1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• ARTA Software und Soundkarte

• TomyN
    • 28. Mai 2025 um 13:39

Das sieht nach einem Missmatch der Samplerate aus. Das Messsignal sollte eigentlich genau bei 1kHz liegen und dann rausgefiltert werden, es liegt aber tiefer. Vermutlich läuft die Karte aktuell mit 44.1kSamples/s und die Auswertung geht von 48kSamples/s aus.

• Empfehlung für PA-Anlage für Proberaum (20m²) gesucht

• TomyN
    • 28. Mai 2025 um 11:36

Subwoofer für den Gesang????

• Festinstallation: Speakermatrix/Speakerhotpatch - oder wie bekomme ich flexibel Speakons belegt

• TomyN
    • 28. Mai 2025 um 10:29

Wahrscheinlich gibt's die Endstufen in verschiedenen Leistungsklassen und man möchte vermeiden, überall die größten einsetzen zu müssen.

• Festinstallation: Speakermatrix/Speakerhotpatch - oder wie bekomme ich flexibel Speakons belegt

• TomyN
    • 28. Mai 2025 um 07:18

Da man Leistung schalten muss, bräuchte man halt Relais, und die in gewissen Mengen. Ich bin mir relativ sicher, dass man z.B. in Nürnberg sowas bauen könnte.

• Liebhaberei Gage Quittung und Co.

• TomyN
    • 26. Mai 2025 um 16:01

Ja, aber dann darf man kein Material vermieten und dürfte theoretisch nur 'künstlerisch wertvolle Tätigkeiten' machen.

• TomyN
    • 26. Mai 2025 um 10:48

Auch als Gewerbetreibender muss man Gewerbesteuer erst ab einer Gewinnhöhe zahlen, die in meinen Augen weit von Liebhaberei entfernt ist ....

• Suche USB Soundkarte mit mind 2x4 Chinch Ausgängen

• TomyN
    • 26. Mai 2025 um 08:01

Müssen es Cinchbuchsen sein, oder gehen z.B. auch Klinke -> Cinch Adapter? Wenn ja, dann gibt's da schon eine Auswahl von USB Interfaces mit vier (oder mehr) Ausgängen.

• TomyN
    • 25. Mai 2025 um 22:06

Die Sache ist ganz einfach. Erstmal anmelden. Und wenn Du Verlust machst, dann verringert sich Deine Einkommenssteuerschuld. Machst Du lange genug Verlust, dann wird Dir das FA die Liebhaberei nahelegen und (Achtung) evtl. die gesparte Steuer zurückfordern. Und machst Du (auch unabsichtlich :) Gewinn, dann ist es ein ordentlich angemeldetes Gewerbe.

• Neue PA-Anlage für Outdoor gesucht

• TomyN
    • 21. Mai 2025 um 15:01

Das entscheidende ist eher, wie exakt die Membranen der Endstufe folgen, und wie gut diese auch das Nachschwingen der Membranen verhindert (Stichwort: Dämpfungsfaktor). Da sind Aktivsysteme oft im Vorteil, weil da der Weg Endstufe -> Speaker sehr kurz ist.

• TomyN
    • 21. Mai 2025 um 14:58

Wenn die Subs wie sie sollen nach oben ordentlich getrennt sind, dann brauchen die da nicht schnell sein.

Hiermal eine Fullrange Impulsantwort (violett) und eine Impulsantwort nach einem 125Hz Tiefpass (blaue Linie)

Hier mal der gezoomte Verlauf der der IR mit dem 125 Hz Tiefpass

• TomyN
    • 19. Mai 2025 um 09:58

Bitte auch bedenken, dass bei 'klassischer' Aufstellung Druck in 40m Entfernung bedeutet, dass es vorne einfach zu laut sein wird. (Ich erlaube mir einen Verweis auf die DIN15905-5). Wenn, wie ich meine herauszulesen, die Tops reichen, dann würde ich einfach die Zahl der Bässe/Subwoofer erhöhen. Wichtig dabei wäre, sortenrein zu bleiben.

• Tascam Rekorder: Haltbarkeit USB Port

• TomyN
    • 18. Mai 2025 um 22:08

Diese Buchsen sind einfach ein Sch... äh nicht so toll.
    Ich habe, nachdem mir zweimal eine ebenfalls von der Platine gebrochen ist (das zweite mal konnte ich sie mit Lupe und 0.5mm Lötzinn zumindest elektrisch wieder kontaktieren und dann mit Sekundenkleber sichern), mir so einen 'Magnet USB Kabel' inkl. der Gegenstücke für die Buchse gekauft und auch eingeklebt. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.

• Headset mit integriertem Funk

• TomyN
    • 17. Mai 2025 um 22:16

Es gibt sie in 'Zweiohr' und 'Einohr' Variante. Da ich bisher nur die Einohrvariante kenne, kann ich da keine wirkliche Aussage treffen. Aber der Schallschutz ist nicht der Hauptzweck.

• Headset mit integriertem Funk

• TomyN
    • 17. Mai 2025 um 16:07

Ich nutze Eartecs und kenne einige VideoCrews die sie ebenfalls nutzen (und bei mir gekauft haben :-).
    Die Eartecs funktionieren auf DECT Basis und ohne Basis können bis zu 5 Teilnehmer miteinander reden.
    Der einzige kleine Nachteil ist, dass man immer einen Master braucht, d.h. also entweder ein Masterheadset oder eine Basisstation (und der Masterkopfhörer geht dann nicht mit der Basisstation).

• Eurolite NH-30 Fazer heizt aber Pumpe pumpt nicht

• TomyN
    • 16. Mai 2025 um 23:00

Ging die Pumpe vor dem Lüftertausch? Evtl. ein Sensor nicht mehr (richtig) angesteckt?

• Behringer WING

• TomyN
    • 12. Mai 2025 um 15:50

Die compact hat durchaus Motorfader, sogar 9.
    Aber keine Scribble-Strips...

• Kleine Shoutbox selbst bauen?

• TomyN
    • 10. Mai 2025 um 11:38

Da würde ich noch ein paar Euro drauf legen und ein ESI Planet 22X kaufen. Da sind dann noch XLR dran etc.
    By the way, HUSS sagt auf seiner Website, dass noch 3 Neutrik NA2120 im Lager wären.

• TomyN
    • 10. Mai 2025 um 11:01

Aktuell hab ich einen DADC-144DT + B Powerplay im Rack am FoH, aber ich träume immer noch von einem kleinen 4 In und 2 + Headphone Out Dante Teil für FoH (das bezahlbarer ist als das Yamaha RUIO 16D).
    Es gibt ja ein paar recht schöne 2 In 2 Out Teile (u.a. von ESI) aber leider hängt da der Kopfhörer immer auf den Outputs.

• Illegale Absprachen bei Sennheiser

• TomyN
    • 8. Mai 2025 um 20:00

Bis der Kunde dann direkt bei Mafell kauft.

• TomyN
    • 8. Mai 2025 um 19:39

Also ich nutze für alles mögliche dieses Teil:
    Geht sogar (mit Adapter) auf ein Stativ und erschlägt kleine E-Piano + Vocals Anwendungen ganz gut, auch wegen der Phantomspeisung (wenn auch nur +15V) und dem 'Hallgerätchen'.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™