1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Messen einer 2Weg Box???

• TomyN
    • 4. Dezember 2003 um 18:44

Hi Doc,

Satlive synchronisiert normalerweise auch auf den Peak, man kann das aber abschalten, wenn man z.B. Timealign machen möchte. :)

Tomy

• Boxenschutzhüllen

• TomyN
    • 4. Dezember 2003 um 17:41

schau mal in den gelben Seiten unter Autosattlerei (denke mal, dass es so heisst). Der hier in Bayreuth macht halt vorallem LKW Planen etc...

Tomy

• Massekabel

• TomyN
    • 4. Dezember 2003 um 16:28

Hi,

mein Gedanke ist einfach, dass es ja manchmal Probleme gibt durch Spannungen, die in die Masse induziert werden. Meine Erfahrung ist inzwischen auch, das je mehr und besser ich erde, desto ruhiger wird das System. Nun hole ich mir ja immer meinen Strom von vorne, und hab da halt schon 50m Kabel für die Erde am Start. Meine Idee war halt, dass es was bringen könnte, wenn ich die Erdverbindung niederohmiger mache.

Wie gesagt nur so eine Idee..

Tomy

• Massekabel

• TomyN
    • 4. Dezember 2003 um 15:36

.. tätä.. tätä..

no comment :)

Tomy

• FOH Erfahrungen/Berichte bei Konzerten mit vielen Künstlen

• TomyN
    • 4. Dezember 2003 um 14:31

Meine Erfahrung bei solchen Sachen, allerdings im kleineren Rahmen:

- Unbedingt Monitordesk
    - Gute Bühnencrew, fixen Monitormann
    - Compressoren in Fülle
    Dann mit einer Band Soundcheck machen, vorher Miks etc. sinnvoll verteilen, erstmal Standard (Git re, Git li, 2*key stereo auf Di, 1*Bass auf DI, 5*Vox, Drumset), ordentlich beschriften
    - Dann einfach die Band rauf, kurz mal Linecheck, und ab...

Hab so mal 10 Bands in 12 Stunden gemacht, davon halt 9 ohne Soundcheck... aber ohne Compressoren würd ich es nie mehr machen...

Tomy

• Massekabel

• TomyN
    • 4. Dezember 2003 um 14:27

Hi,

hab gerade den Mucothread durchgelesen, und da ist mir der Gedanke gekommen, ob man nicht auch mal einfach ein Massekabel (z.B. 4 qmm) vom FOH zur Bühne ziehen könnte, um die Masseproblematik zu verbessern.
    Hat schon mal jemand sowas gemacht? Erfahrungen?

Tomy

• TomyN
    • 4. Dezember 2003 um 13:34

Hi Clyde,

aus der Ferne zwei Vermutungen:

1. Die Auswertung erfolgt nicht über die Eigentliche Impulsantwort, sondern über irgendeinen anderen Bereich der IR. Ich kenne leider Hobbybox nicht näher, aber schau mal nach 'Fensterung bzw. Windowing' in der Hilfedatei dazu. Wichtig ist, dass das Fenster genau über der Impulsantwort sitzt. Wenn die MLS z.B. 64k lang ist, und du nur 1024 Punkte anschaust, dann muss der Peak der Impulsantwort in den 1024 liegen, ansonsten siehts du nur einen Teil des Ausklingens. Setz doch mal die 1024 hoch auf 32k und schau dann noch mal.

2. Du hast ein Timingproblem im Bereich Soundkarte/Treiber, evtl. auch eine Verbindung von Eingang auf Ausgang. Dieses Problem hättest du auch, wenn du nur ein Kabel messen würdest.

Tomy

• Boxenschutzhüllen

• TomyN
    • 4. Dezember 2003 um 12:47

Meine sind vom LKW Planenhersteller.
    Wenn man dem den zu verhüllenden Gegenstand gibt, dann macht der das ganz perfekt.

Tomy

• Lautsprecher Polung

• TomyN
    • 4. Dezember 2003 um 12:41

Und aufpassen, denn mit Weiche davor kann es schon wieder ganz anders sein. Daher ist oft der HT 'verpolt'.

Tomy

P.S. Fast alle Meyersoundboxen haben ne negative Impulsantwort... :-).

• Lautsprecher Polung

• TomyN
    • 4. Dezember 2003 um 12:41

Und aufpassen, denn mit Weiche davor kann es schon wieder ganz anders sein. Daher ist oft der HT 'verpolt'.

Tomy

P.S. Fast alle Meyersoundboxen haben ne negative Impulsantwort... :-).

• TomyN
    • 3. Dezember 2003 um 23:19

Hi Clyde,

um wieviel ändert sich den der Frequenzgang?
    wie weit bist du mit dem Mikro weg?
    wie hoch hast Du das System angesteuert?
    scheint der Fq Gang so grob Sinn zu machen, oder ist er völlig abwegig?

Tomy

• Haas-Effekt

• TomyN
    • 1. Dezember 2003 um 11:37

Haas Effekt (oder Gesetz der ersten Wellenfront):

Derjenige Ort, von dem das Gehör den ersten Schall empfängt wird als Schallquelle empfunden, auch wenn der nachfolgende Schall lauter ist.
    Das ganze natürlich in gewissen Grenzen (für den zeitlichen Versatz und den Lautstärkeunterschied).

Tomy

• PEN Anschluß im TN-C-Netz

• TomyN
    • 27. November 2003 um 21:37
    Zitat von "Quicktilch"

Ich habe mal eine Frage bezüglich des TN-C Netzes und des Anschlußes des PEN.
    So wie ich es verstanden habe, wird bis zur Steckdose eine zweiadrige Leitung gezogen, und zwar Null+PE und Phase. Ein Gerät mit Schutzklasse I hat doch dann am Gehäuse Null und PE anliegen, weil beides in einem Leiter geführt ist, sprich klassische Nullung.

Ist das korrekt?

Jein.... also beim TN-C Netz wird der Nulleiter mit der Erdung zusammen geführt, aber nur bis zur Verteilung. Ab dort wird dann dreiadrig angefahren, also N,PE,L.
    Die klassische Nullung, wie du sie beschreibst, ist nicht mehr zulässig.
    Denn, und das wollte dein Lehrer wahrscheinlich wissen (hat aber nicht danach gefragt :-). Was passiert bei einer Nulleiter (oder exakter PEN) unterbrechung bei einem Gerät mit Schutzklasse 1? Das Gehäuse liegt auf L, mit dem Gerät als Vorwiderstand (der ist aber gering genug, dass der Strom noch tödlich sein kann).

Tomy

• Kabelkisten - was hernehmen und wo bekommen?

• TomyN
    • 27. November 2003 um 21:11

Hi,

habe nach langem hin und her mir Kabelkisten selber gebaut.
    Innenmasse sind 60cm auf 30cm, Höhe 28. Rechts und Links 10er Sperrholz, vorne, hinten und unten 16er Tischlerplatte, vorn und hinten eine Federgriff. Unten dann auf jeder Seite eine Holsleiste, damit man schön stapel kann. Und auch einen Deckel gibt es dazu...

Und ruhe ist..

Tomy

• Batteriebetriebene Phantomspeisung für Messmikros ...

• TomyN
    • 25. November 2003 um 11:27

Hi Sound-Klinik,

ich hab das Teil, und es geht wirklich ohne externe Spannungsversorgung. Ob es ohne Not(e)book geht, wäre mal interessant, (es hat ein 'Direct Monitoring' Feature, das ich im Moment immer ausschalte), und die Speissung über den USB Eingäng wäre sicher auch interessant.
    Aber nachdem ich deine Spezifikationen durchgelesen habe, bin ich mir auch relativ sicher, dass Du was anderes suchst.

Grüße

Tomy

• TomyN
    • 25. November 2003 um 10:51

Hi,

http://www.m-audio.com/products/m-audio/mobilepre.php
    ist halt ein USB Audio Interface mit 48V aus USB.

Tomy

• TomyN
    • 25. November 2003 um 08:18

Hi,

also der USB hat 5V und maximal 500mA pro aktiven Port. Aber es gibt Berichte von einigen Notebooks, die diesen Strom nicht bringen, und dann 'abschmieren'.
    Im Übrigen, habt ihr schon mal einen Blick auf den Mobile Pre von M-Audio geworfen?

Tomy

• induktive Lasten an Selbstbau-Dimmer

• TomyN
    • 23. November 2003 um 22:43

.. und schon mal den DC Anteil gemessen? Das mit dem unsymetrischen Zünden ist echt so ein Problem.
    Beim Triac nehme ich inzwischen nur noch Q6025, der hält auch länger als die 10A Sicherung... Hab da mal früher ne Versuchsreihe gemacht (Triac, Sicherung, Kurzschluss..). Die Supertollen 8A 70A Peak Triacs haben einen Schluss gerade mal mit ner 3.15A F Sicherung überlebt.

Tomy

• induktive Lasten an Selbstbau-Dimmer

• TomyN
    • 23. November 2003 um 22:43

.. und schon mal den DC Anteil gemessen? Das mit dem unsymetrischen Zünden ist echt so ein Problem.
    Beim Triac nehme ich inzwischen nur noch Q6025, der hält auch länger als die 10A Sicherung... Hab da mal früher ne Versuchsreihe gemacht (Triac, Sicherung, Kurzschluss..). Die Supertollen 8A 70A Peak Triacs haben einen Schluss gerade mal mit ner 3.15A F Sicherung überlebt.

Tomy

• lautstärke bei live-auftritten

• TomyN
    • 21. November 2003 um 08:51
    Zitat von "slv"

aber da sehe ich unsere Polizei immer nur lustig mitlaufen und -klatschen... .

Und zwei Wochen später glauben sie einem die Aussage 'bei 93dB kommt keine Stimmung auf' nicht... :)

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement