1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Optimales Live-Monitoring

• TomyN
    • 26. Juli 2004 um 14:38

:D Überzeug sie, dass sie auchmal was inverstieren soll, und sich ein IEM System kauft.

Tomy

P.S. Wie bist du den mit dem Frettchen zufrieden?

• gebrauchte / alte Amps testen - was messen?

• TomyN
    • 26. Juli 2004 um 12:19

Also, die Ruheströme stellt man entweder nach den Vorgaben des Herstellers ein, wenn man die den hat.
    Ansonsten nimmt man einen Sägezahn und steuert die Endstufe nur leicht aus, und schaut sich den Nulldurchgang mal mit dem Oszi genauer an. Ist er schön grad, dann ist alles okay, ansonsten sollte man vorsichtig das Ruhestrompotis so drehen, das es wieder grad wird.
    Ein verstellter Ruhestrom wirkt sich auch auf die Kühlkörpertemperatur im Leerauf aus, wenn als z.B. nur eine Seite des Amps im Leerlauf des Amps warm wird, dann passt da der Ruhestrom nicht mehr so richtig. Ein zu geringer Ruhestrom ergibt einen 'kratzigen' Klang bei geringer Aussteuerung.
    Viele alte Amps hatten noch 'offene' Trimpotis, die sind mit der Zeit völlig verranzt, und daher anfällig für 'Aussetzer'. Und bei Aussetzern steuern sie dann meist die Endtransistoren voll auf -> Wenn man Glück hat, fliegt die Sicherung, ansonsten ein Endtransistor.

Tomy

• Theorie-Frage: Verdoppelung der Schallquelle

• TomyN
    • 26. Juli 2004 um 09:44
    Zitat von "cyberlight"

Noch mehr Fragen:
    Wieso sind linearrays so breit? Nur wegen benötigtem Volumen?

Das ergibt sich aus dem maximalabstand der Treiber, d.h. wenn die Hochtöner nur einige Milimeter ausseinander sein dürfen, und auch die anderen Abstrahlflächen möglichst nahe beieinander sein sollen, dann kommt man automatisch auf diese Bauform.

Tomy

• Hazer selbstbau!

• TomyN
    • 25. Juli 2004 um 20:31

Hi,

das mit der Fläche ist gar nicht blöd. Ich denk mir folgendes:

- Herdplatte (am besten so ne Schnellkochplatte mit Temperatur Regler)
    - Pumpe
    - Controller, der (wenn Platte heiss Und Lüfter läuft) alle paar sekunden, die Pumpe kurz anlaufen lässt, und die tropft etwas Fluid auf die Platte.

Tomy

• Hazer selbstbau!

• TomyN
    • 25. Juli 2004 um 20:31

Hi,

das mit der Fläche ist gar nicht blöd. Ich denk mir folgendes:

- Herdplatte (am besten so ne Schnellkochplatte mit Temperatur Regler)
    - Pumpe
    - Controller, der (wenn Platte heiss Und Lüfter läuft) alle paar sekunden, die Pumpe kurz anlaufen lässt, und die tropft etwas Fluid auf die Platte.

Tomy

• Dumme Frage bez. Steuernummer

• TomyN
    • 25. Juli 2004 um 20:26

Hi,

Steuernummer steht auf jedem Schreiben vom FA. Wenn du Dein Gewerbe anmeldest, dann kriegst du die auch mitgeteilt.

Tomy

• RS 232 am Schallpegelmesser

• TomyN
    • 25. Juli 2004 um 18:30

Hi Holger,

1. Was für den Weller:

:shock: NUR FÜR DAS AZ8922 VERWENDEN.
    Leider bin ich zu doof um in Eagle einen Klinkenstecker zu finden, daher ist ne Buchse dargestellt. Ich hab's mit einem mono Klinkenstecker getestet, eine Stereostecker wäre wahrscheinlich sinnvoller, da könnte man dann den Massekontakt freilassen. Ansonsten bitte vorsicht, die 'Masse' des Steckers liegt auf ca. -10V, also nicht auf Metallgehäuse o.ä. legen.

2. Was für den Rechner

http://www.feedbacktrainer.de/LCSerial.exe

Nochnicht ganz fertig, hier nur unter Win98SE und nur mit dem AZ8922 getestet.

Tomy

• Schlagzeugpodest (WICHTIG!!!)

• TomyN
    • 25. Juli 2004 um 18:17

Na, dann bau es halt 'klassich': Stahlramen schweissen, an den Ecken Aufnahmen für die Füsse hin, Platte auf Stahlrahmen schrauben, an die Aufnahmen Muttern für die Flügelschraube schweissen.
    Wenn man ganz mutig ist, und Zeit zum Aufbauen hat, dann kann man z.B. das Mittelteil ohne Füsse machen, wenn man sich nen Einhängmechanismus überlegt, und die Teile verschraubt.

Tomy

Der früher auch fast alles (Mischpult, Boxen, Hallgerät, Lichtsteuerung, Kurbelstative etc.) selbst entwickelt und gebaut hat. Inzwischen ist das Zeug aber so billig, dass sich ein Selbstbau (leider) nicht mehr lohnt.

• Schlagzeugpodest (WICHTIG!!!)

• TomyN
    • 25. Juli 2004 um 18:17

Na, dann bau es halt 'klassich': Stahlramen schweissen, an den Ecken Aufnahmen für die Füsse hin, Platte auf Stahlrahmen schrauben, an die Aufnahmen Muttern für die Flügelschraube schweissen.
    Wenn man ganz mutig ist, und Zeit zum Aufbauen hat, dann kann man z.B. das Mittelteil ohne Füsse machen, wenn man sich nen Einhängmechanismus überlegt, und die Teile verschraubt.

Tomy

Der früher auch fast alles (Mischpult, Boxen, Hallgerät, Lichtsteuerung, Kurbelstative etc.) selbst entwickelt und gebaut hat. Inzwischen ist das Zeug aber so billig, dass sich ein Selbstbau (leider) nicht mehr lohnt.

• Quasikomplementär AB - Betrieb

• TomyN
    • 25. Juli 2004 um 18:12

Hi Basti,

der Hintergrund war, das es früher schwierig war, PNP leistungstransistoren günstig herzustellen. Der 2N3055 war ja allgegenwärtig, aber der Komplementärtyp (denke irgend ein MJE irgendwas) schon viel seltener.
    Heute kann man, da es genug PNP Leistungstransis gibt, die Endstufe Problemlos symetrisch aufbauen. Das ist einfacher und klingt (angeblich) besser.

Tomy

• Quasikomplementär AB - Betrieb

• TomyN
    • 25. Juli 2004 um 18:12

Hi Basti,

der Hintergrund war, das es früher schwierig war, PNP leistungstransistoren günstig herzustellen. Der 2N3055 war ja allgegenwärtig, aber der Komplementärtyp (denke irgend ein MJE irgendwas) schon viel seltener.
    Heute kann man, da es genug PNP Leistungstransis gibt, die Endstufe Problemlos symetrisch aufbauen. Das ist einfacher und klingt (angeblich) besser.

Tomy

• gebrauchte / alte Amps testen - was messen?

• TomyN
    • 24. Juli 2004 um 13:40

Hi,

also es gibt kaum messbare Parameter für einen bevorstehenden Ausfall einer Endstufe.
    Ich würde folgendes machen:
    - Ausgangsoffset (DC) messen
    - Ruheströme mal kontrollieren, aber vorsicht oft sind die Potis so fertig, das man beim nachstellen die Endstufe killt. Überhaupt wären die Trimmpotis das, was ich (neben den Elkos) pauschal mal wechseln würde.
    - Sichtinspektion der Leiterplatte, speziell die Bereiche, wo mechanische Belastung (Buchsen etc) und/oder Wärme ensteht, auf kalte Lötstellen.
    - Elkos zu messen geht am besten über ne definierte Entladung.

Tomy

• Defekt am Soundtracs MXD 32-Brauche Hilfe

• TomyN
    • 24. Juli 2004 um 09:22

Hi,

würde aus der Ferne auf ne leere Backupbatterie tippen.

Tomy

• Yamaha PM5D

• TomyN
    • 24. Juli 2004 um 08:57
    Zitat von "Kai"

zum einen gibt es am 5D 48x Mic In sowie 4x stereo Line In - denke mal das sich damit eine Anzahl von 56 Gates relativ einfach erklären lässt.

:D Ja, und es könnten ja ein paar Gates ausfallen, da hätte man noch 8 Ersatzgeräte dabei.. das nenn ich professionell.

Zitat von "Kai"

Comps, Delay und para. EQ hingegen sollten eigentlich sowohl in den Ins als auch in allen Outs ( Local ist wohl etwas abgespeckt ) zur Verfügung stehen - ähnlich dem 1D.

Kai

Hier 100% ACK

Tomy

• Yamaha PM5D

• TomyN
    • 23. Juli 2004 um 22:44

:) Compressoren könnte ich ja einsehen, aber Gates am Monitor????

Hab übrigens nicht ganz korrekt zitiert:

48 Mic Ins,
    64 Gates
    100 !!! Compressoren

Na dann viel Spass...

Tomy

• RS 232 am Schallpegelmesser

• TomyN
    • 23. Juli 2004 um 19:36

:D Es geht voran..

Tomy

• Rider-Vorwort

• TomyN
    • 23. Juli 2004 um 15:06
    Zitat von "ADMIN"

Technische Bühnenanweisung

In diesem Dokument werden die technischen Einrichtungen aufgeführt, die der Veranstaltung für den Auftritt der Band xy zur Verfügung zu stellen hat.

:D

Tomy

• Rider einer semipro Band

• TomyN
    • 23. Juli 2004 um 15:03

@cen: Was hat der Drummer denn für ne Bassdrum 8)

Tomy

• Yamaha PM5D

• TomyN
    • 23. Juli 2004 um 14:51

Und die Frage die ich mir immer stelle beim Lesen der Werbung:
    Wozu zum Henker brauch ich 65 Gates bei 40 Eingangskanälen ??????

Tomy

• Rider-Vorwort

• TomyN
    • 23. Juli 2004 um 09:37

... wobei ich immer versuche, wirklich nur die Minimalfoderungen anzugeben, z.B. Mischpult mit mindestens xx Kanälen, 2 parametrischen Mitteneqs pro Kanal und mit 4 pre und 2 post Auxwegen, die gleichzeitig genutzt werden können.
    Dann bin ich aber auch ein arrogantes AL, denn drunter geht nix.

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement