1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Smaart: Merkwürdigkeiten bei der Transferfunktion

• TomyN
    • 2. Januar 2005 um 12:36

Hi,

das mit der 0dB Linie passt schon, aber bei einem Eingangssignal von -60 dB sollte Smaart einfach noch nix anzeigen.
    Es gibt rechts neben der Kurve eine Feld, das heisst MagTH und steht bei Dir wahrscheinlich auf OFF, stelle es mal so ein, dass im Leerlauf keine Anzeige mehr erfolgt. Dann berechnet smaart nur dann einen Wert für die Frequenz, wenn bei dieser Frequenz das Referenzsignal auch wirklich Energie enthält.
    Um einen Nulllinie zu bekommen, musst du an beide Eingänge exakt das gleiche Signal mit der gleichen Amplitude und Phase einspeisen (z.B. für den Test mal mit nem y-Adapter). Eine Leerlauftest bringt nix, da du nur das Rauschen des rechten mit dem des linken Eingangs vergleichst.

Tomy

• TomyN
    • 2. Januar 2005 um 11:46

:D

Puuhh, also nochmal langsam:

1. Ohne Eingangssignal sollte im Transfermodus nix zu sehen sein, da ja das Referenzsignal so niedrig ist, dass sich darauf nix sinnvoll beziehen lässt (denk mal zurück an Mathe und an x/0).
    2. Wenn du eine gerade Linie bekommst, dann heist das, dass der eine Eingang genauso rauscht wie der andere.
    3. Wenn du was anderes bekommst, dann rauschen sie halt nicht symetrisch.
    4. Irgendwo muss es (sollte es) eine Funktion 'Amplitude Threshold' o.ä. geben. Damit kann man einstellen, ab wann ein Frequenzpunkt berechnet wird.
    5. Interessant ist das Betrachten der 'Störungen' im RTA oder FFT (gibt's denn in smaart ?) Modus, d.h. mit Anzeige der absoluten Pegel, alternativ das Beobachten des VU Meters.
    6. Und, mit Verlaub, auch ein wenig Lesen in der Anleitung o.ä, denn wer bei einem 1k Sinus in der Übertragunsfunktion sinnvolle Informationen an anderen Frequenzen als an (na, richtig) 1k erwartet, der hat noch einen gewissen 'Grundlagennachholbedarf' (und sollte vielleicht nicht soo vollmundig ein Messverfahren über die anderen erheben).

Tomy

• Beschallung Dorfkirche, welches Mikro für Frau Pfarrer ?

• TomyN
    • 2. Januar 2005 um 11:29

:?: Bin ich zu dumm, oder warum kapiere ich den Zusammenhang -> Verminderung von Lautstärkespitzen = erhöhte Rückkopplungsneigung nicht. :shock:

Tomy

• TomyN
    • 1. Januar 2005 um 19:41

HI,

hab das device kurz mal angschaut... nun ja..
    probier mal, ob der Schalter 'Audio Out/In' was bringt.
    Wie hoch ist den der Pegel der Störungen im RTA?

Grüße

Tomy

• TomyN
    • 1. Januar 2005 um 14:36

Hi Stefan,

was hast du denn für eine Version von smaart?
    Normalerweise dürftest du gar nix sehen, wenn du den Amplituden und/oder Korrelations Schwellwert vernünftig eingestellt hast.
    Zum anderen solltest du überprüfen, ob du nicht die 'Direct Monitoring' Funktion beim Edirol aktiviert hast. Das führt oft zu sehr wilden Sachen.

Tomy

:shock: mach ich jetzt schon smaart support :?:

• TomyN
    • 31. Dezember 2004 um 08:54
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

..Nun ganz allgemein könnte man sagen, dass eigentlich das Ideal gar keine Phase wäre - was gewissermaßen bedeutet, dass alle Frequenzen "zur gleichen Zeit" wiedergegeben werden.

Das stimmt natürlich nur dann, wenn kein allgemeines Delay vorhanden ist. Das sollte man aber bei smaart Grundsätzlich vermeiden, da ja ein Laufzeitunterschied sehr schnell zum Einbruch der Korrelation führt, und damit die Messung verfälscht, daher auch die Anregung mit dem Delayfinder (der ist wirklich wichtig bei der Dual Channel FFT, damit wenigstens zeitlich ungefähr Äpfel mit Äpfel verglichen werden).

Tomy

• TomyN
    • 30. Dezember 2004 um 17:05

:D Tja..

Also 1. das mit der 'negativen' Anzeige ist einfach eine Frage des Pegels. smaart macht einfach 20*Log10(Messignal/Referenzsignal), wenn Messignal < Referenzsignal, dann kommt was negatives raus, ansonsten halt was positives. Hat mit der Phase noch nix zu tun.

Das andere: Phase ist Zeit !!! (Und man braucht viel Zeit, um sie zu verstehen).

Stell dir eine Sinusschwingung einer Frequenz vor. Die X Achse kann man nun (bei bekannter Frequenz) entweder in Zeiteinheiten oder aber in Winkeleinheiten skalieren.
    Genau das zeigt dir die Phase an, nähmlich die Laufzeit an dieser Stelle, ausgedrückt nicht in Zeit, sondern in Winkeleinheiten. Schwierig wird es hier, da die FFT nur Winkeleinheiten liefern kann, die sich nach 360Grad (oder 2Pi) wiederholen, d.h. der Winkel kann 100 Grad, aber auch 460 Grad etc. sein.
    So, wenn nun die Phase leicht abfällt, dann hast du ein minimales (positives) Delay in deinem System, wahrscheinlich durch einen Tiefpass am 'oberen Ende' des Übertragungssytems. Mit einem Lauf des Delayfinders könntest du die Phase evtl. wieder Glätten. Wenn du das Delay für die Transferfunktion 'manuell' verschieben kannst, dann schau doch mal den Eq mit einem etwas längerem Delay (25us) an.

Grüße

Tomy

• TomyN
    • 30. Dezember 2004 um 16:47

Ich setze sie gerne ein, da gerade in der Kirche viele Leute einfach sich absolut nicht auf's Mikro ausrichten, und daher die Lautstärkeschwankungen oft extrem sind. Und ständig start wechselnde Lautstärke fördert nicht gerade die Aufmerksamkeit.

Tomy

P.S. Bevor der Kompressor reinkommt kommt estmal Steßer raus..

• Drehstrom: Netzteile und Sicherungen kaputt. Null kurz weg?

• TomyN
    • 30. Dezember 2004 um 09:58

:D Naja, wenn der 'Trick' das war, was ich mir vorstelle, dann geht er aber davon aus, dass der PE (der dann ja zum PE/N wird) den Strom problemlos abkann, d.h. man müsste vorher ne Schleifenimpedanzmessung machen, ansonsten läuft ja der PE(/N) hoch, und man hat evtl. Berührspannung auf den Metallgehäusen, was ja auch bei einem defekten PE/N Leiter passiert.

Tomy

• Was ist eine Frequenzy Filter Matchbox ?

• TomyN
    • 30. Dezember 2004 um 09:45

Hi,

schau mal bei Monacor http://www.monacor.de nach dem LTR-106.
    Das ist ein vierfach Lineübertrager, der auf wunsch das Signal auch 2:1 untersetzt.

Tomy

• Laney TM 2000 mit nebengeräuschen ?!?

• TomyN
    • 29. Dezember 2004 um 21:07

Meine Tips in der Reihenfolge:

-Kalte Lötstelle Netzteilelko, nach dem Nachlöten auf jeden Fall mit Heisskleber sichern.

- Gleichrichter eine Diode defekt

- Netzteilelko(s) fertig.

- Oder doch Ruhestrom...

Tomy

• Laney TM 2000 mit nebengeräuschen ?!?

• TomyN
    • 29. Dezember 2004 um 21:07

Meine Tips in der Reihenfolge:

-Kalte Lötstelle Netzteilelko, nach dem Nachlöten auf jeden Fall mit Heisskleber sichern.

- Gleichrichter eine Diode defekt

- Netzteilelko(s) fertig.

- Oder doch Ruhestrom...

Tomy

• Dynamic EQ messen

• TomyN
    • 29. Dezember 2004 um 21:04

Ist ein interssantes Thema, wobei ja die MLS Theorie (wie von Dir ja schon angedeutet) ein eingeschwungenes System ohne Pegeländerungen postuliert.
    Ich denke, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, und SIM III zeigt ja ganz deutlich, dass die klassische Dual Channel FFT auch längst noch nicht tot ist.
    Bei der Messung kommt es bei solchen dynamischen Sachen nicht nur auf eine der Musik ähnlichen Pegel, sondern auch eine entsprechende Pegelverteilung über die Frequenz an, d.h. zumindest 'rosa' MLS und log. sweeps nehmen.

Tomy

• Anlage im Schwimbad

• TomyN
    • 29. Dezember 2004 um 17:07

:?::?::?:

Äh, was ist bitte EDV technisch nicht erlaubt?
    Bei einer 100V Anlage hast du die Schutzmassnahme Schutztrennung.

Tomy

• TomyN
    • 29. Dezember 2004 um 11:58
    Zitat von &quot;kater86&quot;

OT: Tomy, ich meld mich die Tage mal bei dir, ich hab Probleme mit SAT.....

:shock: Was, kann nicht sein :)

http://www.s4.forumfactory.com/cgi-bin/s4/for…827/cutecast.pl

Tomy

• TomyN
    • 29. Dezember 2004 um 11:52

:D Wollen wir uns jetzt nicht streiten, nur soviel:

Ein Limiter ist ein Kompressor mit einer Ratio von 1:oo (unendlich), d.h. er begrenzt auf einen maximalen Pegel. Einen Kompressor kann man durchaus verschieden einsetzen, wobei m.E. ein starker Kompressoreinsatz bei 'normaler' Lautstärke eher ein Stilmittel für's Studio denn eine Arbeitshilfe für den Live Sound ist.

Tomy

• TomyN
    • 29. Dezember 2004 um 11:43

:D Danke Kater,

ich hab halt mal nachgefragt, weil ich oft in Workshops die Meinung höre: 'Ein Compressor senkt laute Töne ab, und macht leise Lauter', und das stimmt definitiv nicht.
    Sicherlich kann man sich mit nem Kompressor ein schönes Eigentor schießen, indem man um die Lautstärke zu erhöhen den Kanalgain weiter aufreist, der Sänger aber kaum lauter wird, es aber in den Pausen koppelt ohne Ende, aber das ist dann Fehlbedienung.
    Bei einem Hallgerät sagt ja auch keiner 'Es macht den Sänger lauter', obwohl ich schon bei einigen Leuten erlebt habe, dass sie über den Aux- weg und einem Dry Anteil im Ausgang des Hallgeräts genau diesen Effekt erziehlt haben (inklusive 'Mit Hall koppelt es deutlich früher').

Tomy

• TomyN
    • 29. Dezember 2004 um 11:26

:D Hi Timo,

das ist mir schon klar. Nur hebt hier ja der Bediener die Lautstärke an, und nicht der Kompressor.
    Wenn der Kompressor bei leisen Passagen nicht arbeitet, dann ist der durchaus hilfreich, auch beim Verbessern der Sprachverständlichkeit.

Tomy

• C-Ducer

• TomyN
    • 28. Dezember 2004 um 23:56

Also mein Favorit für nen Flügel (wenn es nicht extrem laut sein muss)
    zwei Grenzflächen von unten an den Deckel, und gut ist. (nur nicht vom Hausmeister erwischen lassen).

Tomy

• TomyN
    • 28. Dezember 2004 um 23:54
    Zitat von &quot;pes.dan&quot;

einen kompressor wuerde ich auch nicht verwenden. er erhoeht einfach nur die kopplungsgefahr.

:?: Kannst du mir das mal erklären ???

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement