1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Ultra-Curve Pro DEQ 2496

• TomyN
    • 30. August 2003 um 09:15

Hi e-on,

um mich hier zu outen, ich bin auch nur 'E-Technik Ingenieur'. Das Tontechnische hab ich mir auch so erarbeitet, und viel gelesen. Irgendwann habe ich mir dann noch ne Sim-Operator gegönnt.
    SATlive hab ich angefangen, weil es mich interessiert hat, wie die MLS funktioniert, und ich nicht immer mein Imp-MLS mitschleppen wollte.
    Das hat sich dann halt so weiter entwickelt (und entwickelt sich immer noch).

Tomy

• TomyN
    • 30. August 2003 um 00:31

@ e-on: Was soll dass?

Tomy

• TomyN
    • 29. August 2003 um 23:46

Hi,

leider gibt es keine allgemeingültige 'gute' Kurve.
    Das kommt vorallem daher, dass der RTA den zeitlichen Aspekt ignoriert, unsere Ohren jedoch nicht. Daher kommt der RTA dem Ohr recht nahe, wenn kein Nachhall o.ä. auftritt, jedoch je mehr Nachhall dabei ist, umso größer werden die Abweichungen.
    Der RTA ist sehr gut zum finden von Rückkopplungen o.ä, aber zum Einmessen einer PA gibt es heute deutlich bessere Methoden.

Tomy

• Kein "Klangbild" .. woran liegts?

• TomyN
    • 29. August 2003 um 13:24

Hi,

ich denke, da kann es verschiedene Gründe geben. Ich denke, es macht schon viel aus, wie das array von Delay her zur Bühne ist, und ob die Fx Returns in Stereo laufen.

Tomy

• TomyN
    • 29. August 2003 um 10:55

Hallo,

was meinst Du mit 'linear' ???? Mit dem Rosa Rauschen auf linear gezogen.... das funktioniert nur ansatzweise, und dann nur, wenn der Raum relativ 'trocken' ist.

Tomy

• TThorstens Messtechnik Programme und Hardware Übersicht.

• TomyN
    • 21. August 2003 um 16:28

Hi All,

habe gerade in der Liste gelesen, dass der Thorsten SATlive als Freeware eingestuft hat. Das ist es nun (leider?) nicht, sondern es gibt eine Sharewareversion, die 30 Tage lang läuft (mit vollem Funktionsumfang), und bei jedem Start 12 max 12 Minuten lang.
    Da der Thorsten aber schon so was geschrieben hat, mach ich es so:
    Jeder der mir ne e-mail schickt, und sich auf das Forum beruft, der bekommt von mir ne 30 Tage Testlizenz, mit der er das Programm 30 Tage lang ohne Einschränkung testen kann.
    Die Lizenz funktioniert nur einmalig, und das Programm reagiert auch relativ sauer auf Datumsmanipulationen :-(.

Tomy

• günstig vernünftige Racks ?

• TomyN
    • 20. August 2003 um 10:43

Hi,

also ich kenne die Jungs, die die Kisten für den Thomann bauen, und die machen keine schlechte Arbeit.
    Wenn jemand halt ein Case mit 7mm und diesen komischen Verschlüssen bestellt, dann kriegt er es (und es ist billig). Wenn jemand ein Pro Case will (9mm, mit vier Griffen, Rollbrett durchaus möglich, Butterflies etc) dann kriegt er es auch, muss halt mehr zahlen.
    Man sollte bei der ganzen Betrachtung schon ein wenig objektiv sein..

Tomy

• Mess micors als Kondensatro mics für HH und OV etc

• TomyN
    • 20. August 2003 um 10:20

Hi,

hab früher oft Flügel mit einem PVM 45 (Hyperniere) auf der Basseite und einem PVR-1 (Peavey Kugel Messmikro) abgenommen, hat eigentlich immer funktioniert (nun, die Rückkopplungsfestigkeit ist natürlich nicht genial, und eq musste auch ran).

Tomy

• Was ist Entzerren?

• TomyN
    • 19. August 2003 um 23:13

Hallo Olli,

zum ersten ist nicht immer ein lineare Frequenzgang das beste, zum anderen ist es leider so, dass auch die linearste Box im Zusammenspiel mit dem Raum keinen gerade Frequenzgang mehr hat.
    Da muss man dann schon mit nem Eq (und mehr) ran.

Tomy

• Quadraverb Schaltung gesucht

• TomyN
    • 19. August 2003 um 17:33

Hi Andi,

ja die Displays sind so der Schwachpunkt bei den Kisten. Hatte schon dunkle Displays (ohne Beleuchtung) und Displays, die nur eine Hälfte anzeigten. Ansonsten eigentlich noch kein wirklichen Defekt an den Teilen. Wenn sie nur ein wenig weniger rauschen würden...

Tomy

• Licht stört Ton via DMX?

• TomyN
    • 19. August 2003 um 14:44

HI,

ich nehme immer einfach nen XLR-XLR Groundliftadapter (1-1 unterbrochen) und schon ist Ruhe. Zum Glück haben inzwischen fast alle DMX Kabel den nicht normgerechten 3-Pol XLR.

Tomy

• Messmicrophone selberbauen

• TomyN
    • 19. August 2003 um 14:25

Hi,

also mein Favorit ist immer noch das Beyerdynamic MM-1, das ist bezahlbar und man bekommt nen Schrieb mit (und ich Döddel hab meinen verschmissen...:-(

Tomy N

• Quadraverb Schaltung gesucht

• TomyN
    • 19. August 2003 um 14:12

Hi Mufty,

hab zwar keine Schaltung, ist aber nix wirklich geheimnissvolles drin. Was hast du denn für ein Problem?

Tomy

• Alesis parametrischer EQ

• TomyN
    • 19. August 2003 um 14:11

Hi,

Behringer PEQ... ist völlig okay. Den Alesis hätte ich aber auch beinahe bestellt aber dann festgestellt, dass er kein Delay hat (und das gehört m.E. heute schon dazu..)

Tomy

• Siderackverteilung...

• TomyN
    • 18. August 2003 um 20:23

HI Peter,

finde die Idee eigentlich sehr gut, nur stelle ich mir die Frage, ob du immer alle Dynamics in einem Rack hast? Wegen er Schleppbarkeit ist bei mir immer so bei 15 He Schluss, das wären dann ca. 10 Geräte, also so 20 Kanäle, und dann käme das nächste Rack.
    Evtl. sollte man da eine Möglichkeit zum durchpatchen ins nächste Rack vorsehen.
    Ansonsten finde ich Steckfeld im Siderack, von vorne zugänglich einfach das nonplusultra, gerade wenn man wärend der VA mal was ändern muss (und ich hab leider meistens keinen Knecht, denn ich dann losschicken kann).

Grüße

Tomy

• Programm zum Erstellen von Wave-Dateien gesucht

• TomyN
    • 18. August 2003 um 14:31

... also Mls to wav gibt es bei mir auf der HP (http://www.sat-live.com/down.htm)

Tomy

• Vertretbares Groupdelay bei br-Konstrukten

• TomyN
    • 1. August 2003 um 12:56

Hi Uwe,

das mit der Zeit ist eine Sache der Referenzzeit. Wenn du den Hochtöner als 0 setzt, oder z.B. 1kHz, dann kann es Frequenzengeben, bei denen der Schall früher eintrifft, dies wird mit einer negativen Zeit gekennzeichnet.

Tomy

• Vertretbares Groupdelay bei br-Konstrukten

• TomyN
    • 1. August 2003 um 12:56

Hi Uwe,

das mit der Zeit ist eine Sache der Referenzzeit. Wenn du den Hochtöner als 0 setzt, oder z.B. 1kHz, dann kann es Frequenzengeben, bei denen der Schall früher eintrifft, dies wird mit einer negativen Zeit gekennzeichnet.

Tomy

• Linearer F-Gang WIRKLICH das beste?

• TomyN
    • 31. Juli 2003 um 20:32

Hi,

also ich habe meist keine Mega Events sondern so Midsize Dinger, oft auch Kirchenbeschallung.
    Hier so grob mein Vorgehen

- Mit CD probehören, ob alles funktioniert, und auch da ist, wo es hinsoll (und der rechte EQ auch wirklich rechts eq't etc). Ausrichtung der Boxen überprüfen (= Rumlaufen und Hören).
    - Delay zwischen Tops und Bässen messen und ausgleichen (an meinem Ultradrive Pro). Das mache ich über das Groupdelay, ist ein etwas komplexes Thema, will da schon seit Monaten ein pdf dazu machen, komm einfach nicht dazu (und fahr jetzt zwei Wochen in Urlaub...).
    - Eventuelle Delaylines laufzeitmässig anpassen.
    - Pro Box drei Messungen machen, eine im Nahfeld (ca. 3-4 Meter von Box entfernt), zwei an sinnvollen Plätzen (im Bereich, den die Box beschallt, und wo auch Leute hin sollen).
    - Die Messungen übereinander legen, und nach gemeinsamkeiten suchen.
    - Je nach Aussehen der Kurven nur die Nahfeldkurve, oder einen Mittelwert der Kurven abspeichern
    - Die gespeicherte Kurve laden und invertiert anzeigen
    - Den entsprechenden EQ messen und entsprechend an die Kurve anpassen (geht echt gut mit ner parametrik). Dabei nicht zu exakt arbeiten, sondern Tendenzen erkennen und bearbeiten.
    - Das bei allen Boxen wiederholen.
    - Evtl. Kontrollmessungen in Bereichen, wo zwei oder mehr Boxen überlappen.
    - Das alles mit Musik kontrollieren.

Tomy

P.S. Das ganze erfordert etwas Erfahrung, und wenn es wirklich schnell gehen soll, dann lass ich den Leadsänger was erzählen, und dreh den Mastereq so, dass ich ne gute Arbeitsbasis hab....

• Linearer F-Gang WIRKLICH das beste?

• TomyN
    • 30. Juli 2003 um 19:36

Hi Brati,

:) habe nie gesagt, dass ich nur mit Ohr einstelle. Hab da durchaus noch andere Möglichkeiten (schau mal die Signatur an).
    Aber (hier nur in Kurzform):
    RTA (Rosa Rauschen und Analyzer) liefert technisch korrekten F-Gang, der stimmt nur leider nicht (immer) mit dem menschlichen Gehör überein (Stichwort: Nachhall, Fensterung, Gesetz der ersten Wellenfront).

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement