1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Fehlender Nulleiter?

• TomyN
    • 2. September 2005 um 16:49

Hi,

also für mich ist das alles etwas seltsam. Zum einen kann der Threadstarter die Sache nicht so recht erklären, zum anderen ist er aber sicher, dass seine Verkabelung funktioniert.
    Auch dürfte ein Schaltnetzteil bei Überspannung nicht vollständig sterben, sondern es müsste der Varistor aufmachen und die Sicherung killen. Dann muss man den Varistor ersetzen, und es geht weiter.
    Was mir noch auffällt: Wenn in einem Gerät was abqualmt, gerade in so Minigeräten, dann dauert es m.E. länger als 5 Sekunden, bis man den Qualm sieht.
    So, und nun noch die Fragen an den Threadstarter, ob irgendwas anders war als sonst (vielleicht ein anderes Stromkabel zum Anschließen o.ä.).

Tomy

• Welche Akku für Funkmikros

• TomyN
    • 2. September 2005 um 16:36

Hi,

NiMH ist wegen der höheren Kapazität besser geeignet.

Tomy

• JANA ist da

• TomyN
    • 2. September 2005 um 16:16

:D Wie es aussieht, liegt sehr viel an der Java Implementierung der Java Version 1.4
    Ein bekannter Bug ist z.B. dass nur eine Soundkarte/Sounddevice erkannt wird, auch wenn mehrere vorhanden sind. So wird bei Java 1.4 (von Sun) ein externes USB Gerät nicht erkannt.
    Dieser Bug ist bei 1.5 behoben, da werden alle Geräte angezeigt. Und es werden auch die aktuellen Treiber (bei Win DirectSound , bei Linux Alsa) gekapselt.
    Also, falls ihr JANA testen wollt (geht auch auf dem PC), bitte falls möglich, Java 1.5 installieren.

Und, last but not least, gibt es eine neue JANA Version (0.61), die kann Kurven speichern und laden, und hat ein AWT Userinterface (-> Schnellere Reaktion auf Mausklicks o.ä).
    Und es gibt eine Webpage (naja, ist noch nix großartiges)

http://www.javaanalyzer.com

Viel Spass, und ich freu mich über jede Reaktion (auch gerne im entsprechenden Bereich im SATlive Forum)

Tomy

• wie linear so eine box sein ?

• TomyN
    • 2. September 2005 um 16:10

:D Und ganz klar sollte bei dieser Diskussion sein, dass wir hier vom Frequenzgang der Box an sich (unter idealen Messbedingungen) reden.

Bei einem Boxen Raum System kommt, neben einigen anderen 'Unschönheiten' noch der zeitliche Aspekt dazu, d.h. man soll (und kann, wenn überhaupt), nur den Direktschallanteil korriegieren. Daher braucht man ein Messsystem, das Direkt und Diffusschall (am besten noch ähnlich wie unser Ohr) unterscheiden kann. Da ist leider der normale RTA nicht mehr zu gebrauchen.

Tomy

• Horn-Response: Wie interpretiere ich Akustische Impedanz?

• TomyN
    • 30. August 2005 um 19:58

:oops: Naja, ich hätte da eigentlich schon an die akustische Impedanz gedacht:
    - Mehr 'Widerstand' -> weniger Membranbewegung, d.h. beim Impedanzpeak geringste Membranbewegung (bei konstanter Spannung).
    - Unterhalb der Impedaz größere Membranbewegung + Mehr Hub nötig (tiefe Frequenzen) ->X maxx -> Knaxx

Hab mir grad in der Badewanne überlegt, ob sich die akustische Impedanz in die elektrische transformiert (dann als 'Loch', da weniger 'GegenEMK' durch die Verringerte Bewegung ???).
    Aber ich denke, ich kann da nur lernen.

Tomy

• Horn-Response: Wie interpretiere ich Akustische Impedanz?

• TomyN
    • 30. August 2005 um 18:27

Auch wenn ich mich jetzt oute, hier mal meine 'Aus dem Bauch' Interpretation:

Hornresonanz liegt bei ca. 80Hz (Impedanzpeak), viel tiefer wird dann nix mehr gehen, oder?

Tomy

• Intercom-Bauprojekt

• TomyN
    • 29. August 2005 um 14:43

:D Mein Tip ist ja immer noch, die Arbeit einfach zwei Op Amps machen zu lassen, dann ist das alles nicht so kritisch.

Tomy

• Intercom-Bauprojekt

• TomyN
    • 29. August 2005 um 07:21

Hi,

hast du wirklich auch nen NE.. als Eingangs OP? Der muss nämlich extrem viel (für mich zuviel) Verstärkung machen.

Tomy

• Wie Laut? Und womit Messen?

• TomyN
    • 28. August 2005 um 22:34

:D Ne, Tinitus ist wie Krebs. Man kann sagen, dies und das führt eher dazu, dies und jenes nicht so leicht. Es gibt Leute, die haben einen Tinitus, obwohls sie nie in ihrem Leben einen Leq von 95 oder mehr erlebt haben.
    Es gibt andere (seltener) die diesen Pegel lange deutlich überschritten haben, die haben keinen (aber eine eingeschränkte Hörfähigkeit).
    Und da ist m.E. zu unterscheiden:
    - die reine Schädigung des Ohres ist m.E. unabhängig vom Klangeindruck
    - Bein Tinnitus spielt aber noch die psychologische Komponente einen große Rolle. Daher kann es hier durchaus sein, dass ein angenehmer Sound weniger schädigend ist, als ein schlechter (der beim Hörer mehr Stress/Unwohlsein etc.) erzeugt.

Tomy

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• TomyN
    • 28. August 2005 um 18:29

:D Hallo,

also bitte, es heisst 'living water' ohne 's'.
    Zum andern singen sie auch fast immer 'rain on us' :-).

Und das Open Air vorher, und das Open Air hinterher waren trocken und gut. (Pegnitz war auch gut, aber halt nicht ganz trocken :-).

Tomy

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• TomyN
    • 28. August 2005 um 14:33

:D Ein hab ich noch..

Tomy

P.S. Andere Konzterbilder unter

http://www.emk-pegnitz.de/Foto-Album/200…er/target0.html

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• TomyN
    • 28. August 2005 um 14:17

Ein wenig Pult, ein wenig Siderack, ich und vorallem Freddy Forward.

Tomy

• Mess-System für Laptop

• TomyN
    • 28. August 2005 um 08:55
    Zitat von "MysticSoul"

Dann hole ich den Thread noch einmal "hoch"...
    Wie sieht es denn mit einer MAC Version aus ?

http://www.tomy-pa.de/jana

Tomy

• Sicherungstausch beim Dimmer (zum wiederholten male)

• TomyN
    • 17. August 2005 um 07:45

Hi,

was mich wundert, ist, dass anscheinend träge Sicherungen drin waren. Zum Halbleiterschutz gibt es spezielle Sicherungen, die noch flinker als flink sind.

Tomy

• Suche DI-Box zwischen Mixer-Laptop

• TomyN
    • 15. August 2005 um 18:00

Richtig, anscheinend hat Steinigke den ersten Container bekommen :)

Tomy

• Suche DI-Box zwischen Mixer-Laptop

• TomyN
    • 15. August 2005 um 16:39

http://www.behringer.com/HD400/index.cfm?lang=ger

oder

bei steinigke schauen, unter Ton -> Omnitronic DI Boxen

Tomy

• meine install Erfahrung UA25

• TomyN
    • 15. August 2005 um 07:50
    Zitat von "marcoboy"

nun ich habe die ua25 mal an einen laptop vom kollegen gehabt der komischeweise wegen nen paar programmen auch win98 drauf hatt .

er benutzt smartlive zum messen :D nun da lief die karte ohne probleme auch im erweiterten modus .

dann hab ich mal sative raufgespielt und schon ging das theater los das es genicht richtig startet das fenster war braun :D

also so ganz die sache auf windoof schieben kann mann es wohl nich :roll:

Hi,

also erstmal finde ich es schade, dass du nicht mal im SATlive Forum oder sonstwo (z.B. via e-mail bei mir) nachgefragt hast.
    Das SATlive nicht startet, hat erstmal nix mit der Soundkarte zu tun.
    Für weiterer Details bräuchte ich mehr Infos, und da ist hier imho nicht der Ort um SATlive Support zu machen.
    Du kannst mich gerne anmailen mailto: SATinfo@take-sat.de oder mal im SATlive Forum (wie hier auch dort erst nach Anmeldung) posten.http://www.s4.forumfactory.com/cgi-bin/s4/for…827/cutecast.pl

Grüße

Tomy

• meine install Erfahrung UA25

• TomyN
    • 14. August 2005 um 22:05
    Zitat von "TON UND LICHT"

läuft die ua-25 an einem alten usb port?

Wenn du mit altem Port USB 1.1 meinst, dann ja. Die einzige Ausnahme ist, dass er bei 96kHz nicht mehr full duplex läuft. Aber für SATlive braucht er nur 48kHz, und das geht definitiv (evtl. muss man neue Treiber laden, und bei SATlive ein wenig die Soundeinstellungen optimieren).
    Zum Rest sag ich nix, denn ich bin da befangen :)

Tomy

• Low Cut über 50Hz gegen Brummschleifen

• TomyN
    • 12. August 2005 um 07:53

:D Da kannst du nen Trenntrafo nicht mehr zahlen, bzw. schleppen.
    Die einzige sinnvolle Chance ist es, bei aufgebauter PA systematisch zu suchen. Kommt wirklich jedes Signal potentialfrei in die Anlage, also entweder über ein Mikro oder eine Di Box? Habt ihr bei den DI Boxen schon mal die Groundlifts probiert?
    Ist die Anlage ohne angesteckte Eingänge ruhig?
    Ist das Brummen bei jedem Gig da?

Tomy

• Bye bye

• TomyN
    • 11. August 2005 um 13:31

Hi,

es ist manchmal schon ein großer Unterschied, wie man Leute persönlich und im Forum erlebt.
    Jeder, der den TT mal live getroffen hat, weiss, dass er ein positiv PA verrückter ist, der halt seine Vorstellungen von Sound o.ä. hat, und die auch verteidigt. Man kann sich auch gut mit ihm unterhalten, und er spricht da auch ganze deutsche Sätze.
    Aber, was er im Forum teilweise abgeliefert hat, war einfach zu viel, um ihn hier weiter posten zu lassen.
    Ich denke, bei tbf war's nicht viel anders.
    Aber zur Meinungsfreiheit gehört auch, dass ein anderer eine andere Meinung haben darf. Ich könnte mich auch hinsetzen, und schreiben, dass 'ultramess pro' sch... ist, und nur S... live funzt. Aber ich kenn halt auch Leute, die mit 'ultramess pro' nen guten Sound machen.

Tomy

P.S. bevor ihr wieder Google quält, Ultramess Pro gibt's (noch?) nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement