.. und beim Einpfeifen zeigt das Feedbackfindermodul die Bezeichnung des Faders an (je nach Einstellung für nen 10/15/30 Band Eq oder Klartext für parametrik).
Tomy
.. und beim Einpfeifen zeigt das Feedbackfindermodul die Bezeichnung des Faders an (je nach Einstellung für nen 10/15/30 Band Eq oder Klartext für parametrik).
Tomy
... meinst du beim RTA, oder die normale FFT Kurve, die je nach Wert eine gewisse Farbe hat? (oder gar das, was bei Smaart Spektrograph heisst)
Tomy
Hi,
also was mich am meisten verwirrt beim Schaltplan auf Fred's Website sind die Dioden bei den Emitterwiderständen. Die würde ich so adhoc mal für die Schwingneigung (und für hohe K Werte) verantwortlich machen.
Tomy
Hi,
also was mich am meisten verwirrt beim Schaltplan auf Fred's Website sind die Dioden bei den Emitterwiderständen. Die würde ich so adhoc mal für die Schwingneigung (und für hohe K Werte) verantwortlich machen.
Tomy
Hi,
nur um das nochmal klar zu stellen:
SATlive war nie als 'Smaart Clone' gedacht. SATlive war ursprüngliche einfach ein MLS Messsystem für mich entsprechend meinen Wünschen. Zu der Zeit hat sich fast nach jedem live Einsatz was geändert.
Im Laufe der Zeit kamen von einigen Interessenten und Nutzern Ideen und Anregungen, die teilweise umgesetzt wurden (bei manchen weigere ich mich einfach, wer's nicht glaubt, soll einfach mal auf den Wasserfallbutton klicken).
Das Thema Dual Channel FFT hab ich rein interessehalber angefangen, weil mich interessiert hat, wie es funktioniert. Und natürlich kamen von der SIM Operator Schulung auch einige Ideen. Seit kurzem weiss ich auch, warum das bei mir immer so langsam war :?
Daher hoffe ich, dass SATlive weiter seinen eigenen Weg geht, evtl. mit Sachen über die manche den Kopf schütteln werden, vielleicht auch mal mit ner Idee, die man dann auch woanders sehen kann...
Tomy
Zitat von "Volker Holtmeyer"
Wo denn?!
http://www.hearingresearch.org
Sehe Gerade, dass das Programm STI misst, und das mit moduliertem Rauschen, d.h. die Messung dauert etwas.
Tomy[/url]
![]()
Das Hauptproblem für mich sind beim SATlive wirklich die fehlenden Rückmeldungen (bis auf ein paar Ausnahmen, danke Wora und Berni), d.h. ich kriege Probleme die entstehen, einfach nicht mit.
Ich mache mich über alle Dinge, die ich weiss, aber vieles kriege ich nicht mit, da es auf meinen Rechnern nicht auftritt.
Zum Thema Controller:
1. um das sinnvoll zu programmieren, bräuchte ich die Controller um das zu testen.
2. Am einfachsten wäre es, das 'Smaart Interface' zu cracken, und dann die Smaart Treiber zu nutzen, das könnte aber auch das Ende von SATlive bedeuten :cry:
3. Was ich vorhabe, ist eine Integragtion meines Digital Eqs (der mit dem Ohr), aber das steht recht weit unten auf der Liste.
Tomy
Hi,
geht es nur um RT60, oder um die Sprachverständlichkeit (RASTI?).
Im zweiten Fall gibt es eine Freeware, die RASTI misst.
Ansonten würde ich SATlive nehmen, und die Resultate in das Demo von praxis importieren, und dort auswerten.
Wichtig ist auch, dass sowohl der Lautsprecher als auch das Mikrofon an sinnvollen Plätzen stehen.
Tomy
Hi,
doch, denn der Laptop macht Leq (und darauf kommt es an), das kann kein mir bekanntes bezahlbares Handheldpegelmessgerät.
Tomy
Hi,
nimm doch mal einen defekten Fader auseinander, und schau mal nach, was kaputt gegangen ist. Bei meinem GL 4 bricht meist ein Schleifer, nachdem er einen Berg von Staub/Asche/Getänke immer hin und her geschoben hat.
Tomy
Hi,
was spricht gegen ne 'klassische' Delaylinelösung?
Tomy
Hmm,
also 4+5 würde ich lassen, und 3 noch ein paar Meter nach hinten ziehen (so auf 5m vor Bühnenvorderkante.).
Den Rest spar ich mir heute mal, so gibt es nur den Link:
http://www.s4.forumfactory.com/cgi-bin/s4/foren/F_1827/cutecast.pl?forum=6&thread=10
Tomy
Zitat von "happytom"Der rechte Kanal macht garnix mehr.
Der wurde mit der Zeit immer schwächer und war dann ganz weg....
Das klingt nicht nach toten Transistoren. Sind denn irgendwelche Sicherungen durch? Könnte durchaus auch ein Kontaktproblem sein, mein Tip wären die komischen Steckbrücken an den Übertragersockeln oder das Ausgangsrelais.
Tomy
P.S. Wo wohnst du denn?
Zitat von "happytom"Der rechte Kanal macht garnix mehr.
Der wurde mit der Zeit immer schwächer und war dann ganz weg....
Das klingt nicht nach toten Transistoren. Sind denn irgendwelche Sicherungen durch? Könnte durchaus auch ein Kontaktproblem sein, mein Tip wären die komischen Steckbrücken an den Übertragersockeln oder das Ausgangsrelais.
Tomy
P.S. Wo wohnst du denn?
.. und woher weiss der RTA (oder das IR basierte Messystem), was Interferenzen und was 'normale' Schwächen im FQ Gang sind?
Tomy
Zitat von "Inspiron"Darf ich mal was einwerfen.
Bei Openair, fast ohne Reflexionen, müsste ein RTA aber schon ziemlich gute Arbeit leisten.
100% ACK, aber ich sag immer, in soner Situation dürfte eigentlich auch kein zu großes Equing sinnvoll sein, denn der Versuch Interferenzen der Boxen zu korrigieren, gelingt höchstens für einem Platz.
Tomy
Hi,
bist du sicher, dass es K2/K3 ist, oder vielleicht doch ne Resonanz des Gehäuses? Im zweiten Fall würde sich bei ner Sinusanregung die Lage der 'Störungen' nicht mit ändern, wenn man die Anregungsfrequenz verändert.
Tomy
Hi,
ich denke, es gibt von Behringer durchaus ein Datenblatt zu dem Mikro,
http://www.behringer-download.com/ECM8000/ECM8000_C_Specs.pdf
Da sieht die Kurve im Bassbereich völlig flach aus.
Wie mein Vorschreiber schon gepostet hat, spielen speziell im Bassbereich so viele Faktoren eine Rolle, dass hier +/-2 dB beim Mikro nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Bevor du irgendwas unternimmst, miss auf jedenfall an verschiedenen Stellen und vergleiche die Messungen.
Tomy
Hi David,
wenn du nur im Bassbereich messen willst, dann tun die ganzen minielektretkapselkugel Mikros recht gut. Abweichungen gibt's vor allem in den Höhen.
Zum anderen haben die billigen Teile eine recht hohe Exemplarstreuung, daher bringt irgendeine 'so sollte der F-Gang eigentlich sein' Kurve nix.
Falls du mit SATlive misst, kannst du mal die Behringer Korrektur Kurve Probieren.
Beachte auch noch, das oft die Mikrovorverstärker bei extemen Tiefen (< 40 Hz) nicht mehr ganz so linear sind.
Tomy
.. Afaik 1.5 okay, da FI und sowieso (hoffentlich) nur 16A Vorsicherung. Mechanisch ist es auch geschützt, daher würde ich sagen: Nicht unbedingt schön, aber zulässig.
Tomy