1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 3. September 2024 um 07:09
    Zitat von Loloverde

IDN

die wieder erstarkte Erkenntnis, daß das was die Branche beim Rock'n Roll nicht verdient, bei Festinstallationen wieder mehrfach reingeholt wird.

Das Gehäuse der Subcores hat 6 Öffnungen, mit 5 XLR-Buchsen und einem Blindstopfen. Ich habe mir da nie groß was bei gedacht. Sind halt 5er Cores und die Gehäuse gibts nur mit geradzahligen Öffnungen. Der Hammer ist aber, daß das Kabel ein 8-paariges ist. 3 Paare sind abgeschnitten.

8-paariges Kabel - 6er Gehäuse - 5er Spleiß

Da hat das Material nicht zum Angebot gepasst.

Nun ja, eher sollte man mit dem reden, der 5 er Cores ausschreibt. Mir ist kein 5er Multicorekabel bekannt, und auch 6er Multicorekabel sind zumindest sehr selten. Daher hätte ich die Aufgabenstellung 'Wir brauchen ein 5er Core' auch so gelöst.

• Kleiner Digitalmixer mit Matrix (delayed Zone 2)

• TomyN
    • 29. August 2024 um 07:19

Der Flow ist, bis auf die USB Stromversorgungsbuchse, ein sehr schönes Teil, der kann auch Bluetooth direkt zuspielen, falls mal wieder jemand mit nem Handy kommt....

• Traverse Erdung

• TomyN
    • 27. August 2024 um 11:40

Auf der anderen Seite finde ich es gut, dass die Normen (meistens) von Leuten gemacht werden, die Ahnung von der Materie haben und man auch durchaus ein Mitspracherecht hat. Das ist halt Aufwand und muss finanziert werden. Die Alternative wären wahrscheinlich irgendwelche Staatssekretäre, die sich irgendwas ausdenken :(

• Reicht diese Endstufe aus

• TomyN
    • 26. August 2024 um 22:12

Nun ja.... die Leistung ist halt immer noch die Fläche unter der Kurve....

• Traverse Erdung

• TomyN
    • 26. August 2024 um 22:09

Richtig. Und muss auch nicht Ge/Grn sein und kann auch durchgeschleift werden.

• Traverse Erdung

• TomyN
    • 26. August 2024 um 08:07

Wir sollten nicht ganz vergessen, dass es hier im Grundsatz um Potentialausgleich geht, d.h. der Vermeidung von Spannungsunterschieden zwischen zwei (gleichzeitig berührbaren) leitenden Teilen geht. Abschaltbedingungen sind da eigentlich nicht das Ziel Nummer 1, sondern eine niederohmige Verbindung.
    Dazu gehört in meinen Augen auch die Einbindung von 'bauseitig' vorhandenen, leitfähigen Teilen (z.B. Geländern) in den Potentialausgleich.

• Zentrale Stromversorgung IEM-Sender im Rack

• TomyN
    • 24. August 2024 um 22:16

floger: Welches Gerät meinst Du? Bist Du sicher, dass da alles einfach parallel hängt?

Dann würde ich noch die Frage nach einer einzelnen Absicherung stellen, ansonsten könnte ein defektes Gerät das gesamte Rack ausfallen lassen.

• TomyN
    • 24. August 2024 um 17:46

Weil es meiner Erfahrung nach durchaus Geräte gibt, die sich aus 12V alles mögliche 'basteln' oder im Massepfad noch einen kleinen Widerstand oder eine Drossel o.ä. haben. Dazu könnte durchaus auch die HF diese Verbindung 'nehmen'.
    'Minus an Masse an Gehäuse' würde ich daher nicht unbesehen bauen wollen. Vielleicht leuchten dann beim Test auch alle Sender schön, aber wenn man mehr als einen Sender ans NF Kabel ansteckt, dann passieren komische Dinge (und das natürlich 5 Minuten vor dem Soundcheck).
    Eine weitere Frage wäre, ob die Ausgänge bei den Meanwell Netzgeräten potentialfrei sind oder evtl. Minus gleich mal auf Gehäuse -> PE liegt.

• TomyN
    • 24. August 2024 um 16:25

Seid ihr sicher, dass man die Massen der Stromversorgung verbinden darf, da diese ja über die Eingänge ebenfalls verbunden sind.

• Windanfälligkeit aktueller Line-Array Systeme (besonders L-Acoustics)

• TomyN
    • 22. August 2024 um 15:55

Was man machen könnte, wäre in den Zielbereichen der oberen 'Schnitze' zu messen und ggf. nachzuregeln, in gewissen Grenzen auch automatisch

• TomyN
    • 20. August 2024 um 20:12

Naja, man kann die Richtungspresets ja vorberechnen und je nach Windrichtung abrufen. Das sollte eigentlich (wenn das Array Beamstearing kann) schon heute kein größeres Problem sein.

• TomyN
    • 19. August 2024 um 23:43

Ich denke, es ist einfach so, dass ab einer gewissen 'Reichweite' der Wind eine Rolle spielt. Wahrscheinlich werden einfach die Entfernungen, die man einem Linearray zutraut (und die es ja indoor und in der Simulation auch meistert) immer größer und somit der Effekt immer ausgeprägter.

Dazu kommt eventuell auch, dass die Windstärkenänderungen in den letzten Jahren (zumindest subjektiv) zugenommen haben, so dass der Effekt öfters/stärker auftritt.

• Wiederholungsunterweisung EFK SQQ1

• TomyN
    • 16. August 2024 um 11:38

Vorallem ist es eine Definitionsfrage: Ist das Zusammenpacken von Stromkabeln im Lager eine entsprechende Tätigkeit, denn da führt man ja (hoffentlich) eine rudimentäre Sichtprüfung durch?
    Oder muss man 800 Stunden lang Schleifenwiderstände oder (Ersatz-) Ableitströme messen?

• Jack Detection bei einem XLR Combo Jack

• TomyN
    • 15. August 2024 um 18:13

Hm,

Für die einfache Erkennung kannst Du Doch die beiden Schalter G-GN und T-TN einfach parallel schalten, oder übersehe ich da was?

Ja, ich habe was übersehen. Du willst ja die Unterbrechung erkennen. Also

den 'Ministrom' über T einspeisen, dann von TN nach GN schicken, und G liegt ja wahrscheinlich sowieso auf Masse Ground.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 15. August 2024 um 00:19

Das ist gut und löblich, aber 5 Liter Mineralwasser wären mit da fast noch lieber

• Suche robuste Alternative zu Eighteen Sound 15LW1500 für mein Betthorn

• TomyN
    • 10. August 2024 um 16:19
    Zitat von DevFelix

Das sollte sich doch mittels DSP und All-Pass Filtern notfalls einrichten können.

Viel Spass.... ich hab das ein paarmal versucht.... am Ende bleibt/blieb nur das Aufteilen in verschiedene Frequenzbänder..

• Drum Shield - Plexiglas open air sicher nutzen

• TomyN
    • 10. August 2024 um 16:18

@karel: Sperrst Du den Drummer komplett ein oder stellst Du 'nur' eine Trennwand zwischen ihn und die Streicher?

• Drum Shield - Plexiglas open air sicher nutzen

• TomyN
    • 8. August 2024 um 17:36
    Zitat von hp

Die Wette nehme ich an .

Aber Vorsicht , das ist mein "Hauptjob" :)

+ kartoffelsalat -> Forentreffen ?
    Und Guma bringt 'das kleine Besteck' mit, falls ein Finger in die Fräse/Säge kommt :)

• Schalldurchlässiger Stoff in weiß

• TomyN
    • 8. August 2024 um 17:33

Je nachdem, was man machen will, kann man auch einen Korrektur-EQ erstellen. Einfach ohne und mit Stroff messen und den Unterschied dann mit dem Eq kompensieren.

• Adele in München

• TomyN
    • 6. August 2024 um 13:16

Leutgeb ist imho afaik der Veranstalter...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™