1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Einstieg in Kleinunternehmen. Wie ist es mit DGUV Prüfung, Versicherung usw... Was ist zu beachten?

• TomyN
    • 17. März 2025 um 17:16

Wenn es nur um den Faschingswagen geht, könnte man evtl. auch über einen Verein nachdenken.

• Behringer WING

• TomyN
    • 17. März 2025 um 16:24

Also auf dem Bild beim t ist er fünfpolig ...

• Brand in Discothek, Nordmazedonien

• TomyN
    • 17. März 2025 um 16:21

Wenn mal wieder über den vorbeugenden Brandschutz gejammert wird ...

Leider halt immer wieder das gleiche Muster:

• Leicht entflammbares Material als Deko
    • Überbelegung
    • Blockierte Notausgänge

Irgendwie will man einfach nicht lernen...

• Digital-Amps: Perpetuum Mobile?

• TomyN
    • 17. März 2025 um 15:40

Naja, die Sinusleistung hat halt wenig mit Musik zu tun. Bei einer Eine konventionelle Endstufe war früher die Leistung durch die Versorgungsspannung, und ggf. noch durch die Thermik, d.h. die Leistungsfähigkeit der Kühlung, definiert. Je nachdem, wie stabil die Spannung war, brach die Versorgungsspannung bei der 'Sinusfolter' mehr oder weniger ein. Der Unterschied zwischen 'Sinusdauerleistung' und 'Impulsleistun' war nicht sehr hoch, da man für die Funktion der Endstufe eine relativ feste Versorgungsspannung brauchte.

Bei modernen Designs versorgt man die Endstufe (dynamisch) mit einer höheren Betriebsspannung als sie dauerhaft verarbeiten kann und senkt diese dann deutlich ab, wenn die Leistung über einen längeren Zeitraum angefordert wird (oder die 'Kühllörperchen' heiß werden). Dadurch erreicht man einen deutlich größeren Unterschied zwischen Dauerleistung und 'kurzfristiger' Leistung, was bei der Wiedergabe von 'normaler' Musik durchaus sinnvoll ist. Natürlich nicht dann, wenn man die Endstufe als Dimmer betreiben will :)

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 16. März 2025 um 19:17
    Zitat von simonstpauli

Wenn ich meine Tätigkeiten in der Veranstaltungswirtschaft und im Rettungsdienst vergleiche, stehen Streßlevel und Entlohnung in keinerlei sinnvollem Zusammenhang.

Naja,... Ich finde, beide Jobs bieten immer wieder neue Herausforderungen und leben davon, dass man es am Ende doch irgendwie hinbekommt :) (Und ja, ich habe Erfahrung in beiden Bereichen).

• Tool zur vereinfachten Open-Air Soundplanung (Befragung der TU Berlin)

• TomyN
    • 15. März 2025 um 18:14

Und Du kannst den Behörden eine 'Simulation' zeigen :)

• KI (bzw. AI)

• TomyN
    • 15. März 2025 um 12:19

Und jetzt veröffentlichen wir mal kräftig im Internet: 'Beschallungs- und Beleuchtungsleistungen inklusive Material sind Kulturförderung und damit Umsatzsteuer und Einkommenssteuer befreit' und hoffen, dass die KI das beim Training oft genug liest :)

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 15. März 2025 um 08:29

Vielleicht, weil er es nicht kann, denn er steckt in eine Zwickmühle. Er ist gesetzlich verpflichtet, diese Leistungen zu erbringen hat aber aktuell schon keinerlei finanziellen Spielraum, was soll er da anbieten?
    In meinen Augen greift es auch zu kurz, nur den rein finanziellen Aspekt zu vergleichen. Da sind auch noch Faktoren wie Arbeitsplatzsicherheit oder Streßlevel am Arbeitsplatz.

• Was ist das?

• TomyN
    • 14. März 2025 um 22:38
    Zitat von lini

Die Teile gab's entweder mit 500w R7s Stabbrenner oder 2x300w Stiftsockel.

Ja, und die Stiftsockellampen haben nicht so sehr gut in der Halterung gehalten :)

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 14. März 2025 um 21:15

Ein anderer Blickwinkel wäre der, dass hier die Gefahr, dass der Arbeitgeber pleite geht oder die Produktion ins Ausland verlagert wird oder die Dienstleistung eingestellt wird, sehr gering ist. Er ist also gut erpressbar...

• Ich möchte mir ein Behringer x32 Compact gebraucht kaufen das 10 Jahre alt ist lohnt sich das ?

• TomyN
    • 14. März 2025 um 07:29

Ganz ehrlich: Selbst als Einsteiger würde ich entweder auf ein neues X32 Compact oder gleich auf ein Wing-Compact sparen.
    Beide Serien bieten sehr viel für's Geld, wobei das X32 halt vor ca. 15 Jahren und die Wing vor ca. 5 Jahren entsprechend der damals vorhandenen und (billig) verfügbaren Komponenten entwickelt wurden.

• Was ist das?

• TomyN
    • 14. März 2025 um 07:26

Im besten Fall leuchtet es und macht Geräusche. In dem Alter meistens nur eins von beiden.

Ist ein 'klassischer Vorscanner Diskoeffekt'. Da ist normalerweise ein Halogenstab drin, den ein Motor (meist geräuschvoll) hin und her dreht und durch die bunten Glasscheiben entstehenden dann 'tanzende bunte Lichtstreifen'. Dein Modell scheint sogar eine Two Dimension Version zu sein :)

• TomyN
    • 13. März 2025 um 10:27

Nun ja :)

• TomyN
    • 12. März 2025 um 21:01

Warum die Beschränkung auf Berlin?

• Pollitik und Gesellschaft im PA-Forum?

• TomyN
    • 12. März 2025 um 16:12

Naja, dazwischen liegen ein paar Jahrzehnte 'Kuschelpolitik', und so manche 'Wir haben uns alle lieb und werden grün' Fantasie wurde auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Da wünschen sich halt einige Leute eine Änderung, und haben die 'etablierten' Parteien in den letzten Jahren alle als ziemlich ähnlich (und 'zahnlos') wahrgenommen.
    Da die Erinnerung an die SED noch frischer ist, suchen sie halt auf der andren Seite. Ich würde daher der Gleichung AFD wähler = Nazi deutlich widersprechen.

• Projektion- Helligkeit auf großer Leinwand

• TomyN
    • 12. März 2025 um 16:07

Notfalls kann man auch das Bild als Notbehelf erstmal kleiner machen, und dann beim nächsten Mal einen besseren Beamer ausleihen / Fenster abdunkeln (meist 'knallt' die Sonne ja nur durch ein oder max 2 Fenster direkt auf die Leinwand.

• Projektion- Helligkeit auf großer Leinwand

• TomyN
    • 12. März 2025 um 16:05

Für songbeamer / propresenter etc (weiss auf schwarz!) sollte es reichen, für Bilder wird es, wie die Vorschreiber schreiben, je nach Bildmaterial schwierig bis unmöglich.

• BRD - Big Release Day

• TomyN
    • 11. März 2025 um 15:55

Shocked Leider war ich am Samstag etwas zu euphorisch und habe da glatt die falschen Dateien der Version 2.0 hochgeladen. Das ist jetzt behoben.
    Wer sich über eine 'DLL nicht gefunden' Meldung beim Start des Installers gewundert hat, der möge bitte die aktualisierte Version herunterladen. Die lässt sich dann auch installieren... :/

• BRD - Big Release Day

• TomyN
    • 11. März 2025 um 15:53

Ja, im Bereich PA Messung kenne ich eigentlich auf (fast) nur noch Dual-FFT. Das ist der Standard. Das andere ist die Schiene Installation / Raumakustik.

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• TomyN
    • 10. März 2025 um 15:28

Bin da bei Dir. Wobei die Nebengeräuschunterdrückung schon etwas ist, in das aktuell in den Browsern oder den Online Meeting Tools sowie auf Smartphones viel Hirnschmalz investiert wird. Ich finde da die Performance z.B. bei Freisprecheinrichtungen schon eindrücklich.
    Ich hab da auch mal ein oder zwei Artikel gelesen, aber der Matheteil meines Hirns war nicht fähig da mit zu gehen.
    By the way, gerade die Frauenstimme im Video hört sich für mich nach dem Processing nicht natürlich an...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™