1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• TomyNs t-light

• TomyN
    • 26. Dezember 2024 um 20:36

Als Franke ginge ja auch 'De-Light'. Das hätte ja auch was. Aber der Name ist jetzt ja öffentlich...

Und weil Weihnachten ist (und ich gerade Zeit hatte):

• Das ganze ist nicht mal eine Alpha Version
    • Die Anleitung ist rudimentär und unvollständig und manchmal auch nicht ganz auf der Höhe
      Es ist eine Version für 64 Bit Windows
    • Es wird keine Mac OS Version geben
    • Keine Gewähr für Irgendwas
    • ich freue mich über Rückmeldung unter tlight@tomy-pa.de
    • Hier der Download: https://download.satlive.audio/t-light/T-Light-2024-Setup.zip

Frohes Fest

• TomyNs t-light

• TomyN
    • 26. Dezember 2024 um 13:40

Achja: Das Interesse an dem Thema freut mich, hat aber mit dem Ursprungs-Thread nur noch wenig gemein. Könnte evtl. ein Moderator ein neues Thema draus machen?

• TomyNs t-light

• TomyN
    • 26. Dezember 2024 um 13:08

Hi,

Ich hab auch lange gebraucht, bis mein 'Audio-' Hirn das Konzept der neuen Lichtsteuerungen kapiert hat. Daher ist das aktuell t-Light auch ziemlich anders als die Ursprungsversion. Einer der Grundgedanken war immer die Möglichkeit, so wie bei Wora, neben dem Ton auch noch etwas Licht zu machen. Dazu gibt's in t-Light auch eine Chasersection mit Überblendung und langen Zeiten, so dass sich z.B. im Hintergrund (bei mir meist 9 flache LED Strahler auf die Rückwand) immer leicht was tut.
    Dazu gibt's noch 4 'DCA's, die auf Knopfdruck (auch auf der Laptop-tastatur) ein- bzw. ausfaden.

Ursprünglich gab's auch bis zu 16 Kanalfader auf der Oberfläche, was mich aber bei der Bedienung nebenher immer etwas gefordert hat. Daher nehme ich meist eine xTouch mit, da kann ich dann haptisch zugreifen. Und oder ein uralt Launchpad zum Abruf von Farben etc.

• TomyNs t-light

• TomyN
    • 26. Dezember 2024 um 11:39

Hey Jungs, t-Light ist LICHT :)

Die Frage, ob ich die Software öffentlich mache, habe ich mir auch schon gestellt. Es gibt einige Gründe, die aktuell dagegen sprechen:

• (fast) jeder USB -> DMX erfordert eine Anpassung in der Software und den Erwerb verschiedenster Modelle zu Testzwecken, aktuell läuft es nur mit meinem Eurolight Adapter (und da auch nur dank der Unterstützung von Seiten des Herstellers/Vertriebs). Artnet wäre natürlich eine Möglichkeit.
    • Es müsste eine Anleitung geben :)
    • Aktuell ist die Software wirklich speziell auf den Materialbestand ausgerichtet mit dem ich/wir arbeiten, d.h. einiges an LED Zeug und sehr wenig (in Worten: Ein) Movinglight(s).
    • Ich bin froh, wenn ich mit SATlive und LevelCheck einigermaßen aktuell bleibe. Da mache ich t-Light zur Entspannung und Ausgleich, und dass schon viele Jahre. Nach (fast) jedem Einsatz werden dann Ideen umgesetzt und Probleme behoben.
    • Die Software funktioniert auf meiner Hardware, und das reicht mir. Die Ressourcen für Anpassung etc. auf andere Konfigurationen / Systeme hab ich nicht.
    • Es gibt viele Apps mit besserem Funktionsumfang, bei denen man auch für die 'Hardwareversion' lernt. Z.B. GrandMA on PC etc.
  • TomyNs t-light

• TomyN
    • 26. Dezember 2024 um 09:38

Naja, eine Mini PC + 22" Touchscreen liegen hier schon rum, muss da ganze noch zusammenbasteln.

tLight ist eine 'Eigententwicklung', die aktuell nur intern eingesetzt wird (und aktuell auf das hier vorhandene Material angepasst).

• Universelle Midi-Controller

• TomyN
    • 25. Dezember 2024 um 22:48

Hi,

Richtig geraten:
    Links SAC mit xTouch extender und xTouch Full (16 Kanäle), rechts Lichtsteuerung T-Light mit xTouch Compact.

Das Thema Zeit lässt sich nicht so einfach beantworten. Für die gewünschte Anzahl an Kanälen (im konkreten Fall waren es 47 Eingänge von der Bühne) wäre ein 'normales' Pult größer und schwerer, aber in diesem Fall schneller aufgebaut (mit zwei Mann). Unter dem Tisch steht der SAC PC mit allen Anschlüssen auf einer Blende, so dass der Aufbau recht schnell geht. Da ich in mehr als 75% der Einsätze mit nur 8 Fadern zu Recht komme, ist es aktutell für mich das System der Wahl (für ganz große Events könnte ich noch einen Extender hinhängen. Inzwischen ich bin inzwischen auch recht schnell beim Auf- und Abbau.
    Beim Licht läuft/lief noch die Findungsphase. Ich habe einige Lichtpulte im Lager, komme aber mit T-Light aktuell am Besten zu recht (kein Wunder, wenn man es sich selbst 'hinprogrammiert' :)

• TomyN
    • 25. Dezember 2024 um 21:25

x-Touch Parade :)

• Signalproblem beim Submixer

• TomyN
    • 24. Dezember 2024 um 22:14

War evtl. die Phantomspeisung am Xenyx aktiv? Dann solltest Du mal den Ausgang Deines Pultes checken. Nicht alle halten da Phantomspeisung aus.

• TomyN
    • 23. Dezember 2024 um 08:31

Wobei man bei den xTouches etwas unterscheiden muss.
    xTouch Full + xTouch Extender sind hauptsächlich mackie (MCU / HUI) kompatible Geräte, die als 'Drop In' Ersatz für 'Standardmidikontroller' laufen (z.B. in SAC etc.), bzw. als Controller für Behringer Kompaktmixer konfiguriert werden können. Dazu haben sie auch Ethernet.

Dagegen können die Midisettings von xTouch Compact und xTouch Mini über ein Tool ziemlich frei konfiguriert werden, so dass man damit sehr flexibel ist, wobei auch hier auf MCU/HUI Kompatibilität umgeschaltet werden kann. Diese beiden Geräte kann man nur über 'klassisches DIN Midi' (Compact) und Midi über USB (Compact und Mini) ansteuern.

• Led Par sehr hell mit schönen Farben

• TomyN
    • 18. Dezember 2024 um 08:37

Für den Zweck würde ich mir vier Root PAR 6 holen (Beispiel, da ich die selbst im Einsatz habe) und dazu noch zwei 'einfache' weiße LED Strahler / Fluter. Mit den ersten kann man schön auf Wände / Decken etc. Farbe bringen, und mit den anderen ein wenig Grundlicht machen.

Weil mit dem Licht ist es ähnlich wie mit Lautsprechern. Zwei Hochleistungslautsprecher verlieren in manchen Situationen einfach gegen vier gut verteilte, leistungsschwächere, Lautsprecher. D.h. 'brutal' helles Licht an einem Ort, dazu mit einem fixen Abstrahlverhalten, kann durchaus ein schlechteres Gesamt'bild' abgeben, als mehrere schwächere Lichtquellen, die aber entsprechend platziert sind.

• Dante Netzwerk - mit dropout

• TomyN
    • 17. Dezember 2024 um 20:45
    Zitat von niggles

Für so was gibts Normen, und an die in diesem Bereich relevanten hält sich Behridas nicht.

**rant mode off**

Wer hat nochmal AES50 und die Kabel dazu spezifiziert?

• I want more of...

• TomyN
    • 17. Dezember 2024 um 13:07

:) Man muss sie erstmal akustisch verstehen, um sie dann inhaltlich nicht zu verstehen.

Wobei wir bei einem meiner Lieblingserlebnisse wäre:
    OpenAir Veranstaltung im christlichen Bereich. Nach zwei Songs des Musicals kommt eine ältere Dame ans (damals noch eindrucksvoll große) Pult und sagt 'Junger Mann (es ist schon ein paar Jahre her :( ), ich verstehe kein Wort'.
    Meine Antwort: 'Das ist ja auch Englisch'
    Sie: 'Ach so', dreht sich um und geht....

Tomy, der das Problem von beiden Seiten kennt ....

• I want more of...

• TomyN
    • 17. Dezember 2024 um 10:16

Versuch einer Antwort:
    Das Material ist inzwischen auf einem sehr hohen Level angekommen. Daher wird inzwischen oft davon ausgegangen, dass es 'von sich aus' so gut klingt, dass man sich vorher keine Gedanken machen muss, ob das System auch zur Anforderung passt. Wenn es dann da ist, dann wird es halt so montiert, wie es sich der Architekt vorgestellt hat oder wie es optisch am schönsten ist.

Dann bietet die Digitaltechnik unendlich viele Möglichkeiten am Controller Dinge (falsch) einzustellen.

Dazu kommt oft Zeitdruck (das neue Zeug ist da, dass muss bis ... spielen, und nichts hält bekanntlich länger als ein Provisorium) und im Laufe der Zeit auch oft 'Lieblosigkeit' ( Du, Eingang 4 ist defekt, 9 brummt, aber sonst spielt(e) das Ding immer super (bisher :)

• Spannungsamplitude Basstreiber (Subwoofer)

• TomyN
    • 13. Dezember 2024 um 16:08

Oh, Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik? Steht auch bei mir im Regal :)

• TomyN
    • 13. Dezember 2024 um 09:54

Damit der langsame Lautsprecher mitkommt, müsste es dann ja eine 30/40 Hz Sinus-halbwelle sein. Da wir die Intension des Threadstarters nicht kennen, ist eine reale Antwort schierig.
    Ich bin mir auch relativ sicher, dass bei einem professionellen Amp a) kein wirkliches DC bis zum Ausgang kommt, b) die Schutzschaltung im Falle das doch anspricht. Ob das vor oder nach dem Tod des Chassis wäre, lässt sich schwer voraussagen.

• TomyN
    • 13. Dezember 2024 um 08:15

Naja, wenn's ein Impuls ist, dann geht das schon, ich erinnere nur an den Polaritätstest, den man früher mit einem 9V Block gemacht hat.
    Wichtig ist es, dass es ein Impuls (nur kurz) und kein Sprung ist.

• KI (bzw. AI)

• TomyN
    • 12. Dezember 2024 um 15:08

'The current position of this mic is incorrect. This might cause unwanted feedback and will spoil the sound. Therefore it will terminate audio output in 10 seconds. To unmute hold mic in correct position and say 'Sorry mic, I'll never do that again'.

• KI (bzw. AI)

• TomyN
    • 12. Dezember 2024 um 15:06

Vielleicht erstmal ein KI Moderationsmikro bauen, dass auf seitliche Besprechung und/oder Bauchstimme verärgert reagiert :)

• Einschaltstrom von LEDs löst LS aus

• TomyN
    • 10. Dezember 2024 um 22:31

Kurzschlussstrom für C-automaten 10* In
    also 100A für c10 und 160A für c16

Danke für die Korrektur. Hab nur kurz auf eine Grafik geschaut und da die Überlappung von C und K übersehen :(

Somit könnte der Elektriker Recht haben.

• Einschaltstrom von LEDs löst LS aus

• TomyN
    • 10. Dezember 2024 um 16:44

Problem ist wahrscheinlich der Innenwiderstand (und damit der begrenzende Kurzschlussstrom) da können durchaus auch externe Faktoren eine Rolle spielen.

Und noch eine kleine Frage an den Elektriker:

Mindestwert Kurzschlussstrom für B10: 10A * 5 = 50A
    Mindestwert Kurzschlussstrom für C10: 10A * 8 = 80A
    Mindestwert Kurzschlussstrom für B16: 16 A* 5 = 80A
    Mindestwert Kurzschlussstrom für C16: 16A * 8 = 128A

-> Wenn er bereit ist einen B16 einzubauen, dann hat der da die gleichen Anforderungen an den Schleifenwiderstand wie beim C10, lässt aber eine höhere Dauerbelastung zu als mit dem C10, die resultierende Schutzwirkung ist also mit dem B16 keinesfalls besser als mit dem C10, sondern eher umgekehrt.
    Aber der B16 ist halt der billigste Leitungsschutzschalter auf dem Markt :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™