1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Schaltnetzteil für Mischpult

• TomyN
    • 19. Februar 2004 um 20:20

Hi,

ihr vermischt da was. Ich will kein Haverienetzteil mit 7815 aufbauen, sondern das waren meine Erfahrungen vor langer Zeit.
    stami: Ich denke, es gibt durch aus Schaltnetzteile, die die Frequenz konstant halten und nur das Tastverhältniss regeln. Wie ne pure Frequenzänderung die Spannung ändern soll, ist mir sowieso im normalen Betrieb nicht klar (aber das war halt 1990 mit dem Studium :(

Grüße

Tomy

• TomyN
    • 19. Februar 2004 um 20:20

Hi,

ihr vermischt da was. Ich will kein Haverienetzteil mit 7815 aufbauen, sondern das waren meine Erfahrungen vor langer Zeit.
    stami: Ich denke, es gibt durch aus Schaltnetzteile, die die Frequenz konstant halten und nur das Tastverhältniss regeln. Wie ne pure Frequenzänderung die Spannung ändern soll, ist mir sowieso im normalen Betrieb nicht klar (aber das war halt 1990 mit dem Studium :(

Grüße

Tomy

• TomyN
    • 17. Februar 2004 um 16:29

Hi Stami,

also in meiner Mischpultselbstbauphase hatte ich halt die folgenden Erlebnisse:
    1. Variante: +/-15V mit 18V Trafo und 7815/7915 bei einem Sommerfest mit wenig Spannung chaotisches Verhalten des Pults

Daraufhin Umbau auf Variante 2:

+/- 15V mit LM317 und LM337 (?), Trafo 24V.
    Eines Tages durchschlag LM317, ca 30V auf Pult und fürchterlicher Brumm (die Opamps habens aber alle überlebt... tja die guten alten TL074 :-).

Dann gab es ein gescheits Pult... :) (GL-4)

Nun würde ich halt gerne mal was neues probieren, und wenn ich mir überlege was ein 2*18V/5A Ringkern kostet, denke ich fast, dass ich mit den SWPS besser fahre.
    Ich versuche gerade zu überlegen, was gegen zwei in Reihe geschaltete SMPS mit je 15V spricht, bei denen die Mitte (also +15V wenn man so will) als Masse definiert wird. AC mässig wird es sowieso geblockt, und auch sonst ist ja die Zentralmasse im Pult. Habe auch grad ein Datenblatt bekommen, da sitzt nur ein C von - auf Erde, denn kann man m.E. drinlassen.

Bin gespannt auf deine Meinung.

Tomy

• TomyN
    • 17. Februar 2004 um 16:29

Hi Stami,

also in meiner Mischpultselbstbauphase hatte ich halt die folgenden Erlebnisse:
    1. Variante: +/-15V mit 18V Trafo und 7815/7915 bei einem Sommerfest mit wenig Spannung chaotisches Verhalten des Pults

Daraufhin Umbau auf Variante 2:

+/- 15V mit LM317 und LM337 (?), Trafo 24V.
    Eines Tages durchschlag LM317, ca 30V auf Pult und fürchterlicher Brumm (die Opamps habens aber alle überlebt... tja die guten alten TL074 :-).

Dann gab es ein gescheits Pult... :) (GL-4)

Nun würde ich halt gerne mal was neues probieren, und wenn ich mir überlege was ein 2*18V/5A Ringkern kostet, denke ich fast, dass ich mit den SWPS besser fahre.
    Ich versuche gerade zu überlegen, was gegen zwei in Reihe geschaltete SMPS mit je 15V spricht, bei denen die Mitte (also +15V wenn man so will) als Masse definiert wird. AC mässig wird es sowieso geblockt, und auch sonst ist ja die Zentralmasse im Pult. Habe auch grad ein Datenblatt bekommen, da sitzt nur ein C von - auf Erde, denn kann man m.E. drinlassen.

Bin gespannt auf deine Meinung.

Tomy

• TomyN
    • 17. Februar 2004 um 07:31
    Zitat von "stami"

Ist das Netzteil welches du dir aussuchtest nur als positiv 15 V Version zu bekommen? Du brauchst auch die Negativ Version. Du kannst nicht ein positives Teil zweckentfremden und den Negativbereich regeln lassen.Zweimal 15 V iss nicht!

??? Geht das mit SMPS nicht??? Also mit normalen Netzteilen geht das, da hätte ich gedacht, es geht auch mit Schaltnetzteilen. Vielleicht bin ich ja auch viel zu naiv... :)

Grüße

Tomy

• TomyN
    • 17. Februar 2004 um 07:31
    Zitat von "stami"

Ist das Netzteil welches du dir aussuchtest nur als positiv 15 V Version zu bekommen? Du brauchst auch die Negativ Version. Du kannst nicht ein positives Teil zweckentfremden und den Negativbereich regeln lassen.Zweimal 15 V iss nicht!

??? Geht das mit SMPS nicht??? Also mit normalen Netzteilen geht das, da hätte ich gedacht, es geht auch mit Schaltnetzteilen. Vielleicht bin ich ja auch viel zu naiv... :)

Grüße

Tomy

• TomyN
    • 16. Februar 2004 um 21:43

Hi,

hab mal gerade in den Katalog geschaut:

15V 6,7A geschlossen mit Entstörfilter 35 Euro + MwSt (2*)
    48V 1A offen 20 Euro + MwSt

Wenn jetzt der 15V Ausgang noch potentialfrei ist, dann ist ja alles in Butter. Zum Thema Shottky Diode, kennt da einer ein gute die 6A macht, da gibt es doch sogar so Dreibeiner mit zwei Dioden, oder? (Bin leider da etwas draussen, was Typenbezeichnungen angeht.
    A&H Macht das ja mit einfachen Brückengleichrichtern, und schaltet die Netzteile primär (über einen Triac) ab.

Tomy

• TomyN
    • 16. Februar 2004 um 21:43

Hi,

hab mal gerade in den Katalog geschaut:

15V 6,7A geschlossen mit Entstörfilter 35 Euro + MwSt (2*)
    48V 1A offen 20 Euro + MwSt

Wenn jetzt der 15V Ausgang noch potentialfrei ist, dann ist ja alles in Butter. Zum Thema Shottky Diode, kennt da einer ein gute die 6A macht, da gibt es doch sogar so Dreibeiner mit zwei Dioden, oder? (Bin leider da etwas draussen, was Typenbezeichnungen angeht.
    A&H Macht das ja mit einfachen Brückengleichrichtern, und schaltet die Netzteile primär (über einen Triac) ab.

Tomy

• Becken über Front Vocals !?!

• TomyN
    • 16. Februar 2004 um 20:21

Hi,

hat eigentlich schon mal jemand den Trick der Grossväter ausprobiert, einfach zwei Mikros zusammen zu tapen und dann phasenverdreht zusammen zu stecken?

Tomy

• TomyN
    • 16. Februar 2004 um 19:30
    Zitat von "rockline"

Beim GL4 sollte die Ausgangsspannung auf jedem Rail 16V betragen, die entnehmbare Stromstärke sollte mindestens 5A sein. Bei Taktfrequenzen um die 80khz sollte eine Ladung mit einigen nF ausreichen. Zudem die GL4 Kanalzüge eh eine interne Entkopplung mit 10Ohm und 44uF haben. Die Muteautomation zweigt sich ihre 5Volt Versorgung vom Plusrail ab, und versorgt sich mittels 7805, die Litlights hängen über Widerstände zwischen den Rails.
    Das würde ich aber dann pultintern ebenfalls mit nachträglichen Spannungsreglern 7812 umändern.

Ja, da hatte ich mal ein Problem mit den Lämpchen. Wahrscheinlich werd ich sowieso die Lampenversorgung extra machen, und auch die 48V 'klassisch' erzeugen.

Tomy

• TomyN
    • 16. Februar 2004 um 19:30
    Zitat von "rockline"

Beim GL4 sollte die Ausgangsspannung auf jedem Rail 16V betragen, die entnehmbare Stromstärke sollte mindestens 5A sein. Bei Taktfrequenzen um die 80khz sollte eine Ladung mit einigen nF ausreichen. Zudem die GL4 Kanalzüge eh eine interne Entkopplung mit 10Ohm und 44uF haben. Die Muteautomation zweigt sich ihre 5Volt Versorgung vom Plusrail ab, und versorgt sich mittels 7805, die Litlights hängen über Widerstände zwischen den Rails.
    Das würde ich aber dann pultintern ebenfalls mit nachträglichen Spannungsreglern 7812 umändern.

Ja, da hatte ich mal ein Problem mit den Lämpchen. Wahrscheinlich werd ich sowieso die Lampenversorgung extra machen, und auch die 48V 'klassisch' erzeugen.

Tomy

• TomyN
    • 16. Februar 2004 um 18:46

Hmm, nun ca. 1000Euro (+Switcher) halt ich doch für etwas teuer :cry:

Tomy

• TomyN
    • 16. Februar 2004 um 18:46

Hmm, nun ca. 1000Euro (+Switcher) halt ich doch für etwas teuer :cry:

Tomy

• TomyN
    • 16. Februar 2004 um 18:17

Hi TThorsten,

bitte erst Frage lesen. Es ging nicht darum, wie baue ich ein Schaltnetzteil für mein Pult, sondern Hat jemand Erfahrung mit Schaltnetzteilen an FOH.
    Das mit dem Bauen krieg ich schon hin. Ein PC Netzteil bring im Übrigen 5V, 12V, -12V (mit zuwenig Belastbarkeit), evtl. noch 3.3 V

Tomy

• TomyN
    • 16. Februar 2004 um 18:17

Hi TThorsten,

bitte erst Frage lesen. Es ging nicht darum, wie baue ich ein Schaltnetzteil für mein Pult, sondern Hat jemand Erfahrung mit Schaltnetzteilen an FOH.
    Das mit dem Bauen krieg ich schon hin. Ein PC Netzteil bring im Übrigen 5V, 12V, -12V (mit zuwenig Belastbarkeit), evtl. noch 3.3 V

Tomy

• TomyN
    • 16. Februar 2004 um 17:54

Hi Stami,

hab auch nicht vor, selbst ein Schaltnetzteil zu entwickeln, sonder würde da gerne was fertiges missbrauchen, evtl. mit nachgeschalteten 100nF 'Batterieen'.
    Konkret bräuchte ich:
    + 15-17V 4 A
    - 15-17V 4 A
    +48V ca. 300mA

Interessant finde ich halt das geringere Gewicht, die unempfindlichkeit gegenüber dem Netz. Und in vielen Effekt etc. Geräten wird sowas ja schon eingesetzt, und auch noch in unmittelbarer Näher der Schaltung.

Tomy

• TomyN
    • 16. Februar 2004 um 17:54

Hi Stami,

hab auch nicht vor, selbst ein Schaltnetzteil zu entwickeln, sonder würde da gerne was fertiges missbrauchen, evtl. mit nachgeschalteten 100nF 'Batterieen'.
    Konkret bräuchte ich:
    + 15-17V 4 A
    - 15-17V 4 A
    +48V ca. 300mA

Interessant finde ich halt das geringere Gewicht, die unempfindlichkeit gegenüber dem Netz. Und in vielen Effekt etc. Geräten wird sowas ja schon eingesetzt, und auch noch in unmittelbarer Näher der Schaltung.

Tomy

• TomyN
    • 16. Februar 2004 um 15:06

Hi,

möchte nun endlich für mein GL4 ein Backupnetzteil bauen, und wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit nem Schaltnetzteil für eine FOH Console hat.

Tomy

• TomyN
    • 16. Februar 2004 um 15:06

Hi,

möchte nun endlich für mein GL4 ein Backupnetzteil bauen, und wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit nem Schaltnetzteil für eine FOH Console hat.

Tomy

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• TomyN
    • 13. Februar 2004 um 12:09

Hi,

man kann wählen, ob man unter einem bestimmten Pegel eine Anhebung, oder über einem gewissen Pegel eine Abschwächung haben will.
    Ich persönlich halte nix von Bassanhebung bei niedriger Lautstärke, da ich oft leise Sachen mache (Chor etc) und es dann in den Pausen wunderbar im Bassbreich koppelt.

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement