1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Tiefpassfilter im Stromkreis. Geht das?

• TomyN
    • 20. Juni 2003 um 13:44

Hi,

eigentlich sollte er doch sowas in seinem Dimmer haben...

• Becken über Front Vocals !?!

• TomyN
    • 18. Juni 2003 um 16:21

... schau doch mal die Filme aus den 60ern, da machen sie es andauernd so. Und von Crown gibt es ein Headset nach dem Prinzip, damit die kreischenden Teenies nicht die Stimme überönen.

Tomy

• Wer kann eine 8x4 Matrix bauen?

• TomyN
    • 18. Juni 2003 um 16:19

Hi,

wenn ich es recht verstehe geht es einfach um vier Summierer (analog) mit je zwei Eingängen. Keine Verstärkung/Abschwächung.
    Frage: Symetrische Ein/Ausgänge oder nicht?

Ist ansich kein Problem

Tomy

• Wer kann eine 8x4 Matrix bauen?

• TomyN
    • 18. Juni 2003 um 16:19

Hi,

wenn ich es recht verstehe geht es einfach um vier Summierer (analog) mit je zwei Eingängen. Keine Verstärkung/Abschwächung.
    Frage: Symetrische Ein/Ausgänge oder nicht?

Ist ansich kein Problem

Tomy

• Mal wieder 2x 12"+ 2"

• TomyN
    • 18. Juni 2003 um 16:12

Hi,

ich neheme mal an, das es einfach mit Reflexionen vom 2" Probleme geben wird. Und natürlich braucht man eine aktive Ansteuerung, damit man das ganze zeitlich auf eine Ebenen bringt.

tomy

• Mal wieder 2x 12"+ 2"

• TomyN
    • 18. Juni 2003 um 16:12

Hi,

ich neheme mal an, das es einfach mit Reflexionen vom 2" Probleme geben wird. Und natürlich braucht man eine aktive Ansteuerung, damit man das ganze zeitlich auf eine Ebenen bringt.

tomy

• Becken über Front Vocals !?!

• TomyN
    • 18. Juni 2003 um 09:40

Hi,

also das mit der Phasenverschobenen zumischen ist so leicht nicht, denn man muss ja erstmal das ganze zeitgleich phasengleich haben, damit man dann was auslöschen könnte. D.h. der Abstand overheads - Becken und Becken Voc Mic müsste gleich sein, und das Voc Mic sollte das gleiche sein wie das OH. Bei mehreren Voc Mics eigentlich schon mal unmöglich.
    Selbst wenn es irgendwei funktionieren sollte, dann hast du bei der geringsten Änderung des Abstands (z.B. schwingendes Becken o.ä) die schönsten Phasingeffekte.
    Ich würde versuchen, die Bühenrückwand und v.a. die Zeltplane über und um das Schlagzeug mit Molton o.ä. zu entschärfen.

Tomy[/u]

• compressor-insert

• TomyN
    • 18. Juni 2003 um 09:31

Hmm,

ich frage mich warum dann auf fast allen ridern Compressoren (und gates) für den Monitorplatz stehen.
    Ich hab fast immer den Comp im Kanalinsert, speziell damit bei kleinen Locations nicht bei lauten Stellen der Sound von der FOH Pa auf den Monitor 'kippt', weil der plötzlich lauter ist.

Tomy

• Topteile 12"/2" D´apollito

• TomyN
    • 18. Juni 2003 um 09:23
    Zitat von "Adam Selene"

Bei minimalphasigen Systemen ist die Phase die Ableitung der Amplitude.
    Ein LS ohne Totzeitglied im Verhältnis zu den anderen beteiligten LS, also ohne "Verzögerungsleitung" (Horn) ist in erster Näherung ein minimalphasiges System.
    Wenn vor dem HT-Treiber nicht auch noch ein passives L-Pad sitzt, dann sind die Impedanzspitzen beachtlich. Deshalb den Schutz-C nicht zu klein wählen, sonst gibt´s Frequenzgangüberhöhungen an den Impedanz-Hochstellen. 47uF ist die richtige Richtung.

Adam

HI Adam,

da kann ich einfach nicht mit. Bei einem minimalphasigen System ist die Ableitung der Phase (= Gruppenlaufzeit) nach der Frequenz konstant, d.h. die Phase ändert sich gleichmässig über die Frequenz.
    Aber die Phase gleich der Ableitung der Amplitude.... nee...

Tomy

• TomyN
    • 18. Juni 2003 um 09:23
    Zitat von "Adam Selene"

Bei minimalphasigen Systemen ist die Phase die Ableitung der Amplitude.
    Ein LS ohne Totzeitglied im Verhältnis zu den anderen beteiligten LS, also ohne "Verzögerungsleitung" (Horn) ist in erster Näherung ein minimalphasiges System.
    Wenn vor dem HT-Treiber nicht auch noch ein passives L-Pad sitzt, dann sind die Impedanzspitzen beachtlich. Deshalb den Schutz-C nicht zu klein wählen, sonst gibt´s Frequenzgangüberhöhungen an den Impedanz-Hochstellen. 47uF ist die richtige Richtung.

Adam

HI Adam,

da kann ich einfach nicht mit. Bei einem minimalphasigen System ist die Ableitung der Phase (= Gruppenlaufzeit) nach der Frequenz konstant, d.h. die Phase ändert sich gleichmässig über die Frequenz.
    Aber die Phase gleich der Ableitung der Amplitude.... nee...

Tomy

• TomyN
    • 17. Juni 2003 um 22:23

Hi,

also man legt halt ne Grenzfrequenz fest, und berechnet dann den C mit

C = R/(2*pi*f)

mit f: gewünschte Frequenz
    R: Nennimpedanz des Lautsprechers
    pi: Konstante 3.14......
    C: Kondensator in Fahrad (hier auf die Kommastellen achten!!!)
    Als übergangsfrequenz ist im übrigen der -3dB Punkt definiert, d.h. der Punkt, wo der Widerstand des Kondensators (für alle E-Techniker: Der Betrag der Impedanz des Kondensators) gleich dem Widerstand des Lautsprechers (für alle E-Techniker: Dem Betrag der Impedanz des Lautsprechers, und hier wird es dann richtig interessant, da ja z(f) Lautsprecher nicht konstant ist, aber als überschlagsrechnung reicht es..).
    Als f würde ich so die Hälfte der geplanten aktiven Übergangsfrequenz wählen.

Tomy

• TomyN
    • 17. Juni 2003 um 22:23

Hi,

also man legt halt ne Grenzfrequenz fest, und berechnet dann den C mit

C = R/(2*pi*f)

mit f: gewünschte Frequenz
    R: Nennimpedanz des Lautsprechers
    pi: Konstante 3.14......
    C: Kondensator in Fahrad (hier auf die Kommastellen achten!!!)
    Als übergangsfrequenz ist im übrigen der -3dB Punkt definiert, d.h. der Punkt, wo der Widerstand des Kondensators (für alle E-Techniker: Der Betrag der Impedanz des Kondensators) gleich dem Widerstand des Lautsprechers (für alle E-Techniker: Dem Betrag der Impedanz des Lautsprechers, und hier wird es dann richtig interessant, da ja z(f) Lautsprecher nicht konstant ist, aber als überschlagsrechnung reicht es..).
    Als f würde ich so die Hälfte der geplanten aktiven Übergangsfrequenz wählen.

Tomy

• TomyN
    • 17. Juni 2003 um 20:44

Hmm,

nun ist ja meine Systemtheorie schon etwas her, aber den Phasengang in den Frequenzgang überführen, das höre ich (denk ich) zum ersten mal.
    Man kann aus einem Zeitsignal den komplexen Frequenzgang berechenen (und aus dem dann die Phase und die Amplitude über die Frequenz) oder aus dem komplexen !!!! (oder dem Phase und(!) Amplituden-) Frequenzgang die Zeitfunktion. (Wenn wir hier mal die problematik des endlosen intervals und der Fensterfunktion weglassen).

Grüße

Tomy

• TomyN
    • 17. Juni 2003 um 20:44

Hmm,

nun ist ja meine Systemtheorie schon etwas her, aber den Phasengang in den Frequenzgang überführen, das höre ich (denk ich) zum ersten mal.
    Man kann aus einem Zeitsignal den komplexen Frequenzgang berechenen (und aus dem dann die Phase und die Amplitude über die Frequenz) oder aus dem komplexen !!!! (oder dem Phase und(!) Amplituden-) Frequenzgang die Zeitfunktion. (Wenn wir hier mal die problematik des endlosen intervals und der Fensterfunktion weglassen).

Grüße

Tomy

• Analyzer gesucht

• TomyN
    • 17. Juni 2003 um 17:31

Hi,

ist ja gut, dass du das alles weisst. :)
    Ich frage mich nur, was der praktische Nutzen davon ist?
    Wenn ich nen RTA am FOH habe, dann hänge ich ihn auf den PFL, da kann ich dann das Spektrum der einzelnen Signale o.ä. anschauen.

Tomy

• Analyzer gesucht

• TomyN
    • 17. Juni 2003 um 13:17

Hi,

wir wollen uns hier nicht streiten. Mich würde wirklich interessieren, was du mit dem Teil machen willst (technisch gesehen..).
    Die Auflösung ist im übrigen durchaus vergleichbar, nur der Bereich natürlich unterschiedlich.

Tomy

• Analyzer gesucht

• TomyN
    • 17. Juni 2003 um 10:40

Hi,

was willst du denn mit dem Analyzer machen?
    Mädels beeindrucken -> Dann einen mit vielen LEDs
    Feedbacks finden -> Da reichen 5 LEDs
    Raum einmessen -> vergiss es (... geht nicht so richtig)

Tomy

• TomyN
    • 17. Juni 2003 um 09:53

Hi Fux,

du vermischt da zwei Sachen.

1. Der Phasenfrequenzgang ist unabhängig vom Amplitudenfrequenzgang (vulgo 'Frequenzgang'). Als Beispiele:
    - Eine Lautstärkeänderung ändert die Phase nicht
    - Ein simples Delay ändert (bei gleicher Zeitlicher Referenz) die Phase, aber die Amplitude nicht.

2. Fast alle Filter (auser FIR) beeinflussen sowohl die Amplitude als auch die Phase.

Tomy

• TomyN
    • 17. Juni 2003 um 09:53

Hi Fux,

du vermischt da zwei Sachen.

1. Der Phasenfrequenzgang ist unabhängig vom Amplitudenfrequenzgang (vulgo 'Frequenzgang'). Als Beispiele:
    - Eine Lautstärkeänderung ändert die Phase nicht
    - Ein simples Delay ändert (bei gleicher Zeitlicher Referenz) die Phase, aber die Amplitude nicht.

2. Fast alle Filter (auser FIR) beeinflussen sowohl die Amplitude als auch die Phase.

Tomy

• 3x 16A Problem

• TomyN
    • 17. Juni 2003 um 09:50

http://www.caleidoscope.de

Und wahrscheinlich noch viele andere...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement