1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Truss-Konstruktion erden...

• TomyN
    • 30. Juli 2003 um 19:29

Hi,

ich stelle mir die Frage, wie man eine elektrisch gut leitende Verbindung an eine Alutruss bekommt (Stichwort Oxidation), die auch noch irgendwie sinnvoll trennbar ist.

Tomy

• TomyN
    • 30. Juli 2003 um 18:47

buzz: Wenn der Stecker gleichzeitig Allpolig trennt, dann dürfte es schon zulässig sein.
    Vielleicht sollte ich mal die Frage überspitzt formulieren:
    - Muss eine Truss, an der sich kein Elektrisches Gerät befindet, geerdet, bzw in den Potentialausgleich einbezogen sein??? (Siehe z.B. Metallwerkhallen etc?????

Tomy

• Linearer F-Gang WIRKLICH das beste?

• TomyN
    • 30. Juli 2003 um 18:35

Hi Brati,

also:
    - Ich mag den F-Gang linear bis ca. 4/5khz, von da an ein leichter Abfall (ergibt sich meist von selbst) ohne Sprungstellen.
    - Meinen linearen Bass mögen nicht alle (man kann aber da wo man es braucht nachschieben)
    - Rosa Rauschen und Mikro sind nicht mehr up to date und da funktioniert eine 'flat' Einmessung nicht, es sei denn Open Air.

Tomy

• mehr Druck mit gleicher Leistung...

• TomyN
    • 30. Juli 2003 um 18:26

Mein Favorit: Peavey Kosmos.

Tomy N.

• TomyN
    • 30. Juli 2003 um 13:53

Hi,

nö ich will die Truss auch nicht über den Boden erden, sondern z.B. durch die Pars die dran hängen.
    Einer der Gründe für solche Querschnitte wie 16 Quadrat ist auch die mechanische Stabilität, gerade wenn der Speisepunkt ja auch über einen FI läuft. Da würde ich argumentieren dass durch die Verwendung mehrerer getrennter Kabel eine Redundanz vorhanden ist.

Tomy

• TomyN
    • 30. Juli 2003 um 13:08

Hi,

nun ist die Frage, was will der/die VDE?
    Ist, wenn der Erdungswiderstand der Truss unter 1k6 liegt, noch eine extra Erdung nötig?

Tomy

• Help needed: Auflagen des Ordnungsamtes für Open-air-VA

• TomyN
    • 30. Juli 2003 um 12:53

ADMIN falls du Programmierhilfe brauchst (Delphi), dann P.M

Ansonsten finde ich, das ganze wird langsam seltsam. Der Musiker braucht In-Ear oder Ohrstöpsel, weil es ihm zu laut wird.
    Das Publikum nimmt Ohrstöpsel, weil es ihm zu laut wird,
    der Mischer mischt mit Ohrstöpsel, weil er seine Ohren noch braucht..

Da frage ich mich einfach, wer verdammt nochmal will soviel Lärm????

Tomy

• welchen front-eq????

• TomyN
    • 30. Juli 2003 um 11:42

Hi,

ich hab nen parametrik EQ als Mastereq (Yamaha PEQ 2006 oder so ähnlich), macht einfach Laune, speziell in Zusammenarbeit mit nem Messystem... hatte vorher den 2*Ultra-Q (den parametrischen) von Behringer war auch nicht schlecht.

Tomy

• EQs mit Feedbackfindersystem

• TomyN
    • 30. Juli 2003 um 11:37

Ja, peavey baut alle üblichen Größen mit dem Feedbacklocator, also 2*32, 2*15, 1*32.
    Schau mal auf ihre Website.

Tomy

• TomyN
    • 30. Juli 2003 um 11:29

Hallo,

- für die Elektriker eine Rechenaufgabe: Wie hoch darf der Erdungswiderstand sein, damit die Berührspannung im Fehlerfalle noch zulässig ist?
    - Muss nicht nach der Erdung noch eine Erdungswiderstandsmessung durchgeführt werden?
    - Wäre es wirklich interessant zu wissen, ob nicht die 'vermaschte' Erdung über viele Scheinwerfer auch ausreichend wäre...

Tomy

• meßdatenauswertung

• TomyN
    • 29. Juli 2003 um 20:42

Hi,

also zum ersten ist das ja brutal gefenstert, zum zweiten passt der S/N der Messung nicht, und drittens vergiss den Mikroeingang des Rechners. Interessanterweise funktionieren (fast) alle Lineeingänge gut, aber die Mirkoeingänge sind einfach sch....
    Mach erstmal ne Messung Line In - Line Out, und schau, dass die gut wird.
    Da sieht man gleich, ob es Probleme mit der Soundkarte o.ä. gibt.
    MLS ist prinzipiell sehr anfällig für 'dropped Samples', d.h. ein Synchronisationsproblem beim Full Duplex Betrieb.

Tomy (der das aus eigener Erfahrung weiss... )

• Starkstrom Schaden

• TomyN
    • 27. Juli 2003 um 22:34

Am Einfachsten ein Multimeter,
    und schauen, ob die Spannungen stimmen,
    wobei das nicht immer ausreicht, da ja bei fehlendem N ohne Last (oder bei gleichmässiger Last) die Spannungen auch stimmen.
    Die Messung nutzt dir auch nix bei schlecht geklemmten Nullleiter, der dann bei Belastung ausfällt.
    Wirkliche Sicherheit bringt nur eine kontinuierliche Überwachung mit Abschaltung.

Tomy

• Hotpatch

• TomyN
    • 27. Juli 2003 um 18:01

Nun ja, es gibt ja auch Sicherheitsbananenstecker für Messgeräte o.ä.
    Und füher, so hab ich irgendwo gelesen, hatten die Endstufen diese Polklemmen, weil die in den USA für die höheren Spannungen zugelassen waren....

Tomy, der seine 6 Paar Par64 ohne Patching fährt.

• Hotpatch

• TomyN
    • 27. Juli 2003 um 15:03

.. na, schau mal in die Kuriositätensammlung...

Tomy

• Power Controller fürs PA Rack

• TomyN
    • 27. Juli 2003 um 14:49

Frag mich, warum du die Relais ohne Funkenlöschkondensator betreiben willst, wenn du dich doch so gut auskennest..

Tomy

• Power Controller fürs PA Rack

• TomyN
    • 27. Juli 2003 um 14:49

Frag mich, warum du die Relais ohne Funkenlöschkondensator betreiben willst, wenn du dich doch so gut auskennest..

Tomy

• Schaummaschine selbstgebaut ?!?!?!?

• TomyN
    • 27. Juli 2003 um 14:47

Hi,

also die Schaummaschinen die ich kenne, gehen ohne Lüfter, nur mit Wasserdruck, einem Feuerwehrschaummittelzumischer und dem entsprechenden Ausströmer. Ich hätte auch Bauchweh, wenn ein elektrischer Lüfter im Schaum steht.. wobei, hab auch schon Scanner aus nem Schaumsee raufgetaucht...

Tomy

P.S. Im Prinzip kann (fast) jeder Feuerwehr nen Schaumteppich machen, nur ihr Schaumittel sollte man nicht nehmen, den es ist ja dazu da die Luftzufuhr abzuschneiden... und das wollen wir nun doch nicht... :wink:

• Schaummaschine selbstgebaut ?!?!?!?

• TomyN
    • 27. Juli 2003 um 14:47

Hi,

also die Schaummaschinen die ich kenne, gehen ohne Lüfter, nur mit Wasserdruck, einem Feuerwehrschaummittelzumischer und dem entsprechenden Ausströmer. Ich hätte auch Bauchweh, wenn ein elektrischer Lüfter im Schaum steht.. wobei, hab auch schon Scanner aus nem Schaumsee raufgetaucht...

Tomy

P.S. Im Prinzip kann (fast) jeder Feuerwehr nen Schaumteppich machen, nur ihr Schaumittel sollte man nicht nehmen, den es ist ja dazu da die Luftzufuhr abzuschneiden... und das wollen wir nun doch nicht... :wink:

• dbx driverack pa oder lem dx 26 - welchen kaufen?

• TomyN
    • 27. Juli 2003 um 14:30

Hi,

und auch in den benutzten wegen die unnötigen Filter abschalten, von Haus aus ist da überall ein Lowcut und ein High cut Filter aktiv, und den High Cut z.B. braucht man für nen Hochtöner nicht.
    Zum anderen denke ich, dass jeder Controller das machen sollte, wofür er entwickelt wurde, nämlich Lautsprecher ansteueren und deren Schwächen ausbügeln, aber kein Raum Eq ing. Dazu sollte man (trotz guter Remotemöglichkeiten) einen Eq nehemen.

Tomy

• MLSSA IRQ/DMA Problem mit Compaq Laptop

• TomyN
    • 26. Juli 2003 um 09:33

HI,

bist du sicher, das der freie Interrupt auch der Dockingstation bzw. dem isa Slot zugeordnet ist?

Tomy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement