1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Analyzer für Pocket PC?

• TomyN
    • 13. Februar 2004 um 00:52
    Zitat von "docjordan"

Andere Programme laufen unter 1Ghz gar nicht rund....
    Scheinbar haben es viele verlernt effizient zu programmieren ;)

Hmm, habe kürzlich nen PC gesehen, da lief das tolle Programm, und war so mit sich selbst beschäftigt, dass es keine Benutzereingabe angenommen hat, dafür aber dauernd den Bildschirm refrescht hat.
    (M)Ein anderes Messprogramm lief auf dem selben Rechner ohne Probleme. Naja, vielleicht war der Rechner einfach zu schnell :)

:wink: Tomy

• MultiCore-Kabel selber bauen

• TomyN
    • 11. Februar 2004 um 23:36

Hi, ich denke ordentlich gecrimpt ist besser als gelötet, da durch das Lötzinn das kabel steif und damit vibrationsanfälliger wird.
    Ob es natürlich die teuere Zange sein muss... vielleicht kann man sich auch irgendwo was leihen.

Tomy

• MultiCore-Kabel selber bauen

• TomyN
    • 11. Februar 2004 um 23:36

Hi, ich denke ordentlich gecrimpt ist besser als gelötet, da durch das Lötzinn das kabel steif und damit vibrationsanfälliger wird.
    Ob es natürlich die teuere Zange sein muss... vielleicht kann man sich auch irgendwo was leihen.

Tomy

• MLS drahtlos

• TomyN
    • 11. Februar 2004 um 23:32

Hi Volker,

also ich denke, da eine MLS Messung sowieso immer eine Sequenz vorlauf hat, ist das ganze System relativ eingeschwungen, und daher sollte es keine Probleme geben.
    Ein Cirp ist grob gesagt ein Sweep, der so schnell ist, dass sich praktisch nur noch ein 'impulsähnliches' Gebilde ergibt.

Tomy

• Production Partner und Behringer

• TomyN
    • 11. Februar 2004 um 21:24

Hi,

ich denke auch, dass der Anselm G. gute Messungen abliefert, aber über die Bewertungen kann man durchaus geteilter Meinung sein. Für mich hört der Spass da auf, wo ein 'Test' nur eine Vorstellung eines Produkts, ganz ohne kritische Anmerkungen, ist. Mit Schrecken erinnere ich mich da an den 'Test' von Smaart 4.
    Der Dirk kommt halt von der Praxis, dass macht seine Tests für mich so lesens wert.

Tomy

• warum (u.a. Leq) mit A-bewertung?

• TomyN
    • 10. Februar 2004 um 19:46

.. und richtig schädlich wirds, wenn der kiffende Beschaller raucht und säuft... :)

Tomy

• Korrekturkurve fuer SAT-live und das dbx RTA-M

• TomyN
    • 9. Februar 2004 um 19:08

Hi,

also der Schrieb nutzt nun nicht viel, denn die ganzen Skalierungssachen sind nicht ausgefüllt.

Aber in der Tendenz ist das Mikro so linear, dass man m.E. für Raum/Lautsprechermessungen keine Korrektur braucht.
    Ansonten wäre es schön, wenn du die Korrektur online stellen und mir den Link mitteilen könntest, dann könnten nämlich mehr Leute drauf zugreifen.

Tomy

• warum (u.a. Leq) mit A-bewertung?

• TomyN
    • 9. Februar 2004 um 18:59

Hi,

ursprünglich war es mal so gedacht:
    - A leise Signal
    - B mittellaut
    - C laut

Da spiegeln die Kurven (ungefähr) den F-Gang des Gehörs.
    Warum man jetzt auch die lauten Signale A-Bewertet?
    Keine Ahnung, wahrscheinlich weil da das Filter am kompliziertesten ist :-).

Tomy

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• TomyN
    • 4. Februar 2004 um 17:51

Wolfgang, die kennen Dich :)

Tomy

• TomyN
    • 4. Februar 2004 um 17:51

Wolfgang, die kennen Dich :)

Tomy

• Production Partner und Behringer

• TomyN
    • 4. Februar 2004 um 17:14

Heut schau ich in meinen Briefkasten, liegt doch der neue PP drin. Mit großem Interesse gleich durchgeblättert, um zu lesen, wie schlecht mein Ultradrive ist. Doch Pustekuchen, der Test (eigentlich schon vor zwei Ausgaben geplant, und verschoben) ist nicht drin, ich finde auf die Schnelle auch keinen Hinweis warum, und auch für die nächsten Ausgaben wird er nicht mehr angekündigt.
    Nun gibt es für mich eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    - Das Gerät ist so grottenschlecht, dass PP den Test nicht veröfentlichen will (das würde aber meiner Erfahrung mit dem Teil wiedersprechen, und ich wäre mir sicher, das Resultat würde hier schon irgendwo rumgeistern)
    - oder das Gerät ist einfach gut, und Werbekunden o.ä. machen massiv Druck, damit sie die 'Behringer Schrott' Kampange weiter aufrecht halten können.

Bin gespannt auf Euere Meinungen.

Tomy

P.S. damit es nicht wieder Ärger gibt:

Dipl.- Ing. Thomas Neumann
    Licht und Tontechnik
    Carl-Maria-von-Weber-Str. 26
    D-95448 Bayreuth

• TomyN
    • 4. Februar 2004 um 16:29

Mein Klassiker:

'Mehr Schwarz' (Regie an den Lichttechniker)

Tomy

• TomyN
    • 4. Februar 2004 um 16:29

Mein Klassiker:

'Mehr Schwarz' (Regie an den Lichttechniker)

Tomy

• An die PROFI's unter Euch

• TomyN
    • 4. Februar 2004 um 15:18

Hm, kann natürlich sein,

aber wer verhindert, dass der Benutzer drei Steckdosen in Reihe schaltet, bis es zum Heizlüfter reicht :)

Tomy

• An die PROFI's unter Euch

• TomyN
    • 4. Februar 2004 um 14:40

Hmm,

kann da nicht so ganz mit. Hab schon genug dreifachdosen mit VDE und 3*1qm Zuleitung gesehen. M.E. müsste der Hinweis 'Maximal XXXX Watt' reichen.

Tomy

• RS 232 am Schallpegelmesser

• TomyN
    • 3. Februar 2004 um 21:09

Hi Admin,

bei den mir bekannten Billigpegelmessern ist der AC Out abhängig vom eingestellten Messbereich, der DC Wert normalerweise 10mV/dB.

Tomy

• TomyN
    • 3. Februar 2004 um 20:44

Hi Rockline,

habe mir mal das Conrad Teil angeschaut, das hat einen eingebauten Zwischenspeicher, und eine Stereominiklinke. Da muss man die Übertragung erst vom PC aus starten (d.h. Daten abfragen etc..), bevor sich was tut.
    Da man auch die Masse schalten kann, ist eine fehlenden Verbindung noch nix schlimmes.

Grüße

Tomy

P.S. Kannst du mal schauen, ob dein Teil ne Stereoklinkenbuchse hat (müsste man beim Einstecken ahnen können).

• Welches Gerät nutzt Ihr für Delay-Lines

• TomyN
    • 3. Februar 2004 um 15:38

Ja, Shark geht auch, kann halt nur einen Kanal (mono) verzögern. Und das Netzteil ist ungefähr so gross wie das Gerät.
    Wenn du vier brauchst (2* Stereo Delay), dann wird es ein grosses Kuddelmuddel, denn man muss ja das Eingangssignal auch aufteilen.

Tomy

• TomyN
    • 2. Februar 2004 um 23:27

Hmm,

ich denke, man kann das Thema nicht so einfach abhandeln. An der Asu z.B. verdient der Staat definitv nix.
    Ich denke, unsere Branche (also eigentlich wir alle) haben es die letzten Jarhe einfach verpennt, uns selbst zu kontrollieren und zu beschränken, sondern haben immer weiter 'ich kann noch lauter' gespielt. Natürlich sind wir daran völlig unschuldig, es liegt ja nur an den Vorgaben des Veranstalters :D
    Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis sich der Gesetzgeber der ganzen Geschichte annimmt (was er in vielen anderen Ländern schon längst getan hat). Das Gesetze genaue Vorgaben für die Messung enthalten, ist eigentlich auch logisch. Klar dürfte auch sein, dass eine Messung in gewissen Masen genau sein muss, um sie rechtlich verwerten zu können.
    Ich denke, dass die Branche, wenn sie ihren guten Willen zeigt, d.h. anfängt den Leq zu beobachten, und auch aus der Messung Konzequenzen zieht, d.h. ernsthaft anfängt, an sich zu arbeiten und die Gesundheit anderer (und seine eigene) ernst zu nehmen, dann wäre viel gewonnen.
    Was ich mir wünschen würde, wäre jemand, an den ich meinen Schallpegelmesser schicken kann, der ihn kalibriert, und auf das Kalibrierungspoti oder die Gehäuseschraube einen Aufkleber 'Kalibriert am .... von ....' macht, und ihn dann zurückschickt. Das ganze für möglichst wenig Euro. Es muss dann auch nicht Klasse 1 sein, sonder ich denke, wenn ich da +/- 1dB habe, reicht es für die 'Selbstdiziplinierung' aus.
    Als juristischer Laie denke ich, dass es, falls es dann zu einem Rechtsstreit kommt, man eine auf die Mütze kriegt wegen der 'nicht normgerechten Messung', aber wenn es z.B. um einen Gesundheitschaden geht, und man eine Messung mit einem Leq von 98dB vorweisen kann, das Gericht (evtl. nach zuziehung eines Sachverständigen) den Leq evtl. um zwei dB nach oben korriert, man aber aus der 'viel zu laut' Anklage rauskommt.

Daher mein Wunsch an die Branche, einfach die Gesundheit anderer und seine eigenen wichtiger zu nehmen, und auch mal den Lautstärkefanatikern kontra zu geben. Und 99dB Leq sind ne Menge Zeugs.

Tomy

• TomyN
    • 2. Februar 2004 um 16:53

Hi Rockline,

werde heute abend mal ein kleines Testprogramm verbrechen, wäre schön, wenn du dann damit dein Teil mal testen könntest, dann kann man mal sehen, was da wirklich kommt. Sagt den die Anleitung etwas? Oder gibt es das Teil beim Conrad? (die haben Online gute Bedienungsanleitungen).

Grüße

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement