1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Ultralite Dimmer P610D defekt

• TomyN
    • 15. Juni 2006 um 09:35

:shock: Ja, wenn mein Auto nicht anspringt, wechsel ich auch erstmal probeweise den Motor.

Lieber zweimal messen, als einmal löten war früher immer der Spruch.
    Naja, heutzutage ist ja alles gesockelt, und mit LM324 kosten auch nix mehr. (Hier die Quizfrage für die Techniker: Warum ist der LM324 so beliebt in der Lichttechnik?)
    Ich hätte halt mal geschaut, ob die Versorgungsspannungen passen, und dann, ob die Rampe richtig kommt. Also einfach mal an den 'Komperatoren' schauen, welche Pegel die Eingänge haben.

Tomy

• TomyN
    • 14. Juni 2006 um 23:35

Hi,

da geb ich Henne recht. Und wenn das Problem bei allen Kanälen auftritt, dann ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass ein OK ko ist.

Tomy

• Stromverteiler: was haltet ihr von Eurolite SB-1100?

• TomyN
    • 14. Juni 2006 um 12:37

Hmm,

also das erste Bild schaut so aus, als ob die Zuleitung nicht weit genug in die Zugentlastung geschoben wurde, bzw. schon mal recht heftig dran gerissen wurde. Wenn man die Zuleitung 20mm weiter reinschiebt, dann schaut es imho gar nicht so schlecht aus.

Zu den Blechschrauben: Immer die Schrauben wieder an der originalen Stelle einsetzen, sonst hält da bald nix mehr, egal ob das Gerät aus USA, Europa oder Asien kommt. (Die QSC Serviceanleitung ist imho die einzige die da explizit drauf hinweist.)

Tomy

• Flugbeschläge

• TomyN
    • 13. Juni 2006 um 13:43

Hi,

wenn die Boxen schon vorbereitet sind, dann sollte es die Dinger doch auch vom Hersteller geben.

Tomy

• TomyN
    • 13. Juni 2006 um 13:37

Hi,

entweder ist der Rampengenerator ohne Funktion (sondern fix auf 3.5V), oder das Pack ist auf den Schaltmodus geschaltet (weiss nicht definitiv, ob es bei dem Pack geht, aber es gibt Packs, die man von Dimmen auf Schalten umstellen kann).

Tomy

• MLSSA vs. Audiotester.de

• TomyN
    • 3. Juni 2006 um 10:22

Hi,

hast du bei beiden Programmen die gleiche FFT Größe, Fensterlänge und Art und MLS Länge verwendet? Wenn auch noch die Glättung bei beiden abgeschaltet ist, dann müssten sich die Ergebnisse mehr gleichen.
    Denn sowohl die FFT als auch die MLS sind festgelegt mathematische Operationen, d.h. sie bringen, egal ob von Douglas D Rife, Uli Müller oder Thomas Neumann programmiert die gleichen Ergebnisse.
    Unterschiedlich ist die Hardware, d.h. beim Audiotester müsste man evtl. den Einfluss der Soundkarte am oberen und unteren Ende des Frequenzgangs sehen.
    Ansonsten stimme ich dir zu, dass der Audiotester ein tolles Programm ist, wobei imho das Gewicht nicht unbedingt auf der akustischen Messung liegt.

Tomy

• Schwerer Unfall in Görlitz

• TomyN
    • 3. Juni 2006 um 10:17

:D Klar, wir bauen eine Zielbrücke nur als verzierende Metallkonstruktion.
    Andererseits müsste doch spätestens seit der Sache in Berlin (Karneval der Kulturen) jemand ein Auge auf solche Kontstuktionen werfern.

Tomy

• DCX2496 + Limiter Problem

• TomyN
    • 3. Juni 2006 um 10:12

:( Welche Software Version hast Du? Die älteren waren da recht schlecht, mit den neueren kommt man eigentlich sehr gut durch.
    Und meiner läuft und läuft und läuft

Tomy

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• TomyN
    • 29. Mai 2006 um 23:16

Und du kannst sicher sein, dass die Nachbarin am Fenster hängt, und Terror bei der Polizei macht, wenn die nicht anmarschieren.
    Das mit dem Leisermachen war vielleicht auch nicht ganz so ernst gemeint.

Tomy

• Lehrter Bahnhof Berlin

• TomyN
    • 28. Mai 2006 um 21:11

:D Und Bischoff Lehmann hat dann gesagt: Das ist kein schlechtes Zeichen, denn das hatten wir bei der Einweihung der Frauenkirche in Dresden auch.

Tomy

• Intercom-Bauprojekt

• TomyN
    • 23. Mai 2006 um 14:13

Hi,

ich hätte die modifizierte Version gebaut. Die braucht weniger Teile und geht lauter.

Tomy

• Spezieller Verstärker gesucht!

• TomyN
    • 23. Mai 2006 um 09:11

Hi,

hier mal ein paar Überlegungen:

- Damit DC geht, muss der Gleichspannungsschutz an der Endstufe deaktiviert werden.
    - Die Endstufe muss DC gekoppelt sein, d.h. alle Kondensatoren im Signalweg müssen weg.
    - 20A können ganz schön den Draht aufheizen.
    - Da der Widerstand der Spule bei DC gegen 0 geht, wäre eine Stromregelung schon nicht das schlechteste.

manuela: Wie würde denn ne 'normale' Endstufe reagieren, wenn ich den Fusspunkt nicht auf die Masse, sondern über ein externes Netzteil (Viel Ampere im Milivoltbereich) vorspannen würde??

Grüße

Tomy

• Wer repariert Dimmer-Steuerung?

• TomyN
    • 22. Mai 2006 um 22:40

Mein Tip würde auch in Richtung 'Resetproblem' gehen, vielleicht in Verbindung mit einer wackeligen Ub.

Tomy

• Mischpult für grosse Rockband Kaufberatung

• TomyN
    • 22. Mai 2006 um 07:55

Hi,

dass ganze ist ein zweischneidiges Schwert. Gerade bei Gigs mit wenig Zeit und einem unerfahrenen Soundmann ist der Verleih eine schwierige Sache.
    Zum Thema Abholung noch die Frage, ob ihr denn sonst alles habt (Multicore, Frontholz etc)?
    Ich persönlich würde eine Mischlösung machen, nämlich die, dass sich der Techniker das Pult kauft, und an die Band vermietet. Das hätte den Vorteil, dass die finanziellen Strukturen geklärt sind, die Band ihr eigenes Pult hat, und der Techniker auch mal was anderes beschallen kann, ohne wegen dem Pult alle Mitmusiker zu fragen und ggf. finanziell zu beteiligen.
    Weiterhin hat dann eine Person einen 'persönlichen' Bezug zu dem Material, und auch die finanzielle Belastung ist dann verteilter. (der Technigger braucht ja kein Instrument)

Tomy

• Anschluss einer Schukosteckdose

• TomyN
    • 19. Mai 2006 um 15:03

Mir hat mal ein Elektriker erklärt, dass er die Phase immer links anschließt. Begründung: Die meisten Menschen sind Rechtshänder, und wenn die dann mal mit was in die Steckdose fingern, dann machen sie das dann auch rechts.

Tomy

• Timingprobleme bei Emitterschaltung

• TomyN
    • 19. Mai 2006 um 08:42

Hi,

er räumt halt nicht schnell genug leer, da die Spannungsdifferen beim Ausschalten doch recht gering ist. Ich würde mal ganz frech ne 1N4148 in Durchlassrichtung zwischen Emitter und Masse schalten.

Tomy

• Spezieller Verstärker gesucht!

• TomyN
    • 18. Mai 2006 um 18:00
    Zitat von "PeterG"

Hallo,

Es wir ein Gleispannungsoffset am Ausgang benötigt, der max. 20A bertagen soll.

Was denn nun? Konstante Spannung? Dürfte mit dem DC Offsetpoti gehen, Konstanter Strom ist deutlich schwieriger.

Tomy

• Stromverteiler: was haltet ihr von Eurolite SB-1100?

• TomyN
    • 18. Mai 2006 um 09:02
    Zitat von "HAMA"

<TomyN>
    Hallo ! Gut aufgepasst. Respekt !
    Antwort zu den Anmerkungen:
    - verschiedene Kabelquerschnitte, verschiedene Farben... aber das ist klar ! , auf der Klemme beim Eingang gelb und grün bei selben Querschnitt ? --> Lösung: Lieferant der Aderendhülsen hatte Lieferprobleme, so dass wir auf eine andere DIN Farbreihe beim selben Drahtquerschnitt ausweichen mussten. Deshalb dann hier gemischt....
    Technisch sauber....

Ja, hab ich mir fast gedacht. Ist auch irgendwie seltsam, dass es da (mindestens) zwei Farbcodierungen gibt..

Zitat

- im Gegenteil ! Längere Leitungen mit mehr Masse wird mehr schwingen !
    wobei eine Litzen Leitung bei der Anwendung nicht einfach durchvibriert.

Aber die mechanische Zugbelastung auf die Klemmen erhöht sich doch dadurch, oder? Und ich persönlich halte eine 'gespannte' Freileitung für anfälliger als eine längere, die 'locker' ist.

[edit]
    Noch ein Gedanke: Wenn ihr den Klemmblock für das Anschlusskabel so verrutscht, dass die PE Klemme genau in der Flucht zum Kabeleintritt sitzt, dann reisst der PE auch als letzter aus (evtl. ist er ja auch schon länger, das kann ich auf den Photos nicht zu 100% erkennen).
    Und überhaupt, sind das nicht Käfigzugklemmen :?:
    [/edit]

Tomy

• Peavey CL1 Cluster

• TomyN
    • 17. Mai 2006 um 22:24

Oder poste mal im peavey support forum (auf english). Von peavey kriegt man eigentlich von jedem Gerät die Daten und den Schaltplan.

Tomy

• Intercom-Bauprojekt

• TomyN
    • 17. Mai 2006 um 21:24

Also ich würde immer noch zum modifizierten Elrad-Teil tendieren. Beim Comclone denke ich, dass der Mikamp einfach zu anfällig ist. Er versucht ja auch, dass hinten wieder wegzufiltern, aber das ist imho der falsche Weg.

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement