1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Raum-Antwort Messen: Mit welchem Signal?

• TomyN
    • 15. Mai 2004 um 10:07

Hi,

wenn du einen Ergebnis Vektor mit 2^18 Elementen hast, dann entspricht jeder Wert einem Sample der Impulsantwort zu einem bestimmten Zeitpunkt (diesen Zeitpunkt kann man relativ zum Anfang des Vektors (hier kommt m.E. der Vektorbegriff etwas ins 'Wanken', ich sehe das mehr als 'Stream' oder Zahlenfolge) duch t = n/Samplerate [s] ausdrücken, wobei n (0..N-1) die Position des Elements im Vektor ist).
    Nun interessiert einen nur ein bestimmter Bereich der Impulsantwort. Dazu werde alle Elemente ausserhalb des Zeitbereiches auf 0 gesetzt. Nun wird eine FFT durchgeführt, wobei diese nur die interessierenden Elemente (sowie soviele Nullelemente um die FFT Eingangsdaten komplett zu füllen) als Eingangssignal enthält. Dadurch kann die FFT Größe deutlich kleiner sein als die Länge des MLS Signals.
    Wenn die Grundbedingungen für eine korrekte Messung erfüllt sind (MLS Zeit > RT60 und S/N groß), so wird die Fensterung sinnvollerweise nur auf die rechte Fensterhälfte (HalbFenster) eingesetzt, da sonst je nach Lage und Form der eigentliche Impuls verfälscht werden würde.
    Anders stellt sich die Situation dar, wenn man z.B. nur den Nachhallbereich ohne den Eigentlichen Impuls betrachten möchte, hier hat man ja auf beiden Seiten Unstetigkeiten. Die Fensterfunktion wird immer auf den interessierenden Bereich angewand (wobei ja das oben erwähnte 'Auffüllen des uninteressanten Bereichs mit Nullen bereits eine Rechteckfensterung darstellt.)

Tomy

• Raum-Antwort Messen: Mit welchem Signal?

• TomyN
    • 14. Mai 2004 um 17:11

Hallo,

also bei der Fensterung wird der ausgeblendete Bereich mit Nullen gefüllt, und eventuell der 'sichtbare' Bereich noch mit einer Fensterfunktion multipliziert, damit die 'Schnittkanten' nicht zu scharf werden, um Artefakte zu erzeugen.
    Beim Wasserfall werden verschiedene FFTs mit unterschiedlichen Fenstern berechnet, wobei der Endpunkt des Fensters konstant bleibt, wogegen der Anfangspunkt entsprechend verschoben wird. Daher kommt auch der charakteristische Anstieg der untereren Grenzfrequenz im Wasserfall.

Tomy

• 1.Mai - ist das jetzt Standard??

• TomyN
    • 14. Mai 2004 um 11:17
    Zitat von "FOH_Freak"

Pille666:

Das meiste von dem Equipment das du am ersten Marienplatz gesehen hast
    ist eigentum der Stadt München (Kulturreferat FG12-Technik)

Und Meister Ekki an den Reglern?

Tomy

• Wie hängt Ihr euren Molton auf?

• TomyN
    • 13. Mai 2004 um 13:48

Hi,

also ich denke am flexibelsten ist man mit Ösen im Molton, einem 1000er Pack Kabelbinder, sowie nem Seitenschneider.
    Bei der anderen Lösung ist man halt davon abhängig, dass die Trussbreite passt, man die Befestigungen richtig hinbringt o.ä.

Tomy

• kleines konzert problem mit feedbacks

• TomyN
    • 11. Mai 2004 um 15:29

http://www.tomy-soft.de/ear.htm

zum üben...

Tomy

• Nasaler Klang?

• TomyN
    • 11. Mai 2004 um 15:00

Hi,

schau doch mal auf der SATlive Page (http://www.take-sat.de) ins Forum unter Fragen, da hab ich erläutert, warum ne Einmessung mit nem RTA meist nicht die Resultate liefert, die man erwartet bzw. haben möchte.

Tomy

• Nullung - Wer kann mir das erklären?

• TomyN
    • 11. Mai 2004 um 08:35
    Zitat von "WolfgangK"

Hallo Kollegen,

wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe, dann ...

... ist Nullung in Deutschland nicht mehr zulässig

Für Neuinstallationen oder bei wesentlichen Änderungen der Anlage korrekt. Das heisst aber nicht, dass es diese Anlagen nicht noch gibt.

Zitat

... ist Erdung mit Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter, RCD) die einzig zugelassene Schutzmaßnahme

Im Bereich der normalen Hausinstalation ist ein FI nur für Feuchträume (Bad) vorgeschrieben. Es gibt neben der Erdung noch verschiedene andere Schutzmassnahmen, die allerdings im 'normalen' Bereich kaum vorkommen (Schutzkleinspannung, Potentialtrennung o.ä.).
    Im Bereich der Veranstaltungstechnik ('Fliegende Bühnen nach Schaustellerart') ist ein RCD mit 30mA am Speissepunkt Vorschrift.

Zitat

... verlasse ich mich einfach darauf, dass jede Steckdose korrekt angeschlossen ist

Das würde ich nicht machen. Stichwort Bauerndrehstrom etc.

Tomy

• Wie kann es sein......Strom

• TomyN
    • 9. Mai 2004 um 16:31

Dann ganz klar: Netzteil und Lüfterblende sofort stilllegen und aus dem Verkehr ziehen und durch Fachkraft nach VDE überprüfen lassen.

Tomy

• Nullung - Wer kann mir das erklären?

• TomyN
    • 8. Mai 2004 um 21:07

So,

jetzt darf ich auchmal (Vorsicht bin auch Software Inschinör)

Nach meinem Wissensstand ist bei einer klassischen Nullung die gesamte Hausverteilung zweiadrig ausgeführt, und in den Steckdosen sitzt eine Brücke von Null (in diesem Falle PE/N) und den Erdungskontakten.
    Die Gefahr bei dieser Geschichte ist eine Nullleiterunterbrechung, denn dann liegt das 'geerdete' Gehäuse über das Gerät auf Netzpotential :shock:
    Theoretisch könnte hier ein FI auch einen Schutz gegen direktes Berühren bieten, ein Einbau eines FI wäre jedoch eine Änderung der Anlage, und dann würde der Bestandsschutz wegfallen, d.h. die gesamte Verdrahtung wäre zu erneuern.
    Eine führung von PE und N gemeinsam (als PE/N) bis zur Hausverteilung ist hier bei uns üblich.
    Auf die Frage, ob in der Verteilung eine Brücke zwischen Potentialausgleich/PE Schiene und der N Schiene (auf der der PE/N aufliegt) eine Brücke muss, soll oder nicht darf (und ob die Brücke ge/grn oder blau sein muss) hat mir bisher noch kein Elektromeister eine klare Antwort gegeben, meist war die Antwort 'Wenn der Ableitstrom passt, dann brauchst se net, ansonten machst se halt rein'.

Tomy

• Schuko

• TomyN
    • 8. Mai 2004 um 20:55

Ääähh es gibt nur einen Schukostecker. Kenne jetzt die Yorkville Endstufe nicht, aber wenn der Stecker Blau ist und drei Stifte hat, dann ist es CEE 230V/16A Stecker, wenn er Rot ist und fünf Stifte hat, dann ist es ein CEE 380V Stecker, die Leistung steht dann drauf.

Tomy

• Lagersoftware auf Microsoft Access Basis

• TomyN
    • 8. Mai 2004 um 20:48

Hi,

bitte kein Filemaker... :-)))

Kontakte mal den Michi Jobst von TC Promotion (http://www.tc-promotion.de), der hat sich über Jahre da was schönes zusammen gebastelt, inzwischen mit Barcode, Fakture etc.

Grüße

Tomy

• XLR Symmetrisch - Schirm

• TomyN
    • 8. Mai 2004 um 12:52

:) Und was lernen wir? Am Brummen ist nicht immer eine Erdschleife schuld....

Tomy

• Löten von Neutrik Stereo-Winkel-Klinkensteckern ?

• TomyN
    • 8. Mai 2004 um 12:22

Da steht aber auch, dass es ab einem gewissen Datum eine Lötmöglichkeit gibt für die Abschirmung. Evtl. ist einfach dein Lötkolben zu schwach.

Tomy

• Löten von Neutrik Stereo-Winkel-Klinkensteckern ?

• TomyN
    • 8. Mai 2004 um 12:22

Da steht aber auch, dass es ab einem gewissen Datum eine Lötmöglichkeit gibt für die Abschirmung. Evtl. ist einfach dein Lötkolben zu schwach.

Tomy

• Fernsteuern von Controllern / Messen

• TomyN
    • 5. Mai 2004 um 17:17

Hi,

also nach meinen bisherigen Erfahrungen hege ich deutliche Zweifel, ob eine W-Lan Verbindung über 200m sicher funktioniert.

Tomy

• Dolmeterscheranlage Wireless

• TomyN
    • 4. Mai 2004 um 14:24

Hi,

.. erwischt.. nur wenn ich Bayreuth schreibe, weiss wieder keiner wo das ist. Für alle die es nicht wissen, Nürnberg liegt in Mittelfranken.
    Das Problem hat sich im übrigen erledigt (Danke an den bayerischen Sennheiservertrieb und an Grandel Tontechnik)

Tomy

• Dolmeterscheranlage Wireless

• TomyN
    • 4. Mai 2004 um 11:06

Hallo,

bräuchte für morgen, den 5.5.04 eine wireless Dolmetscheranlage für eine Sprache mit ca. 20 Empfängern, in Oberfranken (Bereich Nürnberg/Bayreuth)

Tomy

• Hard-Wired In-Ear für Gitarristen

• TomyN
    • 1. Mai 2004 um 13:39

Schau mal da
    http://www.sommercable.com/1__produkte/1_…f_produkte.html

• Hard-Wired In-Ear für Gitarristen

• TomyN
    • 1. Mai 2004 um 13:39

Schau mal da
    http://www.sommercable.com/1__produkte/1_…f_produkte.html

• Monacor PA-Lautsprecherchassis

• TomyN
    • 26. April 2004 um 12:18

Hi,

habe 15 Monitore mit Monacor Bestückung SPH - 170 und 12PA150 (???) am Start, die werden mit ner S1200 gefeuert.. noch nie Probleme gehabt, nur eine HT Schwingspule ist mal durchkorrodiert (ca 20 DM)...

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement