1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Rätsel der Woche

• TomyN
    • 23. Januar 2006 um 21:50

Hmm, das würde aber den vorherigen Angaben wiedersprechen. Die einzelnen Racks müssten alle schön symetrisch ziehen. Dann wäre z.B. eine Brücke zwischen PE und N ein möglicher Ansatz. Aber so denke ich nicht.
    Ich würde irgendwie in Richtung Phasenverschiebung stochern, aber da müssten ja die anderen Geräte stark kapazitiv sein.

Tomy

• Streicherabnahme und Rockband

• TomyN
    • 22. Januar 2006 um 09:37

:D Hallo Wora,

Bitte lass uns nicht dumm sterben. Wenn der Tip nicht aus dem Forum kam, wäre es schön, wenn man ihn trotzdem dort lesen könnte. :)

Tomy

• Amps aus Amiland importieren

• TomyN
    • 21. Januar 2006 um 17:18

:shock: Hallo nach Frankfurt

- Bei 60 Hz werden die Elkos öfters nachgeladen als bei 50 Hz, d.h. sie können kleiner sein.
    - Folglich ist der Elko leerer, d.h. der Strom kann größer sein

Zur Umschaltbarkeit: Viele Ami Geräte gibt es in einer USA Version, die nicht umschaltbar ist, und in einer (teuereren) Export Version, die man umschalten kann. D.h. ein Gerät, dass es hier nur umschaltbar gibt, muss in den USA nicht unbedingt umschaltbar sein.

Tomy

• Koharenzmessung bei Hochtönern ???

• TomyN
    • 19. Januar 2006 um 07:38

Hi,

normalerweise macht man ein 'phase alignment' an der akustischen (!) Übergangsfrequenz, d.h. man gleicht am Schnittpunkt der Amplitudenkurven von TT und HT die Steigung (!) der Phasenkurven aneinander an. Wenn sie dann schön parallel liegen, aber nicht nahe beieinander, dann wird die Phase von einem der beiden gedreht.
    Dann am Ende mit Hilfe der Impulsantwort prüfen, ob die Box einen positiven Peak macht. Ansonsten entweder beide Chassis oder den Anschluss der Box umpolen.

Tomy

• 6 Audioausgänge

• TomyN
    • 16. Januar 2006 um 13:12

Hi,

schau mal nach kleinen gebrauchten Monitorpulten (von Peavey gabs mal eins, 16 Eingänge auf 6 Ausgänge) oder vielleicht läuft irgendwo noch ein Mitec Stageserver rum.
    Ansonsten bräuchtest du halt ein Mischpult mit min. 4 Auxwegen + L&R

Beim Empänger muss das Signal wieder unsymetrisch gemacht werden, z.B. mit einem Lineübertrager (LR... gibts imho bei Monacor als einzel oder vierfach Teil).

Tomy

• alte Beleuchtungsstecker

• TomyN
    • 15. Januar 2006 um 22:49

Hi,

meinst du sowas:

http://www.revolux.com/Infos/Eberl/Eberl_1.htm

Tomy

• 6 Audioausgänge

• TomyN
    • 15. Januar 2006 um 20:14

Hi,

eben drum. Einen Ultradrive auf die Bühne, vom Soundplatz aus 2*Signal Symetrisch + 1* Steuerleitung hin, und man kann wunderbar steuern.
    Ist am Ende wahrscheinlich die beste und evtl. auch die billigste Lösung, ganz abgesehen davon, was man da dann noch alles mit machen kann.

Tomy

• Streicherabnahme und Rockband

• TomyN
    • 14. Januar 2006 um 08:24

Hi wora,

Ich hatte schon ein paar mal mit Geigen mit Tonabnehmer zu tun, die waren eigentlich immer problemlos (mit aktiver DI). Wenn du aber nix kleben etc. darfst ist es echt schwierig.
    Würde im Moment denn das Geige/Band Verhältniss auf den Streicher Mics eine höhere Lautstärke überhaut sinnvoll erscheinen lassen?

Tomy

• 6 Audioausgänge

• TomyN
    • 12. Januar 2006 um 07:57

:D

Ganz dumme Frage, wie wäre es z.B. mit einem Behringer Ultradrive? 3 In, 6 Out, intern (fast) beliebig routbar, symetrisch, kann man auch auf die Bühne stellen und über RS232 fernsteuern.
    Nebenbei könnte man noch Delays und Eqs mit machen. Und ins Buget würde er auch passen.
    Oder es gab vom Ohr mal sowas analog, so nen Splitter.

Tomy

• Forumtreffen in Bayern/Franken

• TomyN
    • 10. Januar 2006 um 07:51

:shock: Ist das nicht ne üble Gegend in Nürnberg????

Tomy

• Messsoftware für Mac

• TomyN
    • 6. Januar 2006 um 10:55

Hi,

hast du schon mal JANA (ist noch Beta) probiert? Läuft unter Java, allerdings am Mac erst so ab OS10.3

http://www.javaanalyzer.com

Tomy

• post-aux umbauen auf pre-aux

• TomyN
    • 4. Januar 2006 um 08:37

Hi,

viel Spass wünsche ich dir. Bau mal eine Kanalplatine aus (wird wahrscheinlich einige Kanäle enthalten) und schau mal die Leiterbahnen im Bereich der Auxpotis an. Am Umschalter sollten beide ankommen, da kannst du dann erkennen, welches wohin geht.
    Dann die original Leiterbahn unterbrechen, und ein Drähtchen vom Poti zum Schalter oder eine andere sinnvolle Stelle, löten.

Tomy

• Behringer Shark

• TomyN
    • 2. Januar 2006 um 20:45

Hi,

ich kann nur sagen: Meiner speichert das Delay (und auch den Lowcut). Andere Sachen mach ich damit nicht.

Aber für den Preis unschlagbar (und symetrisch). Bei der Verwendung als Delay nur beachten, dass das Ding schlappe 11.5ms Basisverzögerung (bei Delay = 0) macht. Ein weiteres Argument für die Messung der realen Laufzeiten bei der Justage von Delaylines.

Tomy

• Position des Messmikrofons

• TomyN
    • 1. Januar 2006 um 09:41

:D Grad zum Thema 'RTA zum Einmessen' möchte ich doch mal wieder diesen Link anbringen:

http://www.s4.forumfactory.com/cgi-bin/s4/foren/F_1827/cutecast.pl?forum=6&thread=10

A gsunds neies

Tomy

• YAMAHA TOP Teile mit Höhen Probleme

• TomyN
    • 29. Dezember 2005 um 14:41

Hi,

ich hoffe, es findet sich auch noch ne Spule auf der Weiche. Die könnte z.B. einen Schluss haben und dadurch die Widerstandsmessung verfällschen.

Tomy

• Meßmikro über usb?!

• TomyN
    • 28. Dezember 2005 um 23:54

Hi,

also ich sehe das Problem darin, dass man dann keinen Referenzkanal hat. Daher geht kaum eine Messung, die ein Zeitabhängiges Resultat liefert.
    Ein Delayabgleich oder Timealign wäre damit mit den Standardprogrammen (smaart, SATlive o.ä) nicht möglich.

Tomy

• symmetrisch/unsymmetrisch... besser... schlechter...DI-BOX..

• TomyN
    • 27. Dezember 2005 um 18:50

:D _Sicher, dass der/die Monitoren einen symetrischen Eingang haben?

tomy

• dB-Grenzwerte in der CH: Iggy Pop zu laut

• TomyN
    • 26. Dezember 2005 um 10:33

Meist hat man ja auch als kleine Band den niedrigeren LEQ (96dB??). Bei mir lief es meist so, dass der 'Babysitter' die richtigen Hinweise gab 'Grad kommt der Polizeichef, mach mal etwas leiser'....... ' er hat genickt, kannst wieder lauter machen' etc.

Tomy

• Suche Schaltbild für Lichtsteuerung

• TomyN
    • 16. Dezember 2005 um 16:27

:D Würde nicht viel nützen.
    Wären vier Triacs und uProz drauf zu sehen.

Tomy

• Anlage über Laptop einmessen

• TomyN
    • 15. Dezember 2005 um 08:36

Hi,

du wirst nicht umhin kommen, dich mit der Software etwas zu beschäftigen.
    Von samaart (http://www.siasoft.com), SATlive (http://www.take-sat.de) gibt es 30 Tage Testversionen, die könntest du nutzen um einfach mal zu schauen, welches Programm Dir mehr liegt.
    Alternativ gibt es z.B. JANA, (http://www.javaanalyzer.com) das ist noch in der Betaphase, gefällt mir aber, vor allem auf nem Windows Rechner schon sehr gut.
    Für die Programme gibt es auch entsprechende Foren, in denen man Probleme/Fragen posten oder sich Tips holen kann.

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement