Hi Guma,
jetzt muss ich schon mal schreiben, dass es mich etwas aufregt, wenn Leute der Meinung sind, sie wissen alles. Das GL 4 hat eine Trennung von Schutzerde und Audiomasse. Das ist einfach so, auch wenn du es nicht so siehst.
Zum zweiten ist das Thema Erdung sehr komplex, und auch die Erklärung 'Potentialunterschied' allein für die Brummstörung greift meist zu kurz.
Zum anderen ist für mich eine Erdung, bei der ich jedes Gerät einzeln über einen Weg mit einem, möglichst zentralen Punkt verbinde (wie im Falle eines Monitorpultes mit Muco mit offener Masse auf einer Seite) eine Sternmasse. Und deren Qualität steht und fällt mit dem Sternpunkt.
Ich kenne durchaus auch andere Massesysteme, und auch die sind nicht allein seligmachend, aber durchaus brauchbar. z.B. sind die Geräte in meinem Siderack über die Schukos geerdet, und nochmals über die Rackschienen, die auch auf PE liegen.
Ich bin gerne für Diskussionen, habe aber was gegen den absoluten Wahrheitsanspruch. Und seltsam finde ich auch, dass du die Frage nach Teleskoping Ground so beantwortest.
Tomy