1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Brummprobleme bei Podesten!

• TomyN
    • 26. Februar 2005 um 08:15

Henne: Tja, die dumme Antennenerde, der Mantelstromfilter kostet da nicht mal 10 Euro..

Apostoli: Nach allem was ich gelesen habe, ist Ground follows Signal die zweit beste Lösung.

Ansonsten würde ich zu einer passiven DI Box raten, da ich für eine aktive keine Gründe sehe, und die aktiven bei aktivierter Phantomspannung nicht immer 100% potentialgetrennt sind.
    Schon mal drüber nachgedacht, das Keyboardgestell zu erden?

Tomy

• Schirm bei XLR Kabel am Steckergehäuse?

• TomyN
    • 25. Februar 2005 um 14:43

Nur auf die 1. Wenn die Verbindung nötig sein sollte, dann macht sie das Gerät.

Tomy

• Schirm bei XLR Kabel am Steckergehäuse?

• TomyN
    • 25. Februar 2005 um 14:43

Nur auf die 1. Wenn die Verbindung nötig sein sollte, dann macht sie das Gerät.

Tomy

• DCX2496 Behringer??

• TomyN
    • 25. Februar 2005 um 11:24

Ja,

die kannst du dir auch im Netz bei Behringer unter Support downloaden.

Messysteme gibts verschiedenste, z.B smaart (http://www.sia-soft.com), mlssa (http://www.mlssa.com), praxis (http://www.libinst.com) oder auch SATlive (http://www.take-sat.de) sowie einige andere, von denen ich grad aber die URL nicht hab.

Tomy

• DCX2496 Behringer??

• TomyN
    • 24. Februar 2005 um 09:18

:D Das ist eine Frage, über die man philosophieren kann.

Für die digitale spricht, dass man viel mehr Freiheiten, d.h. Einstellmöglichkeiten hat, die Gefahr dabei ist, dass man sich, speziell ohne 'neutrale' Instanz wie z.B. eine Audiomesssoftware im Dschungel der möglichen Einstellungen verlieren kann (Macht aber nix, denn man kann ja verschiedene Einstellungen abspeichern und dadurch auch vergleichen).
    Die analoge Weiche ist da das Gegenteil: Vorgegebene Flankensteilheiten, nur geringer Einfluss auf die Phasenlage, kein Delay möglich.
    Dafür kann man halt weniger einstellen.
    Vielleicht der Vergleich mit der Photographie:
    - Analoge Weiche 'Ritsch-Ratsch-Klick' liefert bei normalen Bedingungen gute, mit Kenntnis und ein wenig Glück sehr gute Resultate, bei 'schwierigen' Situationen kommt sie an ihre Grenzen.
    - Digitale Weiche 'Supi Dupi Profi Spiegelreflex' kann Situationen retten, in denen andere Kameras keine Chance mehr haben, erfordert dazu aber viel Erfahrung, Kenntniss und Übung. Und man kann, bei falscher Einstellung, auch die 'einfachen' Bilder verhunzen.

Und, gegen die Digitale spricht halt auch, dass ein Laib Brot, wenn man ihn in Scheiben schneidet und dann die Scheiben wieder zusammen stellt, halt doch ein klein wenig was fehlt.

Tomy

• DCX2496 Behringer??

• TomyN
    • 22. Februar 2005 um 22:45

Hi,

allein die Möglichkeit mit verschiedenen Flankensteilheiten zu spielen rechtfertig den digitalten Controller. Wenn du damit dann eine optimale Einstellung hast, dann kannst du die ja analog (wenn möglich) nachbauen.
    Beim Behringer gab es einige Softwareupdates, beim letzten wurde der Speicherverbrauch optimiert, so dass man jetzt noch mehr Eqs setzen kann.

Tomy

• Was gibts aufm Markt an Audio Interface für Notebook?

• TomyN
    • 21. Februar 2005 um 08:38

Hi,

ja der Mobil-Pre ist im Prinzip okay. Die alte Serie hatte ein Problem im Bassbereich wenn man den Phantompower aktiviert hatte.

Tomy

• FOH monitormix und compressoren??!?!

• TomyN
    • 21. Februar 2005 um 07:54
    Zitat von "niggles\"gain before feedback"

(wie sagt man das eigentlich auf deutsch, ohne 2 komplette Sätze dafür zu brauchen?)

Mein Vorschlag:
    Laut vor Pfeif (LvP)

Tomy

• Behringer DCX2496 vs. LEM DX 24

• TomyN
    • 20. Februar 2005 um 18:50
    Zitat von "nexus"

Der Klang der Lem Geräte ist eindeutig besser, die PC Soft ist O.K.
    Beim Behringer gibt es mehrere Probleme, das Display flackert bei mehreren Geräten, die Prozessorbestückung ist etwas dürftig so dass es schon mal vorkommen kann, das man beim einrichten des EQ an Grenzen stösst. Beim ändern von Parametern am Gerät gibt es Störgeräusche am Ausgang. Ausserdem verursacht der DCX eine nicht unerheblieche Zeitverzögerung im Signalweg. Behringer hat das schönere Display.

Ähh, du hörst 1.6msec Verzögerungszeit ?? Was für ne Softwareversion hast du denn auf dem Behringer?
    Kann deine Argumente nicht so nachvollziehen, bin mit meinem DCX2496 voll zufrieden.

Tomy

• Nebenmaxima bei Lautsprecherzeilen!!

• TomyN
    • 20. Februar 2005 um 09:22

Nach der Theorie sollten bei einer Schallzeile die äußeren Lautsprecher weniger Energie erhalten als die in der Mitte

Tomy

• An alle Tontechniker: Gate-Einstellungen

• TomyN
    • 17. Februar 2005 um 15:20

Hi,

wenn du in nen normalen Vocalchannel reinhörtst, ist es nicht viel anders. Der wird auch schon oft mit dem Bühnensound gut ausgesteuert.
    Beim Drama hilft am besten manuells muten, d.h. Mikro aus, wenn er nicht singt. Ein Gate macht grad bei im wenig Sinn, da es sowieso bei jedem Snareschlag aufmachen würde.

Tomy

• Stagebox -wo kaufen?!

• TomyN
    • 17. Februar 2005 um 08:14

:D HI,
    die Mikros produzieren ihre Spannung zwischen den Pins 2 und 3, die 'Masse' dient zur Abschirmung und bei der Phantomspeisung als Bezugspotential.

Tomy

• Kawai RV-4: Kennt jemand dieses Effektgerät?

• TomyN
    • 16. Februar 2005 um 14:31

Also Echo (Delay) ist auf jeden Fall brauchbar, man kann auch alles einstellen (Lowcut, Feedback, Crossfeedback (R -> L und L-> R) etc.
    Mit dem Hall kann man sicher auch leben, aber wie gesagt, da fehlt mir die Erfahrung.

Tomy

• Aktivtrennung (Lowcut bei 150 Hz)

• TomyN
    • 16. Februar 2005 um 14:19

:D Na dann machmal. Filter 12 dB, einstellbar, gespeist über Phantomspannung, integriert in einem XLR Zwischenstecker.
    Für 5 Euro neh ich da einige ab.

Tomy

• Kawai RV-4: Kennt jemand dieses Effektgerät?

• TomyN
    • 16. Februar 2005 um 14:18

Hi,

ich hab das Teil noch rumstehen, hab es als Delay für verschiedene Delayline Geschichten verwendet, da hat es wunderbar funktioniert, wenn auch die Editiererei etwas schwierig war.
    Die anderen Effekte hab ich nicht intensiv probiert, daher kann ich nix dazu sagen.

Tomy

• Reverbs: Wieso gibt´s nichts mehr in der Mittelklasse?

• TomyN
    • 16. Februar 2005 um 13:40

:D Ja, so ist es. Was den ersten Virtualizer angeht, gebe ich dir recht, wenn ich auch noch ein paar schlimmere (vor allem 'integrierte') Effektgeräte kenne.

Tomy

• TomyN
    • 16. Februar 2005 um 12:54

Das Problem ist einfach, dass Du das Gate nicht so eingestellt bekommst, dass es sicher aufmacht wenn er singt, und sicher schließt, wenn er nicht singt. Falls dir das gelingen sollte, dann macht das Gate sicher bei der nächsten Ansage nicht richtig auf :x .
    Es gab da mal einen Ansatz mit einer Lichtschranke, das ging aber auch nur am Stativ.

Tomy

• TomyN
    • 16. Februar 2005 um 12:51

:D Ich auch. Ich kann auch problemlos das SPX2000 so einstellen, dass es für mich schlechter klingt (oder auch besser).
    Klar gibt es Unterschiede, schwierig wird es dann, wenn man sie bewerten muss/soll. Ich finde die PCMs alle ein wenig 'fett' im Klang, was manchmal recht gut ist, manchmal aber auch stört.
    Mit dem Virtualizer bin ich in seiner Anwendung (10-15 köpfiger a-cappela Gospel Chor) sehr zufrieden, der macht einen 'sanften, seidigen' Hall, der mir nicht die Transparenz des Klangs kaputt macht.
    Auch kann sich der Hall durchaus 'hören lassen', und die Rechenleistung dahinter ist imho auch deutlich höher als die bei einem PCM XX.

Tomy

• TomyN
    • 16. Februar 2005 um 12:35

Hi,

ich denke manchmal, bei vielen Companies müssen die PCM XX sich noch amortisieren. Grad von der Bedienbarkeit her halte ich sie für, gelinde gesagt, nicht so gelungen.
    Hört euch doch mal (unvoreingenommen) z.B. ein M-300 im Vergleich an. Und mit meinem Virtualizer 2024 bin ich sehr zufrieden. (Und ich hab ihn im Vergleich z.B. zum SPX 2000 getestet).
    Macht einfach mal euere Ohren auf, und schaut nicht immer nur auf die Preisschilder.

Tomy

• TomyN
    • 16. Februar 2005 um 09:05

Hi,

bei Drums:

- Attack möglichst kurz
    - Threshold so, dass es grad aufmacht beim Anschlag
    - Mit release dann die Länge des Tones einstellen
    - Pegelabsenkung ist abhängig vom gewünschenten Defekt.

bei Vocals: Vergiss es live (es sei denn, du hast ne große, ruhige Bühne, aber dann würdest du wahrscheinlich diese Frage nicht stellen).

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement