1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Stromverteiler: was haltet ihr von Eurolite SB-1100?

• TomyN
    • 17. Mai 2006 um 21:17

Hmm,

also zum Hamaverteiler noch zwei kleine Dinge. Mich wundert, dass die Aderendhülsen im oberen Bilde zwei verschiedene Farben haben.
    Und die 'fliegenden Leitungen' zur CEE Dose erscheinen mir doch als deutlich zu kurz und daher sehr 'schwingungsanfällig'. Sonst sieht er wirklich sehr ordentlich aus.

Tomy

• Abgleichvorschriften Master DL 1800 Amp

• TomyN
    • 17. Mai 2006 um 10:57

Hi,

ja kann man machen.

Tomy

• TomyN
    • 17. Mai 2006 um 07:43
    Zitat von "Manuela"

super beantwortet.
    Was die (oft shittigen) Potis anbelangt, am besten ist man tascht sie gleich gegen Spindeltrimmer aus.

Hi,

da bin ich ein wenig gebranntes Kind, da mir mal ein defekter Spindeltrimmer eine Menge (damals noch sehr teuere) Sanken Transitoren gekostet hat.

Tomy

• TomyN
    • 16. Mai 2006 um 22:36

Hi,

also normalerweise gibt es bei einer Endstufe pro Seite zwei Potis. Eins für den Ruhestrom und eins für den DC Offset. Welches welches ist, muss man anhand der Schaltung rausfinden. Das Ruhestrompoti sitzt meist in der Nähe des 'Spreizers', also des Transitors der zwischen den Basen der Endstufentransistoren bzw. deren Treiber sitzt.
    Die Abgleichprocedure ist normalerweise wie folgt:

- Ruhestrom auf minimal
    - Ausgang gleichstommässig auf 0 Volt stellen.
    - Möglichkeit zur sicheren Strommessung schaffen (Amperemeter in Plusleitung, o.ä. ich messe immer ganz gerne den Spannungsabfall an einem Emitterwiderstand).
    - Jetzt vorsichtig den Ruhestrom erhöhen, bis der Sollwert erreicht ist. Als Faustregel gelten so 50mA pro Leitstungstransitorpäärchen. Evtl. kann man auch einen Sägezahn oder einen Sinus mit geringem Level nehmen, und den Ruhestrom so einstellen, das der Nulldurchgang gerade nicht mehr verfällscht wird.
    - Amp etwas laufen lassen, durchaus mit Last und Mucke, dabei Temperatur des Kühlkörpers beobachten.
    - Nach einiger Zeit den Ruhestrom nochmals kontrollieren.
    - DC Offset nochmals kontrollieren, ggf nachstellen.
    - Potis sichern

Ich persönlich wechsle inzwischen immer die Potis, speziell die für den Ruhestrom, bei Reparaturen aus, da ein Aussetzter des Ruhestrompotis zur schnellen Zerstörung des Amps führen kann.

Tomy

• Aktive Entzerrung eines Subwoofers

• TomyN
    • 14. Mai 2006 um 13:58

Hi,

das ganze theoretisch abzuhandeln ist nicht so leicht, man könnte sich mit den B6 Alignments der Herren Thile & Small beschäftigen (wenn es denn eine BR Kiste werden soll). Ansonten sollte man erstmal den Frequenzgang der kiste kennen, bevor man entzerrt.
    Was immer geht ist halt ein Sallen-Key Hochpass bei z.B. 35Hz.

Grüße

Tomy

• Mischpultnetzteil Katastrophenschaltung

• TomyN
    • 9. Mai 2006 um 16:22

Hi,

wie wäre es denn, wenn man ein Schaltnetzteil für das Pult baut, dass halt nicht 100V - 240V sondern 200V bis 400V kann. Das müsste doch auch möglich sein, oder?

Tomy

• Brummen durch DMX Kabel?

• TomyN
    • 3. Mai 2006 um 12:46

:shock:

Also bei mir funktioniert das so. Nen Groundliftadapter rein, und es ist Ruhe.

Warum soll es keine Brummschleifen geben, nur weil das Nutzsignal digital ist?

Tomy

• Brummen durch DMX Kabel?

• TomyN
    • 3. Mai 2006 um 12:04

Hi,

einfach mal nen Groundlift auf dem DMX Kabel probieren.

Tomy

• Ganz unverfänglich F-Gang

• TomyN
    • 2. Mai 2006 um 09:10

Hi,

hast du Messung an verschiedenen Positionen gemacht? Das Mikro einfach mal 30 cm auf die Seite gestellt? Das finde ich immer sehr interessant, was sich da ändert und was nicht.

Tomy

• Mischpultnetzteil Katastrophenschaltung

• TomyN
    • 1. Mai 2006 um 17:52

ADMIN klingt auf den ersten Blick logisch, aber bei 380V ist
    das Siderack ist dann ja auch hinüber.
    Bei einem Netzteilfehler hat man das Problem, dass das Einstecken des neuen Teils ja koordiniert werden muss (Endstufen aus / Controller muten o.ä) damit die Zuhörer und das Material das überleben.
    Daher würde ich schon beide betreiben, aber auf Überspannungsschutz achten.

Tomy

• Powercon auf Schuko?

• TomyN
    • 29. April 2006 um 00:20

Hi,

es gibt beim VDE eine Vorschrift, dass unter bestimmten Voraussetzungen der Querschnitt der Zuleitung geringer als des vorhergehenden Überstromschutzorgans sein darf. Sonst müsste ja jeder Staubsauger oder Fön mit 3*1.5 ausgestattet sein.
    Leider gilt es nur für den Bereich unter 16A, drum darf ich auch 32A Dose -> Adpater auf 16A -> 16A Kabel -> 16A Sicherungen nicht machen :(

Tomy

• Rauschen als Alterungseffekt

• TomyN
    • 28. April 2006 um 08:08

Hi,

schau mal speziell nach Skandal (äh Tantal-) Elkos. Das sind so kleine Elkos in 'Tropfenform'. Die machen gern solche Effekte.

Tomy

• verdammt, ich lebe noch

• TomyN
    • 25. April 2006 um 13:28

:D

Also,

1) Wenn ich industriell was billig fertigen will, dann werde ich
    a) die billigste Möglichkeit (hier unisolierte Aderendhülsen) wählen. Imho ist ein Stiftkabelschuh hier völlig überteuert und macht auch nicht viel Sinn.
    b) Eine große Menge gleicher Aderendhülsen kaufen, denn die sind billiger als verschiedene, und zum anderen kann sich der Verarbeiter besser drauf einstellen, ist daher schneller und billiger.
    c) Würde ich dem Verarbeiter ein Werkzeug zur Verfügung stellen, damit er schneller (und besser) arbeiten kann. Die Hülsen hier schauen doch schon sehr nach Kombizangenquetschung aus.

2) Alle Fernost Kabel die ich bisher gesehen habe, trugen irgend eine Bezeichnung am Kabel selbst (wie auch die dünneren Kabel im Bild), die dicken auf dem Bild tragen diese nicht, und sehen für mich sehr nach Kfz Kabel aus.

3) Ist es schon sehr interessant, dass hier nachdem die Eurolight Verteiler immer ganz gut weggekommen sind, diese Fotos auftauchen, und auch ganz offen über Namen und Typ gesprochen wird.

Tomy

• verdammt, ich lebe noch

• TomyN
    • 24. April 2006 um 23:38

Hi,

also ich muss jetzt mal was sagen. Das ganze sieht nicht nach Chinaverdrahtung aus, denn zum einen gäbe es keinen Grund, Aderendhülsen mit Isokragen zu nehemen, zum andern würde es mich schon sehr wundern, wenn sie die Europäische Farbkodierung (Gelb für 6mm) haben.
    Ich vermute stark, dass da noch ein deutscher Experte 'modifiziert' hat.

Tomy

• Messung SK Bastelhorn

• TomyN
    • 21. April 2006 um 10:11

Hi,

evtl. haben die ja getrennte Systeme für Instrumente und Stimme, das bringt relativ viel für die Stimmen, da sich die Pappe nur mit ihnen rumärgern muss, und nicht zusätzlich noch von anderern Signalen gequält wird.

Tomy

• DMX PDA Steuerung

• TomyN
    • 19. April 2006 um 14:35

Hi,

sicherlich geht das irgendwie. Die Frage ist halt wie. Ich hätte mit Blauzahn auch meine Bedenken wegen der Reichweite. Ich würde die Lösung mit PC und WLAN vorziehen.

Tomy

• DMX PDA Steuerung

• TomyN
    • 19. April 2006 um 13:59

Hi,

Blauzahn RS485 nützt nicht unbedingt was, denn du brauchst ja für den Break ein 'ungültiges' Ausgangssignal. Zum anderen ist 250 kBaud auch eine Baudrate, die nicht jeder normale Baustein schaft.

Tomy

• DMX PDA Steuerung

• TomyN
    • 19. April 2006 um 07:48

?? Du bräuchtest doch zumindest einen Bluetooth -> DMX Adapter (gibt's sowas schon) oder eben einen W-Lan router und einen Ethernet -> DMX wandler. Ich denke, in beiden Fällen wäre das Buget schon überschritten.

Tomy

• Lautsprechercontroller CD 24 von Kling & Freitag

• TomyN
    • 19. April 2006 um 07:32
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Das Konzept dann aber funktionierend digital umzusetzten scheint dann aber schon ein wenig schwerer zu sein.
    Stichwort: Latenzzeit

Nun, ich denke (hoffe) das der Hersteller eines Prozessors schon weiss, welche Latenz sein System hat. Meist dienen die Senseingänge ja zur Steuerung von Compressor/Limitern und evtl. noch dynamischem EQing. Und da hat man normalerweise ja auch immer eine gewisse Atackzeit.

Tomy

• Sagt mal gibt es von Behringer Geräte die was taugen?

• TomyN
    • 18. April 2006 um 14:17
    Zitat von "LahnSkipper"

Ich setze auch "amtliches" Equipment ein (Alesis, Shure...) und frage mich ernsthaft, woran man wohl "amtlich" und "nicht amtlich" feststellt... :?:

Viele Grüße
    Tammo

Interessante Frage, für mich wäre die Frage/Definition

- Würde ich das Gerät auf eine 40 Tage Tour mitnehmen, bei der ich keine Zeit/Möglichkeit hätte, mir Ersatz zu besorgen?

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement