1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• doofe Fehler

• TomyN
    • 12. November 2024 um 20:47

Das war einer der Punkte, die mir am X32 so gut gefallen (haben).

• Dante Virtual Soundcard Audio Driver failed (512)

• TomyN
    • 10. November 2024 um 16:57

Hast Du beide Arten (windows Audio und ASIO) probiert?

• doofe Fehler

• TomyN
    • 5. November 2024 um 19:10

:) Drum nehme ich inzwischen immer Inbusschrauben für die Lautsprecherbefestigung. Aber das ist auch 'Lernen aus Schmerz'

• doofe Fehler

• TomyN
    • 3. November 2024 um 12:06

A propos Monitor: Bei einem Auftritt hat sich der Keyboarder permanent über die fehlenden Höhen beschwert, die drei anderen Musiker waren mit dem Sound meiner Selbsbau Monitore durchaus zufrieden.

Im Lager habe ich dann festgestellt, dass der Keyboardmonitor das Entwicklungsexemplar war, bei dem 12er und Horn getrennt auf dem Speakon lagen :(

• doofe Fehler

• TomyN
    • 3. November 2024 um 07:37

Genau wie die Musiker, die sich schon für die Änderung des Monitors bedanken, während man noch das zuständige Poti suchte :)

• Morgen ist SATlive Online Tag und heute ist die neue Version online

• TomyN
    • 1. November 2024 um 22:01

Hallo,

Nochmal herzliche Einladung zum SATlive Online Tag am 2.11.2024.
    Wie (fast) immer gibt's vorher eine neue Version, diesmal sind es nur Kleinigkeit und Bug-Fixes.

• doofe Fehler

• TomyN
    • 31. Oktober 2024 um 22:38
    • Vor dem letzten Lied der Band in SAC die Leertaste gedrückt. Ist default der 'Go Button' für die nächste Scene. Dumm, wenn die für den Chor ist :(
    • SAC ist auch gnadenlos, was das Routing auf physikalische Ausgänge angeht. Wenn das Routing passt, dann wird einfach das PFL Signal auch (nicht exklusiv sondern additiv) am Main Out ausgegeben.
    • Input Meter post Fader sind ein gutes Tool für einen 'visuelle' Chormix. Das hatte ich einmal verdrängt und die Panik bekommen, als ich zum Konzertbeginn festgestellt habe, dass das VU für das Headset der Solistin gar nix anzeigt.

Aber wie schon geschrieben aus Fehlern lernt man und viele Fehler findet man, gerade wenn man in Ruhe suchen kann, recht fix. Für den Low-Cut auf 12 kHz bei meinem allerersten Gig mit SAC habe ich aber etwas länger gebraucht, gerade weil da Schweißtropfen auf Touchpad kurzzeitig für Chaos gesorgt hatten (Seitdem ist immer ein Trackball mit dran).

• Service Unterlagen Nexo TD Controller MKII

• TomyN
    • 29. Oktober 2024 um 13:52

Stimme da zu. Dass sich ein Abgleich so deutlich verstellt, ist sehr unwahrscheinlich.

• Kleines Hochwertiges DMX Steuerpult?

• TomyN
    • 28. Oktober 2024 um 19:09

:) Notfalls kann man auch mit dem Faderglow die Lightshow machen :)

• SATlive Online Tag - Workshop am Samstag 2.11.24

• TomyN
    • 26. Oktober 2024 um 16:39

Hallo,

Bisher hatte ich immer einen Bogen um einen SATlive - Online Tag am Wochenende gemacht, da das ja in unserem Gewerbe die klassische Arbeitszeit ist.
    Nach einem Telefonat gestern hat sich mein Blick da etwas geändert, gerade weil inzwischen ja auch die Kollegen, die unter der Woche ihrer 'normalen' Arbeit nachgehen, Interesse an der Messtechnik haben.

Da der nächsten Samstag (02.11.2024) noch nicht vergeben war, habe ich mich spontan entschlossen, da einen SATlive Online Tag zu veranstalten.
    Details entweder hier im Forum im Kalender oder auf der Website.

Bin gespannt wie dieser Termin angenommen werden wird.

Tomy

• Rockkonzert 4 Bands 3 Licht-Pulte und nur ein fest verbauter Artnet-Node

• TomyN
    • 26. Oktober 2024 um 09:18

Eine andere, wohl eher theoretische Möglichkeit wäre es, dass jedes Pult eine andere ArtNet Sub-Net ID oder IP bekommt und man dann die Artnet Node entsprechend umschaltet. Da müsste man mal testen, ob sie die Änderung ohne Neustart / Blackout übernimmt.

• TomyN
    • 25. Oktober 2024 um 08:24

Hmm,

Also ich hab meinen LC2412 schon offen gehabt und fand ihn nun nicht reparaturunfreundlicher als z.B. die Geräte von Zero88, die ich offen hatte (z.B. Elara).

• Lab-Gruppen FP10000Q End-of-Lifetime?

• TomyN
    • 25. Oktober 2024 um 07:04

Oder ein Halbleiter fliegt wegen RoHS o.ä. aus dem Lieferprogramm des Lieferanten.

• TomyN
    • 24. Oktober 2024 um 22:31

Die zehn Jahre gibt's wohl im Automobilbereich, da ist meines Wissens nach der Hersteller verpflichtet, Ersatzteile bis 10 Jahre nach Produktionsende bereit zu stellen.

• TomyN
    • 24. Oktober 2024 um 17:01

Es gibt den LC2412, falls es mal etwas komplexer wird.

• TomyN
    • 24. Oktober 2024 um 09:54

EOL = End of Lieferzeit :)

• Fi für ortveränderlicher Verteiler

• TomyN
    • 20. Oktober 2024 um 15:36

Völlig richtig. Aber alle Aussagen in diesem Thread sagen ja: Nimm dafür zwei RCD (vulgo: FI)

• TomyN
    • 20. Oktober 2024 um 14:01

Die Reihenfolge ist in einer Verteilung relativ wurscht. Allerdings gehe ich ja davon aus, dass es pro Abgang einen Sicherungsblock gibt, und da spricht ja nix dagegen, den FI dahinter anzuschließen, auch wenn man dann halt bei der Auswahl des 'Phasenkamms' etwas aufpassen muss.

• TomyN
    • 20. Oktober 2024 um 08:16

Nimm pro Abgang einen FI. Zum einen funktioniert im Fehlerfalls der/die andere(n) Ausgang/Ausgänge noch, und zum anderen teilen sich die Leckstöme (jedes ortsveränderliche Gerät 'darf' ca. 3mA Leckstrom erzeugen) auf.

• Verschiedene XLR-Längen? Welche Kabel zur Aktiv-Box?

• TomyN
    • 16. Oktober 2024 um 17:48
    Zitat von Fux

Ich sag halt meistens PWM anstatt Pulsweitenmodulation. Ist sogar noch kürzer als "digital" ;)

Was mich diesbezüglich interessieren würde, wie man bei Crown damals auf die Idee kam Endstufen zu bauen (K1 & K2), die ein konventionelles Netzteil mit Ringkerntrafo hatten, aber eine PWM Endstufenschaltung dahinter. Ist ja eher sehr exotisch.

Hat da jemand der Elektronikaffinen Infos, oder zumindest eine Vermutung dazu?

Vermutung: Man wollte nicht zu viel verändern. Zum andern ist die Schaltnetzteiltechnologie eine junge Technologie. Früher wollte man vor allem die thermische Problematik (es gab ja auch noch keine/kaum umgeschaltete Railspannungen) der Endstufe lösen, um mehr Power ins Gehäuse zu bringen. Robuste Schaltnetzteile waren lange Zeit schwierig, und Schaltfrequenzen im 'unhörbaren Bereich' teilweise nicht realisierbar (weil die Halbleiter, die die Spannung sicher schalten langsam waren) und wahrscheinlich wollte Crown keine 'zweite Front' aufmachen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™