen.

Tomy

• TomyN
    • 16. April 2007 um 12:01

Hi,

also im Farchibald Datenblatt messen sie alles mit 350Ohm. Ich würde also zu 390 Ohm tendieren.
    Willst du direkt mit dem DMX auf den Optokoppler?
    Das DMX Protokoll, speziell die Synchronisation mit dem 'überlangen' byte kennst du?

Grüße

Tomy

• Strand Lighting ACT 18

• TomyN
    • 16. April 2007 um 11:47

Weiss jemand was das Teil (uraltes Analog Lichtpult) für eine Ausgangsformat hat?

Versorgt wird es über 15V vom Dimmer, bei Lampe aus ist Ua = Udc (15V), bei Lampe voll an Ua = Udc/2 (7.5V).

Ist das einfach 0 .. - 7.5V, oder irgend eine Stromsteuerung (0...20mA, 0..10 mA, 4..20mA) ?????

Tomy

• TomyN
    • 16. April 2007 um 11:43

Hi Bernd,

was möchtest du mit dem Optokoppler denn genau machen??
    Hast du eine Oszi bei der Hand? Wenn ja, würde ich einfach mal mit 1k Ohm anfangen, und dann schauen, wie sich das Rechteck verhält.
    50 Ohm sind meiner Meinung nach deutlich zu niedrig.

Tomy

• Widerstand zw. XLR-Buchse und RS485 Pegelwandler

• TomyN
    • 16. April 2007 um 11:41

Hi,

bei XLR liegt GND auf Pin 1. Es kann sein, dass bei manchen unsymetrischen Belegungen der Pin 3 als Masse definiert wird, dann liegt 1 entweder auch auf Masse, auf der Abschirmung oder bleibt leer.

Tomy

• höchste Frequenz DMX-Signal

• TomyN
    • 16. April 2007 um 08:01

Hi,

Taktfrequenz: 250kHz

Tomy

• nl4mp und elephant 4mm² mit Flachsteckhülse

• TomyN
    • 16. April 2007 um 08:00

Past zwar nicht direkt hier her, aber von Neutrik gibt es die Einbaubuchsen auch für 6.3 Flachsteckerhülse.

Tomy

• Case für Monitor (Bildschirm)

• TomyN
    • 24. März 2007 um 21:35

Hi schau mal bei ICO, die hatten früher Einbaurahmen um Monitore in 19" unterzubringen.

http://www.ico.de/details.php/ca…_f_17__Monitore

Liegt preislich aber deutlich über einem 17" CRT Monitor.

Tomy[/url]

• schuko STECKER auf 16 A CEE Kupplung ?

• TomyN
    • 24. März 2007 um 12:17

Stimmt so nicht ganz. Kein Drehung -> Keine Gegeninduktion -> zu hoher Strom -> Qualm

Wichtig bei solchen Adaptern ist, dass sie wirklich nur für Dimmer eingesetzt werden. Ich würde halt noch eine Beschriftung drauf machen 'Nur für Dimmer verwenden'.

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement