1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Vergleich QSC RMX 2450 / Behringer EP2500

• TomyN
    • 8. Juli 2004 um 14:07

Hi TBF,

nun über deine Bewertung des Schaltungskonzepts von QSC kann man durchaus streiten. Sicher ist auf jedenfall, das die Elkoqualität eher in den Klang eingeht als bei anderen Endstufen. Aber das ist gewollt, und auch andere Hersteller verwenden dieses Prinzip in manchen Endstufen. Die alten QSC Amps haben m.E. einige wirklich geniale Ideen.
    Und Elkos mit entsprechender DC Vorspannung sind nicht das Schlechteste, und sicher auch mit genug C's 'gebypassed'.

Tomy

• Regenschutzhüllen für z.B. Aktivlautsprecher

• TomyN
    • 8. Juli 2004 um 08:22

Hi,

ich hab mir Transporthüllen vom LKW Sattler machen lassen, da müsste man mal fragen, ob er auch was hat, wo der Schall durchkann.

Tomy

• Dorfmove '04 - Unfall

• TomyN
    • 8. Juli 2004 um 08:20

... gab's denn keine Abnahme?
    Also bei der Loveparade oder dem Karneval der Kulturen gibts die, da wäre der Wagen nie durchgekommen, schon wegen der fehlenden Radabdeckungen.

Tomy

• Laufzeitmessung, wie gehts richtig?

• TomyN
    • 7. Juli 2004 um 22:11

Hi Manfred,

ich denke, die Gerade verschiebt sich, und der Betrag der Verschiebung ist die Laufzeit vom Beginn des Fensters bis zum Peak. Aber die Steigung bleibt 0, da ja das (Group-)Delay für jede Frequenz gleich ist.

Tomy

• TomyN
    • 7. Juli 2004 um 17:22

.. hab ich schon :) Nee, hab grad mal in der Mlssa Anleitung geschaut. :)
    Werde jetzt nochmal zum Thema Minimalphase forschen...
    Hab halt als FH Praktiker nicht so die theoretische Ahnung. :cry:

Tomy

• Wie kriege ich den Flüsterer aus der Anlage??

• TomyN
    • 7. Juli 2004 um 13:27

mhh... und wenn er sich mal räuspert versteht man nix mehr..
    Denke fast der Telepromoter ist das einzig sinnvolle.

Tomy

• TomyN
    • 7. Juli 2004 um 13:02

Hi,

also bei mir ist das mit der Systemtheorie schon etwas länger her, und damals hat es mich (ehrlich gesagt) auch nicht so richtig interessiert.

Aber soviel ich weiss, bezeichnet man ein System als minimalphasig, bei dem dphi nach df = Konstant ist, d.h. das Groupdelay ist konstant.

Wenn ich nun die Abweichung berechnen will, brauch ich ja ein Referenzgroupdelay, d.h. die Konstante in der obigen Gleichung.
    Und da würde mich eben interessieren, wie Mlssa drauf kommt.

Grüße

Tomy

• Wie kriege ich den Flüsterer aus der Anlage??

• TomyN
    • 7. Juli 2004 um 11:23

hi,

interessante Aufgabe. Das mit der Phasenauslöschung könnte ansatzweise funktionieren, aber bitte folgendes bedenken:

- Auslöschug geht nur, wenn die beiden Signale absolut Zeitgleich sind, d.h. Flüsterermikro müsste verzögert werden.
    - Auch der Frequenzgang muss gleich sein
    - Da man die beiden obigen Vorraussetzungen nie ganz hinbekommt, (so ändert sich das delay auch mit der Temperatur, der Frequenzgang je nach Stellung der Kulissen/Personen auf der Bühne) hat man immer einen Rest. Wenn man Pech hat, fällt der stärker auf als der pure Flüsterer, da er klanglich seltsam ist.
    - evtl hilft ja schon ein noisegate für die 'Pausen' ...

Tomy

• Verschraubbare 3.5mm Klinkenstecker

• TomyN
    • 7. Juli 2004 um 10:45

Hi,

hab meinen als Ersatzteil bei AKG geordert. Ist okay.

Tomy

• Trainingssoftware

• TomyN
    • 7. Juli 2004 um 10:42

:) Neue version, neue Page: http://www.feedbacktrainer.de

Have fun

Tomy

• TomyN
    • 7. Juli 2004 um 08:24

Hi Manfred,

:shock: Das da der mathematische Teil in Dir nicht rebeliert bei Phasenwerten > Pi :D
    Zum anderen hast du oben was geschreiben, das ich so verstanden habe, dass Mlssa die Abweichung von der 'Minimalphase' darstellen kann. Da wollte ich mal fragen, ob das wirklich so ist, und wenn ja, auf welche Gruppenlaufzeit sich die Minimalphase bezieht.

Tomy, der auch noch keinen MPEG Decoder gemessen hat. Im Übrigen ist es ja so, dass beide Messungen richtig sind. Nur ist die mit dem Sinus die 'Verkäufermessung' und die andere die 'Kritikermessung'.

• Digigram VXpocket V2

• TomyN
    • 7. Juli 2004 um 08:16

Ja, mach das mal. Wäre schön, wenn du deine Erfahrungen hier dann noch posten könntest.

Viel Erfolg

Tomy

• Digigram VXpocket V2

• TomyN
    • 6. Juli 2004 um 22:28
    Zitat von "TomyN"

Hi,

geh mal auf http://www.sia-soft.com
    Tomy

:shock: Sorry, der Link ist http://www.siasoft.com

Tomy

• TomyN
    • 6. Juli 2004 um 18:15

Hi,

verstehe ich schon im Prinzip. Musst Du das Grunddelay für die 'Minimalphase' eingeben, oder nimmt sich Mlssa da automatisch einen Wert (bei 1k, oder aus Abstand Fenstergrenz li -> Peakposition in der IR)?

Tomy

• Digigram VXpocket V2

• TomyN
    • 6. Juli 2004 um 16:49

Hi,

geh mal auf http://www.sia-soft.com und dann ins Support Forum und such mal nach digigram. Was man so liest, ist die Karte für Messungen recht heikel (hatte auch mal so einen Fall, wo eine digigram Karte (weiss nicht mehr welche) einfach nicht in einem Laptop mit SATlive funktionieren wollte.
    Ist aber schon einige Zeit her, evtl. hat sich ja bei den Treibern einiges getan.

Tomy

• TomyN
    • 6. Juli 2004 um 16:40
    Zitat von "Sound-Klinik"

Hallo Tomy,

bei MLSSA funktioniert es sehr präzise. Vermutlich rechnet MLSSA bei Werten, die über 2*phi "gehen" mit größeren Phasenwinkel-Werten, damit auch "mehrere Wellenlängen" (je nach Laufzeit ...) entsprechend berücksichtigt werden (... sonst hätte man bei höheren Frequenzen und realistischen Mikrofonabständen echte Probleme ... :? ).

Das macht SATlive schon auch so. Nur hat man halt das Problem, dass man davon ausgeht (gehen muss??) dass bei den tiefsten sinnvollen Frequenzen -Pi < 'erweiterte' Phasenwinkel < Pi ist. Daher halte ich bei solchen Berechnungen ein langes Fenster für sinnvoll (evtl. macht das ja MLS stillschweigend). Mich würde mal interessieren, ob es bei Mlssa eine Zusatzfunktion bei der FFT ist, oder eine eigenständige Auswertung der IR.

Grüße

Tomy

• Elko`s für Endstufennetzteil

• TomyN
    • 6. Juli 2004 um 12:57

ääähh und wie sieht es beim Endstufenhersteller als Ersatzteil aus?

Tomy

• Elko`s für Endstufennetzteil

• TomyN
    • 6. Juli 2004 um 12:57

ääähh und wie sieht es beim Endstufenhersteller als Ersatzteil aus?

Tomy

• TomyN
    • 6. Juli 2004 um 12:41

Hi,

@Soundklinik: Ne Umrechnung Phase -> Delay ist mathematisch etwas bedenklich, da die Phase ja nur in einem bestimmten Bereich (-pi bis pi) definiert ist, und sich zyklisch wiederholt. Daher ist so eine Umrechnung mit einigen 'Annahmen' verbunden (bzw. erfordert eine Messung ab DC, d.h. ein unendlich langes Fenster..), kann aber in praxi ganz gut funktionieren.

@All: Ein Abgleich der 'Peaks' der Impulsantwort funktioniert zwischen Hochton und Mittelton ganz gut, zwischen Mitten und Bass oder gar zwischen Bass und Sub nicht so richtig, da man hier zum ersten keinen richtigen Impuls mehr erkennt (Tiefpass), zum anderen der 'Peak' nicht am Anfang der Wiedergabe sitzt ('Einschwingen'). Hier muss der Abgleich über das Groupdelay (= steilheit der Phasenkurve) an der akustischen (!) Trennfrequenz gemacht werden, hierbei ist wichtig, das die Fenster für beide Messungen zeitlich die gleiche absolute Lage haben.
    Da das Groupdelay die absolute Phase nicht berücksichtigt, ist ein Test auf die Korrekte Phasenlage (Verpolung) nach dem Abgleich nötig. Damit kann man auch die Korrektheit des Abgleichs testen. Wenn der Abgleich korrekt ist, dann sieht man bei einer Drehung der Phasenlage einen deutlichen Unterschied an der Amplitude im Bereich der Übergangsfrequenz.

Tomy

• Billige aber einfach effektive Beleuchtungsanlage

• TomyN
    • 2. Juli 2004 um 16:41

Hi,

hab mir früher aus ner Großküche leere Suppendosen besorgt, hinten ein loch rein, Fassung halbdurch, mit Ring oben und Unten fixiert, Bügel aus Blechstreifen. Hat mich hier 'legendär' gemacht :-).

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement