Messen kann man ihn, indem man z.B. schaut, wie stark die Spannung bei ner Änderung des Lastwiderstandes von z.B. 16Ohm auf 4 Ohm einbricht.
Tomy
Messen kann man ihn, indem man z.B. schaut, wie stark die Spannung bei ner Änderung des Lastwiderstandes von z.B. 16Ohm auf 4 Ohm einbricht.
Tomy
ich setzt da immer den Kopfhörer auf, da muss ich mir die grölenden Leute nicht anhören.
Tomy
Hi,
frag bei sowas immer das zuständige Gewerbeaufsichtsamt bzw. Ordnungsamt, denn es gibt immer ein paar 'variable Parameter'. Und am Ende brauchst du ne Genehmigung von der entsprechenden Behörde.
Tomy
Hi,
frag bei sowas immer das zuständige Gewerbeaufsichtsamt bzw. Ordnungsamt, denn es gibt immer ein paar 'variable Parameter'. Und am Ende brauchst du ne Genehmigung von der entsprechenden Behörde.
Tomy
Past fast, aber der Strom muss ja auch zurück....
also sozusagen den Spannungsabfall mal 2,
dann wird es schon eng.
Tomy
Zitat von "Super Ingo"[
TomyN
Das reicht ja auch, mehr brauchst doch nicht. Hauptsache die DMX Line hat ,el. gesehen, nix mehr mit der vorherigen Stromversorgung zu tun um schleifen zu verhindern.Grüße Ingo
Denke mal, wenn die Ausgänge auf unterschiedliche Teile gehen, die an unterschiedlichen UVs hängen, hast du sehr wohl das Problem wieder.
Tomy
:shock: Bei den meisten DMX Splittern ist nur der Eingang entkoppelt, d.h. alle Ausgänge haben das gleiche Potential.
Tomy
Zitat von "Haytech"Midi ? - Das kann sein, ich kenne mich nicht so gut mit MIDI aus - aber bitte wie möchtest Du eine saubere signalübertragung auf zwei linien DMX realisieren ohne optokoppler ?
Was würde mit deiner Schaltung (DMX empfang / senden) passieren ohne eiene entkoppelung wenn ausversehens mal spannung z.B. Phantom +48V auf deinen DMX Trieber kommt ?
Ähh, also DMX ist physikalisch RS485, da ist eine Potentialtrennung erstmal nicht vorgesehen, eine Schutz gegen hohe Eingangsspannungen schon. Da RS485 als Differenzverstärker funktioniert (im analogen Bereich würde man sagen 'symetrisch') kann es durchaus ne höhere Spannung vertragen, wenn sie auf beiden Leitungen gleich anliegt.
Gerade diese Symetrie (und auch die Takfrequenz von 250kHz) spricht eigentlich gegen einen Optokoppler.
Eine Erdschleife kann z.B. dazuführen das der analoge Teil des Dimmers gestört wird (ähnlich einem Audiobrumm) und daher halt die Lampenhelligkeit leicht schwankt.
Tomy
Zum Thema Formelsammlung:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…8606797-5326916
Da steht sogar was über die dB Rechnung drin..
Tomy
Hi,
was willst du denn mit dem Messsystem machen?
PA Anlagen einmessen -> SAT live
Boxen entwickeln -> Hobbybox
Tomy
... naja, im F-Bereich ist es ja schon so, dass z.B. durch den zyklischen Charakter der Phasendarstellung duchaus Informationen verlorengehen können.
Tomy
Zitat von "bassking67"Das Verhalten eines Systems (egal ob analoger Filter, digitaler Filter, Lautspecherbox, Raum) kann durch Amplituden- und Phasengang vollständig beschreiben werden.
Eins System (mit gewissen voraussetzungen) wird durch seine Impulsantwort vollständig beschrieben.
Gruss in die Welt der Nachrichtentechnik und Signalverarbeitung
Tomy
Zitat von "Haytech"Hi,
das mit dem Ground Lift - ergibt eigentlich keinen Sinn, denn die Leitung ist ja schon durch optokoppler galvanisch getrennt.
ÄÄäähh... also das mit den Optokopplern, dass war MiDi. Imho ist ein normaler DMX eingang nicht entkoppelt.
Tomy
Hi Leute,
scheint ne 'klassische' Brummschleife gewesen zu sein.
Einfach mal einen Groundlift adapter reinhängen, und dann mal schaun.
Tomy
Hi,
das ergibt sich ganz normal. Schließt mal ein PC Netzteil ohne Erdung an, und langt dann mal an den PC. :shock:
Tomy
ja man kann. Aber das wesen des Groupdelays ist ja auch, das es eine frequenzabhängige Laufzeit sein kann. Daher wird man den Abgleich für einen Bestimmten Punkt machen, sinnvoller Weise bei der Übergangsfrequenz vom Bass zum Top.
Tomy
Hi Hubert,
ich bin für den FOH Eq bekennender 'Voll-Parametriker', aber für den Monitor hab ich doch gerne 28 Fader, von denen ich in kritischen Situationen schnell mal den falschen nach unten ziehen kann :-).
Tomy
edit
zum anderen zeigt die Erfahrung, dass die Feedbackfrequenzen gerne ein wenig 'wandern' wenn sich irgend ein parameter leicht ändert. Daher halte ich extrem schmale Notches gar nicht für so erstrebenswert.
/edit
Zitat von "cfortner"
IEM ist natürlich gut, aber für die Sänger wohl auch gewöhnzngsbedürftig und insgesamt sehr teuer...
Hm, also bei einer Sängerin bist du mit IEM billiger als FM1202+0.5 Endstufe + Eq +...
Tomy
Ich will damit aufzeigen (schönes Wort im übrigen), dass eine Fernsehveranstaltung speziell im Bereich der Beleuchtung sich deutlich von einem 'normalen' Konzert unterscheidet.
Es muss immer eine relativ konstante Helligkeit vorhanden sein, und wenn mal 'zufällig' ein moving light in die Kamera scheint, dann weinen da einige Leute (und bald drauf der ex Movinglight operator).
Tomy
... und hast du schon mal ne vom Fernsehen aufgezeichnete Veranstalung beleuchtet?
Tomy