1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Funk Übersetzungs-System

• TomyN
    • 24. Januar 2005 um 23:01

:D Dein 'aber' im Zusammenhang mit Bill H. ist schon sehr interessant :-).

Führungsanlagen sind Anlagen, die eigentlich für Führungen in lauten Betrieben gedacht sind, d.h. die Gäste bekommen einen Ohrhörer, und der Führer ein Handfunkmikro.
    Beispiel:
    http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm…ystems_infoport

Grüße und Segen

Tomy

• Haftung für Schäden an Leihgeräten?

• TomyN
    • 24. Januar 2005 um 22:53

hmm, ich denke mal, das dem Verleiher der DJ relativ egal sein kann, denn sein Vertrag hat er ja mit dem Veranstalter. Und ein Erfüllungsgehilfe des Veranstalters hat eine Bedienung durchgeführt, durch die die Anlage kaputt ging. Der Veranstalter kann dann schauen, ob und wie er die Kohle vom DJ kriegt.
    In der Schweiz würde ich auch noch argumentieren, das der Veranstalter ja auch für die Einhaltung der Lautstärkevorschriften zu haften hat, und dies hier ja sicherlich auch nicht tat.

Tomy

• TomyN
    • 24. Januar 2005 um 21:50
    Zitat von "Schäck"

[Wie gesagt: Zum Übersetzen. Wir brauchen es regelmäßig, einmal die Woche immer im selben Raum.

Hab ichs mir doch gedacht. Ne Freikirche auf den Spuren von Bill H. :)

Wenn es nur eine oder zwei Sprachen sein sollen, dann sind die Fürungsanlagen nicht schlecht. Vorteil ist, dass sie auch mobil einsetzbar sind. Evtl. kann man auch bei e-bay alte Hörgeräte mit Stellung T suchen, und ne Induktionsschleife legen.
    Infrarottechnik ist eigentlich für den Zweck recht ausgereift, weiss nur im Moment nicht, ob sie preislich noch erschwinglicher ist als die Funktechnik. Bei dem Preisverfall zur Zeit kann man aber durchaus mal bei der In Ear Monitortechnik schauen.

Tomy

• schuko STECKER auf 16 A CEE Kupplung ?

• TomyN
    • 24. Januar 2005 um 15:23
    Zitat von "Swemers"

Hi,
    1. Geräte welche mit 400 und 230V laufen arbeiten nicht im regelbetrieb. z.B. Heizgeräte, Steuerelektronik läuft oft auf 230V, Lüftermotor auf 400V. Der Lüfter Heizt, ohne das die Wärme aus dem Gehäuse transportiert wird, was zum Brand führen kann.
    2. Kann beim Prüfen der Spannungslosigkeit beim Prüfen der drei Aussenleiter keine Spannung gemessen werden was fatale folgen haben kann.
    Einen solchen Adapter halte ich für nicht VDE-Gerecht und daher seinen einsatz grudsätzlich für verboten.
    Und solange mann das innere der Geräte nicht genaustens kennt ist sein einsatz fahrlässig.

Hmm,

also wenn der Lüfter langsamer läuft, dann heizt wohl auch das Gerät weniger (da es auch weniger Spannung bekommt). Zum zweiten gehört das Gerät, wenn es keine Überhitzungsicherung hat (der Lüfter kann ja auch bei Nennspannung ausfallen) sowie nicht zu den erlaubten.
    2. Für Arbeiten an elektrischen Anlagen gibt es klare Regeln, und ich kann mich nicht entsinnen, das man die Spannungsfreiheit durch eine Messung der Aussenleiter gegeneinander feststellt (damit würde man ja auch die korrekte Belegung der vorherigen Installation vorraussetzen), speziell wenn man, wie vorgeschrieben erdet oder kurzschließt.

Tomy

• TomyN
    • 24. Januar 2005 um 15:07

Hi,

mein Tip: Sennheiser / Beyerdynamic Führungssysteme, da muss man sich nur was für die Signaleinspeisung überlegen (bei Beyer gibts so einen Line auf Handsenderadapter, ob's den bei Sennheiser auch gibt, weiss ich nicht).

Tomy

P.S. Wozu braucht ihr das? Und wie oft?

• Probleme beim Abschalten der Beschallunganlage

• TomyN
    • 24. Januar 2005 um 14:28

Äh,

mal ne dumme Frage: Es ist doch eigentlich nicht normal, das sich die Amps nicht sofort ausschalten, oder? Die müssten doch sofort ihr Ausgangrelais aufmachen, wenn das Netz weg ist, oder?

Tomy

• Raum-Antwort Messen: Mit welchem Signal?

• TomyN
    • 20. Januar 2005 um 08:49

Hi Volker,

kannst du mal ein wenig mehr Details zu den Messungen schreiben? Wie hoch waren die Boxen, wie hoch die Auswertungsebene, Welcher FQ Bereich, Nur Direktschallfeld etc.

Grüße

Tomy, dessen Simulationen etwas anders aussehen.

• TomyN
    • 19. Januar 2005 um 22:49

Von mir noch die Anmerkungen:

1. Ich ging davon aus, dass die Systeme in sich funktionieren.
    2. Wenn ich mit der Hauptstrahlachse auf den hintersten Zuhörer ziele, dann setzte ich 50% der Energie erstmal an eine reflektierende Fläche, und das würde ich nicht so machen.
    3. Das mit dem Haas Effekt ist schon richtig so, aber da ja ein Kammfilter aus der Überlagerung zweier Schallquellen mit dem gleichen Signal und unterschiedlicher Laufzeit ensteht, bin ich inzwischen wieder etwas davon abgekommen, und stelle die Delayzeit auf die gemessene Zeit ein. Dafür delaye ich dann das gesamte System (Main + Delay) um ein paar Millisekungen.

Ansonsten gibt es sicherlich, auch im Bereich der Einmessung tausende von Verfahren und Methoden. Ich hatte bei der Ursprungsfrage ein wenig den Eindruck, als ginge es um 'Ich stell zwei Türme auf, den Rest macht die Software', aber das ist jetzt ja vom Tisch.

Tomy

• TomyN
    • 19. Januar 2005 um 21:23

Also,

als erstes würde ich die Situation analysieren (das hast du anscheinend schon getan).
    Als zweites würde ich mir einen sinnvollen Beschallungsansatz überlegen. (ist es Disko oder Gala?).
    Für mich würde er die folgenden Punkte enthalten:

1. Direktschall
    2. Direktschall
    3. Direktschall

:D

Das heisst, ich würde zum ersten mindestens eine Delayline setzen, und zum zweiten eine deutliche gerichtet (:-) Manfred, dein Stichwort) beschallung zu konzipieren, d.h. die Boxen so zu richten, dass sie nur ins Publikum und sonst nirgens anders hin strahlen. Zum anderen versuchen zu klären, ob man noch irgendwas absorbierendes in den Raum bringenkönnte (z.B. Vorhänge zu ziehen o.ä).
    Und wenn ich das alles hab, dann würde erstmal die Delayzeiten messen, und dann an einigen Punkten mal den Fq Gang messen, und die Hauptdröhnfrequenz extrem rausziehen (und mir den Fader merken).
    Wenn die Leute dann drin sind, muss man die Frequenz evtl. wieder etwas reinschieben.

Tomy

P.S. Auch Computer können die Grundgesetze der Beschallung nicht verändern. Was nutzt es Dir, wenn Dir der Rechner beweist, dass man nix verstehen kann (STI < 0.5)

• WAS IST DIE URSACHE ???????

• TomyN
    • 19. Januar 2005 um 12:48
    Zitat von &quot;HAMA&quot;

Spass beiseite, für uns bislang der beste Weg ist vor der Benutzung
    der CEE Dosen diese mit einem Meßgerät zu prüfen.

mfg
    Martin

Hi,

nur das zeigt dir leider nicht einen Übergangswiderstand oder einen Wackelkontakt, und auch einen schlechten Steckkontakt wirst du so auch kaum feststellen.

Tomy

• WAS IST DIE URSACHE ???????

• TomyN
    • 19. Januar 2005 um 11:36

.. Bedenken hätte ich auch, dass beim Ausfall einer Phase gleich alles steht (retet einem Motor zwar evtl. das Leben, kann aber eine VA killen).

Tomy

• Richtige Aufstellung!

• TomyN
    • 18. Januar 2005 um 15:54
    Zitat von &quot;Ecto_Erwin&quot;

TomyN: Warum sollte er die Subs bis 160 raufziehen!

Weil die PWH-12 ab 160 Hz laufen soll (ist in allen Dynacord Presets so), drunter ist dann einfach das Horn zu klein.
    Falls er natürlich andere Tops hat, dann kann es evtl. gehen.

Tomy

• Richtige Aufstellung!

• TomyN
    • 18. Januar 2005 um 15:08

:D

Du brauchst noch Low Mids (V-17???), wenn du die Subs bis 160Hz raufziehst wirds grauslig.

Tomy

• DMX Merger/Merge

• TomyN
    • 14. Januar 2005 um 08:24

Hi,

einen Merger kann man nicht so einfach bauen, da gehört Inteligenz dazu (in der Schaltung), denn da müssen ja die Daten zu einem sinnvollen DMX Strom addiert werden.

Tomy

• DMX Merger/Merge

• TomyN
    • 14. Januar 2005 um 08:24

Hi,

einen Merger kann man nicht so einfach bauen, da gehört Inteligenz dazu (in der Schaltung), denn da müssen ja die Daten zu einem sinnvollen DMX Strom addiert werden.

Tomy

• Leistungsangaben von Verstärkern?

• TomyN
    • 13. Januar 2005 um 19:11

:shock:

Soweit ich mich erinnere, hat ja die Kette

Mehr Verstärkung -> Mehr Rückkopplung -> Weniger Klirrfaktor

zu lauter messtechnisch guten, aber klanglich schlechten Verstärkern geführt. Daher auch NDFL Ansatz, der ja versucht mit möglichst wenig Gegenkopplung auszukommen.

Tomy

• Leistungsangaben von Verstärkern?

• TomyN
    • 13. Januar 2005 um 19:11

:shock:

Soweit ich mich erinnere, hat ja die Kette

Mehr Verstärkung -> Mehr Rückkopplung -> Weniger Klirrfaktor

zu lauter messtechnisch guten, aber klanglich schlechten Verstärkern geführt. Daher auch NDFL Ansatz, der ja versucht mit möglichst wenig Gegenkopplung auszukommen.

Tomy

• Lichtstellpult mit Motorfadern

• TomyN
    • 13. Januar 2005 um 17:04

Hi,

also ich würde das nicht machen, wäre mir zu unsicher auf ner VA. Nicht umsonst sind die ganzen Sensortasten von den Fernsehern wieder verschwunden.

Tomy

• Lichtstellpult mit Motorfadern

• TomyN
    • 13. Januar 2005 um 17:04

Hi,

also ich würde das nicht machen, wäre mir zu unsicher auf ner VA. Nicht umsonst sind die ganzen Sensortasten von den Fernsehern wieder verschwunden.

Tomy

• Drehstrom: Netzteile und Sicherungen kaputt. Null kurz weg?

• TomyN
    • 11. Januar 2005 um 18:27

VDE702, BGV A2

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement