1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Delay im Monitormix

• TomyN
    • 29. Oktober 2003 um 13:07

Hi,

wäre vielleicht mal interessant auch bei in-ear, gerade bei der Umstellung... denn da kriegt der Sänger ja die Gitarre oder die Drums viel früher als vorher...

Tomy

• Neue Selbstbau rubrik

• TomyN
    • 29. Oktober 2003 um 11:59

Hi,

ich hätte auch den Profibereich noch in Lautsprecher und dem Rest unterteilt. Und vielleicht ein ein Reparaturbrett..

Tomy

• Neue Selbstbau rubrik

• TomyN
    • 29. Oktober 2003 um 11:02

Hi,

ich denke, eine Rubrik Selbstbau - Software wäre auch nicht schlecht.

Tomy

• definition von half-space messung

• TomyN
    • 28. Oktober 2003 um 17:35

Der Sinn ist, dass man versucht dadurch die Reflexionen zu vermeiden, um auch in normalen Umgebungen sinnvolle Messungen im Bassbereich zu machen.

• Messtechnik Shootout

• TomyN
    • 27. Oktober 2003 um 21:11

Hmm... T(t)horsten erstmal vielen Dank für die Orga, den Raum und die Begleitung zum Amerikaner..
    aber ganz so denke mal hab ich es nicht gesagt... mal sehen, bis Frühjahr läuft noch einiges Wasser dem Main hinunter..

Tomy

• Topteil über Patchbay / cross wiring

• TomyN
    • 23. Oktober 2003 um 13:31

Hi,

mir ist nochwas eingefallen. Manche Endstufen haben auch auf den Pins 2 Signal, teilweise einfach den anderen Kanal, manche auch ne spezielle Belegung für Brückenschaltung o.ä.

Tomy

• Topteil über Patchbay / cross wiring

• TomyN
    • 23. Oktober 2003 um 12:49

Hi,

wenn dein Topteil eine Frequenzweiche eingebaut hat, dann kann es sein, dass das Signal über Umwege doch durch die Box fliessen kann. Evtl. sind ja auch die Masse von HT und MT verbunden, oder ähnliches.
    Warum gehst du nicht auf die klassische Verkabelung mit Mitte 1+/- und Höhen 2+/2- ?

• Anlage auf welchen Frequenzgang einmessen?

• TomyN
    • 22. Oktober 2003 um 16:27
    Zitat von "wora"

Sound-Klinik
    im zweifelsfall halt an vielen stellen messen und die ergebnisse mitteln (geht ja mit SatLive ganz gut - gell?)

Ja. :D Und in der neuen Version kann ich ja sogar dem Direktschall (auch als Aufzeichnung aus dem Lager) eine höhere Gewichtung geben als den anderen Messungen.
    Wobei natürlich eine automatische Mittelung immer ihre Probleme hat (darum liegt auch schon seit einem Jahr ein externes Mittelungsprogramm mit Hi und Lowcut etc auf meinem Rechener, aber die Zeit.... :cry: )

So, nun Ende der Werbung..

Tomy

• Freiberufler Software?

• TomyN
    • 17. Oktober 2003 um 15:39
    Zitat von "Inselgert"

Finelight,
    . Fuer Filemaker gab es da schon tolle sachen. Habe aber keinen MAC mehr.
    Ich habe schon mal angefangen aber es ist sehr viel arbeit!

Filemaker gibt es auch für den PC.
    Tomy

• Ist das möglich ? LSP kaputt durch Überspannung im Netz?

• TomyN
    • 16. Oktober 2003 um 22:25

Hmm,

aber bei einem Plop doch eher ein mechanischer Schaden, d.h. Anschlussdrähte abgerissen oder irgendwas verbogen.
    So wie er es beschreibt schätze ich mal, dass sich die Spule von der Membran gelöst hat, d.h die Membran ist in der Mitte eingerissen, und die Spule bewegt sich noch (zentriert von der Spinne).
    Das hatte wir früher öfters, heist bei uns 'Techno Bass' und ist bei uns immer passiert, wenn man Bassboxen mit längeren Signalen unter der Abstimmfrequenz betreibt. Da macht die Membran zuviel Hub, und irgendwann reist sie ein ...

Tomy

• Ist das möglich ? LSP kaputt durch Überspannung im Netz?

• TomyN
    • 16. Oktober 2003 um 22:25

Hmm,

aber bei einem Plop doch eher ein mechanischer Schaden, d.h. Anschlussdrähte abgerissen oder irgendwas verbogen.
    So wie er es beschreibt schätze ich mal, dass sich die Spule von der Membran gelöst hat, d.h die Membran ist in der Mitte eingerissen, und die Spule bewegt sich noch (zentriert von der Spinne).
    Das hatte wir früher öfters, heist bei uns 'Techno Bass' und ist bei uns immer passiert, wenn man Bassboxen mit längeren Signalen unter der Abstimmfrequenz betreibt. Da macht die Membran zuviel Hub, und irgendwann reist sie ein ...

Tomy

• Messmikrofon Panasonic MCE-2000

• TomyN
    • 16. Oktober 2003 um 22:16

Hi Matze,

das Problem in dieser Preisklasse ist eigentlich immer die Toleranz. Die Kapsel ansich kommt (so vermute ich) in dieser Liga immer aus der gleichen Fabrik. Da sind welche dabei, die sind echt gut, anderen halt nicht ganz so gut. Und man weiss halt nicht, was man dann im Endeffekt bekommt.

Tomy

• TomyN
    • 16. Oktober 2003 um 12:00

Hi,

also so ganz kann ich der Soundklink nicht zustimmen. Das Ohr analysiert den Direktschall, indem es ein gewisses Zeitfenster auswertet. Diese Zeitfenster verlängert sich mit abnehmender Frequenz. Daher hört das Ohr durchaus etwas vom Raum mit. Daher macht eine Einmessung vor Ort schon Sinn. Natürlich sollte die Anlage vorher so gut wie möglich in sich abgestimmt sein, aber das Time Align zwischen einzelnen Boxen ändert sich auch je nach Aufbau.

Tomy

• TomyN
    • 16. Oktober 2003 um 11:24
    Zitat von "TomyN"

wo das vom Benutzer gesetzte Fenster verwendet wird, wird dieses verwendet (Ausnahme SmoothFFT Full, da wird automatisch der ganze Bereich verwendet).

nun man sollte nicht schreiben, wenn man nicht mehr ganz da ist. Es soll natürlich heissen 'Wo das vom Benutzer gesetzte Fenster kürzer ist, wird das Benutzerfenster verwendet. Ausnahme SmoothFFT Full mit automatischer, maximaler Fensterung, relativ zum peak mit 600 us Vorlauf.

Tomy

• TomyN
    • 15. Oktober 2003 um 18:00

Hi Flywheel,

bei niedrigen Frequenzen funktioniert die Fensterung des menschlichen Gehörs auch nicht mehr so richtig, d.h. hier wird mehr einfach aufsummiert.
    Daher haben fast alle impulsantwortbasierten Programme (SATlive, smaart, SIM II, MLSSA etc) eine Funktion, die bei verschiedenen Frequenzen die Fenster verschieden lang macht. Bei Smaart heisst es FFPO, bei SIM gibt es nur das, bei MLSSA heisst es adaptive Windowing, und bei SATlive einfach SmoothFFT.
    In der SATlive Funktionsreferenz (der neusten von gestern Abend) ist eine Tabelle über die von SATlive verwendeten Fensterlängen. Bei den anderen Programmen ist es im Prinzip ähnlich. Wichtig ist auch, das bei SATlive die vom Benutzer vorgenommene Fensterung überlagert ist, d.h wo die FFT ein kürzeres Fenster hat, da wird dieses verwendet, wo das vom Benutzer gesetzte Fenster verwendet wird, wird dieses verwendet (Ausnahme SmoothFFT Full, da wird automatisch der ganze Bereich verwendet). Auch die Länge der Messung kann hier einschränkend wirken, d.h. bei einer MLS mit 16k muss man für eine 32k FFT mit Nullen auffüllen (d.h. fenstern).

Tomy

• Open Air im Winter

• TomyN
    • 13. Oktober 2003 um 09:28

Hi,

afaik dehnt sich Metall bei Hitze aus, und zieht sich bei Kälte zusammen...

Tomy

• TomyN
    • 10. Oktober 2003 um 22:23

Ja, da hat er 100% recht.

Tomy

• Monitormix mit 2. Pult

• TomyN
    • 7. Oktober 2003 um 12:31

Hi,

je nach eingangsimpedanz der Pulte kommt es zu einermehr oder weniger starken Absenkung des Pegels, was vor allem auffällt, wenn der Monitormann mal schnell ein Kabel aussteckt, dann wird es nämlich lauter :-).

Tomy

• suchen livemixer für top40 combo - 8 auxe für enges budget??

• TomyN
    • 6. Oktober 2003 um 23:51

Hmm,

weiss nicht, ob man da besser oder schlechter sagen kann. Meine Erfahrungen mit A&H Produkten und Support sind auf jeden Fall sehr gut, und ich mag die Pulte einfach. Denke, da spielt dann auch der persönliche Geschmack eine Rolle.

Tomy

• suchen livemixer für top40 combo - 8 auxe für enges budget??

• TomyN
    • 6. Oktober 2003 um 20:36
    Zitat von "bassmanjan"

genau die 4er pre-post umschaltung ist das problem mit dem gl 3300.

Das kann man aber afaik intern umpatchen, da kann man jeden Aux so löten wie man will. Beim GL 2200 ist es auch in der Anleitung beschrieben wie es geht, sollt beim GL 3300 auch so sein. Und dann hast du halt ein richtig gutes Pult..

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement