1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Billig-Splitting für Monitor-Mischung

• TomyN
    • 12. April 2004 um 08:32

Hi Guma,

jetzt muss ich schon mal schreiben, dass es mich etwas aufregt, wenn Leute der Meinung sind, sie wissen alles. Das GL 4 hat eine Trennung von Schutzerde und Audiomasse. Das ist einfach so, auch wenn du es nicht so siehst.
    Zum zweiten ist das Thema Erdung sehr komplex, und auch die Erklärung 'Potentialunterschied' allein für die Brummstörung greift meist zu kurz.
    Zum anderen ist für mich eine Erdung, bei der ich jedes Gerät einzeln über einen Weg mit einem, möglichst zentralen Punkt verbinde (wie im Falle eines Monitorpultes mit Muco mit offener Masse auf einer Seite) eine Sternmasse. Und deren Qualität steht und fällt mit dem Sternpunkt.
    Ich kenne durchaus auch andere Massesysteme, und auch die sind nicht allein seligmachend, aber durchaus brauchbar. z.B. sind die Geräte in meinem Siderack über die Schukos geerdet, und nochmals über die Rackschienen, die auch auf PE liegen.
    Ich bin gerne für Diskussionen, habe aber was gegen den absoluten Wahrheitsanspruch. Und seltsam finde ich auch, dass du die Frage nach Teleskoping Ground so beantwortest.

Tomy

• TomyN
    • 11. April 2004 um 22:52

Hi Guma,

mein GL-4 hat eine Trennung von Safety und Audio Ground.
    Was verstehst du unter 'Teleskop grounding'?

Tomy

• TomyN
    • 11. April 2004 um 22:01

Hi,

nun ich weiss, dass es funktioniert, hab es oft genug gemacht. Vielleicht als Denkanstoss:
    Audio Masse Pult muss nicht unbedingt gleich Erde sein.

Tomy

• Messung von Schalldruckpegeln

• TomyN
    • 11. April 2004 um 08:44
    Zitat von "MarkusZ"

. selbst wenn es in der Folge deutlich "leiser" wird - nur noch sehr langsam wieder niedrigere Werte annimmt.

????????????????????????????????????

Wenn wir mal von der Din ausgehen, dann beträgt die Mittelungszeit 2 Stunden, und da kaum eine Show länger dauert, wird der Leq nicht fallen, sondern nur langsamer mehr werden..

Tomy

• Steinigke legt EK-Preise am Stand der PLS für jedermann aus!

• TomyN
    • 9. April 2004 um 11:51

[quote="Arieba. Ehrlich gesagt fällt mir keine größere Fa. ein, die quer eingestiegen ist....[/quote]

Mir schon. Aber die wäre beinahe wieder hochkant ausgestiegen 8)

Ansonsten stimme ich Dir zu, nur meine ich mal, das jede Firma selber entscheinden kann und darf, wem sie welche Preise mitteilt, und an wen sie was zu welchem Preis verkauft. Nichts könnte Steinigke dran hindern, auch über das Netz direkt zu verkaufen.
    Die andere Seite ist natürlich, dass man auch langfristig überlegen sollte, wie man seine Händler halten und aufbauen kann.

Tomy

• Steinigke legt EK-Preise am Stand der PLS für jedermann aus!

• TomyN
    • 9. April 2004 um 10:33

Hi,

also erstmal muss ich sagen, hut ab vor Steinigke, dass sie sich hier so offen stellen, und ihre Sicht der Dinge erläutern. Dass machen viele Hersteller nicht.
    Ob es uns gefällt oder nicht, das semiprofessionelle Zeug vom S. tummelt sich in vielen Bereichen, und tut auch oft seinen Job.

Tomy

• RS 232 am Schallpegelmesser

• TomyN
    • 8. April 2004 um 10:21

Hi,

ich hab mir Programmierverbot verhängt, bis ich auch die englische Hilfe für die neue SATlive Version (1.19) fertig hab, sonst mach ich wieder nix an der Doku. Das Teil liegt schon bereit, und lacht mich immer an, aber ich bleib noch hart.

Tomy

• Ultradrive Remote & Update

• TomyN
    • 6. April 2004 um 12:21

Glückwunsch. Mein Laptop hat zum Glück noch RS232.

Die Bedienung über die Remote macht echt Spass, oder?

Tomy

• Raum-Antwort Messen: Mit welchem Signal?

• TomyN
    • 5. April 2004 um 13:06
    Zitat von "hermste"

Hi Tomy!

Ob ich zur Analyse nun FFT-Funktion mit 2D-Darstellung oder Wasserfall-Diagramm verwende hat wohl technisch betrachtet keinen Unterschied zur Folge, oder?

Grüße,
    Hermann!

Also technisch gesehen stecken in beiden die gleichen Informationen. Beim Wasserfall sieht man die Resonanzen evtl. auf den ersten Blick etwas besser. Die Information über die Problemstellen kriegt man aber z.B. auch, wenn man aus der Impulsantwort einen Bereich hinter dem eigentlich Impuls 'ausschneidet' (der Fachmann sagt dazu Fensterung), und sich den mal mit einer FFT betrachtet. Da sieht man auch recht deutlich, wo z.B. nach 50ms noch Energie rumschwirrt.

Viel Erfolg

Tomy
    '

• TomyN
    • 5. April 2004 um 12:35
    Zitat von "hermste"

?
    Wieso nur von -5 bis -35dB? Was ist ein(e) EDT?
    Hermann

Hi,

von -5 bis -35dB deshalb, weil man immer Störungen durch externen Lärm o.ä. hat, und daher die -60dB oft nicht oder nur zu spät erreicht werden.
    EDT heisst Early Decay Time, d.h. die Zeit mit der der Direktschall am Anfang abfällt. Falls du des Englischen mächtig bist, kann ich dir mal einen interessanten Artikel zu dem Thema mailen.

Tomy

• TomyN
    • 5. April 2004 um 12:30

Hi Hermann,

also ich will mal versuchen, es kurz zu machen:

1. Was für die Raumakustische Auswertung interessant ist, ist die Impulsantwort.
    2. Die Impulsantwort kann man auf verschiedene Weisen messen, z.B. mit einer MLS. Die MLS ist ein spezielles Verfahren, bei dem eine bestimmte Sequenz ausgeschickt, und das Resultat dann mit der ausgeschickten Sequenz verwurschtelt wird, so dass die Impulsantwort rauskommt. Bei der MLS Messung braucht man für die Impulsantwort keine FFT, die Länge hängt direkt mit der Länger der MLS Sequenz zusammen. SAT kann da maximal 256k Samples, das sind so ca. 5 Sekunden.
    Man kann auch eine dual FFT Messung machen, da vergleicht man ein beliebiges Signal, dass man rausschickt mit dem was zurückkommt. Aus dem Resultat kann man dann auch die Impulsantwort berechnen. Interessant hier ist, dass das Messsignal gewisse Eigenschaften haben sollte, z.B. Energie in allen Frequenzbereichen etc. Ein schlauer Mensch hat ausgeführt, das ein Sweep hier recht gut geeignet ist.
    3. Eine FFT braucht man, um aus der Impulsantwort den Frequenzgang für die Amplitude und Phase zu berechnen.
    4. SATlive ist (noch) nicht für Raumakustische Messungen gedacht, daher ist das mit den Akustiktool schon okay. Mein Favorit ist ja immer noch praxis (http://www.libinst.com). Im übrigen kann man in SATlive auch die Impulsantwort exportieren und in praxis auswerten.
    5. Die Parameter für die Zeiten (RT60) etc. entimmt man dem sogenannten Schroeder Plot, das ist eine rückwärtsintegrierte Energiekurve der Impulsantwort. Durch die Integration ist die stetig und glatt.
    6. Was willst du denn genau messen? Für STI gibt es z.B. eine gute Freeware.

Tomy

• Wie setze ich 2 Kanal Kompressor am besten ein?

• TomyN
    • 5. April 2004 um 07:47

Hi,

denk ich auch. Es gibt auch Drummer, da hat die Bassdrum bei jedem Schlag ne andere Lautstärke.

Tomy

• TomyN
    • 4. April 2004 um 22:50

Hi Hermann,

nicht zu viel durcheinander werfen.
    Zur Auswertung der Raumakustik braucht man eine Impulsantwort des Raumes, die eine sinnvolle Länge haben muss. Um die Impulsantwort zu messen, gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. die MLS (mein Favorit), oder auch ne Messung mit Sweeps (im Prinzip ne Dual Channel FFT). Die liefern alle die Impulsantwort des Raumes (so mehr oder weniger ne Nadel), die alle relevanten Informationen enthält.
    http://www.take-sat.de/texte/chapter11.html
    Die Impulsantwort muss dann entsprechend lang sein, um die nötigen Daten zu entnehmen. RT60 wird im übrigen von -5 bis -35dB gemessen, und dann mal zwei genommen (die EDT von 0 bis -10 und dann * 6).

Grüße

Tomy

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• TomyN
    • 4. April 2004 um 15:05

Hi,

ja es geht. Schau in dein Handbuch, oder frag bei Behringer.

Tomy

• Pro Light & Sound - Was muss man sich ansehen?

• TomyN
    • 4. April 2004 um 00:00

Hmm,

hab früher selbst mal erlebt, dass Firmen ganz freche 'Made in Germany' draufschreiben, wenn sie in Deutschland ne Cassette aus Dänemark in einen Beutel aus China stecken. :)

Tomy

• Windows Mixer per "reale Regler" steuern!?

• TomyN
    • 3. April 2004 um 22:17

Hi,

also am Joystickport gehen vier Regler ohne Probleme.
    Ansonsten gäbe es auch z.B. den Labjack (http://www.jabjack.com).
    Ansonsten gibt es von Behringer die 'B-Controll' jetzt neu (http://www.behringer.de), von Peavey gibt es auch ne Faderremote (geht aber, so denke ich, über Midi).

Tomy

• Windows Mixer per "reale Regler" steuern!?

• TomyN
    • 3. April 2004 um 22:17

Hi,

also am Joystickport gehen vier Regler ohne Probleme.
    Ansonsten gäbe es auch z.B. den Labjack (http://www.jabjack.com).
    Ansonsten gibt es von Behringer die 'B-Controll' jetzt neu (http://www.behringer.de), von Peavey gibt es auch ne Faderremote (geht aber, so denke ich, über Midi).

Tomy

• wie kann sowas passieren? (zerfetzte Basslautsprecher)

• TomyN
    • 3. April 2004 um 22:00

Hi,

hab früher einige solcher Papen in Zeck 15/3 gesehen. Ursache war, zuviel Power unter der Abstimmfrequenz der Box. Da laufen die Lautsprecher praktisch wie in freier Luft und machen mit wenig Power zu viel Hub.
    Also, Hand aufs Herz, hattet ihr nen Low Cut drin, bei der Diskokiste?
    Evtl. gab es ja ne unhörbare Rückkopplung mit den Plattenspielern, die die Pappen einfach zerstört hat.
    Ventilierte Boxen nie !!! unter ihrer Gehäuseabstimmungsfrequenz betreiben..

Tomy

• Ultradrive Remote & Update

• TomyN
    • 3. April 2004 um 21:37

Hi Christian,

wahrscheinlich kommt das Problem über die Versorgungsspannung, und da könnte ein Auslöten schon was bringen. Ansonsten mal nen Elko und nen 100n Ko über die Versorgungsanschlüsse im Adapter.

Tomy

• Pro Light & Sound - Was muss man sich ansehen?

• TomyN
    • 3. April 2004 um 21:21
    Zitat von "Pfälzer"

KME hat einen neuen Digitalcontroller.
    Macht soweit einen brauchbaren eindruck.

Gruß Wolf

Macht für mich den Eindruck, dass ich das Teil schon zuhause hab (mit nem ohr drauf :-).

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement