1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Kabeltester

• TomyN
    • 18. Juni 2004 um 16:27

Und hier das Ergebniss meiner Gedanken

Die Bezeichnungen in Klammer gelten für Speakon (ich hab nur zweipolig belegte)

Tomy

• Kabeltester

• TomyN
    • 17. Juni 2004 um 15:43

sound klinik

Ach so.
    Mein Check Steck (der Phantomtester) erkennt leider keine Verpolung, ansonsten alles. Die andere Schaltung erkennt eigentlich alle Fehler, aber ich hab sie gerade nicht da, d.h. ich werde morgen mal schnell aufschrauben müssen.

Tomy

• Kabeltester

• TomyN
    • 17. Juni 2004 um 15:20

Hmm,

wenn ich das richtig sehe, würde er aber einen Schluss von 1+ auf 1- nicht erkennen, oder?

Tomy

• Kabeltester

• TomyN
    • 17. Juni 2004 um 09:56

Hi,

hab auch schon zwei Kabeltester konzipiert, kam aber nie soweit, dass es einfach mit vier Vorwiderständen und vier Led's ging.
    Der für die XLR Kabel hat zwei Widerstände, zwei LEDs und zur Sicherheit zwei 1N4148, der andere braucht Phantomspeissung, hat drei Widerstände, einen Transistor, eine Diode und eine LED.
    http://home.t-online.de/home/Tomy_neumann/schaltd.htm

Tomy

• Was macht ihr mit freakigen (komplizierten) Band-Tech?s?

• TomyN
    • 16. Juni 2004 um 15:15

Beim mir läuft es meist so:

Bandtech kommt (mit angestrengter Selbstsicherheit)
    'Hallo Ääääh ich bin der XY von XY und die Band will, dass ich den Sound mache'
    Ich: 'Hey, ist ja toll, ich häng hier schon zu lange rum, da kann ich jetzt ja mal Kaffeetrinken gehen'
    Bandtech (Selbstsicherheit wegschalt) 'Ähh.. naja, also ehrlich gesagt.... mmh.. unser Pult ist doch etwas kleiner, ich sag Dir halt, wann die Solos kommen... :)

Tomy

• internes Telefonnetz für Festival-Gelände

• TomyN
    • 15. Juni 2004 um 17:29

HI,

ich würd mal ganz frech beim THW anfragen, manchmal sind die echt froh, wenn sie mal was sinnvolles machen dürfen, und nicht immer nur Kabel im Trümmerfeld ziehen müssen.

Tomy

• DBX DriveRack PA, LEM DX-26 oder Behringer DCS2496 ???

• TomyN
    • 14. Juni 2004 um 23:43

Hi Andi,

die Baptistengemeinde hier hat so ein Teil im Einsatz, seit Ende März, und das völlig ohne Probleme. Es läuft aber nicht im Dauerbetrieb.
    Da das Gerät wegen des Schaltnetzteils relativ kühl bleibt, denke ich, dass es keine Probleme geben sollte, wenn es nicht ständig von anderen Geräten im engen Rack geheizt wird.

Tomy

• DBX DriveRack PA, LEM DX-26 oder Behringer DCS2496 ???

• TomyN
    • 14. Juni 2004 um 20:35
    Zitat von "Incognito"

Ich bräuchte nämlich auch bald mal eine 2/6 Controller und habe kein Bock mit jemand zu diskutieren weil da Behringer auf einem Gerät in meinem Rack steht... :wink:

Na, dann kannst du die Rackwinkel abschrauben, mit feinem Schmirgelpapier abziehen, und wieder moniteren (oder irgendwo ein BSS Logo ausschneiden und draufkleben..)

Tomy, der schon mal überlegt hat, silberne 'Souvenierecken' mit den Logos verschiedener Hersteller zu fertigen, mit Bohrungen zum an die Wandschrauben, die zufälligerweise auch für Behringer Geräte passen. :)

• Roadie Weste

• TomyN
    • 27. Mai 2004 um 09:59

Hi,

es gab im PLS 2004 Bereich nen Thread zum Thema Roadieweste, in der auch ein Link auf einen Berufskleidungsversand war.
    Kann man den noch irgendwo finden?

Grüße

Tomy

• x-large-Prozess: Hörschaden bei Konzert erlitten

• TomyN
    • 25. Mai 2004 um 09:43
    Zitat von "Wulfson"

hier wird von seiten des gesetzgebers wieder was von oben verordnet--haben wir in deutschland nur noch unmündige bürger, die nicht selbst entscheiden können/wollen, was gut oder schlecht ist? meiner meinung nach wird pisa ständig bestärkt--auch hierdurch!!

Hi,

wir hatten auf jeden Fall die letzten Jahre genug 'mündige' Mischer, die immer 'Ich kann lauter' gespielt haben, und mündige besoffene Jugendliche, die sich ihr Gehör zerstört haben.

Tomy

• TomyN
    • 24. Mai 2004 um 16:20

Hi,

das ist mir bekannt (93dB bzw 100 dB bei Abgabe von Gehörschutz). Worum es mir geht, ist dass die beiden (Manager und Systech) beide es gerne noch etwas lauter gehabt hätten, obwohl es vorne sicherlich 105dB oder mehr waren.

Tomy

• TomyN
    • 24. Mai 2004 um 16:02

Hmm,

war vorgestern mit ner HipHop/Rockband in der Schweiz. Da haben sie am Eingang Ohropax bereit gestellt.
    Ich hatte dann so 95 -100 dB (A, slow) am Pult.
    Solwohl der Systemtech als auch der Bandmanager haben mich daraufhingewiesen 'das die Anlage deutlich mehr könne'..

Tomy

• Empfangsprobleme

• TomyN
    • 24. Mai 2004 um 15:55

Hi,

ich denke, das Ursprungsproblem könnte was mit Schweiß zu tun haben, d.h. wenn die Antenne feucht wird, dann bricht die Sendeleistung ein. Hatte ich schon öfters bei ner Solistin mit Headset, dass nach 30 Minuten plötzlich die Probleme losgingen.

Tomy

• Raum-Antwort Messen: Mit welchem Signal?

• TomyN
    • 21. Mai 2004 um 10:45

HI,

um den Kollegen noch ein wenig zu ergänzen:

- Farina hatte die grundsätzliche Idee, legte sich aber auf einen bestimmtes Signal fest.
    - Es gibt einen sehr interessanten AES Artikel von Sven Müller (und einem Kollegen) zum Thema Messen mit Sweeps, der auch einen Vergleich zwischen MLS und Sweep Messungen beinhaltet. Wenn man oben so liest, dann stammen die Beispiele direkt aus diesem Artikel (mpeg codec, handy und tonband). Ich würde daher den Sven Müller als Douglas D. Rife des Sweep bezeichnen. Wenn man die Artikel von Douglas D. liest, ist man felsenfest überzeugt, dass die MLS das allerbeste ist, nach der Lektüre von Sven Müller frag man sich, warum man je ein MLS System benutzt hat... :-).

So, ich hoffe, die Emotionen verschwinden jetzt etwas aus dieser 'Diskussion'.
    Mein Traum wäre ja immer noch ein Messtechnik Shootout...

Tomy

• suche Schaltung für Low-Cut

• TomyN
    • 18. Mai 2004 um 12:13

Ja, das wäre eine Möglichkeit, den Lautsprecher vor zu tiefen Tönen zu schützen.
    Weitere wären 'Aufräumen' in einem Mikrosignal, Frequenzweiche (z.B. wenn die Endstufe für Tops gebraucht wird), oder B6 Alignment (spezielle Reflexabstimmung mit Lowcut).

Tomy

• TomyN
    • 18. Mai 2004 um 12:13

Ja, das wäre eine Möglichkeit, den Lautsprecher vor zu tiefen Tönen zu schützen.
    Weitere wären 'Aufräumen' in einem Mikrosignal, Frequenzweiche (z.B. wenn die Endstufe für Tops gebraucht wird), oder B6 Alignment (spezielle Reflexabstimmung mit Lowcut).

Tomy

• TomyN
    • 18. Mai 2004 um 11:27

Hi,

was genau soll der Lowcut machen?

Tomy

• TomyN
    • 18. Mai 2004 um 11:27

Hi,

was genau soll der Lowcut machen?

Tomy

• Raum-Antwort Messen: Mit welchem Signal?

• TomyN
    • 16. Mai 2004 um 21:23

Hi,

das kann man so machen, man verliert dabei halt die 'absolute' Zeitbasis, d.h. man kann keine Schalllaufzeiten messen.
    Mitteln kann man vor der MLS oder danach, nach meiner Erfahrung bringt aber eine längere MLS mehr als Mittelungen.

Tomy, dem dieser Thread Spass macht.

• DOD RTA II Wer weiß welches Messmikro?

• TomyN
    • 15. Mai 2004 um 12:50

Ich würde den RTA auch nur zur Überwachung verwenden, ich häng ihn meistens (wenn vorhanden) mit auf's PFL.

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement