1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Unterbringung von Wireless-Anlagen

• TomyN
    • 21. Juli 2004 um 07:37
    Zitat von "Monokultur"

Ist zwar nen bisschen off-topic, aber wo wir grad dabei sind, wie handhabt Ihr das auf kleineren Bühnen mit den Funken. Immer mit auf die Bühne oder aus Mulitcore-Gründen direkt an den FOH-Platz (der natürlich nicht so weit weg sein darf von der Bühne... 8) )

Wenn es möglich ist, hab ich die Teile gerne am Pult, denn dann kann ich die Kontrollleuchten sehen, und kriege mit, wenn wieder einer meint, er müsse ausschalten.

Zitat

@ TomyN: Hast du jede einzelne Funkstrecke einzeln gecased?! Bei einem Bedarf vom beispielsweise 10 Funkstrecken artet das doch in einen Caseturm am Bühnenrand aus. :) Oder baust du dann um?!

Hi, ich habe drei Funkstrecken, die sind nicht mal gecased (auch nicht so einfach casebar), sondern in Alu Koffern, und werden dann aufgebaut. Das dauert ne Minute, und hat den Vorteil, dass ich sehr flexibel mit mit der Positionierung.
    Mit den drei Funktstrecken komme ich bei meinen VAs eigentlich immer durch, falls es mal mehr sein muss, wird zugemietet.
    Hatte auch schon mal einen Turm von 7 oben beschriebenen (L&T?) 3 HE Cases aufeinander neben der Bühne stehen.

Tomy

• Unterbringung von Wireless-Anlagen

• TomyN
    • 20. Juli 2004 um 14:40

Hi,

meine Erfahrung ist auch die, dass gerade die FuMis in sehr unterschiedlicher Quantität benötigt werden. Daher hab ich immer eine Einheit komplett im Koffer. Wenn man natürlich immer die gleiche Kombo macht, dann hat m.E. ein FuMi Case schon Sinn. So hat z.B. eine Vocal Combo hier in unsere Stadt ihr eigenes Case mit 6*Beyerdynamic S350 und Antennensplitter.

Tomy

• Drehstromanschluß aufrüsten ???

• TomyN
    • 20. Juli 2004 um 12:17

:D Sag mal, wo macht ihr den Jugo, und was für'nen Jugo macht ihr?
    (Hab zwar auch schon ca. 50 hinter mir, hab aber noch nie ne 32er gebraucht).

Tomy

• Kennt Jemand die Firma Musicians Gear ?

• TomyN
    • 20. Juli 2004 um 12:10

:shock: sic est. (gültet aber auch für Moderatoren, oder?)

Thomas Neumann
    Licht und Tontechnik
    Carl-Maria-von-Weber-Str. 27
    95448 Bayreuth

• Wie lange halten Elkos?

• TomyN
    • 20. Juli 2004 um 08:31

8) und noch schauen, wielange die Elkos ohne Polarisationspannung gelagert wurden, wie hoch die jeweilige Betriebsspannung war etc :)

tomy

• Limiter von Behringer CX3400

• TomyN
    • 19. Juli 2004 um 22:10

Und, schon damit gespielt.. ???

Viel Spass

Tomy

• Ultradrive VS. DXO-24

• TomyN
    • 19. Juli 2004 um 17:53

Ja, auf die zwei zusätzlichen Ausgänge würde ich auch nicht mehr verzichten, nur den dritten Eingang brauch ich eigentlich sehr selten.

Tomy

• Dimmerrack-Bau / BGV A2 Abnahme...Wo in N / ER?

• TomyN
    • 19. Juli 2004 um 15:52

Hi,

bei den Botex teilen stand im übrigen sinngemäss in den Daten:

20A per chanel (China),
    15A max per chanel europe :shock:
    Zum anderen trau ich einfach Triacs im 3 Bein Plastikgehäuse nicht mehr als 5A Dauer zu (auch wenn das Datenblatt was von 25A erzählt).

Tomy

• Limiter von Behringer CX3400

• TomyN
    • 19. Juli 2004 um 15:49

Hi Clyde,

wie wärs mit dem Ultradrive? Da hast du dann vieeeeeeeeeeelllllllllllllllllllleeeeeeeee Möglichkeiten....

Tomy

• TomyN
    • 19. Juli 2004 um 12:40

Hi,

ich denke, das hab ich oben schon geschrieben. Man kann das nicht so festmachen, da viele Faktoren mitspielen, vor allem die Temperatur und z.B. auch die Netzspannung etc.
    Auch lässt nicht immer die Kapazität merklich nach, sondern der ESR erhöht sich, d.h. es nicht mehr soviel Energie in kurzer Zeit abrufbar.
    Nach 10 Jahren würde ich sagen, dass ein Elkowechsel der Endstufe auf jeden Fall gut tun würde, ob sie danach deutlich besser klingt, kann man nur ausprobieren. Aber du hast dann auf jeden Fall wieder 10 Jahre Zeit bis zum nächsten Wechsel.

Tomy

• TomyN
    • 19. Juli 2004 um 12:18

Hi,

kannst du die Frage mal konkretisieren?

Tomy

• Behringer Virtualizer

• TomyN
    • 18. Juli 2004 um 21:12

Hi,

danke für euere Beiträge, mir ging es aber definitiv um die konkreten Geräte. Ich hatten auch nen Virtualizer Pro, den hab ich auch nicht mehr.
    Ich hab auch ein M300 und einen Lexicon Alex (und ein SPX 990 und ein Alesis Wedge und ein Quadraverb).
    Der Virtualizer 2024 hat mir richtig gut gefallen, eben nicht matschig sondern schön 'transparent'. Und vier Parameter auf den Drehreglern, ist einfach supi. Hatte aber leider keinen Vergleich, daher einfach die Frage.

Tomy

• Durchsichtige Monitor-LS

• TomyN
    • 18. Juli 2004 um 17:14
    Zitat von "Sohnemann"

habe mich noch gefragt ob das nur zierde is, oder ob die wirklich laufen! :roll:

mfg
    Marcel

Hi,

bin mir recht sicher, dass sie laufen. Denn wenn eine Sonderausführung zum Einsatz kommt, heisst dass es müssen Monitore da hin, obwohl die optische Fraktion die nicht da haben will (ergo wären sie nicht da, wenn sie überflüssig wären).

Tomy

• Montarbo 24Ch Inline Tisch.

• TomyN
    • 18. Juli 2004 um 17:03

Hi,

kannte mal ne Band die hatten sowas, und da hatten sie mit der Zeit massive Probleme mit den internen Steckverbindern/Löststellen. Viele Kleinigkeiten sind da immer wieder ausgefallen, mal ein paar Kontrollleds, mal ein paar Auxe etc.

Tomy

• TThorstens Messtechnik Programme und Hardware Übersicht.

• TomyN
    • 18. Juli 2004 um 11:54

:lol: Danke, Tthorsten ?

Tomy

• Behringer Virtualizer

• TomyN
    • 18. Juli 2004 um 11:45

:shock: Ups.. sorry, da hab ich mich im Brett geirrt. Drum traut sich hier keine antworten (PS: das Problem könnte man mit ner PM lösen, ich würde auch niemanden outen).

Es wäre schön, wenn ein Moderator den Thread einfach in den allgemeinen Bereich verschieben könnte. Danke

Tomy

• x

• TomyN
    • 17. Juli 2004 um 18:38

zum Thema:
    Nimm einfach mal ne CD und viel Zeit. Spiel die CD ab, und mit den Eq Reglern. Da kriegt man einen ersten Eindruck, was wo passiert.
    Für die Raum Equalisation gibt es tausende von Methoden,
    - Anpassung mit CD Musik
    - Anpassung mit Reden ins Mikro
    - Einrauschen
    - Einmessen
    - Einpfeifen :shock: (ja, es gibt Leute, die machen das auch auf der Front)
    - etc..

Tomy

• Behringer Virtualizer

• TomyN
    • 17. Juli 2004 um 18:34

Hi,

heute war Familienausflug zum großen T, da hab ich mir dann ein paar FX Geräte angehört, und war vom Virtualizer Pro (der mit der roten LED Anzeige und den vier Knöpfen) angenehm überrascht, wogegen der Virtualizer 2496 (der mit dem LCD Display) nicht so intuitiv bedienbar war.
    Gibt es denn Erfahrungen mit den beiden, speziell klanglicher Natur? (Bitte nur von Leuten, die die Teile wirklich schon gehört haben).

Tomy

• Controller auf PA abstimmen

• TomyN
    • 16. Juli 2004 um 23:39

Hi,

ich denke, wenn du das System vorher mit einer analogen Weiche betrieben hast, und im Prinzip zufrieden warst, dann würde ich erstmal mit den Werten anfangen (Übergangsfrequenz, Flankensteilheiten).
    Bei der Anpassung der Laufzeiten wird es schwierig mit dem Gehör, das kann aber z.B. der Ultradrive automatisch.
    Dann überleg mal, welche Frequenzen du vorher immer mit dem Eq bearbeiten musstest, die kannst du dann mal mit dem Eq im controller bearbeiten.
    Exakt geht es aber nur mit entsprechender Messtechnik.

Tomy

• EQ Settings für Liveband

• TomyN
    • 16. Juli 2004 um 23:24
    Zitat von "ADMIN"

Wäre das stets dieselbe Frquenz, könnte man die Klangreglung sparen und statt dessen einen Drehschalter einbauen, mit dem man einstellt, was für ein Instrument auf dem Kanal liegt.

Naja, für den Bass und die Gitarre gibt's ja schon den Pod.

Zitat von "ADMIN"

Vielleicht noch ein Tipp für Einsteiger: PA über einen Mess-System linearisieren, und dann gar nicht mehr an der Klangreglung rumschrauben.

Gar nicht so dumm. Aber auch die Ohren benutzen. Für die Vokals mache ich es im Prinzip auch noch so.

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement