1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• schaltung für effektkette

• TomyN
    • 11. Januar 2005 um 14:06

Hi,

also erstmal, was sind das für Compressoren? Normale 19" Compressoren o.ä. sind für Normpegel ausgelegt, und die zucken wahrscheinlich nicht mal, wenn man mit nem Bass direkt rein geht.
    Ich würde eine Vorstufe nehmen, mit hochohmigen Eingang, danach splitten, und an den Ausgängen umschalten, ansonsten bräuchtest du noch nen Mixer.
    Schreib doch noch ein wenig mehr, z.B. ob normaler Bassamp oder Endstufe o.ä.

Tomy

• schaltung für effektkette

• TomyN
    • 11. Januar 2005 um 14:06

Hi,

also erstmal, was sind das für Compressoren? Normale 19" Compressoren o.ä. sind für Normpegel ausgelegt, und die zucken wahrscheinlich nicht mal, wenn man mit nem Bass direkt rein geht.
    Ich würde eine Vorstufe nehmen, mit hochohmigen Eingang, danach splitten, und an den Ausgängen umschalten, ansonsten bräuchtest du noch nen Mixer.
    Schreib doch noch ein wenig mehr, z.B. ob normaler Bassamp oder Endstufe o.ä.

Tomy

• Leistungsangaben von Verstärkern?

• TomyN
    • 9. Januar 2005 um 22:15

:D
    Tja, so einfach ist das nicht mit dem Endstufendesign. Und die Enstufe bringt 110V Spitze-Spitze auch an 4 Ohm auf Dauer???
    Nja, sind dann ja wenigstens 378W/4Ohm (wenn ich mich nicht verrechnet hab..)

Tomy

• Leistungsangaben von Verstärkern?

• TomyN
    • 9. Januar 2005 um 22:15

Tja, so einfach ist das nicht mit dem Endstufendesign. Und die Enstufe bringt 110V Spitze-Spitze auch an 4 Ohm auf Dauer???
    Nja, sind dann ja wenigstens 378W/4Ohm (wenn ich mich nicht verrechnet hab..)

Tomy

• Bezugsadresse oder Ersatztyp für E13009F gesucht

• TomyN
    • 9. Januar 2005 um 22:08

Such mal nach MJE13009F, da solltest du was finden.

Tomy

• Bezugsadresse oder Ersatztyp für E13009F gesucht

• TomyN
    • 9. Januar 2005 um 22:08

Such mal nach MJE13009F, da solltest du was finden.

Tomy

• symetrischer Mixer

• TomyN
    • 8. Januar 2005 um 08:28

:D Nein, ich brauch keine Matrix (die das Pult im übrigen hat), sondern einen einfachen Summierere, der mir 4 symetrische Stereosignale mischt, ohne die Chance, dass er unabsichtilich irgendwas kaputt macht.

Tomy

• symetrischer Mixer

• TomyN
    • 8. Januar 2005 um 08:28

:D Nein, ich brauch keine Matrix (die das Pult im übrigen hat), sondern einen einfachen Summierere, der mir 4 symetrische Stereosignale mischt, ohne die Chance, dass er unabsichtilich irgendwas kaputt macht.

Tomy

• symetrischer Mixer

• TomyN
    • 7. Januar 2005 um 17:15

Hallo,

ich möchte aus meinen vier Stereo Subgruppen mit einem externen Mixer ein Stereosignal machen, dass ich dann über nen Multibandkompressor jagen und wieder ins Pult einspeissen will. Ich brauche keine Pegelregelung der einzelnen Kanäle.
    Die Subgruppen haben symetrische Ausgänge.
    Nun könnte ich den den klassischen Ansatz machen:
    8* Wandler sym -> unsym, 2* Summierer, 2* Wandler unsym -> Sym,

oder aber auch 4*Summierer, d.h. die komplette Schaltung symetrisch auslegen (und dann die Pins am Ausgang tauschen).

Die zweite Variante wäre mir lieber, gibt es da irgendwelche Pferdefüsse, dich ich grad nicht sehe?

Tomy

• symetrischer Mixer

• TomyN
    • 7. Januar 2005 um 17:15

Hallo,

ich möchte aus meinen vier Stereo Subgruppen mit einem externen Mixer ein Stereosignal machen, dass ich dann über nen Multibandkompressor jagen und wieder ins Pult einspeissen will. Ich brauche keine Pegelregelung der einzelnen Kanäle.
    Die Subgruppen haben symetrische Ausgänge.
    Nun könnte ich den den klassischen Ansatz machen:
    8* Wandler sym -> unsym, 2* Summierer, 2* Wandler unsym -> Sym,

oder aber auch 4*Summierer, d.h. die komplette Schaltung symetrisch auslegen (und dann die Pins am Ausgang tauschen).

Die zweite Variante wäre mir lieber, gibt es da irgendwelche Pferdefüsse, dich ich grad nicht sehe?

Tomy

• DHL "Service"

• TomyN
    • 7. Januar 2005 um 16:59

Hi,

also ich denke, es kommt bei allen auf den Fahrer an. Ich hatte in der alten einen DPD Fahrer der so schlimm drauf war, dass ich Lieferanten angewiesen habe, nicht mit DPD zu liefern.
    Es macht kein Spass, wenn irgenwann der Nachbar (5 Häuser weiter) anruft, und fragt, wann man das Paket endlich abholen will (weil der nette Herrr keine Zettel an die Tür geklebt hat), oder man einen Zettel vorfindet, dass das Paket jetzt zurückgeht, weil man dreimal nicht da war (die ersten beiden Male gab es aber keinen Zettel ).
    Bin mit DHL und UPS eigentlich zufrieden und DPD funktioniert hier auch.

Grüße

Tomy

• DHL "Service"

• TomyN
    • 7. Januar 2005 um 16:59

Hi,

also ich denke, es kommt bei allen auf den Fahrer an. Ich hatte in der alten einen DPD Fahrer der so schlimm drauf war, dass ich Lieferanten angewiesen habe, nicht mit DPD zu liefern.
    Es macht kein Spass, wenn irgenwann der Nachbar (5 Häuser weiter) anruft, und fragt, wann man das Paket endlich abholen will (weil der nette Herrr keine Zettel an die Tür geklebt hat), oder man einen Zettel vorfindet, dass das Paket jetzt zurückgeht, weil man dreimal nicht da war (die ersten beiden Male gab es aber keinen Zettel ).
    Bin mit DHL und UPS eigentlich zufrieden und DPD funktioniert hier auch.

Grüße

Tomy

• Snare-Mikro mit guter Rückwärtsdämpfung (High-Freq.)

• TomyN
    • 6. Januar 2005 um 12:10

Hmm,

bin mir nicht sicher, ob es wirklich von 'hinten' kommt. Wahrscheinlich reflektiert das Snarefell die Höhen schön ins Mikro (bei manchen Mikropositionen ist es ja fast ein Grenzflächenmikro). Aber das müsste man mal testen, indem man mal schaut, ob es sich ändert, wenn man die Snare mal mit nem Handtuch o.ä. abdeckt.

Tomy

• Beyma 15 XM Koaxiallautsprecher

• TomyN
    • 6. Januar 2005 um 11:57

:) Hi Wulfson,

ich hab halt nicht so viel mit Metallern zu tun.
    Aber interessieren würden mich die Details (Plan, Weiche o.ä). schon durchaus.

Tomy

• man beachte die traverse *g*

• TomyN
    • 5. Januar 2005 um 09:02

8) C 1000 hin oder her, bei der Ausrichtung würde m.E. kein Mikro als O.H. funktionieren, sondern genau ein Becken sinnvoll abnehmen.

Tomy

• man beachte die traverse *g*

• TomyN
    • 5. Januar 2005 um 09:02

8) C 1000 hin oder her, bei der Ausrichtung würde m.E. kein Mikro als O.H. funktionieren, sondern genau ein Becken sinnvoll abnehmen.

Tomy

• Smaart: Merkwürdigkeiten bei der Transferfunktion

• TomyN
    • 4. Januar 2005 um 11:59

Hi,

die Beschreibung für die 'Magnitude' ist schon korreket, sprachlich zwar eine wenig holperig, aber mathematisch richtig.
    Was du einstellst, ist die Magnitude Threshold, d.h. der Level, den das Referenzsignal an einer gewissen Frequenz haben musss, damit die Übertragungsfunktion an diesem Punkt berechnet wird.

Daneben gibt es noch Coherenz Threshold, d.h. eine Überwachung der Korreleation zwischen Referenz und Messignal.

Tomy

• Beschallung Dorfkirche, welches Mikro für Frau Pfarrer ?

• TomyN
    • 4. Januar 2005 um 11:43

Tja, man sollte dann halt schon schauen, dass möglichst viele Leute im Direktschallfeld sind, da stören dann die Pegelspitzen schon. Im Diffusschallfeld nicht so, aber da ist die Verständlichkeit ja sowieso sehr bescheiden.

Tomy

• TomyN
    • 4. Januar 2005 um 11:23

:shock:

Dann nimm doch mal deine Boxen mit in die Kirche und probiers mal aus (p.s. frag mal vorher, was ein Ersatz HT kostet).

Tomy

• TomyN
    • 4. Januar 2005 um 11:16

Hi,

ganz einfach:

- Ich hole das maximale an Gain raus, damit ich den, der was sagt (oft untrainierte Laien oder laienhaft redende Profis), einigermassen laut bringe.
    - Wenn nun der/die Redner wirklich mal zwischendurch ins Mikro redet, und dabei auch noch laut ist, würden die Zuhörer total zusammenzucken.
    - Daher hab ich einen Kompressor mit relativ hoher Ratio, der ab einem gewissen Level (noch nicht bei den leisen Passagen) eingreift.

Wahrscheinlich ist das das, was du immer mit Limiter umschreibst, aber es ist technisch gesehen keine Limiting.

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement