1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Phonic i7600 Supracurve Wie einmessen?

• TomyN
    • 6. Dezember 2006 um 19:25

Hi,

klar kann man schneller zugreifen, also für Monitoranwendungen hat er wahrscheinlich seine Vorteile (aber man muss halt aufpassen, dass man gerade die richtige Seite gewählt hat).
    Der Behringer war und ist für mich halt perfekt, da er zum einen jede Menge Parametrische EQs hat, die in Zusammenarbeit mit SATlive natürlich optimal zum Einmessen geeignet sind. Wenn man dann während der Show nochmal schnell nachregeln muss, dann kann man den graphischen EQ nehmen. Delay ist auch noch drin, und vorallem ein 24Bit/96kHz Digitalausgang und das alles für einen Preis, denn ich bei meinem YPD-2006 (oder so ähnlich) nur für die Nachrüstung eines digitalen Ausgangs hätte zahlen müssen.

Tomy

• EDIROL UA-25

• TomyN
    • 6. Dezember 2006 um 19:17

Hi,

nur zur Klärung:

Bei SATlive ist es so, dass bei einer MLS Messung der Referenzkanal nur zur Latenzkompensation dient, sonst wird damit nix gemacht. Es bleibt also eine 'single ended' Messung, halt mit Latenzkompensation (aus der leidvollen Erfahrung heraus, dass Latenzen halt nicht immer gleich bleiben)

Tomy

• Moving Head Steuerung über Sender/Empfänger???

• TomyN
    • 6. Dezember 2006 um 16:40

Hi,

weil die Feststellung (Ortung) der Person nicht so einfach ist, wie man das gerne hätte. Um den Sender verlässlich anzupeilen, bräuchte man mindestens zwei miteinander verbundene Empfänger (besser wären drei).
    Ansonsten könnte evtl. inzwischen was über Bildbearbeitung und Kamera an der Bühnendecke gehen, aber das wird sich wieder mit den wechselnden Lichtverhältnissen beissen.

Tomy, der immer an die Storry denkt, in der ein Besucher, dessen Handy klingelte, plötzlich hell erleuchtet war (weiss nicht, ob es echt passiert ist, wäre aber schon möglich)

• diverse Fragen zu Drehstrom/Wechselstrom

• TomyN
    • 6. Dezember 2006 um 15:26

Mit dem Körperstrom wirst du

nie

Eine Sicherung zum auslösen bringen.

Tomy

• Schaltplan für NF-Vorverstärker

• TomyN
    • 6. Dezember 2006 um 12:38

Hi,

TL071
    NE3034(A)
    LF357 (@Michaela gibt's den noch?)

und viele andere mehr.

Tomy

• EDIROL UA-25

• TomyN
    • 6. Dezember 2006 um 12:33

Hi,

bei smaart oder satlive (im MAT modus) wird eine zweikanal FFT Messung durchgeführt, d.h. der absolute Frequenzgang ist erstmal egal, es spielt nur der Unterschied re/li eine Rolle, und der ist meist recht gering. Mein m-audio mobil pre macht auch -2dB@40hz, wenn die Phantomspeisung an ist, aber das juckt mich erstmal nicht.
    Wenn ich dein Posting richtig lese, dann machst du eine MLS o.ä. Messung. In dem Fall geht die Latenz mit ein, daher haben manche Programme (wie z.B. SATlive im MLS Modus) eine Rückführung, um Latenzsprünge zu erkennen und zu kompensieren.

Tomy

• Keller oder Lehmann

• TomyN
    • 6. Dezember 2006 um 12:28

Hallo,

zu Weihnachten wollte ich 'meinem' Lichtmenschen ein Beleuchtungsbuch schenken. Er ist technisch nicht so beleckt, und es geht mehr um einfaches Bühnenlicht als um 100 Wackellampen.
    Wollte ihm eigenlich den 'Keller' schenken, aber hab dann den Verweiss auf die 'Lehmann' gesehen. Kenne das Buch aber nicht.

Irgendwelche Meinungen oder gar ein drittes Produkt? (Des Admins frühes Werk über das Montieren von Potis in Rackblenden habe ich bereits :)

Tomy

• Nebelmaschine Martin Junior 700 defekt (Heizung)

• TomyN
    • 5. Dezember 2006 um 17:29

Hi,

also du misst gerade (bei den 50VAC) Mist. Da wird einfach der Kontakt auf N geschaltet, der ist aber im Moment offen.
    Ansonsten hat die Elektronik auch Anschlüsse für die Temperatursensoren (die anderen Kabel, die von der Heizeinheit wegführen), und schaltet wahrscheinlich bei einem hohen Widerstand die Heizung ab.

Tomy

• TomyN
    • 5. Dezember 2006 um 14:35

Hi,

habe mir grad mal das Manual angeschaut. Der RTA scheint ja mehr oder weniger nur ein Gimmick zu sein, sinnvolles Einmessen ist damit ja nur sehr schwer (wie du ja schon geschrieben hast) möglich, indem man eine Seite als RTA (pre EQ!) und die andere als EQ nutzt. Wenn man dann die eine Seite hat, alles umstecken...
    Wenn ich mir dagegen meinen Ultracurve anschaue, denke ich das Behringer gar nicht so dumm ist :)

Tomy

• TomyN
    • 5. Dezember 2006 um 14:26

Hi,

hat das Teil keinen eigenen Mikroeingang? Ansonsten halt über Auxweg (und den Kanal auf keinen Ausgang oder Gruppe routen) oder über direkt out des Kanals.

Zum Thema einmessen mit RTA sei noch der folgende Hinweis erlaubt

http://www.s4.forumfactory.com/cgi-bin/s4/foren/F_1827/cutecast.pl?forum=6&thread=10

Tomy

• TomyN
    • 5. Dezember 2006 um 10:46

Hi,

ich hab auch so ne Maschine rumliegen, da siehts wie folgt aus

- Isolationsmessung bei kalter Heizung -> okay

- Isolationsmessung bei heisser Heizung -> Körperschluss

Nach der Beschreibung nehme ich an, dass es hier genauso ist. Da Martin/JEM sagt, es gäbe keine Ersatzteile mehr, wäre ich über eine Info über Ersatzmöglichkeiten auch dankbar.

Tomy

• pulsar 6x5A dimmer

• TomyN
    • 4. Dezember 2006 um 13:32

Ja, dass siehst du richtig, und ist imho bei vielen Dimmer möglich.

Tomy

• pulsar 6x5A dimmer

• TomyN
    • 4. Dezember 2006 um 12:36

??? Was passsiert, wenn das Teil zwei unabhängige Dimmerelektroniken enthält??

Tomy

• Newbie-Frage: Erste Gehversuche mit Starkstrom

• TomyN
    • 4. Dezember 2006 um 12:35

Hi,

Perilex in Kirchen hab ich persönlich noch nicht gesehen. Das kommt imho daher, dass es in Kirchen sehr lange keinen Bedarf für Kraftstromanschlüsse gab, und inzwischen sind sie dann doch CEE.
    Ich finde Perilex fast nur noch in fetttrifender Ausführung in irgendwelchen (Groß-) küchen.

Tomy

• Brauche Hilfe bei nem Selbstbau einer Lichtanlage

• TomyN
    • 4. Dezember 2006 um 08:07

Hier noch zwei Links, die Dir eventuell beim Testen helfen können:

http://www.db1hz.de/d_e-help.html

http://www.berliner-feuerwehr.de/feuerloescher.html

Viel Spass

Tomy

• Brauche Hilfe bei nem Selbstbau einer Lichtanlage

• TomyN
    • 3. Dezember 2006 um 22:46

Und so als Info:

bei Gleichspannung funktioniert die übliche Dimmertechnik mit Triacs oder Tür ist Tor nicht.

Tomy

• TomyN
    • 3. Dezember 2006 um 22:44

Hi,

Heizung gibt's offiziell nicht mehr. Die sagen auch: Schauen sie doch mal bei e-bay.
    Hab hier das gleiche Modell mit dem gleichen Fehler.

Tomy

• Multicore und Stromkabel verbinden

• TomyN
    • 2. Dezember 2006 um 18:23

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren ein Stromkabel an mein MuCo angegaffert, was zwar wunderbar funktioniert, aber natürlich des öfteren ein Nachkleben erfordert, und auch nicht so richtig gut aussieht.

Da ich jetzt von 3*1.5 auf 3*2.5 umbauen will, stellt sich mir die Frage, ob es irgendwelche tollen Alternativen gibt, bzw. wie ihr das macht.

Tomy

• Raum akustisch simulieren

• TomyN
    • 30. November 2006 um 10:22

:D Es gab (gibt) auch Cara, allerdings hab ich da weder Erfahrungen (auser der ersten Demo), und keinen aktuellen Link.

Tomy

• WinAudioMLS by Dr. Jordan oder lieber Take-Sat

• TomyN
    • 25. November 2006 um 23:07

Hi,

ich denke, der Spagat ist richtig schwierig. Einerseits Lautsprechermessung und Auswertung, auf der anderen Seite Live Einmessung, das sind imho zwei Paar Stiefel, die (in bedienbarer Form) nur sehr schwer unter einen Hut zu bekommen sind.
    Meine LieblingseierlegendeWollmilchsau ist immer noch praxis (http://www.libinst.com) von Bill Waslow. Das kommt halt aus dem Lautsprecherbau, kann aber total viel, füllt aber den Bildschirm sehr schnelle (wenn man nicht aufpasst) mit vielen Fenstern..

SATlive zielt deutlich auf den PA Livesetup ab. Zum Dr. J kann ich nicht viel sagen, da ich ausser der Website noch nichts in Aktion gesehen habe oder in den Fingern hatte.
    Man sollte nicht nur den Preis, sondern auch die für den gewünschten Anwendungsbereich benötigten Features etc. miteinander vergleichen.

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement