1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Suche Schaltplan für eine Endstufe

• TomyN
    • 8. Oktober 2005 um 10:51

Achja, als ernsthafe Antwort

LASS ES!

Begründung:

- Es wird teuerer als ein gekaufter, speziell wenn man die Mechanik mit einbezieht.

Wenn du einen Verstärker für den Alltag brauchst, dann kauf dir einen, dabei würde ich vorallem über die Mechanik entscheiden (Je mehr das Ding unterwegs sein wird, desto teuerer).
    Wenn du was lernen willst, darüber wie sich Endtransistoren mit zuviel Ruhestrom verhalten, wie man eine defekte Endstufe reparieret, wie man die Masseleitungen legt, damit es (nicht) schwingt, etc. dann tut es ein 50W Amp auch.

Meine Endstufenbauambitionen waren nach dem feuerigen Abgang zweier Emitterwiderstände (der Amp hat vorher 30Min gespielt!!) erstmal ad acta. Und das war Mitte der 80er, wo fertige Amps noch richtig Geld gekostet haben.

Tomy

• Suche Schaltplan für eine Endstufe

• TomyN
    • 8. Oktober 2005 um 10:46
    Zitat von "Manuela"

man kann auch einen 2x1000 WATT CAR POWER BLOCK mit einem Stapel Halogentrafos verbauen, das käm dann locker auf tausend Watt. Henne was meinst du?

Und nicht den 1F Hifi Kondenstor vergessen, wegen der Impulse :)

Tomy

• PA an die Posizion des Schlagzeugers Angleichen???

• TomyN
    • 6. Oktober 2005 um 20:16

:D Gut beschrieben.
    Aber im heutigen Controller Zeitalter kann man sich mit 3*Meter schon ganz schön verrechnen.

Tomy

• Was ich an meinem digitalen Liebling gerne anders hätte

• TomyN
    • 6. Oktober 2005 um 12:23
    Zitat von "WolfgangK"

Hallo,
    Wünschenswert wäre also "analoge" Bedienoberfläche mit digitaler Signalbearbeitung.

Was sich natürlich wieder etwas mit der Total Recall Forderung beisst.
    Die Idee mit zwei oder drei Potis, die jeder Kanal noch hat, und denen man eine Funktion zuweisen kann, wäre schon nicht schlecht. So könnte man die kritischen Sachen (Gesangs Mon, Main Reverb o.ä.) direkt bearbeiten, ohne was zu schalten.
    Meine Hauptforderung ist eigentlich, dass die Fader nur als Fader arbeiten (und nicht wahlweise als Aux Send, Pan Einstellung, etc).

Tomy

• Kleines DMX Pult

• TomyN
    • 5. Oktober 2005 um 16:45

:D Hi,

er wollte ein DMX Pult. Ich würde halt das vom Ohr vorschlagen, aber damit wird man ja gleich ins Partybrett verbannt.

Tomy

• Maximale Breitbandabsorption aber wie?

• TomyN
    • 5. Oktober 2005 um 10:39

:D Ganz anderer Ansatz wäre natürlich den Eintritt niedrig und das Bier billig zu machen. Dann kriegt man zum ersten viel absorbierendes Material rein, zum anderen ist es dann nicht so sensibel für Probleme der Raumakustik.

Tomy

• Entertainment4You Günter Pütz Warnung/Suche

• TomyN
    • 4. Oktober 2005 um 11:12

:D Mei, hast des schee gschriem..

oder auf neudeutsch 100% ACK

Tomy

Thomas Neumann
    C-M-v-Weber-Str. 26
    95448 Bayreuth

• TomyN
    • 4. Oktober 2005 um 10:06

:D

Nun, dass sollten auch Kinder schon lernen, es gibt einfach Regeln für manche Dinge, die man beachten sollte, damit das Zusammenleben funktioniert.
    In diesem Board ist die Regel: Postings nur mit Angabe von Namen und Adresse. Entweder man ist damit einverstanden, oder man postet nicht.
    Dadurch soll verhindert werden, das hier Anonym Anschuldigungen oder andere Dinge gepostet werden.

Grüße

Tomy

Thomas Neumann
    C-M-v-Weber-Str. 26
    95448 Bayreuth

• TomyN
    • 1. Oktober 2005 um 17:17

:) Hallo Heike,

1. Hier nur mit voller Adressangabe posten
    2. Ist schon interssant, dass in solchen Fällen plötzlich Leute mit ihrem ersten Beitrag Stellung beziehen.

Thomas Neumann
    C-M-v-Weber-Str. 26
    95448 Bayreuth

• Maximale Breitbandabsorption aber wie?

• TomyN
    • 30. September 2005 um 16:02

Hi,

ich denke, der Ansatz mit der Mineralwolle ist schon mal nicht schlecht.
    Ich würde Schritt für Schritt vorgehen, d.h.
    1. die Rückwand 'töten'
    2. Beschallung fliegen und entsprechend ausrichten.
    2a. Messen, und schauen wo der Bassbuckel ist. Dann einen Resonator basteln um den Buckel zu töten.
    3. Schauen, dass die Bude richtig voll wird :)
    4. Falls es dann immer noch schlimm ist, langsam mit den Seitenwänden beginnen.
    Ich hab bei solchen Lösungen immer etwas Ansgst, dass es dann zu trocken wird.

Tomy

• Lautstärkebegrenzung auf der Wiesn

• TomyN
    • 29. September 2005 um 16:16

:D Nur sehen das halt viel so, dass nach 3 Mass die Interferenzursachen doch wo anders liegen (Nicht: 'Ich seh schon doppelt' sondern 'Jetz hör ich schon dreifach')

Tomy

• Lautstärkebegrenzung auf der Wiesn

• TomyN
    • 28. September 2005 um 21:47

:D Da klau ich doch mal bei der Polizei (http://www.polizei-bayern.de -> München -> Wiesenreport)

Zitat

Wiesn-Wachleiter Gerhard Bayer ist mit dem bisherigen Verlauf der Wiesn zufrieden. Aus seiner Sicht greift die Sicherheitspartnerschaft von Stadt, Betreibern, Wiesn-Wirten und Polizei. Das Konzept einer ruhigeren Wiesn ist gerade am Nachmittag spürbarer geworden. Die Polizei verzeichnet dort weniger Einsätze mit Betrunkenen, geringere Probleme an den Eingängen der meist noch geöffneten Festzelte und sogar sichtbar weniger zerbrochene Maßkrüge auf den Straßen.

Tomy

(P.S. wer will kann man bei br-online live ins Hacker Zelt, die Playlist ist genial :)

• Frequenzgang messen; Freifeldmessung

• TomyN
    • 27. September 2005 um 16:14

.. Möglichst nah am Impuls.
    Und nicht vergessen, der Phasenverlauf ist abhängig vom Beginn des Fensters.

Tomy

• wie -20db PAD-Kabel bauen??

• TomyN
    • 26. September 2005 um 13:00

:shock: Jetzt bringst du mich ins Grübeln.
    Ich würde sagen, da symetrische Leitungsführung:

2k2/220 = Faktor 10, das ganze für beide Seiten (Überlagerungsprinzip) ergibt am Ende wieder faktor 10.

Normalfall:
    Amplitude Hot +1
    Amplitude Cold - 1
    Summe (cold invertiert) 1+(-1*-1) = 2;

Abschwächung

Amplitude Hot 0.1
    Amplitude Cold 0.1

Summe (cold invertiert) 0.1+(-1*0.1) = 0.2;

2/0.2 = 10;

Tomy

• PA an die Posizion des Schlagzeugers Angleichen???

• TomyN
    • 21. September 2005 um 15:29

Hi,

ihr bringt mich auf Ideen....
    Normalerweise stell ich so pauschal 10..20ms ein, damit klingt der Chor einfach besser. Aber ich könnte zusätzlich mal probieren, die Instrumente noch um 10ms zusätzlich zu verzögern, dann müsste ja der Chor noch besser kommen....

Tomy

• Motorsteuerung per DMX gesucht. Tipps?

• TomyN
    • 20. September 2005 um 17:59

:shock:

Nun ja...
    Ich würde einfach 0..10V nehmen, und dann basteln. Zwei Kanäle, einer für die Motoransteuerung (die 0..10V noch etwas verstärken, Sichwort Emitterfolger), und einen für die Umschaltung eines Relais, mit dem man den Motor umpolen kann. Wenn man's gut machen will, dann baut man noch eine Sicherheitsschaltung ein, damit man nur die Polarität wechselt wenn der Motor steht (dann lebt das Relais deutlich länger).

Tomy

• Einfaches messen der Boxenfrequenzgangs

• TomyN
    • 20. September 2005 um 13:06

Hi,

die normalen Soundkarten haben meist einen Abfall bei den höchsten Frequenzen, so ab 17-18kHz oder auch höher, und im Subbassbereich. Je nach Definition des 'humanen' Hörbereichs also nicht wirklich kritisch.
    Bei dualFFT Messungen (smaart, SIM, SATlive im MAT Modus) ist es sowieso kein Problem, da hier nur der Gleichlauf R/L interessiert, bei MLS basierten Programmen (SATlive im MLS Modus) kann man normalerweise eine Referenzmessung machen, und mit deren Hilfe dann den Einfluss der Soundkarte 'rausrechnen'.

Tomy

• Billige Messlösung

• TomyN
    • 20. September 2005 um 12:56

Hi,

also bei den aktuellen Soundkarten reicht die Genauigkeit eigentlich bei der Verwendung des Line Eingangs (fast) immer aus.
    Es gibt halt relativ viele Fallen, hier mal die wichtigsten:

- Verwendung des Mikroeingangs (meist mono, und mit einem schlechten Vorverstärker und evtl. noch ein Limiter)
    - Loopback entweder vom Ausgang auf den Eingang oder (schlimmer) umgekehrt, vom Eingang auf den Ausgang ('Direct Monitoring', 'Zero Latency Monitoring', oder einfach 'Line In' im Wiedergabemixer). Allerdings lässt es sich eigentlich immer (Ausnahme, die ich kenne Roland UA-30) irgendwo abstellen. Nur wo... da muss man oftmals suchen.
    - Verwendung einer niedrigeren Samplerate. Dabei sampeln moderne Soundkarten weiter mit der höchsten Samplerate, und mitteln dann irgendwie auf die niedrigere SR runter. Das bei einer Wandlung von 48k auf 44.1k nix gutes rauskommt, kann man sich sicher vorstellen.
    - Aktivierung irgendwelcher 'Klangverbesserer' wie Stereoexpander, 3.1 - 7.1 Simulatoren, Hall, Chorus, Delay (ja, ja die modernen Soudkarten sind da gut ausgerüstet)

Wenn es interesssiert, auf der SATlive Homepage gibt es ein pdf über das 'Debugen' der Soundkarte in SATlive (sind nur 12 Seiten :-).

Tomy

• Anderer Elektriker bzw. Elektrofirma und eine BGV-A2-Prüfung

• TomyN
    • 13. September 2005 um 11:35

Genau,

und was macht ein Gut/Schlecht Tester? Er erkennnt die Kabeltrommel als defekt, da sie eine zu hohen SL Widerstand hat.

Tomy

• Zwei Mulitcores an eine Stagbox?

• TomyN
    • 13. September 2005 um 07:55

Hi,

also Stageboxen mit Doppelharting gibts als Standard (fast) überall.
    Diese Art von Split ist im 'niedrigeren' Bereichen üblich, und bei konsequenter Symetrierung der Eingangssignale auch brummfrei möglich.
    Zu klären wäre, wo die Phantomspeisung herkommt.
    Wenn ein Pult abgesteckt wird, dann kriegt das andere Pult etwas mehr Pegel, es wären also die Gains evtl. zu korrigieren.
    Pulte, na ja, ich als A&H Fan würde z.B. nach einem GL-2000 oder GL-3 schauen, die haben 6 Auxe, die auch alle pre Fader geschaltet werden können, und man kann die Gruppen (und den Master) als Aux Sends verwenden. Dieses Konzept gibt's aber inzwischen schon von vielen Herstellern. Und, falls möglich, kauf dir ein Pult mit 8 oder mehr Auxen, du wirst sehen..

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement