Zitat von "AudioBo"
(wobei ich keine Ahnung hab, wo man einen Zeppelin mieten könnte... :? )
Bei uns (http://www.muvisup.de) gäbe es einen kleinen ferngesteuerten, der auch Bilder mit ner Videokamera macht und 'zur Erde' funkt.
Tomy
Zitat von "AudioBo"
(wobei ich keine Ahnung hab, wo man einen Zeppelin mieten könnte... :? )
Bei uns (http://www.muvisup.de) gäbe es einen kleinen ferngesteuerten, der auch Bilder mit ner Videokamera macht und 'zur Erde' funkt.
Tomy
Hi Tobias,
wenn du den Ursprungspost liest, dann wirst du vielleicht merken, das es Ihm drum ging, ob es die Probleme auch in anderen Locations gab.
Tomy
also der rechte ist definitiv ein 25er, beim linken bilde ich mir ein '40' erkennen zu können. Von dem her wäre es ja noch akzeptabel durch die nachgeschalteten Sicherungen für den 25er
Tomy
.. ich hätts ja nach Selbstbau Technik verschoben, aber nu ja..
Tomy
Zitat von "Bassti"Hatte keinen da :wink:
Hi,
ich würde noch zu einer Freisaufdiode raten, sonst sind die 547er auch irgendwann alle.
Tomy
Hi,
wenn der Klang gleich ist, und es ich über das Lautstärkepoti ausgleichen lässt, dann ist es sehr seltsam.
Ich würde da auf die eingangsseitige Verkabelung tippen.
Tomy
Hi,
klar kriegt man da nen dicken Hals, vor allem weil man a) illegal handeln muss (oder hast du den Verteiler nach dem Umbau entsprechend getestet)
b) es keinem dankt
c) Man sowieso der böse ist, der die Sicherung durchgebrannt hat.
Das Konzept ist gar nicht so doof, denn er braucht Vorsicherungen für den rechten FI (max 25A, wenn ich es richtig lese). Also wäre korrekt einmal von den 50As direkt auf den linken FI und über die Schraubsicherungen auf den rechten.
Tomy
Hi,
das lässt sich mit einem externen, kalibrierbaren Vorverstärker mit A/D Wandler vermeiden. Bei entsprechendem Interface (nicht das normale Audiointerfacing mit Lautstärkereglern o.ä) kann man dann schon eine kalibrierung erreichen. Allerdings hat man dann wieder ein spezielles, hardware abhängiges System (-> DBMess)
Tomy
Hi,
das ist eine aktive Gleich richt er schaltung um ein VU Meter o.ä. anzusteuern, also für den reinen PreAmp nicht erforderlich.
Tomy
Hi,
nur macht eine so hochohmig Messung zwischen N und PE Sinn, wo ich mich doch im Bereich < 10 Ohm bewegen sollte?
Mein Installtionstester macht die Netzimpedanzmessung mit 10A Impulsen, und auch die Messgeräte für niedrige Widerstände die ich kenne, arbeiten eigentlich alle mit Mesströmen > 0.1A
Tomy
Hi,
für mich bleiben noch die Frage offen, wie ein FI auf einen unsymetrisch überlagerten Gleichstrom reagiert, der ja bei einer Niederohmmessung recht hoch sein kann.
Auch hätte ich bei einer Widerstandsmessung ohne Freischaltung meine Bedenken.
Tomy
Hi Bastler,
das ist völlig korrekt. Der FI ist wie eine Kindergärtnerin. Die zählt wieviel Strommänchen reinlaufen, und wie viele wieder (über N) rauslaufen.
Wenn da eine Differenz ist, dann schaltet sie ab, weil dann irgendwo Strommännchen verloren gehen.
Das macht sie auch, wenn sich einige über den Umweg PE zurückschleichen. Funzt aber nur, wenn ein gewisser Laststrom fließt. Ist zum Suchen recht lecker, wenn man es als Fehler hat.
Tomy
Ähh natürlich ist es im Prinzip egal, aber messen kann ich nur vom Eingang zum Ausgang.
Tomy
Hi,
klar keine Problem. Am einfachsten 50Hz Sinus an den Eingang legen, die Amplitude mit nem Digitalvoltmeter messen, die Endstufe voll aufdrehen (aufpassen, dass sie nicht Clipt), die Ausgangsspannung (Spannung an den Lautsprecherklemmen) messen, und durch die gemessene Eingangsspannung teilen. Es braucht kein Lautsprecher an der Endstufe hängen.
50Hz Sinus weil da die billigen Digitalvoltmeter am genausten messen.
Tomy
Nein, ich meine schon so ein Kästen. Da brauch ja auch die beiden Kabelenden, um es zu messen. Und das ist mir on the road zu viel Arbeit, da kann ich wie gesagt ja auch gleich ein Ersatzkabel schmeissen.
Solch Kästchen haben im Lager und in der Werkstatt ihre Berechtigung, da kann man schön die gerollten Kabel damit überprüfen.
Tomy
Hi,
um einen normalen Kabeltester zu verwenden, muss ich das Kabel ja mal (zumindest teilweise) abbauen, damit ich mit beiden Enden in/an den Tester komme.
Daher benutze ich für die Fehlersuche bei anderen Kabeln (Strom, Speakon, Klinke) einfach mal ein Ersatzkabel.
Das geht nur bei XLR manchmal recht schlecht, speziell wenn man nicht weis, wo genau der Fehler liegt (Multicore, Stagebox, Subcore, Mikrokabel).
Muss halt dazu sagen, dass ich fast nur mit eigenem Material arbeite, und ich weiss das z.B. die Polung beim Speakon passt.
Tomy
Hi,
grad bei Adaptern kann er (oder sie) gleich mal löten üben, was über symetrisch und unsymetrisch lernen.
Ach ja, ich habe im Toolcase als Kabeltester nur nen CheckSteck.
Tomy
Hmm,
ist das Werkzeug? Dass das ins Toolcase gehört ist klar, genauso wie ein paar Geschlechtsumwandler, Groundlift Kabel, Xlr- Klinke adapter, Cinch-> Klinke etc.
Aber imho ging es hier um Werkzeug.
Tomy
... ich dachte das können sie schon .. (ach ne, das war ja Lichttechnik ![]()
Tomy
:shock: Vielleicht sollten auch die Musiker so üben, dass sich Bass und Kickdrum nicht ins Gehege kommen.
Merke: Wo kein Müll, da muss man auch nicht aufräumen.
Tomy